Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2007, 18:36   #31
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Im übrigen zahlt Daihatsu auch die Arbeitszeiten auf Garantiearbeiten, dazu gibt es für alle Teile und Einbauten festgelegte Zeiten. Ob die nun genau so hinkommen wie es tatsächlich dauert weiß ich nicht. Denke aber mehr oder weniger schon.
Ja, aber wie ist es mit der Zeit für die Fehlersuche, wenn die Fehlerursache nicht offensichtlich ist? Diese Aufwendungen, vor allem, wenn der Händler nix findet, werden laut Aussage des Händlers nicht von Daihatsu bezahlt. Eh auch irgendwie klar, sonst könnten sich manche Händler ein schönes Zubrot mit "erfolglosen" Fehlersuchen machen.

Die Kernaussage des Threadtitels bleibt also bestehen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:42   #32
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
T
(Kurzform)
1 Jahr alter Primyci (oder wie der heißt).
Frontscheibe aufgrund Verspannung der Karosserie (bereits bekannt)
gerissen. (Ist jetzt glaube ich in drei Jahren die dritte drin)
Wie geht denn das, wenn das Auto erst 1 Jahr alt ist (3. Scheibe in 3 Jahren) und wer hat die ersten 2 kaputten Scheiben bezahlt?

Ausserdem ist ein Scheibenschaden immer problematisch, weil es ja nur schwer beweisbar ist, dass das kein äusserer Schaden war. Die andere Frage ist aber, ob Daihatsu die Scheibe ohne Probleme austauschen würde.

Zitat:
O-Ton der Mazda-Zentrale (Händler hatte auf Lauthören geschaltet)
"Soll sich der Kunde doch nen Anwalt nehmen. Uns doch egal. Der Wagen
darf ja dann eh nicht bewegt werden bis zur Untersuchung. Ne Frontscheibe
gibt es von uns nicht"
Ja leider, seit der Übernahme durch Ford ist Mazda nicht mehr das, was es mal war. Kaufe deswegen auch keinen Mazda mehr. Vor ein paar Jahren war das noch ganz anders.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:51   #33
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Die Kernaussage des Threadtitels bleibt also bestehen.
Ich will ja auch nicht bestreiten, dass es nicht vielleicht Einzelfälle gibt, wo es nicht so gut gelaufen ist.

Aber der Kunde ist ja gar nicht immer der Dumme, wenn er sich "klug" anstellt fährt er zu nem anderen Händler und wenn er zu drei anderen Händlern fährt, es ist ganz bestimmt immer einer dabei der es machen wird.

Im übrigen kann der Händler, wenn er es selbst nicht weiß woran es liegt bei Daihatsu anrufen und nachfragen und dann können die ihm weitere Auskünfte geben bzw. Tipps was er probieren oder tauschen soll und was dann auch abgerechnet werden kann.

Es gibt bei jedem Hersteller Händler mit gutem und mit weniger gutem Service, das ist bei Daihatsu so und das ist auch bei allen anderen Herstellern so.

Ich selbst kenne auch Händler die Garantie Sachen nicht machen oder zumindest nicht gerne machen vom Sagen her und lieber nur Autos verkaufen würden. Bei einem solchen Händler habe ich glücklicherweise noch kein Auto gekauft und wenn ich sowas vorher weiß dann ist es ein Grund für mich, dort auch kein Auto zu kaufen.

Dann bezahle ich lieber bei nem anderen Händler ein paar Hundert Euro mehr weil der mir vielleicht keinen besseren Preis anbieten kann, weils ein kleinerer Händler ist, aber es dafür dann persönlicher ist und ich weiß das ich immer gut aufgehoben bin.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:46   #34
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Also ich kann nur wieder Patrick und Thomas zustimmen.
Meine Probleme wurden von meinen Händler und DD bis jetzt immer zufriedenstellend behandelt.
Als im Sommer meine Kraftstoffpumpe beim Copen auf Garantie ausgetauscht wurde, gab es überhaupt keine Probleme.
Das es auch andere Händler gibt ist klar aber die gibt es bei JEDER Automarke und das du MeisterPetz mit deinen Daihatsu und deinen Daihatsu Händler nicht zufrieden warst wissen wir ja nun auch schon aus vielen Threads aber das kann man nicht pauschal auf alle Händler anwenden. Die meisten, da bin ich mir sicher machen Ihren Job gut.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:55   #35
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Meine Mutter fährt einen Suzuki Samurai Diesel, bei dem war die Einspritzanlage wegen einer kaputten Kraftstoffpumpe hinüber. Der Suzuki-Händler wollte nichts unternehmen und der Schaden betrug dann ca. 4500€, inklusive tagelangem Werkstattaufenthalt bei unserem Daihatsu-Händler.
Der hat sich dann mit Bosch und Suzuki Deutschland in Verbindung gesetzt und die Teilekosten wurden schließlich übernommen.

Beim Mercedes meiner Tante rosten auch die Türen, auch da muss es Probleme gegeben haben. Was bringen 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung, wenn Rost unterhalb der Schutzleisten nicht abgedeckt wird ?

Beim Opel Vectra von meinem Vater ist sowieso ständig was kaputt...

Meine Oma fährt einen Honda CRV und ist damit wunschlos glücklich.
Honda oder Subaru wären derzeit die einzigen Firmen wo ich mir abgesehen von Daihatsu ein Auto kaufen würde.

Schon vom katastrophalen VW Touran Dauertestwagen von der Autobild gehört ?

Ich glaube nicht, dass ich bei einer anderen Marke besser aufgehoben wäre. Dass immer von DD die Rede ist kann ich gar nicht verstehen, mein Händler kümmert sich um alle Anfragen unsererseits mehr als zufriedenstellend.

Um auf die Threadüberschrift zurückzukommen: Ich war bis jetzt noch nicht der Dumme.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 22:44   #36
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von g.m. Beitrag anzeigen
e und das du MeisterPetz mit deinen Daihatsu und deinen Daihatsu Händler nicht zufrieden warst wissen wir ja nun auch schon aus vielen Threads aber das kann man nicht pauschal auf alle Händler anwenden.
Das ist aber mittlerweile irrelevant. Mir geht es auch gar nicht mehr um die Daihatsu Qualität oder die Kompentenz der Händler (dieses Thema ist für mich gegessen), sondern, dass es keine übergeordnete Instanz gibt, an die sich nicht so gut behandelte Kunden, wie ihr, wenden können.

Wie 25plus in seinem Beitrag schreibt, kann man sich bei Unzufriedenheit, oder wenn der Händler nicht will, üblicherweise an die Zentrale wenden. Bei Suzuki ging der Austausch ja dann auch plötzlich, wie er schreibt. Bei vielen anderen Automarken ist das ebenfalls so.

Dass mal ein Auto fehlerhaft ist, oder ein Händler nicht so will, ist Realität. Da muss man eben akzeptieren (oder kein Auto kaufen), aber dass sich Daihatsu völlig raushält, finde ich suboptimal.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:49   #37
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,
wie kommt Ihr eigentlich darauf das ein Daihatsu Vertragspartner also sprich der Händler bei einem Garantieantrag die Stunden nicht bezahlt bekommt?

Alle Händler müssen doch inzwischen das Programm MicroCat verwenden, da sind alle Teile für die Dais aufgeführt und überall stehen sogar die Arbeitszeiten dahinter, diese werden auch bei einem Garantieantrag an Daihatsu von der Werkstatt weiterverrechnet.

Wenn jemand Probleme hat und sich bei seinem Daihatsuhändler nicht wohl fühlt oder Ihm irgendwas komisch vorkommt, dann kann er mir ja einfach mal schreiben, auch wenn ich die Stunden von Daihatsu nicht bezahlt bekomme.

Ich wünsche euch eine problemlose Fahrt, alles Gute
TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 00:01   #38
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

die Fehlersuche wird von DD nicht bezahlt, da sonst ja ein Händler, der nie Daihatsu-Lehrgänge besucht wesentlich mehr Geld bekommen würde, als derjenige Händler, der die Lehrgänge besucht und dann folglich nicht so lange zum Suchen braucht.

Den gefundenen Fehler dann reparieren bzw. das Teil ersetzen bekommen sie von DD natürlich bezahlt (inkl. dem Teil natürlich :) :) )


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 08:06   #39
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Das ist aber mittlerweile irrelevant. Mir geht es auch gar nicht mehr um die Daihatsu Qualität oder die Kompentenz der Händler (dieses Thema ist für mich gegessen), sondern, dass es keine übergeordnete Instanz gibt, an die sich nicht so gut behandelte Kunden, wie ihr, wenden können.

Wie 25plus in seinem Beitrag schreibt, kann man sich bei Unzufriedenheit, oder wenn der Händler nicht will, üblicherweise an die Zentrale wenden. Bei Suzuki ging der Austausch ja dann auch plötzlich, wie er schreibt. Bei vielen anderen Automarken ist das ebenfalls so.

Dass mal ein Auto fehlerhaft ist, oder ein Händler nicht so will, ist Realität. Da muss man eben akzeptieren (oder kein Auto kaufen), aber dass sich Daihatsu völlig raushält, finde ich suboptimal.

Das stimmt doch so überhaupt nicht! NATÜRLICH gibt es eine übergeordnete Stelle.
Bei dir wars einfach dieser blöde Händler der seine Umsätze mit dumpingpreisen und von anderen Händlern ausgeliehenen und nicht oder viel zu spät bezahlten Autos.

Ich unterstelle auch eine gewisse eigenschuld, denn immer nur auf den Preis zu schauen und darauf aufzupassen welcher Händler dir die meisten prozente rausdrückt der wird sich denken MÜSSEN dass das Geld irgendwoher kommt. Aber egal.

Dein Händler zum Glück schon länger in konkurs

Unter "normalen" umständen war dein problem eigentlich nur dass er zuwenig Leistung hat und dass die Werkstatt nichts macht, da du auch einen anderen Cuore gefahren bist wusstest du dass der "normalerweise" viel besser zieht.

Der richtige weg wäre gewesen auf einen Leistungsprüfstand zu gehen und mit dem ergebnis dich ZUERST an den Händler zu wenden und erst wenn er JETZT nichts macht dich an DÖ zu wenden! In dem Fall hätte man dir GANZ SICHER geholfen. Aber Daihatsu will dem Händler nicht vorweg greifen,warum sollten sie das auch tun. Eine Medaille hat auch immer 2 seiten und warum sollten sie sich mit einem Händler streiten wenn es genauso sein KÖNNTE dass du "der böse" bist.

Wir haben das ja eh auch schon das letzte mal ziemlich ausgiebig durchgekaut.

Aber ich denke der Hauptunterschied ist wohl der das ich schon zuviele freundliche Gesichter gesehen habe bei Daihatsu, zuviele Geschichten gehört von Händlern die mir kulanzlösungen GEZEIGT haben. Und ja, ich gebs ja zu, ich hab diese rosarote brille auf und ich steh auf Daihatsu, sollte glaube ich jedem schon mal aufgefallen sein

Trotzdem hätte man auch dein problem lösen können seinerzeit wenn man die Reihenfolge eingehalten hätte. Also Händler-Prüfstand-Händler-Daihatsu Österreich
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 12:38   #40
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben, aber 2 Dinge möchte ich so nicht stehen lassen.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich unterstelle auch eine gewisse eigenschuld, denn immer nur auf den Preis zu schauen und darauf aufzupassen welcher Händler dir die meisten prozente rausdrückt der wird sich denken MÜSSEN dass das Geld irgendwoher kommt.
Wie sollte ich ohne Kenntnisse der Einkaufspreise bei Daihatsu, feststellen können, ob ein Preis ein Dumpingpreis ist oder nicht? Es ist doch wohl normal, wenn man bei so einer Ausgabe mehrere Angebote einholt, und wenn es keine offensichtliche Gründe dagegen gibt, beim billigsten Angebot zuschlägt. Nachher ist man natürlich immer klüger.

Zitat:
Eine Medaille hat auch immer 2 seiten und warum sollten sie sich mit einem Händler streiten wenn es genauso sein KÖNNTE dass du "der böse" bist.
Das hätte Daihatsu ganz leicht feststellen können, indem sie das Auto von der eigenen Technik überprüfen lassen hätten. Leider ist das in Österreich nicht möglich. Wieso sollte ich auch der "Böse" sein? Ich bin/war einfach ein Kunde, der mit dem gekauften Produkt nicht zufrieden war und hatte nicht den Eindruck, dass sich da irgendwer drum schert. Ich habe mir das Auto auch nicht gekauft, um darüber zu meckern. Wenn alles glatt gegangen wäre, würde ich wahrscheinlich, wie beim L201, Daihatsu in den höchsten Tönen loben.

Zum Leistungsprüfstand hast du irgendwo recht, aber so eine Überprüfung kostet ja auch nicht wenig, und das Geld dafür war/ist einfach nicht da gewesen. Der Kauf eines Neuwagens war eigentlich nicht drin, da ich nicht damit rechnete, dass mir der L201 abgeschossen wird, und gebrauchte Cuores waren nicht zum Auftreiben. Ich habe das Geld dann doch zusammengekratzt und mir von verschiedenen Stellen was ausgeborgt, weil ich dachte, dann wäre wenigstens für eine Zeit eine Ruhe.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu .... Kunde ist König ??? hans88 Die Cuore Serie 44 15.04.2010 17:51
mal ne (dumme?) Frage pförtner Daihatsu Allgemein 8 30.06.2007 17:57
eine dumme Frage zum Forum... 62/1 Daihatsu Deutschland 3 14.10.2003 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS