Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2015, 09:58   #1
Groove
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdammter Drecks-Auspuff!

Es ist jetzt das vierte Mal in einem Jahr, dass mein Auspuff geschweißt werden muss. Nach dem zweiten Mal habe ich sogar einen komplett neuen gekauft. Ich begreife auch diese ganze Schrott-Konstruktion nicht. Wieso sind auf knapp 2 Meter Auspuffgerüst keinerlei "elastischen" Teile, sondern alles komplett steif? Wie zum Geier setzen sich da die ach so intelligenten Ingenieure zusammen und finden das "gut so!"?

/Wutanfall ende
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 14:57   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei allem Mitgefühl: Wer auch nur ein Wenig Erfahrung mit der Materie hat, weiss, dass einerseits die Daihatsu-Auspuffe häufig an den selben Stellen durchrosten, und dass Schweissen nicht mehr als eine Notlösung ist.

Schweissen würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn aus irgend einem Grund ein neuer Auspuff(-Teil) nicht schnell genug verfügbar ist.

Sei es, dass die Lieferrist länger wäre, als man auf das Fahrzeug verzichten kann, oder dass man keine Kohle für neue Teile hat (wobei dann immer noch der Gang zum Verwerter bliebe. Soll ja vorkommen, dass Autos auch noch aus anderen Gründen dort landen, als wegen Auspuffdefekten, manchmal auch mit fast neuen Teilen dran...).

Dann kann man den Schaden erstmal schweissen oder ne Schelle drum machen, und hat dann einen oder zwei Monate, um Kohle locker zu machen.

Wers nach dem dritten Schaden innert Jahresfrist immer noch nicht kapiert hat, ist selber schuld, oder schlecht beraten worden.

Dass ein Neuteil länger als grad ein paar Monate hält, liegt wohl auf der Hand. Dass schweissen nicht lange hält, weisst Du schon seit dem zweiten Schaden binnen Jahresfrist. Handle entsprechend!

Klar ist: Vom Fluchen wird der Auspuff nicht besser, und bei den für Japaner üblichen Ersatzteilpreisen muss man eigentlich froh sein, dass es um Einfache Rohre mit Töpfen geht, die jede gute Schlosserei anfertigen kann. So kann man wenigstens was günstiges aufm freien Markt kaufen, und wenns was ist, das nicht erst zwei Monate herschippern muss, ist das nicht nur für die europäische Wirtschaft gut, sondern auch für die betroffenen Fahrzeuge, die dann eben nur kurz stillstehen.

Das teuerste Einzelteil für einen GM mit 1500er kostet in meinem bevorzugten Online-Shop gerade 200CHF. Für D wirds sicher nicht teurer, und wenn man das billigste nimmt, kost das ebensoviel wie Schweissen... schätze ich.

Allenfalls wirds Kleinmaterial noch was kosten, aber bei vier mal Schweissen hättste vermutlich auch ne Komplette Neuanlage kaufen können, und da wär dann für Jahre Ruhe gewesen.

Ich versteh den Ärger nicht. Spätestens nachm ersten schweissen hätte ich an Deiner Stelle wissen wollen, was Neuteile so kosten könnten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:02   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Es ist jetzt das vierte Mal in einem Jahr, dass mein Auspuff geschweißt werden muss. Nach dem zweiten Mal habe ich sogar einen komplett neuen gekauft.

Aber das bedeutet ja, dass der neue Auspuff unter einem Jahr alt ist und schon 2x geschweisst wurde. Hätte man da statt Schweissen nicht was über Gewährleistung machen können?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 19:27   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich muss mich (mal wieder) entschuldigen. So genau hatte ich gar nicht gelesen.

Aber: Ja, da hätte eigentlich die Gewährleistung greifen müssen, vorausgesetzt, der Auspuff war korrekt montiert. Wenn da aber z.B. ein Aufhängungspunkt wegfiel, könnte es das gewesen sein.

Ein weiteres, eher kleines Problem könnte sein, dass nur Material ersetzt worden wäre. Immer noch besser allerdings, als gar nichts.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:18   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen... Ich hatte 300.000km einen Gran Move und der original Daihatsu Auspuff war von der sehr robusten Sorte. Nach +/- 9 Jahren hatte ich aus Leistungsgründen auf die Anlage vom Charade GTi gewechselt (auch original Daihatsu) die ist bis heute unter dem Wagen.
die Nachbauanlagen und vor allem der billigst Krempel von ebay taugt nicht wirklich viel. Naja, wer billig kauft, kauft halt mehrfach.
Mit dem original Daihatsu Auspuff kann ich definitiv nicht von Fehlkonstruktion sprechen!

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 20:39   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Auspuff Qualität

N'abend , 62/1 gebe ich grundsätzlich recht aus Erfahrung mit der Alteisenzerlegung.
Ein weiteres Problem bei Bosal und Walker ist : alle bisherigen als Ersatz verwendeten Vorderteile (Rohrbogen- , Flexrohr- , Vorschaller-Einheit ) für meine Appi's mußten die tschechischen Blechkünstler passend machen . Ein Bosal-Nachschaller war allerdings auch sehr langlebig.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 00:36   #7
billy
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: köln
Alter: 55
Beiträge: 59
Standard

Also bei meinem wurde der Auspuff vor 3 Jahren und 30,000kM geschweisst (Manschette drum). Jetzt hab ich noch das Abschirmblech neu angeschweisst und an einer kritischen Stelle ein Blech zu´r verstärkung. Läuft.
da muss doch was schieflaufen bei Groove.
Cheers
billy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff uboot69 Die Cuore Serie 0 27.04.2015 21:45
Auspuff Hawkeye Die YRV Serie 7 22.06.2008 22:55
Auspuff woemax Die Sirion Serie 10 01.07.2007 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS