Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2017, 12:59   #11
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Frage

Hallo,
noch einen Frage zur Einbaurichtung des Filters mit Aktivkohle.
Ich habe einen M3 1.3 mit nachgerüsteten Orginal Innenraumfiltergehäuse.

In der Orginalanleitung steht beim der Zeichung wo das Filter einschieben gezeigt wird, an der Seite des Filters ein "UP, wo der Pfeil nach oben zeigt".
Die Luftzug kommt von oben nach unten, was man an der deutlichen Verschmutzung des Innenraumfilters sieht
Normalerweise wird aber doch auf dem Filter mit dem Pfeilsymbol die Luftrichtung angegeben, d.h. der seitlich aufgedruckte Pfeil müsste nach unten zeigen?
Oder stimmt das nicht und der Pfeil muss gemäß Originalanleitung nach oben zeigen, vielleicht weil Daihatsu damit meinte, das "up" bedeutet?



Was das vielleicht jemand wirklich ganz genau und sicher, was der Pfeil bei dem Innenraumfilter hier bedeutet d.h. wie herum er einzubauen ist?

Gruß
Gunther

PS: Würde die Anleitung als pdf hochladen, aber beim mir klappt das hochladen von Anlagen direkt in der Nachricht, warum auch immer
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 16:53   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Dürfte nur eine Rolle spielen, wenn der Filter unsymmetrisch ist von der Bauform oder auf der Anströmseite ein anderes Fließ aufgebracht ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 17:12   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Der M3 meiner besseren Hälfte warf genau dieselbe Frage auf (wir haben den Filter damals selbst nachgerüstet). Am Ende habe ich mich entgegen der "UP"-Markierung und für den Pfeil in Flussrichtung entschieden. Muss aber dazu sagen, dass jener Filter keine Aktivkohleschicht hatte, sondern nur ein einfacher Papierfilter war. Er schien also sowieso symmetrisch aufgebaut zu sein. Keine Ahnung, ob es überhaupt einen Unterschied gemacht hätte.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:10   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Wenn Aktivkohle, dann würde ich die auf die Ausströmseite setzen. Sie dient ja zur Eliminierung von Gasschadstoffen und Gerüchen. Bei der Luftmenge sowieso fraglich, wie lange. Sie dann gegen Stubpartikel zu schützen macht Sinn.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 14:12   #15
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Ausrufezeichen Einbaurichtung Innenraumluftfilter

Danke für die Tips, das hilft nun weiter:

1. Laut zahlreichen Innenraumluftfilter-Hersteller-Abbildungen im Internet ist die Aktivkohleseite zur Schonung/längeren Wirksamkeit immer auf der Ausströmseite plaziert (Danke Jens für den Hinweis ).

2. Der Pfeil auf Innenraumfilter gibt immer die Strömrichtung an. Entsprechend findet man die dunklere Aktivkohleschicht immer am Ende des Pfeils.

3. Beim Sirion strömt, durch den Ventilator unter dem Innenraumfilter gezogen, die Luft von oben nach unten durch den Filter. Entsprechend liegt oben auf dem Filter lauter Dreck und Laub drauf.

Der Pfeil am Innenraumluftfilter muss folglich beim Einbau nach unten zeigen.

Die Daihatsu-Originalanleitung mit "Up Pfeil nach oben" ist falsch.

Interessant, dass in Youtube zahlreiche Videos mit Toyota Fahrzeugen sind, die genauso aufgebaut sind. Dort sieht man ebenso immer massig Dreck obenauf liegen und es wird schön wie von Toyota vorgegeben mit Pfeil nach oben eingebaut, scheinbar ein "Konzernanleitungsfehler".

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraumluftfilter mark Die Cuore Serie 50 20.12.2013 15:09
Warum hat ein Dai keinen Innenraumluftfilter............. mark Daihatsu Allgemein 38 02.05.2009 13:55
Innenraumluftfilter IchiroHattori Die Sirion Serie 7 03.07.2006 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS