Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2014, 20:53   #21
uemit82
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Beiträge: 43
Standard

Der Thread ist zwar etwas älter, aber vielleicht braucht der Ersteller doch noch einpaar Infos (Vielleicht ist er ja auch schon fertig damit :) )

Ich hatte Mitte 2013 einen Umbau gestartet und weitestgehend durchgeführt. Dafür habe ich mit viel Glück zeitgleich einen L7 mit Motor- und einen M1 mit Heckschaden gefunden und konnte deshalb einfach alles(!) technische in den L7 übernehmen.

Leider fehlte mir gegen Ende aufgrund einer netten Krankheit die Zeit (Halle war gemietet) und deshalb habe ich die Bremsleitungen weggelassen. Ich würde dir empfehlen, die Bremsleitungen zu übernehmen (ABS muss laut TÜV auch übernommen werden, falls nicht vorhanden).
Muss auch mal schauen, wie das ABS-Steuergerät untergebracht werden kann, sieht mir nämlich ziemlich eng aus da.
Wenn du die Motoren unten hast, achte mal, ob du beim Lenkgetriebe die Aufnahme für die Lenkstange umbauen kannst. Ich habe leider erst nach dem Einbau gesehen, dass die doch etwas anders sind (meiner hatte kein Servo) und musste vorübergehend improvisieren, um das Auto umzustellen. Macht zwar einen guten Eindruck, ist mir aber doch zu unsicher. Zur Not muss die etwas längere Lenkstange des M1 dran. Da heisst es wieder basteln.
Wie BJoe bereits erwähnt hat, muss das Scheinwerfergehäuse etwas kastriert werden :)
Dann müssen noch Halterungen für die Airbag-Sensoren gebastelt und in die B-Säule integriert werden (falls kein ABS vorhanden ist). Die vorderen Sitze mit übernehmen!
Schlossträger oder Hitzeschutzblech müssen auch passend gemacht werden. Sieht man aber direkt, wenn man versucht, es wieder dranzubauen.
Überstehende Halterungen des Tachos einfach absägen.
Der Kabelbaum muss natürlich auch komplett (bis zum Stecker am Rücklicht rechts) übernommen und hinten für die Lichter angepasst werden. (Messen und umstecken)
Stecker an den Türen müssen auch angepasst werden (hab ich noch nicht).
Auspuffanlage komplett übernehmen, passt wunderbar.

Die vorderen Räder fahren leicht nach "innen". Sollte aber anpassbar sein. Müssen laut Forenmitgliedern noch Stabis vom Copen her.

Mir fallen im Moment keine weiteren Besonderheiten ein, die werden müssen. Der Rest ist eigentlich nur noch Plug'n'Play.
Ich würde dir Empfehlen, jeden Stecker und alle Haltepunkte und was auch immer zu fotografieren, wenn du die Möglichkeit hast. Bei mir war es leider zu dunkel und ich hatte damals nur eine bescheidene Handykamera. Ich habe aber zumindest einen Schraubenkoffer mit zig Fächern benutzt und alle Kleinteile mit dazugehörigen Zettel reingelegt. Ist beim Zusammenbau schon von Vorteil.

Bei Fragen einfach fragen
__________________
L701 4-Türer mit bisschen Schnickschnack :)
uemit82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 16:58   #22
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Daumen hoch für einen weiteren erfolgreichen Umbau!!! Sehr cool, ich will Bilder sehen :)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 09:33   #23
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Bei aller Liebe zum Cuore...
Bei 150 bekomme ich schon fast Angst in dem Auto.
Warum dann noch schneller fahren wollen?
Das ist ein Kleinstwagen und kein Rennwagen.
Is evtl mal lustig jemanden an der Ampel abzuspatzen aber an sonsten frage ich mich was die ganze Mühe soll...
Ich sehe bei Youtube öfters mal Videos von 0-100Kmh mit nem L7 und denke mir immer:Ja , verheitzt die Kiste nur...
Bei mir wird um 3000 rum geschaltet und wenn ich jemaden beeindrucken will , kauf ich nen Sportwagen
Du kannst jedes Auto flachlegen , breiter machen usw aber dennoch bleibt es was es ist.Das Geld für den Umbau genommen und sich ein richtiges Geschoss kaufen macht mehr Sinn
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 11:05   #24
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Mensch, bei kaum einem Umbau gehts um die Frage nach dem Sinn... Man macht es eben weil man's kann! Wer anfängt drüber nachzudenken warum, der hat schon verloren :)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:23   #25
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Seh ich auch so ... erlaubt ist, was gefällt.

... und anbei, es macht durchaus Sinn, den Standard-L7 ab und an ma auszufahren, allein der Kolbenringproblematik wegen.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 16:48   #26
Goodman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: Kiel
Alter: 32
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Nach sehr sehr langer Planungszeit geht der Umbau bei mir endlich los!

Und schon habe ich die erste Frage:
Weiß jemand ob man das komplette Airbag-System aus dem Sirion übernehmen muss? Oder kann man sogar das vom L7 weiter benutzen?
Goodman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:00   #27
Reiskocher
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Beiträge: 34
Standard

Hi evtl hilft dir das. Die Jungs haben es durchgezogen. Evtl hilt es dir ja weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=wXve8C-ciws

https://www.youtube.com/watch?v=MraVBiCw4Lw

https://www.youtube.com/watch?v=D_iT9dhRDEk

https://www.youtube.com/watch?v=mOwvaZUNfN4

Gruss
__________________
/////Man muss nicht immer der schnellste sein, wer langsam fährt wird länger gesehen\\\\\
Reiskocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:24   #28
Goodman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: Kiel
Alter: 32
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Hilft extrem viel!
Danke!!!
Super was die da gemacht haben.
Goodman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 09:02   #29
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also der K3-VE (87 PS -Motor) wird auch im Copen ab Bj 2006 verbaut. Er hat die gleichen Beschleunigungswerte, wie der Sirion 1,3 MK1 mit dem K3-VE2.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, es ist sehr umfangreich. Es müssen fast alle Kabelbäume gewechselt oder umgelötet werden. Dann ist das wichtigste, dass man eben ein Abgasgutachten machen lässt, das ist nicht billig.

- Und ich habe es bis jetzt zeitlich immer noch nicht geschafft eins machen zu lassen. Weil Familie geht vor basteln. Und Gut Ding braucht einfach Zeit.

Mittlerweile brauche ich einen Anhänger für den Transport. Zudem wird Hobby-Tunen immer schwieriger durch gesetzliche Vorgaben. Wie z.B. gelbes Nummernschild, gibt es nur noch für den Weg zum TÜV oder Werkstatt oder mit gültigen TÜV, für Überführungen und Probefahrten.

Ab September 2017 sind schon wieder gesetzliche Verschärfungen angekündigt!
Hätte es zur Zeit von Carl Benz einen TÜV mit den heutigen Vorschriften gegeben, hätte es seine Kiste nicht auf die Straße geschafft.

Also im Fahrbetrieb ist er vom Beschleunigungsanzug vergleichbar mit einem Audi A5 Coupé 2.0. Der fährt Dir mit so einem Coure mit 102 PS nicht so schnell davon! Erst bei 210 km/h ist dann Schluss. Das ist enorm, das der gleiche Motor im Sirion gerade mal das Fahrzeug auf max. 190 km/h bringt.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:58   #30
Goodman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: Kiel
Alter: 32
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Ja das ganze ist echt Zeitaufwendig! Aber ist halt ein Tuningprojekt und die sind ja dafür bekannt

Das mit dem Abgasgutachten ist echt ne große Hürde.
Weiß jemand was das in etwa kosten wird? Im Internet finde ich Zaheln von 500€ bis 3000€.

Kann man denn so ein Abgasgutachten mehrfach verwenden? Also einer holt sich das für seinen Coure K3-VE2 Umbau und verkauft die Kopie einfah weiter. Oder er bekommt das Geld forher, so geht er kein Risiko ein.
Goodman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? Lambda2008 Die Sirion Serie 15 26.05.2008 06:12
Sirion Motor in Cuore DarkLady Die Cuore Serie 6 25.09.2007 20:28
YRV mit 102PS?!?!?!?! Rainer Die YRV Serie 15 23.04.2006 09:14
Move - Motor raus Motor rein - ein paar Fragen Racemove Die Move Serie 10 04.07.2005 20:22
Motor vom Cuore 1.0 contra Sirion II 1.0 Inday Daihatsu Allgemein 12 16.02.2005 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS