Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2009, 22:20   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Von wegen der Standzeit würd ich mir keine Sorgen machen. Alle paar Tage mal ne viertelstunde fast nur leerlaufleistung ist sicher genauso schädlich, wie wenn Du den einfach bis April abstellst und basta. Wenn Du dem Auto was gutes tun willst, kannst Du ja nach der Standzeit das Öl wechseln...

Die Batterie würd ich abklemmen... dann entlädt die sich sehr viel langsamer, und Du wirst mit nur ein klein wenig Glück weder Starthilfekabel noch Ladegerät brauchen.

Extra ein Ladegerät anzuschaffen lohnt sich nur bei extremst-Wenigfahrern, bei denen das Fahrzeug eigentlich nur alle paar Wochen einmal kurz bewegt wird, so dass die Batterie gar nicht erst richtig (nach)geladen wird. Oder, wenn Du dein Wägelchen nur im Sommer oder nur im Winter fährst, so dass es jedes Jahr mehrere Monate am Stück nur rumsteht.

Wenn Du wegen einmal länger stehenlassen ein Ladegerät kaufen musst, könnte es im Zweifel billiger kommen, ggf. einfach ne neue Batterie anzuschaffen. Batterien halten so oder so nicht ewig, also hast Du danach die Garantie, auf Jahre hinaus immer sicher Staten zu können, ohne fremde Hilfe. Ein Ladegerät kost Geld, erspart aber nicht die gelegentliche Anschaffung einer neuen Batterie. Und da unsere Daihatsu eher kleinere Batterien brauchen, mit recht wenig Kapazität (knapp über der einer grösseren Motorradbatterie) sind diese Batterien auch dann noch bezahlbar, wenn man eine gute Marke wählt, die etwas mehr kosten darf, als eine billigst-Baumarkt-Batterie. Ich hab jedenfalls für mich selbst die Rechnung gemacht, dass sich ein Starthilfe- oder Ladegerät nicht bezahlt machen würde. Wenn ich denn wirklich mal mit leerer Batterie liegenbleibe, hab ich die Mitgliedschaft im TCS, der mir auch bei anderen Pannen aus der Patsche helfen könnte. Ein Ladegerät kostet aber schon fast soviel wie eine neue Batterie... DIE Rechnung hatte ich schnell durch. Neue Batterie lohnt sich für mich im Zweifelsfall eher. Der Wagen steht nämlich selten länger als zwei Tage am Stück, kann also die Batterie kaum leersaugen.

Wenn ich den Wagen EINMAL für länger als einen Monat abstellen würde, würd ich den mit abgeklemmter Batterie stehen lassen, und drauf achten, dass ich den nicht schon mit halbleerer Batterie abstelle. Ich wär guter Dinge, danach sogar ohne Starthilfe starten zu können. Kann dann aber sein, dass man peinlich drauf achten muss, alle Verbraucher auszuschalten vor dem Startversuch, und auch, dass man je nach Batteriezustand nur einen einzigen Startversuch hat, der dann vielleicht ein paar (zähe) Umdrehungen länger dauert als üblich. Aber es könnte hinhauen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 10:46   #12
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Danke, die Idee ist wirklich prima

Ich klemm also einfach die Batterie ab und schließ sie dann im April wieder an.

Wenn der Sirioin dann anspringen mag, einfach mal 50 Kilometer spazierenfahren damit die Batterie wieder voll geladen wird. Falles er dann nimmer anspringt, kauf ich einfach eine neue Batterie, wer weiß wie alt die jetzt eingebaute schon ist! Kann ich das denn anhand der Batterie irgendwie feststellen, wie alt die schon ist? Leider hab ich beim Kauf nur das Serviceheft, nicht aber die bisherigen Kundendienstrechnungen mitbekommen.

Batterien im Geschäft sind dann aber schon geladen und startbereit? Sonst bräucht ich ja trotzdem ein Ladegerät

Ölwechsel macht wohl keinen Sinn, vor dem Verkauf ist ja noch ein kompletter Kundendienst gemacht worden.

Weiß vielleicht noch jemand wieviele Schlüssel jetzt bei dem Modell mitgeliefert werden?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 11:57   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Bei den Reifen solltest du beim Stehen mindestens den maximalen Luftdruck der Reifen wählen, also etwa 3 bar (steht auf den Reifen). Normalerweise geht auch mehr, aber das geht dann auf eigenes Risiko.

Die Batterie sollte, wenn man sie abklemmt, nicht großartig altern. Einen alten Käfer (der hat ja so gut wie keine Verbraucher) kann man, selbst wenn er 1 Jahr oder länger steht, anlassen. Ist garkein Problem.
Wie alt die Batterie ist, sollte man normalerweise ablesen können. Ich gehe stark davon aus, dass sie von 2003 oder 2004 ist, warum sollte sie auch jünger sein ?

Mein Sirion stand damals (im Alter von 4 Jahren) fast ein ganzes Jahr nach dem Kundendienst... Danach bin ich auch noch ein Jahr gefahren und habe das Öl erst dann gewechselt.

Die Batterie war allerdings fertig. Erst ging sie, nach dem Laden noch wunderbar, aber vom einen zum anderen Tag war sie plötzlich leer. Genauer:

Von morgens bis mittags...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:47   #14
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Standard

Hallo Jens,

Daihatsu liefert 3 Schlüssel mit.


Gruß Micha
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:48   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würd die Batterie abklemmen, und wenn er im April dann nicht anspringen mag, mal einen Kumpel oder nen Nachbarn fragen, ob er Starthilfe geben kann. Die Chancen stehen gut, dass Dir sogar jemand kurz sein Starthilfekabel leiht... Mit ein bisschen Glück kost dich das dann ein nettes Dankeschön und ein Bierchen oder so.

Eine Batterie mag es zwar nicht, wenn sie leer wird, seis durch Selbstentladung oder Leersaugen, aber nach der Starthilfe kanns gut sein, dass die auch ohne weiteres noch ne längere Zeit ihren Dienst tut. Und wenn nicht, dann kannste dann immer noch ne neue Batterie einkaufen.

Die Batterie würd ich übrigens nicht in einem Supermarkt kaufen. Die Batterien dort werden meist mitsamt Batteriesäure und vorgeladen verkauft. Eine Batterie altert aber eben schon ab dem Zeitpunkt, wenn man die Batteriesäure einfüllt. Wenn die so dann ein Jahr im Supermarkt stand, hast Du für eine einjährige, allerdings nie benutzte Batterie dasselbe Geld gezahlt, wie für eine neue.

Ich hab meine neue Batterie beim Dai-Händler meines Vertrauens geholt. Die wurde am Tag vor dem Einbau mit Säure gefüllt und geladen...

Zum Alter der Batterie: Der freundliche hat den Monat und die Jahrzahl oben in den Batteriepol eingeschlagen. Direkt vor dem Einbau. Sollte es Probleme geben mit Garantie, dann wisse er und ich auch, wie lange die Batterie schon ihren Dienst tue. Ist aber natürlich jedem Batterielieferanten sein eigenes Problem, wie er solche Fragen handhabt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:58   #16
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Danke für die Infos
Also wir ham uns nochmal beim Händler erkundigt und der hat gemeint, er weiß auch nicht, mit wie vielen Schlüsseln das Modell ausgeliefert worden ist, aber er hat beim Ankauf definitiv nur 2 von der Vorbesitzerin bekommen.

Aber er erkundigt sich jetzt und wenn es wirklich mal 3 waren, dann lassen wir uns das einfach schriftlich geben dass einer fehlt, dann gibts auch keine Probleme mit der Versicherung oder beim Wiederverkauf.

Hab den Sirion gestern auch nochmal genauer unter die Lupe genommen. Es fehlt nämlich auch dieses Ding, das im Zigarettenanzünder steckt und dass man zum Anzünden braucht. Aber darauf können wir wirklich verzichten *g*

Leider hat mein Händler beim Kundendienst, vor er uns den Sirion verkauft hat, wieder sein heißgeliebtes 10W40-Öl von Shell genommen. Diesmal kann ich aber leider nicht reklamieren, wie damals bei meinem Copen, da der Kundendienst ja noch vor dem Verkauf war. Aber im Handbuch des Sirion, ist genau wie beim Copen ein Sternchen bei 5W30 als empfohlene Ölsorte! Naja übern Sommer wirds schon gehen und ab jetzt bring ich beim Kundendienst einfach selber das Öl mit *Ätsch*

Also mit der Batterie: Ich klemm die jetzt einfach mal ab und schau auch, ob ich noch das Alter rausfind. Oben drauf steht jedenfalls mal nix.
Also so ein Starthilfekabel wäre sowiso mal eine Anschaffung, die Batterie vom Copen is ja auch bald 3 Jahre alt und so ein Ding kauft man ja einmal und hats dann ewig. Aber das kann ich dann ja immer noch entscheiden was ich jetzt mach, wenn sich im April wirklich nix mehr tut.

Geändert von Jens87 (03.02.2009 um 22:01 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:02   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mach Dir wegen dem Öl keinen Kopf... Ich fahr auch ein 10w40, wenn ich das recht erinnere. Allerdings ein gutes Vollsynthetisches. Im Sommer geht das Problemlos. Und ich fahrs auch im Winter... verboten ist das nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:03   #18
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Also wir ham uns nochmal beim Händler erkundigt und der hat gemeint, er weiß auch nicht, mit wie vielen Schlüsseln das Modell ausgeliefert worden ist, aber er hat beim Ankauf definitiv nur 2 von der Vorbesitzerin bekommen.

Aber er erkundigt sich jetzt und wenn es wirklich mal 3 waren, dann lassen wir uns das einfach schriftlich geben dass einer fehlt, dann gibts auch keine Probleme mit der Versicherung oder beim Wiederverkauf.
Also der Sirion M3 wird mit 2 Schlüsseln ausgeliefert, und auch von anderen Modellen kenn ichs so. Mag sein, dass das beim Sirion M1 anders war, aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:36   #19
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Mein 98er M1 hat 3 Schlüssel.
Beim YRV gab es Anfangs offenbar 3 und später nur noch 2 Schlüssel. Vielleicht war das beim Sirion auch so.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:29   #20
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Aber als es dann nur noch 2 Schlüssel gab, gab es glaub ich auch keinen schwarzen mehr,sondern nur noch 2 Graue. So müsste es ja auch beim L251, L276 und beim neuen Sirion sein?

Und ich hab jetzt einen grauen und einen schwarzen....
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Bj. 2004 165 45 R15 devil78 Die Cuore Serie 1 29.10.2007 15:12
Kaufberatung Cuore BJ 2001 Sushibomber Die Cuore Serie 6 20.09.2007 13:12
Neuwagen Verkaufszahlen von Österreich Rainer Daihatsu Allgemein 9 05.03.2005 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS