Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2020, 16:17   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , heute ist wegen der Hitze Innendienst ( draußen 32 , innen nur 25 ! ) , und deshalb in der " M3-CD " gewühlt .
Fazit ; ein WHB ist kein Reparaturhandbuch , es gibt nicht einmal eine Schnittzeichnung des Lenkgetriebes .
Lenkungsspiel-Prüfung laut WHB : im Stand Motor im Leerlauf , am Lenkradumfang müssen nach höchstens 10 mm Verdrehung die Vorderräder sich bewegen . Und wenn nicht ? Eine Antwort wäre : neues Auto kaufen .

Eine Einstellmöglichkeit des Lenkgetriebes ???

Ich halte es weiterhin für eher unwahrscheinlich , das die Ursache der Knackgeräusche das Lenkgetriebe ( Zahnstange , Ritzel , Ritzellagerung ) ist .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 09:16   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Lenkgetriebe elastische Lagerung

Nachschlag : das Lenkgetriebe ist beim M3 auf den Vorderachsträger mittels Schellen und untergelegten Gummibuchsen aufgeschraubt , diese Verbindung kontrollieren . Im WHB wird , sogar bei ordnungsgemäßer Verschraubung , für diese Stellen eine gewisse (Quer-) Elastizität eingeräumt . Sollte man auch wissen , falls ein TÜV-er das bemängelt . Knacken : vielleicht sind diese Gummibuchsen knochenhart ?

"Kugelkopflager Spurstange-Zahnstange " : Manschette abziehen , nachschmieren .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 02:32   #13
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Habe auch dieses Poltern an der Vorderachse (M3 100'km), mehr von vorne Links. Soll von den ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen an den Lenkgetrieben kommen. Haben wir schon 2 Jahre, wird immer heftiger.
1. Ist das schon ein Sicherheitsmangel oder nur eine akustische Störung?
2. Muss man zu Behebung das ganze Lenkgetriebe austauschen? Die Buchsenmethode von AC234 funktioniert doch nur rechts?
VG
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 08:00   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , ich würde erst mal den Fehler suchen , mehrfach beschrieben : vorn aufbocken , Räder ab , Lenkung fast bis Anschlag nach links : wackeln in allen Richtungen , einzeln an der Spurstange und an der Zahnstange , am besten vorher den Gummibalg der Spurstange zurückziehen . Wenn das Spurstangengelenk nicht klappert , sondern die Zahnstange Spiel hat , muß das Spiel mittels Druckstück nachjustiert werden , geht fachmännisch nur ausgebaut , mit Meßuhrkontrolle . Unfachmännisch , evt. im eingebauten Zustand gebastelt , kann auch am Baum enden . Klappern könnte aber auch von einer defekten Lenkgetriebelagerung ( Gummibuchse ) kommen . Wie gesagt : erst Fehlersuche !!!

Aber : das Zahnstangenspiel unbedingt auch in Lenkungsmittellage prüfen , weil die Zahnstange in Mittellage stärker ausleiert , und das noch eher wenn eine elektrische Lenkung verbaut ist , da hier die Servokräfte ( vom Emotor ) über Ritzel/ Zahnstange wirken , während bei hydraulischen Servolenkungen die Servokräfte direkt auf die Zahnstange wirken . Und selbst bei diesen Lenkgetrieben ist nach vielen Kilometern das Spiel in Mittellage größer , nach über 300 tkm evt auch zu groß gegenüber außen . Das vorgeschriebene Spiel einstellen geht nicht mehr .

Ich bin kein Kfz-Meister , kein Kfz-Ing. , was sagt denn eine Daihatsu-Fachwerkstatt dazu ???

Wenn man eine eigene Werkstatt samt Wissen über Anzugsmomente / Verschraubungssicherung , samt eine Woche Zeit , samt verständsvoller Partnerin hat , ja dann kann man es evt. selbst reparieren . Ansonsten wurden hier horrende Lenkgetriebe-Tauschpreise genannt .

Gruß!

Geändert von yoschi (29.08.2020 um 08:05 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 20:55   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Die Buchse ist ja auch nur rechts drin, links drückt die Feder das zahnrad an die Zahnstange und die wird dann an den Grundkörper gedrückt.
Bei uns war es auch nur das Spiel, das rechts auftrat, nicht aber links. Das hat mich suchen lassen, bis ich die Ursache fand. Hätte ich regelmäßig abgeschmiert, wäre das auch noch nicht aufgetreten. Drum habe ich jetzt bei der Reparatur Schmiernippel angebracht.
Spiel kam zuerst von ausgeleierten Querlenkerköpfen, die waren zwar noch wackelfrei mit dem Montiereisen, hatte jedoch unter Last Spiel.
Auswechseln half, danach war es erstmal wieder gut. Erst dann erlaubte die Suche dir Ursache in der Buchse zu finden, die beim TÜV noch nicht mal aufgefallen wäre, weil es ja kein Klapperspiel, sondern ein elastisches Spiel war.
Heute klappern wieder die Bremszangen, ist halt so, nur leiser nach der Kupferpastenfüllung. Beim Ducato haben sie da einen Bolzen mit Kunststofflagerhülse verbaut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 23:25   #16
rollerani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Standard Lenkung Buchse

Hallo, nachdem Sie die Buchse erneuert haben,war dann das nervige Poltern komplett weg? MfG
rollerani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 14:32   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Das war weg, jetzt klappern nur noch die Bolzen der Bremssättel. Oder die Antriebswellen, da bin ich nicht 100% sicher. Im L256 Bereich gibt es ja den Hinweis, das das Fett der innerern Gelenke zu dünn ist und daher klappert, nachdem Dai ja beim Getriebeöl an der Langlebigkeit gespart hat, warum nicht auch am Gelenkfett.
Ich werde es prüfen, sobal ich meine Hebebühne wieder nutzen kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit der Lenkung!? NinjaTurtle Die Move Serie 2 18.03.2013 15:25
Schaltung ausgeschlagen! Pandaristi Die Cuore Serie 0 23.03.2011 21:22
Antriebswelle-(Kardan)-Gelenk vorne ausgeschlagen monteban Die Cuore Serie 7 10.06.2009 23:34
Lenkgetriebe (ohne servo) nach 52.000 ausgeschlagen! Normal? Suche spenderfahrzeug... Daniel-L701 Die Cuore Serie 20 11.10.2007 22:23
Lenkung YRV K3-VET Die YRV Serie 7 13.05.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS