Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 08:06   #1
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Frage Frontscheibenrahmenheizung

Hallo Mädels, hallo Jungs,

1. meine Sushibox (1,5) besitzt eine Frontscheibe mit Rahmenheizung (nach Austausch) einschließlich Stecker, aber ohne Anschluss.
2. meine Sushibox besitzt leuchtende Ringe um die Türlautsprecher mit Anschluss und Schalter.
3. ich würde gern zwischen 1 und 2 wechseln. Das Thema war schon Gegenstand im Forum. Ich suche immer noch den Bastler oder die Idee zur Umsetzung.

Der Winter steht vor der Tür
Grüsse an alle
bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:40   #2
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man denn nicht einfach nen zusätzlichen Schalter verbauen, 12 Volt draufgeben, und beides nutzen?

Was mich interessieren würde, ob es sich lohnt die Frontscheibenrahmenheizung einzubauen? Hatte selbst schon überlegt deswegen.

Was sagen die 1.3er Fahrer dazu? Nutzt ihr die, und wie gut funktioniert sie? Da nur Rahmenheizung versteh ich den Sinn nicht ganz.

Geändert von R.B. (06.10.2010 um 17:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:58   #3
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 60
Beiträge: 330
Lächeln

Ich hab bei meinem kürzlich die Windschutzscheibe getauscht, wegen Steinschlag. Ich hab mir statt der Originalen mit Heizung, eine Nachbauscheibe von Pilkington ohne Heizung besorgt. Ist wesentlich günstiger. Den Sinn der Rahmenheizung hab ich nie verstanden - die Wirkung ist gleich null...

Ich würde also niemndem raten, sowas nachträglich einzubauen. Da könnt ihr das Geld auch gleich zum Fenster rausschmeissen...

...oder mir überweisen, wenn einer zuviel davon hat...
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 20:09   #4
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Argument Geld will ich jetzt mal außen vor lassen.
Mich interessiert jetzt nur mal die Wirkung dieser Heizung.
= 0 is nich wirklich viel... aber das dachte ich mir schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:21   #5
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Sie heizt unter anderem den Bereich, in dem die Scheibenwischer in Ruhestellung liegen. Diese sind im Winter gerne angefroren. Werden sie dann betätigt, schädigt man den Gummi. Also kann man sie mit dieser Heizung erstmal auftauen, bzw. von der eisigen Verbindung mit der Scheibe befreien.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:51   #6
Foodmanager1970
Benutzer
 
Benutzerbild von Foodmanager1970
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Recklinghausen /König Ludwig
Alter: 54
Beiträge: 104
Standard

also meiner hat auch ne heizung und ich möchte sie nicht missen , das eben angesprochene mit den scheibenwischern ist das ganze allein schon wert . ob man sich das nachträglich einbauen lassen sollte weis ich nicht .
__________________
gruss vom kleinen Pit & Doris aus Recklinghausen

MAteria 1,5 4WD
7,3 Liter / 100 Km

NUR EIN KOCH
KANN EINE FRAU
GLÜCKLICH MACHEN
Foodmanager1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:16   #7
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von bonn-q Beitrag anzeigen
Hallo Mädels, hallo Jungs,

1. meine Sushibox (1,5) besitzt eine Frontscheibe mit Rahmenheizung (nach Austausch) einschließlich Stecker, aber ohne Anschluss.
2. meine Sushibox besitzt leuchtende Ringe um die Türlautsprecher mit Anschluss und Schalter.
3. ich würde gern zwischen 1 und 2 wechseln. Das Thema war schon Gegenstand im Forum. Ich suche immer noch den Bastler oder die Idee zur Umsetzung.

Der Winter steht vor der Tür
Grüsse an alle
bonn-q
du brauchst einen belastbaren 12v anschluss, am besten, den orginal für die scheibe vorgesehenen. falls du lieber direkt an die batterie gehst, muss eine sicherung und ausreichende kabelstärke vorgesehen werden. in die leitung zur scheibe noch ein relais und die steuerleitung des relais (auch gern zusätzlich) in die leitung zu den leuchtringen. wenn dann die ringe leuchten, heizt die scheibe.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:40   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich würde das ganze (mittels Relais) über den Schalter der heizbaren Heckscheibe laufen lassen. Denn, wenn die Scheibe vorne zugefroren ist, ises die Heckscheibe auch.

Gut, oft ist die Heckscheibe auch nur beschlagen, da müsste man die Frontscheibe wohl nicht heizen. Aber damit würde man sich einen Schalter sparen. Und ich versuche immer, Nachrüstschalter zu vermeiden, da sie doch die Optik stören. Außerdem weißt die gelbe LED im Heckscheibenschalter auf die eingeschaltete Heizung optisch hin.

Das einzige was dann fehlt wäre die automatische Abschaltung, die der 1,3er standardmäßig hat: Der Schalter für die Frontscheibenheizung ist nämlich "nur" ein Taster (mit bissl Elektronik); Beim Einschalten leuchtet die LED und die Heizung läuft für 10min, dann geht sie aus (kann aber auch jederzeit durch erneutes Drücken des Schalters ausgeschaltet werden). Wie schon gesagt würde man das Ausschalten bei einem leuchtenden Schalter wohl auch so nicht vergessen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:00   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hallo bonn-q

Ich habe bei meiner ,,Insel - Box " für die Scheibenheizung vorne, schon die Kabel liegen ich bräuchte mit nur den Schalter aus dem 1,3 ( wie Sven den Matti hat )und das ganze in mein 1,5 Matti ein Bauen,jetzt wirst du Fragen warum die ,,Insel - Box " das schon hat,ganz einfach das der Matti der Vorführwagen ist von mein Freundlichen,und ich das Glück habe mir nur die Scheibe und Schalter besorgen muß und habe den kleinsten aufwand .
Ein schön rest Nachmittag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:14   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wie jetzt? Dies Rahmenheizung heizt die Stelle, an der die Scheibenwischer in Grundstellung liegen?
D.h. ich kratze im Winter die Scheibe ab, setze mich ins Auto, lass den Motor an, mach die Rahmenheizung an und warte. Nach 1-x min sind die Scheibenwischer aufgetaut und ich kann wischen und losfahren. Super Erfindung.

Ich Idiot hab das falsche Auto und muss die Scheibenwischer im Winter immer vorm Parken über Nacht hochklappen und muss dann sofort losfahren nach dem Kratzen und Runterklappen. Mist!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frontscheibenheizung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS