Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2010, 11:12   #1
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard Handschuh geworfen

Ich weiß nicht, ob ihr's mitbekommen hat, aber auf Spiegel online wurde die Tage ein, ähm, Auto vorgestellt, das... also der Autor des Artikels kommt ziemlich ins Schwärmen, während die Mehrheit derer, die einen Beitrag dazu im Forum hinterließen, das Kotzen nur mit Mühe unterdrücken konnte.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...719847,00.html

Und da kam es dann zu folgendem Wortwechsel:

Zitat:
Zitat:
Dann kostet es halt 270.000 Euro - es glaubt doch niemand ernsthaft, dass das Geld ansonsten in die Rettung des Regenwaldes gesteckt worden wäre?
Nein.

Ich glaube aber ernsthaft, dass beispielsweise ein paar von den verrückten Bastlern aus dem Daihatsu-Forum oder pickelige englische Citroen-AX-Bastelkinder in Ballonseide was *wesentlich* Interessanteres hinbekommen würden, wenn man sie mit derlei Ressourcen zuschüttete.

Leute halt, die sich für *Autos* begeistern und nicht nur für Statussymbole. Die nicht nur ein wenig Herzblut mitbringen, sondern gleich ein paar Kubikmeter.
Also wie steht ihr dazu?

Was würdet IHR für ein Auto bauen, wenn Euch jemand 270 Mille in die Hand drücken würde?
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 12:06   #2
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Allein wenn ich schon lese, daß das Ding nen Kompressor hat, kriege ich das Kotzen. Die Dinger verringern den Wirkungsgrad nämlich unter den eines Saugmotors. Jeder, der heute, wos Turbos mit VTG, usw gibt, noch nen Kompressor einbaut, hat keine Ahnung.

Wenn ich mir ne Karre selber bauen würde, das Ding wäre aerodynamisch schnittig konstruiert (Abrisskante, usw.), aber dennoch etwas "eckiger", weil ichs so mag. Es wär nen Hecktriebler mit zuschaltbarem Allrad, modernem Automatikgetriebe von Perpedes Penz/Kreischler und diesem Motor hier:
http://www.youtube.com/watch?v=19eQBQep-sc

Als Basis würd ich wahrscheinlich nen Mitsubishi Sigma Kombi nehmen mit ner selbstgebastelten Evo 10 Front. Und im Innenraum nur das Beste, denn meine Liebste will ja vll. auch ma mit der Karre Windeln kaufen fahren....
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 12:20   #3
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von GTiProll Beitrag anzeigen
[...] und diesem Motor hier:
http://www.youtube.com/watch?v=19eQBQep-sc

Als Basis würd ich wahrscheinlich nen Mitsubishi Sigma Kombi nehmen mit ner selbstgebastelten Evo 10 Front.
Der Motor gibt aber dann ne ziemliche Stufe hinter der Evo Front #-) oder man müsste die Ölwanne irgendwie in eine Subraumspalte oder Paralleldimension verlegen oder so was.

Das hätte überhaupt was: Motorraum innen größer als außen. Oder wo man schon dabei ist: INNENRAUM größer als Karosserieabmessungen...

Geändert von Radbert (30.09.2010 um 12:50 Uhr) Grund: typo
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:07   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Dann lieber den "Hosentaschen 12 Zylinder"
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 13:34   #5
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Radbert Beitrag anzeigen
Der Motor gibt aber dann ne ziemliche Stufe hinter der Evo Front #-) oder man müsste die Ölwanne irgendwie in eine Subraumspalte oder Paralleldimension verlegen oder so was.

Das hätte überhaupt was: Motorraum innen größer als außen. Oder wo man schon dabei ist: INNENRAUM größer als Karosserieabmessungen...
Das is mir dann auch aufgefallen.... ca 15 mins. nachdem ich das geschrieben hatte.

Was ich auf alle Fälle auch ma bauen wollte, war nen ultrasparsamer Motor. Ich dachte an nen 1 Liter 3 oder 4 Zylinder (eher 3, da weniger Reibung), mit ner sehr hohen Verdichtung (irgendwas um 11...12:1), Direkteinspritzung, variabler Ventilsteuerung und nem ganz kleinen Turbolader, der lediglich die Saugarbeit ausgleichen soll, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Die richtige Abstimmung für die Nockenwellen zu finden wird sicherlich spaßig.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 15:44   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.093
Standard

bei 1 Liter würde ich schon fast auf 2 Zylinder gehen-dann hast Du weniger Probleme mit Schwingungen als beim 3 Zylinder
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 21:38   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

3 Zylinder klingen aber nicht schlecht. Kann man auch mit zweien machen. Aber ich weiss nicht, ob denn wirklich auf Dauer sooo geil wär, ein Auto zu fahren, das wie ein Chopper klingt. Zumal man den Motor auf der Autobahn wohl noch gnadenloser aufdrehen müsste, als einen Dreizylinder. Und: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sowas gut auch ohne Turbolader geht. Schaltgetriebe raus, Radnabenmotoren, oder doch zumindest ein Direktmotor auf die Achse... Natürlich elektrisch.

Dann einen Benziner (oder wenns denn wirklich sein muss auch nen (Saug?)Diesel, direkt gekoppelt mit nem Generator... Als Puffer nen modernen Kondensator dazwischen, und man kann den Turbo weglassen, und bekommt ne "Automatik" gratis dazu... Turbo brauchts dann nicht mehr, weil man sich für Drehzahländerungen mehr Zeit lassen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 23:13   #8
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Ich würde mir eine Art Lotus Elise oder Super 7 bauen. Eine Fahrmaschine für die Nordschleife. Honda S 2000 ging auch noch.
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 20:20   #9
M@tt
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: ein WAF in HH
Alter: 38
Beiträge: 33
Standard

Mein Traum ist ja immer noch ein EVO ... :)
M@tt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 21:04   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Nach drei/vier/fünf genehmigten Bierchen würde ich meinen: sehr gut, die Gedanken mal rauslassen!
Mein Wunsch: Milliarden in Wasserstoff- und Atomkraftforschung investieren. Wasserstoffmotore, -speicherung, -transport usw; Zerlegung der strahlende Atomreste in ungefährlichere Produkte. Letztere Forschung wird von den Grünen erbittert bekämpft.
Zum Turbo: Abgasturbolader nutzen Abgasenergie, deshalb zB 3l-greenpeace-twingo mit turbo. Oder auch ganz aktuell: 2-Zyl.-Fiatmotor mit Turbo.
Zum Kern des Thema's: mit 270 mille erstens endlich ein Patent vom kombinierten Stadt- und Reisewagen praktisch verwirklichen; oder simpel dargestellt: smart und Polo in "einem". Und zweitens: die dabei übrig bleibenden 200 mille für den Regenwald spenden. Gute Fahrt weiterhin mit sirion, charade, appi usw.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS