Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 20:41   #11
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

Ich befürchte ernsthaft, dass Daihatsu seine Tätigkeit hier einstellt. Was wird dann mit der Ersatzteilversorgung? 20 Jahre sollte er eigentlich noch fahren.
So haben sie das in Australien gemacht. Daihatsu gibt's dort nicht mehr, Ersatzteile und Service gibt es von Toyota.
Aber Australien ist nun auch so gar kein Kleinwagenmarkt.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 00:18   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich habe nichts von Europa gesagt, ich sprach von "Übersee" oder meinst du dass ein Daihatsu in Skandinavien weniger rostet?
Mit Verlaub: Skandinavien IST Europa. Es ist also ein Widerspruch in sich, zu behaupten, man habe sich nicht auf Europa bezogen, und dann Skandinavien zu erwähnen...

Wenn, dann doch eher Südamerika... Da fahren eh nur Toyotas und Daewoo/Chevrolet rum. Allerdings ist es da auch egal, obs rostet... Dann wird halt geschweisst, was sonst nicht mehr zu gebrauchen ist. TÜV ist eh ein Fremdwort...

Ich würde übrigens nicht Daihatsu den schwarzen Peter zuschieben... Erstens, weil ohnehin Toyota die Hosen an hat, und zweitens, weil man von Autos, die ab Werk voll ausgestattet soviel wie ein Lada Niva kosten, aber nur die Hälfte an Sprit verbrauchen, nicht allzuviel erwarten sollte.

Man verkauft Autos halt für das Geld, was dafür gezahlt wird... Und wenn Ford unter € 15'000 nix anzubieten hat, und auch sonst kein Europäer, warum sollte man dann einen vollausgestatteten, modernen Japaner für weniger anbieten... kost ja bei der Konkurrenz auch nicht weniger, und die rosten auch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 00:24   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Ich würde übrigens nicht Daihatsu den schwarzen Peter zuschieben...
WEM DENN DANN?
Sorry, aber Daihatsu verkauft die Autos, Daihatsu steht drauf und Daihatsu rostet. Und Daihatsu hat schon bessere Autos gebaut. Muß man alles schönreden?
Wenn mein neuer Daihatsu rostet und mein Daihatsuhändler die Garantie ablehnt, rege ich mich bestimmt nicht über Toyota auf.

Wenn ich in meinem Job schlechte Arbeit abliefere und meine Unterschrift drunter steht, muß ich dem Chef doch auch Rede und Antwort stehen und kann nicht sagen das es der Kollege verbockt hat. Auch wenn mir meine Vorgesetzte die Arbeit erklärt hat und auch wenn es ihre Schuld ist, so steht immernoch meine Unterschrift unter dem Ergebniss... So haftet man halt immer mit seinem Namen, wer die Verantwortung halt trägt...

Achja, mein L201 ist 20 Jahre und 205000km alt. Hat vor einigen Monaten Tüv ohne Mängel bekommen. Natürlich derbe rostgebeutelt und nochmal Tüv wird heftig, der trägt den Rost nämlich mittlerweile überall. Aber trotzdem ist er dann 22 Jahre alt ohne Hohlraumkonservierung geworden, zwar musste ab und an ein Blech rein, generell ists aber selbst heute kein Vergleich zu einigen Sirions oder L7.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (07.10.2010 um 00:30 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 00:37   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt schon. Allerdings sind die kleinen Japaner eben nicht mit dem gleichen Anspruch gebaut wie ein Benz... Die gleichen Autos, oft noch besser ausgestattet kosten schliesslich in Japan einen geschätzten Drittel weniger als in Europa... womit dann auch Preis und Qualität wieder harmonieren. Die Autos sollen ja auch keine 20 oder 30 Jahre halten. Alte Dreckschleudern will ohnehin keiner in der Stadt haben... Insofern ist es halt auch so, dass der Kunde mehr erwartet, als sich der Produzent als Aufgabe gestellt hat. Ob da nun wirklich nur der Hersteller schuld ist, wage ich zu bezweifeln. Beim Importeur oder schlicht in Mangelnder Wertevermittlung - Sprich im Kulturellen Unterschied zwischen Europa und Fernost kanns genauso liegen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:27   #15
M@tt
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: ein WAF in HH
Alter: 38
Beiträge: 33
Standard

Ich weiß nicht was ihr habt... Die Autos sind nunmal nicht BESTWARE aber selbst Mercedes Modelle rosten vor sich dahin...

Der normalo Deutsche fährt halt lieber Golf und will lieber ein "Prestigeauto". Schaut euch doch die neuen Kleinwagen an. -> A1, Mini usw. Und im Vergleich zu Toyota lässt VW ja letztendlich alle seine "gleichen" Modelle von Seat,Skoda und Co. miteinander konkurrieren. Vergesst aber bitte nicht, dass selbst unsere deutschen Hersteller ihren Umsatz nicht mehr hier in Europa einheimsen sonder durch Export! Das Wachstum ist auf den asiatischen Märkten und nicht mehr bei uns. Wir sind ein absolut gesättigter Markt.

Ich fahre hier halt ein Nieschenhersteller... na und?! Die meisten hören Daihatsu das erste Mal wenn ich von meinem Auto erzähle... Hauptsache unsere Family ist mit dem flying D unterwegs
M@tt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 10:46   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Der teure Yen ist schuld.
Dai hat immer schon einfache und billige Autos gebaut. Wenn nun gespart werden muss, um die Preise konkurrenzfähig zu halten, kann offensichtlich nur noch an Zulieferteilen, Endfertigung und Qualitätskontrolle gespart werden.
Das merkt man dann bei Bremsscheiben, Koppelstangen, Lackqualität, Rostschutz...

Diese Problemlösung a la Lopez haben Opel und VW auch schon mal ausprobiert!

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 07:23   #17
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Andere Marken haben auch Probleme und Kleinwagen werden nunmal als "Verbrauchswagen" angesehen. Welches Auto soll heute schon lange halten ? Technisch gesehen ist Daihatsu vieleicht etwas zurück, nun, Dacia verkauft auch Autos. Uns, in der Tat, hätte der Yen keinen Höchststand, sähen die Preise auch wie bei Dacia aus.
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:01   #18
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was ihr habt... Die Autos sind nunmal nicht BESTWARE aber selbst Mercedes Modelle rosten vor sich dahin...
Salut!

Da gebe ich dir recht, aber zeige mir bitte einen 7-10 jährigen Mercedes, der so durchgefault ist, dass man grossflächige Bleche reinbraten muss. Da rosten mal die Türpfalzen (B / E Klasse) oder Heckklappe, Radlauf & Kotflügel (alte C Klasse). Ich persönlich hab noch keinen jungen Mercedes gesehen, wo Krater im Bodenblech waren oder der Radkasten aufgehört hat zu existieren.
Hingegen habe ich schon Siron M3 und Materias beim Händler gesehen, die schon Kantenrost an Türen und im Bereich der Heckklappe hatten -> das waren Neuwagen (!!!) die noch nicht mal zugelassen waren. Selbst Fiat rostet heute nicht mehr schon im Prospekt

Also, bitte keine Aepfel mit Birnen vergleichen. Jedes Auto wird irgendwann mal rosten, der grosse Unterschied ist halt wie schnell und an welchen Punkten.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:20   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wobei der Unterboden nicht problematisch ist, solange man es schweissen kann und darf.

Da kannste schweissen und dann ein bisschen Rostschutzfarbe drüberpinseln und dann Unterbodenschutz drauf...

Hat man Rost an äusserlich sichtbaren Stellen wie Radläufen Türen und son Quark, dann müssen erst mal aufwändig Bleche passend gebogen werden, dann das ganze überordentlich eingeschweisst, dreimal oder so spachteln... und am Ende Farbe anmischen lassen und den Lacker zahlen... Und dann sieht mans der Karre am Ende doch noch an, dass geschweisst wurde, wenn man Pech hat... Dann doch lieber Rost an nem Radkasten oder so, wos keinen interessiert, wie die Reparatur aussieht, solange bloss der Rost weg ist. Kommt am Ende wesentlich billiger... Wär aber natürlich schön, wenn die 500€ schon bei der Produktion investiert würden, die es kost, sowas zu umgehen, zumal Dais zwar günstig sind, aber eben doch nicht auf dem Preisniveau von Lada und Dacia, bei denen man eine gewisse Wegwerfmentalität in Kauf nehmen könnte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:37   #20
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
r zeige mir bitte einen 7-10 jährigen Mercedes, der so durchgefault ist, dass man grossflächige Bleche reinbraten muss.

http://forum.mercedesclub.de/index.p...7802#post27802
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AUX Anschluss petivet Autoradios und Endstufen 4 19.06.2010 08:23
Mein dritter Dai willi1048 Die Cuore Serie 1 04.01.2009 09:35
"Neuigkeiten 2006" auf Dai D HP copen_hh Daihatsu Deutschland 1 26.01.2006 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS