Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 15:41   #1
Hawkeye01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 25
Standard Leistungsverlust ?

Gerade wegen der hohen Spritpreise fahre ich schon seit langem SEHR Spritsparend.
Der Motor wird nicht mehr über 3000 Touren gedreht ( auch auf Autobahnen max. 100 Km/h ),früh nochgeschaltet etc.... ( Geizkragen eben )
Vor kurzem hatte ich beim Überholen eines LKW ( fuhr nur 60 auf der Landstrasse ) eine brenzliche Situation. Plötzlich tauchte ein Motorrad vor mir auf und ich war halt gezungen Vollgas zu geben - 3. Gang bis 5500 gezogen.
Dabei hatte ich den Eindruck das der Motor nicht mehr soviel Bums hatte wie ich es eigentlich gewohnt war - Gummiband mäßig.
Kann es sein das der Motor durch zu schonende Fahrweise nicht mehr die Leistung bringt ?
Ach ja, ist der YRV 1.3
Hawkeye01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:01   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Eine interessante Theorie, ich weiß zwar nicht ob es so ist, bin kein Fachmann, aber wenn ich z.B. mit dem Cuore früher oder dem Copen heute eine längere Zeit sehr spritsparend fahre (z.B. auch keine oder nur sehr wenig Autobahn), habe ich einen ähnlichen Eindruck.
Wenn man denn dann mal wieder "frei" fährst, also zügiger, höhere Drehzahlen und hohe Geschwindigkeiten z.B. auch bei längeren Autobahnstrecken, zieht der auch wieder besser durch und beschleunigt wieder besser.

Ist halt mal so eine persönliche Wahrnehmung, aber wenns noch jemand hat, bin ich ja nicht der einzigste. Mal an die Experten: kann da was dran sein, also logisch würds mir ja schon erscheinen. Oder habt ihr auch solche oder andere Erfahrungen gemacht?

Der Copen hat ja auch den 1.3er Motor wie der YRV.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:16   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Aber woran liegt das dann wenn es so sein sollte? Ablagerungen sollten ja bei modernem Benzin- und Ölqualitäten kein Problem mehr sein.

Höchstens kann es sein, dass sich das Steuergerät an die Fahrweise gewöhnt?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:30   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Nein Benzin wirds nicht dran liegen, hab zwischen Normal und Super keine Leistungsunterschiede festgestellt und fahre mittlerweile seit einem guten halben Jahr nur noch mit Super, weils das gleiche kostet wie Normal.

Würde eher auf Gewöhnung des Motors oder Steuergerät tippen, wenns sowas denn gibt *g* Wie gesagt nur eine Vermutung und bin ja kein Fachmann, ob dies überhaupt möglich ist.

Aber kann ich mir schon vorstellen aus dem einfachen Grund, wenn man z.B. ein Auto kauft, dass fast nur Kurzstrecke oder Stadt gefahren ist, kann man das ja auch sozusagen "frei fahren" und dass es über kurz oder lang wieder mehr Leistung bringt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:49   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Sowas würde ich eher mit Kurzstrecke und vielen Kaltstarts erklären.
brennräume und Lambdasonde verkoken durch fette Verbrennung. Daher kann das Gemisch nichtmehr schnell genug eingeregelt werden oder die Kompression sinkt (zugegeben, Kompressionsverlust ist abwägig).

Da der Motor nicht vollast gefahren wird und die Abgastemperaturen niedrig bleiben, reinigen sich die Brennräume auch nicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:30   #6
Hawkeye01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Kurzstrecke und zuviele Kaltstarts kommen nicht in Frage.
Jeden Tag 21km hin und zurück von der Arbeit ( Autobahn ),ansonsten werden Kleinigkeiten mit dem Fahrrad besorgt
Wäre mir neu das Steuergeräte " lernen " können und sich der Fahrweise anpassen bzw. darauf reagieren.
Hawkeye01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:05   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ist bei meinem Cuore das gleiche. 700 km nicht (überhaupt nicht) über 2500 U/min und der Motor "verweigert" Drehzahlen über 4000 U/min. Klar, er dreht schon noch hoch bis 6000 U/min und mehr, aber total unwillig. Hin und wieder Vollgas und hohe Drehzahlen machen sich beim Verbrauch kaum bemerkbar, der Motor macht aber nicht irgendwann mitten im Drehzahlband schlapp. Die Motoren sind zwar auf niedrigen Verbrauch getrimmt - aber eben auch auf hohe Drehzahlen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:13   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Bei meinem YRV ist es ähnlich, trage ich ihn für 1000-2000 km durch den Stadtverkehr kommt er nicht mehr aus dem Quark wenn er auf der Autobahn mal rennen soll. Bei 170 ist dann Pumpe. Wird die Maschine dann über 100km mal richtig gefordert z.B. Wohnwagen mit 100 im zweiten die Kassler Berge rauf ^^ läuft er auf der Bahn auch solo wieder 200 :). Besonders der Auspuff wird dann bei mir wieder lauter, weil der ganze sotter raus ist. Volllast heißt 2 Liter mehr, gelegentlich muss das halt mal sein, hohe Spritpreise hin oder her.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:29   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Volllast heißt 2 Liter mehr, gelegentlich muss das halt mal sein, hohe Spritpreise hin oder her.
Jan
Seh ich auch so

Fahre ich mit meinem L501 spritsparend und gurke durch die Gegend wird er auch sehr lahm und will nicht richtig hochdrehen. Bis zum Punkt wo das maximale Drehmoment erreicht wird gehts noch...aber darüber (so ab 3600U/Min) geht kaum noch was. Fahre ich dann längere Autobahnetappen mit Vollgas geht er danach wieder richtig gut und dreht schön frei hoch (in den ersten 3 Gängen).

Verschmutzung und Verkorkung wird hier wohl auch die Ursache sein - wäre ein Wunder wenn es anno 1995 schon mitdenkende und intelligente Steuergeräte bei Daihatsu gegeben hätte.

PS: ich habe den Eindruck, dass wenn ich nach so einer Vollgas Etappe wieder sparsam, also sachte, fahre, geht der Verbrauch wieder nen Tick zurück.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:35   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
wäre ein Wunder wenn es anno 1995 schon mitdenkende und intelligente Steuergeräte bei Daihatsu gegeben hätte.
Das ist aber so, intelligent ists zwar nicht, aber es passt das Gemisch unter anderem immer wieder an.
Das merkt man ganz gut, wenn man z.B. E85 zutankt. Mit E50 z.B. fährt er erst wiederwillig, nach 30km dann aber perfekt.
Umgekehrt wenn man Benzin tankt, dann ist er die ersten Minuten sogar zu fett
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L251 Leistungsverlust NetCowboy81 Die Cuore Serie 5 14.04.2015 23:16
Leistungsverlust und Brandgeruch Closed 24/7 Die Applause Serie 15 27.05.2012 09:08
Leistungsverlust bei warmen Motor Ubucki Die Cuore Serie 4 12.10.2009 15:28
Leistungsverlust beim L251 MeisterPetz Die Cuore Serie 27 03.08.2005 13:23
Leistungsverlust Daihatsu Applause Luftfilter??? dft640 Die Applause Serie 1 10.12.2003 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS