Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2015, 00:03   #1
soleria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer M1 Fahrer und ein paar Probleme

Moin,
seit kurzem gehört nun ein kleiner 1.0er M1 Bj.2002 zu meinem Fuhrpark.
Leider gibt es ein paar Problemchen die ich preiswert lösen möchte.
Da wollte ich hier einmal nach Tipps anfragen.

1. Problem ist die ZV, die hintere Tür Fahrerseite geht meist entweder nicht auf oder auch gerne nicht mehr zu. Kennt man das bei den Daihatsus in dem Bauzeitraum? Ich würde nun einmal die Türpappe abmachen und es erstmal mit WD40/Silikon o.ä. versuchen. Wie geht man am besten vor um die Türpappe abzubekommen?

2. Problem ist der FH-Schalter für die Fahrerseite. Er funktioniert, ist aber nicht mehr in der Verkleidung fest sondern hängt raus und so nur sehr schwer bedienbar. Ich habe da was bei M2x gefunden aber leider nicht zu M1x. Wie sollte man hier vorgehen um den Schalter auszubauen oder soll gleich die Verkleidung mit und wo am besten kaufen?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise
Sole
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 07:38   #2
xYtras
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Jena
Beiträge: 27
Standard

Türverkleidung abbauen (kenne es nur von einem Bj. 2000, dürfte bei nem 2002er ähnlich sein):
(0. Fensterheberkurbel entfernen)
1. Türinnengriff abschrauben
2. im Haltegriff für die Tür ist noch eine Schraube
3. Türpin herausschrauben, Plastikbuchse beiseite legen
4. Türverkleidung abziehen, vom Türinnengriff Gestänge abziehen, Kabel für Fensterheber ab

Du kannst das Gestänge etwas "leichtgängiger" machen. Aber m.E. wird das nicht ausreichend sein. Stellmotor evtl. vom Schrott besorgen, die Frage ist, wie lange dieser dann hält, bei meinem ist der Stellmotor hinten links auch "schwachbrüstig".

Zwecks befestigen des Fensterheberschalters würde ich auch die Türverkleidung abziehen und dann mal schauen, was sich basteln lässt. Die Türverkleidung geht ja recht leicht ab und auch ohne Schäden wieder dran.
xYtras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 21:00   #3
soleria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Nach Suche bei Ebay findet man viele Angebote sowohl für FH als auch Stellmotor.
Dann sind also beide Mängel bekannte Probleme bei dem Fahrzeug.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 20:09   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...alverriegelung

Fensterheber(schalter) kenn ich mich jetzt nicht aus... ist zwar auf der Fahrerseite gebrochen und einmal war ein Stecker rausgerutscht, aber sonst war da noch nichts.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 23:04   #5
soleria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klasse Anleitung, Danke fürs Posten des Links.
Wird noch etwas dauern bis ich dazu komme, das Wechseln des ZV Motors klingt jetzt nicht so ganz einfach, bin gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 23:09   #6
soleria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So das Fensterheberproblem Fahrerseite ist nun gelöst.
Der Schalter Fahrertür selber war gebrochen und ließ sich nicht mehr reparieren. Falls jemand
an der Einheit interessiert ist, gerne PN.
Damit blieb nur der Tausch der gesamten Einheit und das ist noch einfacher als zunächst gedacht, die Türpappe kann dran bleiben.

Denn die gesamte Einheit lässt sich am hinteren Ende hochhebeln, nicht ruckartig aber bestimmt. Stecker abziehen an neue Einheit anschließen, vor dem Einsetzen alle Fenster testen. Wenn alles passt, am vorderen Ende in die Nut einsetzen und hinten einfach runter drücken (geht einfacher als das raushebeln).

Hier noch eine Hinweis für diejenigen die mit den günstigen EBay Angeboten liebäugeln.
Ich hatte mir diesen hier gekauft (knapp 33 EUR): Fensterhebereinheit
Dieser war auch für meinen 2003er M1 angegeben aber zwei Probleme:

1. er hielt nicht in der Aussparung, denn die Deckplatte ist anders als die Originale. Nachdem ich die glücklicherweise noch vorhandene und unbeschädigte Deckplatte vom Originalschalter austauscht (ist geschraubt) hatte, hielt die Einheit.

2. Es fehlt die Auto-Funktion für die Fahrertür, obwohl schön Auto drauf steht. Der Schalter an der Fahrertür funktioniert hier wie an allen anderen Fenstern - solange man den Schalter betätigt bewegt sich die Scheibe, lässt man los, bewegt sich nichts mehr.

Die Mechanik macht den gleich (mäßigen) Eindruck wie die Originaleinheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 11:13   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Die Automatikfunktion ist meist ein zweiter Tastkontakt im Schalter. Den druckpunkt kann man spüren. Wenn der da ist, dann ist eventuell nur ein Kontakt im Stecker anders gesteckt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 10:21   #8
soleria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nochmal genauer hingesehen, auch der Ersatzschalter hat den Microschalter, man muss nur "etwas" mehr nach oben ziehen, dann wird der Kontakt auch ausgelöst.
Insofern ist der Schalter, sofern man die Originalabdeckplatte noch unbeschädigt hat, ein guter Ersatz.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fensterheberschalter, zentralverriegelung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Daihatsu Fan - L251 - ein paar Fragen an Euch Energieniveau Die Cuore Serie 31 15.07.2012 00:56
neuer l7 und gleich ein paar fragen lars-san Die Cuore Serie 13 21.04.2011 09:03
neuer Cuore Top, ein paar Anfangsfragen tommuc Die Cuore Serie 12 10.07.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS