Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2018, 23:00   #131
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Welchen Diesel hast du denn? 61, 75 oder 90 PS?

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Der A2 war nu wirklich seiner Zeit voraus. Da waren echt die (Neuwagen-)Kunden das Problem und nicht der Hersteller!
Ja? Die Benziner sind mit 5,9l angegeben. Is jetzt nich so prall...
Und dann hinten so wenig Platz.

Wurde der A2 überhaupt beworben? Der Lupo 3l wurde ja eher widerwillig von VW geliefert.

Der Lupo war ja auch so ein Glanzstück. Nach dem ganzen Leichtbau musst Blei nach hinten, damit er wieder fahrbar ist. VW ist echt toll

Wiki sagt:

"Die Aerodynamik der Heckklappe wurde optimiert. Zur zusätzlichen Gewichtsersparnis wurde die Glasdicke der Heckscheibe reduziert und die Heckklappe in Verbundtechnik gefertigt: Sie besteht außen aus Aluminium und innen aus Magnesium. Diese Gewichtsreduktion führte, in Verbindung mit den zur Nutzung der Steuervorteile vorgeschriebenen Energiesparreifen, zu Problemen beim Fahrverhalten: insbesondere das nur mit einem Fahrer belastete Fahrzeug zeigte eine starke Übersteuertendenz. Um die bereits entwickelte Aluminium-Magnesium-Heckklappe und die schon bestehenden Produktionsanlagen beibehalten zu können, wurden Bleigewichte als Interimslösung in die hintere Stoßstange eingebaut. Diese Verbundklappe wurde nur bis Mai 2001 verbaut, ab dem Modelljahr 2002 wurde die Stahlheckklappe der ‚normalen‘ Lupos verbaut. Später fand sich dann die Möglichkeit, durch den Einbau der Starterbatterie in die Reserveradmulde im Kofferraum, die Hinterräder ausreichend zu belasten: Zusammen mit der Batterie und der schwereren Heckklappe konnten die Gewichte entfallen."


Ironie an:
Batterie hinten ist ja auch echt ne ganz tolle Idee. Da kann es schon mal länger für brauchen bis man darauf kommt.
Das gab es ja vorher noch nicht.
Ironie aus.

Da fällt mir noch spontan der TT ein. Der war ursprünglich ohne Spoiler auch nicht fahrbar...

Steuerketten...

Verklebte Ölabstreifringe...

etc....

Geändert von nordwind32 (09.06.2018 um 23:12 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 05:47   #132
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Aluminium, Magnesium und Blei - ich glabs ja nicht!!!
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 08:58   #133
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Trotz des allg. VW-Bashings sind die Autos gut und in Komfort und Langlebigkeit eben deutlich besser als die Cuores. Das zählt ev. in er Stadt nicht. Ich fahre ja deshalb auch in einem bestimmten Nutzungsprofil Cuore.

Welche Maschine meinst Du mit "die Benziner"? Klar, sind die Dai-Benziner in vielen Fällen quirliger. Aber im A2 gab es ja so viel Benziner, den eben nicht sparsamen 1.4 16V, die 1.4 FSI, auch eine 1.6 meiner Erinnerung nach.

Aber wirklich geschaffen war der Wagen für die 3-Zylinder-Diesel.
Klar, darfste nicht auf die Stickoxide und Partikel schauen. Aber das Verhältnis Fahrleistungen/Spritverbrauch sind ungeschlagen.

Und dass von den 3L abgeraten wurde in der Praxis wie von den Gasern heute, war wegen der vielen exotischen Teilen ja nicht ganz falsch. Da wurde einfach ohne Rücksicht auf Teilekosten auf geringen Spritverbrauch hin optimiert.
Und die Bleigeschichte war wirklich nur eine Übergangsphase, bis man die Batterie nach hinten verlegt hatte. Die Lupos mit Diesel waren einfach sehr kopflastig.

Wenn man den ganzen 3L- Witz sich gespart hat und einen 1.4 TDI gekauft hat, war man mit minimalem Mehrverbrauch mit einem Schlag die ganzen potentiellen Problemchen los.

Und ja, ich habe mit den Autos Erfahrungen und nicht zu knapp.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 10:52   #134
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Na ja, die Herstellerschimpferei dann doch in Talk oder so verlegen oder in 'Alles, was hier nicht so richtig reinpasst'.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 12:51   #135
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Welche Maschine meinst Du mit "die Benziner"? Klar, sind die Dai-Benziner in vielen Fällen quirliger.
Lt. Wiki gab es 1.4 75 PS und 1.6 110 PS - kann ja keinen Diesel mit dem Cuore vergleichen.

Hast du denn auch Langzeiterfahrungen mit dem vergleichbaren L276?
Ich hab bei Mobile schon welche mit über 400.000km zum Verkauf gefunden.

Normal macht diese Kilometerfresserei aber niemand mit nem L276. Während ein A2 schon von vielen zum Kilometerfressen gewählt wurde.

Da fehlen eindeutig Vergleichswerte.

Mein L276 hat aktuell nach 9 Jahren und napp 80.000m noch nicht ein einziges Verschleiß- oder sonstiges Teil benötigt. Die 2 H4 zähle ich jetzt mal nicht.

Ich find eben dass der L276 ein cleveres, zuverlässiges, sparsames, flinkes Innenraumwunder ist - und ein A2 ist maximal zuverlässig.*
* Autos mit Dieselmotor werden von mir nicht berücksichtigt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 13:15   #136
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Du weisst genau, dass ich keinen eigenen L276 habe sondern nur L251 und vorher L701. Habe ja auch nie behauptet, dass der L276 Mist ist. Sicher auch besser als L251 beim Rost. Aber die Fotos, die man vom L276 sieht (sowie die Autos die natura, unter die ich schaue, zeigen beim Blech nicht die Haltbarkeit wie bei Lupo oder gar A2. Beim A2 ist halt das Problem mit den bezahlbaren Reparaturen wegen der Alu-Karosse.

Sei doch mal ehrlich, ein A2 fährt schon vom Komfort her in einer ganz anderen Liga. Ein Lupo auch. Das kann man ja kaum wegdisktuieren.

Bei einer Nutzung außerhalb der Stadt liegen einfach Welten zwischen den Autos.
Dass der Cuore für die Stadt (vor allem als Automatik) aus zig Gründen besser geeignet ist, dürfte jedem hier klar sein. Der Verbrauch dürfte da aber kaum das Argument sein.

Und 300000-600000 km sind im A2-Forum eher die Regel als die Ausnahme.
Klar, die Laufleistungen werden nicht mit den Benzinern gefahren. Warum auch, wenn es die Diesel gibt.

Dazu kommt, dass die kleinen 1.4er 16 V Benziner (auch die normalen nicht FSI) aus der Ära bei VW alles nicht die Bringer sind von Verbrauch und Haltbarkeit. Deswegen werden die auch weniger gefahren.

Dass Du jetzt plötzlich die Diesel aus Deinem Vergleich ausschließt, wo vorher die Rede vom 3L war, kann ich nicht ahnen.
Wenn ich nur die Benziner vergleiche, würde ich auch den Motor ausm L276 vorziehen.

Ein 1.4 TDI läuft jedenfalls auch gechippt schön durch, wenn die Zahnriemenintervalle ansatzweise eingehalten werden und irgendwann ab 300000 km mal ne neue Kette für die Ölpumpe und Ausgleichswelle gemacht wird. Und das eben bei Verbrauchswerten und Fahrleistungen in einer ganz anderen Liga. Über NOx und Partikel braucht man bei den EU3 Dieseln nicht zu reden.

P.S.
1.4 FSI gabs wohl nur im Lupo.
Beim A2 der normale auch etwas verschleißfreudige 1.4er 16 V Frostmotor und der unproblematiksche 1.6 FSI.

Geändert von gato311 (10.06.2018 um 13:19 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 14:00   #137
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Da ist es doch schön, dass es so viele verschiedene Autos gibt
Für fast jeden Geschmack ist was dabei.
Bei VW muss man auch immer aufpassen was für einen Motor man erwischt. Einzelne Motorisierungen sind durabel, viele aber nicht.
"Frostmotor" ist ja noch so ein NoGo. Für den Neuwagenkäufer wie Roulette.

Wer heutzutage noch einen Diesel fahren will soll es tun, solange es noch geht.
Ich habe mich 2010 vom Dieselauto verabschiedet. Ich fahre lieber nicht direkt einspritzende Benziner.

Zum Verbrauch Benziner/Diesel:
Ich fahre meinen Peugeot 807 mit 8,5l Benzin/100 km
Im 807 Forum brauchen die Diesel auch mind. 7,5l/100 km.

Dafür handel ich mir doch keine anfälligen Injektoren und Turbolader etc. ein.
Ein Defekt und der nur geringe Verbrauchsvorteil ist wieder aufgezehrt.
Steuern sind auch deutlich höher.
Vom Dieselnageln und dem mangelhaften Drehvermögen (Diesel bis max 4500 Umin) mal ganz abgesehen.

Kleine, auch in der Praxis verbrauchsarme Benziner kann VW/Audi doch bis heute nicht bauen.
Da ist ein L276 die deutlich intelligentere Ingenieursleistung: Einfache Technik und herkömmliche Materialien reichen für 4,4l Normverbrauch.
Der A2 75 PS Benzin zieht alle Register, war entsprechend teuer und kommt lediglich auf 5,9l Normverbrauch. Ich sehe da keinen "Vorsprung durch Technik". Spritmonitor kommt sogar auf 6,36l, der L276 auf 4,73l.

Aber es kommt jeder zu einem anderen Ergebnis. Wenn einem satt schließende Türen und ein angenehm flauschiges Armaturenbrett wichtiger sind fällt das Ergebnis eben anders aus.
Ich kann im L276 problemlos 1700km am Stück fahren und steige müde aber ohne Schmerzen aus. Was will man mehr? Das konnten nicht mal meine BMWs.

Wie lange eine mit FluidFilm behandelte Cuorekarosserie hält, werde ich hoffentlich erst in ein, zwei oder drei Jahrzehnten wissen - wenn nichts dazwischen kommt. Der kleine Bus mach Mut.

Und nun werde ich 1.Cuores Fred nicht weiter zumüllen und bitte dafür um Entschuldigung
Und viel Spaß mit dem neuen Sommerauto - bin gespannt wann der zerlegt wird

Geändert von nordwind32 (10.06.2018 um 14:05 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 14:21   #138
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Ich bin ja auch seit 2013 vom Diesel weg aus bekannten Gründen.
Aber bei den VW-Motoren hier einseitig eine bestimmte (deutlich ältere) Motorengeneration anzuführen, halte ich für einen halbwegs objektiven Vergleich doch für wenig angemessen.

Ehrlich gesagt sind die aktuellen 1.0 Benziner (ab 2012) von VW alles andere als anfällig oder spritschluckend. Schneller warm werden sie dank integriertem Abgaskrümmer auch noch und müssen bei Volllast nicht anfetten. Und die erste Sichtkontrolle (kein Wechsel) beim Zahnriemen ist bei 240000 km. Dazu gibt es den Motor sowohl als Sauger als auch als Turbo mit CNG, den größten Turbo auch mit OPF. Da brauchen wir über die besseren Abgaswerte nicht lange reden.

Dass ein L276 bei bestimmten Fahrprofilen im Verbrauch wohl mithalten kann, liegt allein am Fahrzeuggewicht. Das sieht man ja schon, dass die Dinger dann im Aygo schon wieder etwas mehr schlucken obwohl der immer noch deutlich leichter ist als ein "massiv gebauter" Up.

Einzig vorwerfen im Vergleich zu den Dai-Motoren kann man die träge Gasannahme im ersten Moment.

Und die Dai-Motoren EJ-DE und VE aus damaliger Zeit mit der Kolbenringproblemen waren ja wirklich auch keine Offenbarung, wenn sie mehr getreten wurden und nicht dauernd das Öl neu kam.

Wie auch immer, ich kann es jedenfalls nachvollziehen, dass 1.Cuore den A2 schätzt. Man muss ja nicht alles gut finden, was VW macht...

Geändert von gato311 (10.06.2018 um 14:23 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:48   #139
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Zum Thema haltbarkeit bei L276 kann ich kurz und knapp meine 5 Jahre / 155'000km angeben. Einzige ausserplanmassige Werkstattbesuche von mir war die zu beginn 3 mal neu befüllte Klimaanlage, nach der dritten füllung war dann aber auch alles okay, und bei 60'000 die Bremsscheiben vorne, die hatten verzug. Abgesehen davon kein einziges Problem mit dem Auto gehabt, bis dann die S-Klasse an der vorderen rechten Ecke meinem bis dahin wie neu aussehenden L276 fatal gekillt hat.
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 15:55   #140
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Nimmt sich also auf die kurze Haltedauer nix mit so nem Up, außer das die Klimabefüllung und die Bremsscheiben und Beläge bei mir entfallen sind auf 150000 km (noch 3 mm Restbelag).

Wenn man den Wagen mit der Handbremse in feuchten Nächten parkt, backen die Bremsbacken etwas in der Trommel fest (hatte auch der Lupo schon, bisher kein Cuore).

Die Klima (zumindest vom L251) kühlt deutlich kräftiger als bei Up und Co.

Die großen Unterschiede wirste bei den 12-jährigen mit Rost sehen und natürlich bei den laufenden Kosten, da ich für die Hälfte CNG tanke... (die Tanks können natürlich rosten, Ersatz habe ich für den Fall schon liegen für 190 Euro gebraucht).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 TOP zu verkaufen. *HEUL* vinni76 Die Cuore Serie 19 07.03.2010 13:57
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 14:12
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger) CuoreMP376 Sonstige Modelle 18 27.07.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS