Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2006, 22:39   #1
DwP
Benutzer
 
Benutzerbild von DwP
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Mosbach/Neckar-Odenwaldkreis
Beiträge: 82
Standard Stahlfelgen reinigen

Meine Stahlfelgen sind recht verschmutzt und ich habe ne Weile gesucht, um etwas kostengünstiges zu bekommen, was die Felgen gut reinigt, von Öl und Teer befreit.

Da gibt es nun tolle Mittel in den Geschäften.... aber teuer.
Wenn es also nicht gerade Rost ist, kann man die Felgen prima mit Backofenspray reinigen!!! Allerdings gilt das nicht nur für Stahlfelgen.
Das sollte es auch in jedem x-beliebigen Supermarkt geben.

Einfach aufsprühen und ein paar Minuten warten. Dann mit einem Schwamm abwaschen (am Besten mit der grünen Seite, da Stahlfelgen ja robuster sind!).
Falls es beim ersten Mal noch nicht richtig gewirkt hat: wiederholen.

Vielleicht kann ja jemand den Tip gebrauchen. Mir hat er sehr geholfen. Gibt echt schöne Felgen!!!:)
__________________
>>We are the Stars which Sing, We Sing with Our Light;
We are the Birds of Fire, We Fly over the Sky.
Our Light is a Voice. . .<<
DwP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 01:18   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

den tipp finde ich sehr gut. aber dann kann man es auch bei alus probieren da darf man nur nicht solange warten.aber es ist eine billige alternative zum teuren felgen reiniger.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 01:31   #3
DwP
Benutzer
 
Benutzerbild von DwP
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Mosbach/Neckar-Odenwaldkreis
Beiträge: 82
Themenstarter
Standard

Ja, ich sag ja, nicht nur bei Stahl. Allerdings kenne ich mich mit Alu nicht so aus, daher bin ich mit dem Rat eher vorsichtig. Hast auf jeden Fall recht: nicht zu lange einwirken lassen, das ist aber auch bei den Mitteln der Fall, die speziell zur Reinigung der Alufelgen gedacht sind!

Bei den Alufelgen würde ich auch auf die grüne Seite des Schwammes verzichten... :) gibt Kratzer...
__________________
>>We are the Stars which Sing, We Sing with Our Light;
We are the Birds of Fire, We Fly over the Sky.
Our Light is a Voice. . .<<
DwP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:10   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Mit Backofenspray kann man sogar die versifften Schäfte alter Gewehre wieder auf Vordermann bringen, war ein Tipp aus unserer Werkstatt.

Ging Eins A!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:48   #5
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Lasst das Zeug aber nicht unbedingt zu lange einwirken, Backofenspray ist ziemlich aggressives Zeug. Die Email im Ofen hält so ziemlich aller Chemie stand, die Lack von Felgen wird aber bestimmt angegriffen wenn das Spray zu lang wirkt. Also bissl Vorsicht, aber ansonsten ist das Zeug super um z.B. auch nen versifften Motorblock wie neu aussehen zu lassen.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 19:11   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...die alus werden damit bestimmt sauber...aber auch bestimmt wieder schneller schmutzig...weil das zeug für alu einfach zu aggressiv ist..steht auch meistens drauf..für alu nicht geeignet. Für unpoliertes alu kann man es nehmen...aber für polierte Alufelgen..da ist der Glanz futsch..weil bei Alu kann man nur das aluoxid polieren, und das hat dann der Reiniger entfernt.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 19:35   #7
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von mv4
...die alus werden damit bestimmt sauber...aber auch bestimmt wieder schneller schmutzig...weil das zeug für alu einfach zu aggressiv ist..steht auch meistens drauf..für alu nicht geeignet. Für unpoliertes alu kann man es nehmen...aber für polierte Alufelgen..da ist der Glanz futsch..weil bei Alu kann man nur das aluoxid polieren, und das hat dann der Reiniger entfernt.
Andersrum oder? Die Passivschicht auf dem Alu polier ich weg damit die Alus glänzen..komt dann Backofenspray drauf ist die Oxidschicht wieder da und es glänzt nicht mehr..
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 22:00   #8
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von charade 1,0
Andersrum oder? Die Passivschicht auf dem Alu polier ich weg damit die Alus glänzen..komt dann Backofenspray drauf ist die Oxidschicht wieder da und es glänzt nicht mehr..
nein..ist genau so wie ich geschrieben hatte..hatte da mal einen stand auf der Automesse in Leipzig ein lehreiches Fachgespräch mit einen Profi...und das war wirklich einer.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 00:11   #9
DwP
Benutzer
 
Benutzerbild von DwP
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Mosbach/Neckar-Odenwaldkreis
Beiträge: 82
Themenstarter
Standard

also wie gesagt bei den stahlfelgen geht es gut. habe aber auch das billige spray von lidl probiert, was es die tage im angebot gab. das ist zu empfehlen. für 500ml 1.49€ (für die sparer unter uns!), also billiger als backofenspray (womit ich aber bisher gute erfahrungen gemacht habe!).
__________________
>>We are the Stars which Sing, We Sing with Our Light;
We are the Birds of Fire, We Fly over the Sky.
Our Light is a Voice. . .<<
DwP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Stahlfelgen auf M3 MG-ZS 180 Die Sirion Serie 19 28.12.2012 16:19
Welche Stahlfelgen passen auf einen L701? fubar Die Cuore Serie 3 26.10.2010 22:09
Radmuttern Alufelgen und Stahlfelgen Cloudbuster Die Sirion Serie 8 25.10.2009 14:26
Radschrauben für Stahlfelgen bernie_r Die Trevis Serie 2 23.10.2009 19:36
Gewicht von Alufelgen gegenüber Stahlfelgen Flytrap Allgemein 12 29.10.2003 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS