Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 15:47   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch doch Jan.

Die Eibach Federn sind progressiv. Und Eibach bekommst du wenn du zum Daihatsu Händler gehts und den Tieferlegungssatz bestellst für den Sirion(M100)/YRV(M201).

Du brauchst bloß darauf zu achten dass du nicht den 4WD Satz bekommst

Und ja, die vorderen und die hinteren Federn sind unterschiedlich. Die vorderen sind progressiv und die hinteren sind es nicht! :-/ Dafür sind die hinteren jetzt härter UND kürzer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:01   #12
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
als ich heute meinen Keilriemen (mit dem Mechaniker zusammen, will ja was lernen) gewechselt habe, haben wir das nach durchsuchen der Zubehör webseite auch so gefunden und den Satz für 172 € bestellt, eine originalfeder sollte übrigens 80 kosten.
Was ich eigentlich meinte, ist nicht das die vorderen sich von den hinteren unterscheiden (iss eh klar, weil vorne Mc Pherson beine und hinten nicht), sondern das deine fotografierten vorderen neúen nicht zu den vorderen auf der Dai seite passten. Das scheint sich aber auf den Dai bildern nur um ein Prinzipfoto zu handeln.
Dann nochmal ne Frage für Doofies, was sollte man anschließend nachstellen Spur oder Sturz (eines von beiden konnte man gar nicht einstellen).
Bzw. was ist genau die Spur und was der Sturz?
Danke
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:23   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du mußt nach dem einbau der Tieferlegungsfedern auf JEDEN FALL die Spur neu einstellen lassen.

Den Sturz kannst du beim YRV nicht einstellen.

Die Spur ist das was du, wenn du von oben auf die Räder schaust etwa so aussieht: / \ in diesem winkel stehen sie, allerdings nur gaaaaaanz leicht. Und so "\ /" sollten sie auf gar keinen Fall stehen.

Der Sturz ist das gleiche wie die spur, nur dass du von vorne bzw. hinten draufschaust. Wenn sie z.B. oben weiter raus als unten nennt man das "positiven Sturz"

Hoffe ich konnte helfen :)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:24   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PS: Falls nicht frag einfach nach was dir unklar ist! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:34   #15
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
PS: Falls nicht frag einfach nach was dir unklar ist! :)
Wieder was gelernt, eines verstehe ich allerdings nicht, wenn man den Wagen tiefer legt, hätte ich jetzt gedacht das man den Sturz nachstellen muß, dann müßten sich ja die räder nach innen stellen (neg. Sturz?) aber wieso die Spur ? *blödausderwäscheguck*
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:18   #16
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Spur wird an der Lenkung eingestellt, also an den Stangen die die Lenkbewegung auf den Querlenker übertragen. Wenn du jetzt das Auto tiefer legst, veränderst du effektiv die länge der Lenkstangen, weil sich das Lenkgertriebe ja nicht mitbewegt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:32   #17
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Aso das macht denn ja Sinn.
Danke
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:25   #18
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Noch eine Frage:
Wenn die neuen Federn drinne sind, muß ja nun die Spur nachgestellt werden. wann sollte man das machen, ich denke ja mal dierekt nach dem Einbau wär wohl eher nicht so geschickt, weil sich die Dinger ja noch setzten müßen, oder seh ich dat mal wieder falsch ????
Danke Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:22   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die spur kannst du sofort einstellen lassen, SOLLTEST du auch sofort machen sonst sind deine Reifen hinüber.

Das mit dem setzen ist eine Sache auf die du nicht bauen solltest. Eher unwarscheinlich, wenn überhaupt dann würde ich FRÜHESTENS nach 1 Jahr die spur nachstellen/kontrollieren lassen.

Die Federn selbst kannst du zumindest hinten selber machen, vorne brauchst du aber auf jeden Fall einen Federnspanner, denn du mußt die Federn zusammendrücken sonst bekommst du die nicht mehr auf die Federbeine (vorne) drauf.

UND du solltest nicht leichtfertig mit gespannten Federn arbeiten, wenn die Feder sich entspannen sollte (also wenn der spanner runterrutscht) dann besteht GANZ ERHEBLICHE verletzungsgefahr. Wenn du dir dabei nur einen Knochen brichst bist du noch gut davon gekommen, das meine ich ganz ernst. Denn diese Federn sind dafür ausgelegt (beim YRV) dass sie zumindest 600KG in die höhe drücken können. Du kannst dir vielleicht ausmalen wie deine Hand, dein Fuß oder dein Gesicht aussieht wenn dich 600KG treffen...... (600KG weil maximale Achslast auf der Vorderachse 1200KG auf 2 Federn aufgeteilt = 600KG).

Also lass lieber mal jemanden ran der sich damit auskennt und schau ihm genau über die Finger und lerne, und denke immer daran, wenn du DABEI etwas falsch machst dann tuts entweder sehr sehr weh oder du machst nen haufen Schrott aus deinem YRV (etwa wenn du die federbeine falsch einbaust bzw. nicht ordentlich festmachst).

Ich habe auch meinen Vater zu rate gezogen, er ist seit 30 Jahren selbstständig mit eigener Werkstatt!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:54   #20
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Vor den Federn habe ich sowieso gesunden Respekt und werde es meinen DD machen lassen, nicht zulezt weil es ja doch sehr sicherheitsrelevant ist und viele teure sachen zu klump gehen könnten. aber ich werde es mir nicht entgehen lassen mich daneben zu stellen und was zu lernen. Man muß da erst hinwachsen und vorher wissen wo die eigenen Grenzen sind :) und die sind an dem Punkt mit Sicherheit erreicht. Man muß ja nicht mehr Lehrgeld bezahlen als nötig.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vordere Feder gebrochen! Wie baue ich neue Feder ein? luenecuore Die Cuore Serie 12 11.07.2012 22:33
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Feder im Federbein vo li gebrochen! torola Die Charade Serie 8 10.10.2008 10:09
So krass: L-701 quietscht Vorne Rechts... - Gefunden!!!!!! Daniel-L701 Die Cuore Serie 9 17.09.2006 17:52
feder von stoßdämpfer gebrochen marty1 Daihatsu Allgemein 9 11.07.2004 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS