Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2016, 13:05   #1
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Standard Hilfe Teile für L601 TÜVmängel

TÜV hat bemängelt:
  • Kennzeichenbeleuchtung rechts beschädigt und ohne Funktion
  • Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
  • Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt

Die Werkstatt meines Vertrauens kann von ihrem Zulieferer nur Querlenker komplett bekommen und das scheinbar recht teuer (sagen sie selbst, daß es ihnen teuer vorkommt im Vergleich zu anderen Autos).

Wo bekomme ich die anderen (oder auch günstigere Querlenker) Teile her?

Passen an der Stelle vielleicht auch Teile vom Cuore?

Hat die vielleicht jemand noch liegen in vernünftigen Zustand?

Gibts in Norddeutschland vielleicht sogar einen Schrauber der mir das (mit meiner Assistenz) für kleineres Geld als die Werkstatt in Ordnung bringen kann?

Nach bestandenem TÜV wäre dann noch eine Entrostungs- und Versiegelungsaktion geplant, hat jemand Lust? Soll ja nicht umsonst sein.
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 16:47   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Daihatsu

Ersatzteile sind von guter bis sehr guter Qualität und aber !!! auch etwas gehoben im Preis . Kein Witz : es ist teilweise preiswerter , ein Schlachtauto zu kaufen ( plus Entsorgungsgebühren ) , nur wegen nur eines einzigsten Ersatzteiles .
Versuche es mal mit dem Beistand eines "Schrauber's " bei einem Verwerter , wegen der Beschaffung von Querlenker und Federanschlag .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 22:15   #3
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Zitat:
Zitat von Silencer Beitrag anzeigen

Passen an der Stelle vielleicht auch Teile vom Cuore?
http://www.ebay.de/itm/390920843910?...%3AMEBIDX%3AIT

Ist der Preis für ein Paar - da kommt dich Busfahren mit´m ÖPNV teurer ...

http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Le...UAAOSwDuJW1cvM

Die Kennzeichenleuchte reparierst Du selber, die Anschlaggummis an der Hinterachse sind nicht beschädigt, sondern hüpfen lose in der Feder umher ... die lassen sich nach einer Reinigung und leicht anschmiergeln mit ´nem sehr guten Karosseriekleber / 2 Komponentenkleber wieder an Ort und Stelle, auf dem Achskörper verkleben .

Die vorderen Querlenker (siehe beide Ebayangebote) bitte von´ner Werkstatt wechseln lassen, da die Fahrerseite sehr gerne, sehr fest rostet - hier hilft ordentlich schmieren oder Hitze - sonst ist auch noch´n neuer Motorträger fällig weil die Haltemutter die verschweißt ist, abreißt oder mitdreht .

Also TÜV sollte kein Problem sein - ist doch´n Daihatsu und jetzt weißt Du ja worauf zu achten ist - Viel Glück, wir drücken die Daumen !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 22:24   #4
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Die Staubkappen für die äußeren Traggelenke gibt es einzeln, die inneren Buchsen auch. Dafür bräuchtest du aber eine Presse.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:13   #5
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von root141com Beitrag anzeigen
HAY LAM...!
Was soll das heißen?

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/390920843910?...%3AMEBIDX%3AIT

Ist der Preis für ein Paar - da kommt dich Busfahren mit´m ÖPNV teurer ...

http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Le...UAAOSwDuJW1cvM
Bist sicher, daß die passen? Wenn ich meine Schlüsselnummern eintrage steht da "Der Artikel passt nicht Daihatsu Move 1997 L6_, L9_ 0.8." (Nachtrag: erster Link!)
Beim zweiten werden die einzeln verkauft, steht aber nicht links oder rechts bei wie ich es sonst bei Querlenkern gesehen hab, passen die beidseitig?

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
Die Kennzeichenleuchte reparierst Du selber, die Anschlaggummis an der Hinterachse sind nicht beschädigt, sondern hüpfen lose in der Feder umher ... die lassen sich nach einer Reinigung und leicht anschmiergeln mit ´nem sehr guten Karosseriekleber / 2 Komponentenkleber wieder an Ort und Stelle, auf dem Achskörper verkleben .

Die vorderen Querlenker (siehe beide Ebayangebote) bitte von´ner Werkstatt wechseln lassen, da die Fahrerseite sehr gerne, sehr fest rostet - hier hilft ordentlich schmieren oder Hitze - sonst ist auch noch´n neuer Motorträger fällig weil die Haltemutter die verschweißt ist, abreißt oder mitdreht .

Also TÜV sollte kein Problem sein - ist doch´n Daihatsu und jetzt weißt Du ja worauf zu achten ist - Viel Glück, wir drücken die Daumen !
Kennzeichenleuchte wenns nur um die Funktion geht, klar, bring ich selbst in Ordnung, nur wenn ich auch das Teil brauche? Glaub die Werkstatt meinte was von Abdeckung kaputt... Na, ich schau es mir erstmal selbst genau an.

Den Teil mit dem Karosseriekleber, kann man das selbst ohne Hebü / Spezialwerkzeug hinbekommen? Wenn ja gibts irgendwo eine Anleitung/Bebilderung? Ich weiß nicht mal genau wie die Teile aussehen, um den Teil von Autos hab ich bislang einen Bogen gemacht bzw es der Werkstatt überlassen.

Ansonsten bis jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten.

Geändert von Silencer (25.11.2016 um 11:23 Uhr)
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:18   #6
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Moin nochmal.
Die zuerst von mir gezeigten Querlenker sind für den Cuore L501, welcher die komplette technische Basis für den Move L601 darstellt - somit sollten auch die Querlenker baugleich sein (die Hand leg ich dafür natürlich nicht ins Feuer) - aber ich habe für "Zweifler" einen Plan-B beigefügt ... siehe zweites Ebayangebot, ja die Querlenker passen links wie rechts !

Zur Nummernschildbeleuchtung, wenn Du nach dem Hinknien und Nachgucken festgestellt hast, daß tatsächlich eine der beiden halbkugelförmigen Kunststoffabdeckungen der Beleuchtung (oder auch die komplette Fassung) defekt sein sollte - melde dich einfach per PN bei mir, dann schick ich dir das Teil zu, liegt hier als Schüttware bei mir .

Letzter Punkt - Gummianschlag an der Hinterachse . Dieses rundkegelförmige Vollgummiteil ist ab Werk am unteren Ende in der Feder, auf den Hinterachskörper geklebt, über die Jahre der Beanspruchung bei täglicher Nutzung, löst sich der Gummi und poltert munter in der Feder umher, wo er mal liegend mal stehend weiterhin seinem Dienst als Anschlagpuffer nachkommt - optisch nicht so schön, technisch völlig genügend - jetzt gibt es Tüver denen reicht das nicht, also einfach wieder auf dem (vorher gereinigtem) Achskörper verkleben - die dazu nötige Klebe-oder Dichtmasse hat bestimmt auch die Werkstatt bei der Du den Move tüven lässt ... es macht nämlich wenig Sinn ´ne Kartusche Dichtmasse für 12-20€ zu kaufen, wobei nach dem Tropfen für´s Aufkleben des Puffers, der Rest des teuren Materials bei dir im Keller eintrocknet .

Anbei ein Bild vom Puffer an meinem Move - lose - und mit TÜV ...



Und jetzt viel Erfolg bei der Bastelarbeit für den TÜV - ich hoffe das hilft dir weiter deinen Move weiterhin auf der Straße zu erhalten - es wäre schade drum, die Autos machen richtig Spaß !

Greetings, Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 13:19   #7
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zwischeninfo:

Querlenker: Zweiflerlink gekauft. Vielen Dank!

Nummernschild: Gesehen, die Halbkugel fehlt auf jeden Fall, Verkabelung ist in Ordnung, hab mit neuer Glühbirne getestet, funktioniert, muss aber mit der anderen Halbkugel einmal testen ob die Fassung eine Ersatz-Halbkugel hält, bringt ja nichts wenn ich eine bekomme und die nicht hält. Sobald ich das rausgefunden hab schreib ich PN.

Das Bild hilft mir weiter, werde mal vergleichen wie es genau bei mir aussieht. Hoffentlich hast Du recht.
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:22   #8
Silencer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zwischeninfo2: Nummernschildbeleuchtung in Ordnung gebracht mit Halbkugel die mir der nette Schrotti geschenkt hat.

Die Vollgummiteile tanzen da echt auch bei mir in der Feder umher, scheint als wenn alles gut wird und nur halb so teuer wie befürchtet.

Danke euch allen.
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 20:23   #9
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Na das klingt doch gut - weiter so !!!
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 08:01   #10
grenadir
Benutzer
 
Benutzerbild von grenadir
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 263
Standard

Die Querlenker vorne passen auch vom L501 , weil die habe ich in meinen Move eingebaut.... die bekommt man in der bucht für 19,95....
grenadir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bräuchte Hilfe und Teile für meinen Gtti ! kodi366 Die Charade Serie 6 25.06.2014 10:47
HILFE ich finde keine tuning teile für mein charade g200 charadeG200fahrer Die Charade Serie 41 03.06.2010 19:30
Mein fast oldie braucht Hilfe, wer hat noch Teile jogi64 Die Charade Serie 2 16.06.2005 19:55
hilfe für g200 teile balu82 Die Charade Serie 8 21.09.2004 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS