Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 17:46   #11
Donarsohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 20
Standard

Heyho!
Wie ist es denn ausgegangen?
Ich hab nämlich das gleiche Problem.
Nach dem Getriebetausch. ..
Allerdings baumelt jetzt ein Lila Kabel im Beifahrerfussraum rum,wo mir das passende Gegenstück zu fehlt...

Gruß,Ben
__________________
Kadett E Cabrio 1.6 Edition - auf Eis gelegt
YRV GTti - aktuell
Mazda Premacy Sportive - aktuell
Donarsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 20:58   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Druckverlust

oder auch Verlust des Zeitgefühles : hallo Donarsohn , wir leben mittlerweile im Jahr 2016 .
Schönen Abend!
Klimaanlagen besitzen einen Druckschalter , ohne Druck im System ( und ohne eingeschalteten Lüfter ) läuft nicht's.
Fehlersuche : entweder ist UV-Mittel bereits im Kältemittel , oder es wird der Rest Kältemittel abgesaugt und Stickoxid zur Dichtheitsprüfung reingedrückt .
Kabel baumelt irgendwo rum : für eine Fachwerkstatt die leichteste Übung , Strom direkt auf den Druckschalter mittels Hilfkabel zu geben , als Fehlersuche .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 22:12   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

ist jetzt fast 10 Jahre her, irgendwie kam ich wohl nicht dazu, das Ergebnis hier zu berichten. Vllt hatte ich es auch einfach nur vergessen. Keine Ahnung.

Kurz die Historie:
August 2005 - 57 300 km - Klima-Wartung
Januar 2006 - 65 100 km - Getriebetausch
Mai 2006 - 70 100 km - Klima geht nicht mehr
Es war aber wahrscheinlich das erste Mal in 2006, dass ich mit Klima fahren wollte.

Ich war dann wieder beim Bosch-Dienst, wo ich auch schon die Klima-Wartung machen lassen habe. Der Meister dort sagte mir, dass es nicht an der Klima-Wartung liegen könne. Da das Auto aber noch Garantie hatte, wäre es besser, wenn ich zum Vertragshändler fahren würde.

Na gut, bin dann zur Dai-Werkstatt gefahren. Diese fand (angeblich) undichte Dichtungen vor, die durch zu hohen Druck eben undicht wurden. Dieser hohe Druck könne nur durch zu viel R134a entstehen.
Na gut. Habe den Fehler dann dort reparieren lassen. Hat 77 € gekostet. Ging natürlich nicht auf Garantie.

Nachher war ich nochmal beim Bosch-Dienst. Seine Aussage zu dem hohen Druck war, dass das gar nicht sein könne. Er muss Milliliter-genau das giftige R134a nachweisen und deshalb kann er gar nicht zu viel reinmachen. Ja nee, is klar.
Ich habe es dann dabei belassen, da es mir 77 € nicht wert waren, vor die Schiedsstelle oder von Gericht zu ziehen.

Und falls sich jetzt jemand fragt, warum ich den Klimaservice nicht gleich bei Daihatsu gemacht habe. Ganz einfach:
Kurz vor dem Klimaservice war ich bei Daihatsu-Bielefeld. Die sagten mir, dass sie den Klimaservice sowieso fremd vergeben. Da wäre es für mich billiger, wenn ich dann gleich zum Bosch-Dienst fahre. Die Klima-Reparatur ein Jahr später habe ich dann übrigens bei Guhde machen lassen, wo ich auch das Getriebe tauschen ließ.
Hinterher wusste ich: hätte ich den Klima-Service über Daihatsu-Bielefeld abwickeln lassen, wäre ich mit dem Defekt nicht zu Guhde gefahren sondern wieder nach Bielefeld. Und die hätten dann ja nicht sagen können, dass es an zu hohen Druck liegt. Naja, macht nix. Lang ists her.

PS: 2007 habe ich den Ulysse gekauft. Der hat damals noch einen Klima-Service gekommen. Bis heute war ich noch nicht wieder beim Klima-Service. Doch was soll ich sagen: die läuft bis heute einwandfrei, ist allerdings selten an.
Oder anders: Klimaservice ist überbewertet. Ich stelle einfach ein paar Minuten vor Ankunft die Klima aus, dass sie trocknet und sich keine/weniger Pilze oä bildet und gut ist.


Gruß
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:20   #14
Donarsohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 20
Standard

Lach,ok,lesen bildet
Dann werd ich nächste Woche mal zum Freundlichen fahren...
Hat ja auch gedauert,den Dai auf die Straße zu bekommen...
__________________
Kadett E Cabrio 1.6 Edition - auf Eis gelegt
YRV GTti - aktuell
Mazda Premacy Sportive - aktuell
Donarsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:21   #15
Donarsohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 20
Standard

K3-VET,schön,von Dir zu lesen
__________________
Kadett E Cabrio 1.6 Edition - auf Eis gelegt
YRV GTti - aktuell
Mazda Premacy Sportive - aktuell
Donarsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, meine Klimaanlage quitscht! tomcat Die Cuore Serie 1 20.09.2012 10:08
Klimaanlage - defekt? Nightwish2 Die Materia Serie 39 15.04.2011 17:30
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Garantiefall Klimaanlage - welche Kosten werden übernommen? sideshow bob Die Cuore Serie 7 15.06.2010 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS