Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2004, 10:12   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HiJet / Kia Towner

Hi ;-)

Man muss nur mit Freunden über neue Autos sprechen (bei mir wegen möglichem Copen im nächsten Jahr) und schon kommt man auf andere Themen:

Ein Kumpel sucht einen Micro-Bus und daher hatte ich ihn mal auf den Trichter gebracht dass es doch auch den Daihatsu Hi Jet bzw. Piaggo bzw. Kia Towner gibt.
Er will sich grob einen 3-4 Jahre alten Gebrauchten kaufen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Fahrzeug ? Sind die Kia Towner (die es öfters mit mehr als nur 2 sitzen gibt) komplett baugleich ? Wie ist die Haltbarkeit des Motors/Getriebe usw ?

Wäre klasse, wenn jemand ein paar Infos dazu hätte

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 10:19   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

ich hab hier einen link
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=510
die dinger sehen alle ziemlich ähnlich aus.
gibts es von daihatsu nicht auch den extol?
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:34   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

also ich bin bestimmt kein Sicherheitsfanatiker :!:
Zwar muss man mit solchen Autos nicht schnell um Kurven fahren (ist ja kein GTti :wink:), insofern würde mich das Aufschaukeln wohl nicht stören, aber 63 m Bremsweg aus 100 km/h ist schon ziemlich heftig :!:
Wo andere Autos schon stehen, fährt man mit diesem Auto die Fußgänger mit 50 km/h um.
Wie wärs mit einem Subaru Libero oder einem Daihatsu Extol? Ich suche aber mal nach Test über diese Autos.
So weit ich weiss, fährt einer im Forum einen Extol (glaube Extol555).


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 19:03   #4
gipsy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo allerseits,

dieser Thread ist ja schon etwas älter, ich möchte trotzdem hierzu etwas schreiben. Wir haben so ein nettes Auto, einen Asia Towner, das Lenkrad hat schon KIA draufstehen.

Teile des oben genannten Berichts kann ich z. T. nicht wirklich bestätigen. Z. B. funktioniert das Schalten der Gänge einwandfrei.
Was die Sicherheit angeht... naja, ich habe mit dem Bremsen noch keine großen Probleme gehabt (erstaunlich, wenn ich das weiter unten geschriebene in Betracht ziehe), musste allerdings auch noch keine absolute Notbremsung machen. Nicht ganz so dramatische Bremsungen waren ok. Das mit der Kipp(un)sicherheit überrascht mich nicht. Der Wagen ist auch sehr windanfällig

Wir hatten das Auto gekauft, weil wir 4 Kids haben. Bis 25 kg gibt es auch für Beckengurte Autositze und Kids kommen auch mit der wenigen Beinfreiheit klar. Die Kopfstützen lassen sich recht hoch einstellen...
Übrigens ist die gescholtene Rückbank genauso "komfortabel" wie die Sitze in der Mitte. Die Plätze vorne geben einem ein wenig "Lastwagenfeeling" aber Platz genug ist da.
So, das war der "gute" Teil.

Jetzt kommt der andere, und das ist auch der Grund warum ich hier schreibe, weil es halt wenige Infos zu diesem Auto gibt.
Was die Sicherheit angeht, da denke ich (bzw. habe ich auch schon immer befürchtet) dass die wirklich nicht allzu groß ist.

Es gibt so gut wie keine Ersatzteile zu kaufen. Und wenn man welche bekommt sind sie exorbitant teuer. (z. B. demontiertes Wischergestänge für 350 €). Der einzige mir bekannte Ersatzteillieferant liefert keine Ersatzteile mehr.

Wir stehen hier mit einem Auto, das gerade 3 Jahre alt ist und nicht über den TÜV kommen wird, weil die erforderlichen Teile nicht zu haben sind und mal abgesehen davon eine Reparatur der Aktion "Werft das Geld zum Fenster raus" zugute käme.

Kaputt war bislang:
  • Autogriff an der rechten Schiebetür 2 x (wir haben ihn nicht mehr repariert, das ist einfach zu blöde, ständig einen neuen Griff zu kaufen) Die Mechanik ist inzwischen in das innere der Tür gefallen.
  • Autogriff an der linken Schiebetür. Haben wir auch nicht repariert (s. o.) Auch hier ist die Mechanik irgendwo unten in der Tür zu finden.
  • Wischergestänge
  • Klimaanlage (nach Wechsel der Flüssigkeit hat das Ding so ca. 4 Wochen lang funktioniert)
  • Bremsen. Wir bräuchten Brmeszangen, Bremsscheiben, Bremsschläuche und Bremsklötze (ok, z. T. Verschleißteile, aber halt nur z. T.)
  • Auspuff wurde bereits einmal erneuert, das war in diesem Jahr, jetzt ist da schon wieder was dran
  • Radlager muss eingestellt werden (keine Ahnung ob das normal ist)
  • Die Außenspiegel haben dem Gegendwind nicht standgehalten und haben uns in der Regel ein wunderschönes Bild unserer Hinterreifen geliefert. Behoben haben wir das auf der einen Seite indem wir zwischen Halterung und Spiegel ein Stück Fahrradschlauch geklemmt haben. Auf der anderen Seite ist bei dem Versuch die Halterung im Spiegel zerbrochen. Geholfen hat und da ein Spiegel vom Hijet.
  • Die Gummidichtung an der einen Tür geht immer raus
  • Batterie - ok, das darf passieren. Blöd nur, dass man keine passende bekommt. Wenigstens keine, die mit der vorhandenen Halterung zu befestigen ist. Aber da sind wir ja durchaus flexibel und improvisieren eine wenig...
  • Der Kühler ist irgendwo undicht
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... (ok, mal abgesehen von der Vorderscheibe, die bei dem Versuch draufgegangen ist, das Wischergestänge einzubauen, weil dafür das Armaturenbrett abgenommen werden muss, welches aber weder an Scheibe noch Lenker vorbeipasste)
Zwei Tage später ist die Hinterscheibe geplatzt - keine Ahnung warum.
Die Elektrik ist manchmal sehr eigenwillig. Es war nicht möglich einen Summer einzubauen, damit man nicht vergisst das Licht auszumachen. Auch funktioniert das Licht beim Türenöffnen nur nach einem nicht vorhersehbaren Muster.

Der Spiegel vom Hijet hat gepasst... aber wir waren auch schon bei eine Daihatsu-Händler, die meisten Teile passen nicht. Die sehen sich zwar sehr ähnlich, aber das war es wohl auch schon. Unser Auto hat als Importauto lauter Zollgewinde und irgendwie passt da alles vorne und hinten nicht.

Zu erwähnen wäre noch, dass es wunderschön ist, wenns ich im Winter die Schiebetüren nicht öffnen lassen, weil die Mechanik eingefroren ist. Viel netter ist es dann wenn man sie endlich offen hat, dass man die Tür dann nicht wieder zubekommt bis man das ganze irgendwie aufgetaut bekommt.
Ich könnte noch eine Menge zu diesem Auto schreiben, aber ich denke, das was hier steht reicht schon.

Etwas blöd ist das ganze schon. Ab nächsten Monat stehen wir wohl ohne Auto da, da wir mit unseren 4 Kids einen 6-Sitzer brauchen und nicht damit gerechnet hatten, dass ein Auto, das wir vor 2 Jahren für 6000 Euro gekauft haben jetzt nicht mehr über den TÜV kommt und auch keinen wirklichen Wert mehr hat. Mit max. 1000 Euro die wir aufbringen könnten bleibt das wohl ein Traum ein einigermaßen zuverlässiges Auto zu finden, welches auch betriebskostenmäßig bezahlbar ist. Dumm gelaufen.

Unsere Erfahrungen sollen hier an jeden eine gutgemeinte Warnung sein. Mit dem Kia (oder Asia) Towner legt man sich ein Kuckucksei ins Nest. Zumal wir bei anderen Townern, die wir zwischendurch ab und zu mal gesichtet haben ähnlich Mängel feststellen konnten wie an unserem. (Wischergestänge, Türgriffe).

Viele Grüße

gipsy
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 19:47   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Also mein Händler, hat mir bei der Anfrage was er von den Piaggio hält auch nicht gerade empfolen das Ding zu kaufen. Und wenn ich so den Erfahrungsbericht von Gipsy höre denke ich mal mann sollte besser die Finger davon lassen.

Abgesehen davon, muss ich Daniel auch Recht geben, insbesondere möchte ich mit einem Auto das eine vordere Knautschzone von ca. 15cm hat bestimmt nicht in einen Unfall verwickelt sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:11   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hm naja,
also hab mich die Tage auch ein wenig mehr mit dem Hi Jet von Daihatsu beschäftigt. Und den Test von Kia hab ich mir vor einiger Zeit schonmal durchgelesen. Der Bus ist ja richtig schlecht.

Der Hi Jet ist so geteilter Meinung, der Diesel allerdings soll nicht wirklich gut sein! Hab sehr viele negative Meinungen dazu gehört... Der Benziner soll ganz ok sein. Übrigens sind die neueren Daihatsu Hi Jets keine "originalen" Daihatsus, sondern von Piaggio gebaut und wurden von Daihatsu unter derem Namen verkauft.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:28   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Also wenn es denn ein Hijet sein soll, dann wohl eher nur als Spaßfahrzeug so mit Bettumbau und viel Mukka, aber wohl besser nicht als Alltagsauto.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 21:33   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi Dirk,
genauso hätte ichs dann wohl auch vor! Nicht als Alltagsauto, dafür wäre/ist weiterhin mein Cuore da.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:17   #9
eifelasia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Alter: 59
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Hi ;-)
Habt ihr Erfahrungen mit dem Fahrzeug ? Sind die Kia Towner (die es öfters mit mehr als nur 2 sitzen gibt) komplett baugleich ? Wie ist die Haltbarkeit des Motors/Getriebe usw ?

Wäre klasse, wenn jemand ein paar Infos dazu hätte

Daniel
Na denn,
erstmal einen Gruß in die Runde.
tja das ist sone Sache mit dem Asia Towner, ich bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Wägelchen,
muß ja nur kurze Strecken fahren 2-5 KM.
Als erstes ging nach 3 Jahren der letzte Pott vom Auspuff kaputt, Ersatz wurde gefunden in einem Ford Taunus A Pott
(mit etwas schweißarbeit).
Nach 5 Jahren war eine Feder vorne gebrochen, habe die andere absägen lassen, hat dem TÜV nicht so gefallen,
dann Die Lösung Merzedes A-Klasse Hinten passen auch.
Jetzt nach 7 jahren hägen hinte die Radbremszylinder und da suche ich noch ne Lösung, vieleicht weiß ja einer hier im Forum was.

Gruß Bernd
eifelasia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 17:09   #10
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...hallo Bernd..herzlichst gegrüßt in der Runde der "verückten"
kannst du mal ein Foto vom Radbremszylinder reinstellen..und alle daten die du von den stück weißt? evt. ist da irgendeine Nummer drauf?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Lenkrad Alternativen beim Hijet MrHijet Die HiJet Serie 2 29.11.2005 12:05
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS