Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 18:57   #1
Mai-Dai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 9
Frage Welcher Daihatsu?

Hallo,

während ich gerade noch um meinen genialen Charade 1.3 TXF 4WD bange, frage ich mich, was es an empfehlenswerten Alternativen gibt.
Dieser Thread gibt das wieder, was ich schon befürchtet habe: Die Blechqualität lässt nach, zumindest im Allgemeinen.

Vor allem würde mich interessieren, ob bestimmte Modelle besonders empfehlenswert sind, technisch gesehen. Natürlich sind die verschiedenen Modelle total unterschiedlich- vom GoCart-artigen Copen über den Mini Cooper- Verschnitt Trevis (wird der noch angeboten?), den (wahrscheinlich Pseudo-) Geländewagen Terios, bis hin zum Miniatur-Lastwagen Materia-
vielleicht kann man aber trotzdem allgemeine und bauartbedingte Qualitätsunterschiede feststellen. Schreibt doch mal, was Ihr mit Eurem Dai so erlebt habt!

Von der Art her interessiert mich besonders der YRV (ich werde wohl nie verstehen, warum Daihatsu den vom Markt genommen hat...) und der Materia.

Kann man bei denen Qualitätsunterschiede bzw. technische Verbesserungen in Bezug auf Baujahre feststellen? Konkret habe ich ein Angebot für einen Materia 1,5 Bj. 2007. Gab es da Kinderkrankheiten?

Preismäßig finde ich Daihatsu inzwischen nicht mehr günstig. Klar, jeder Vergleich hinkt- aber, um mal beim Materia zu bleiben: Zu dem Preis bekomme ich auch einen ganz gut augestatteten Golf VI (der allen möglichen Berichten zufolge in Technik und Qualität schon ein Maßstab sein soll) und für den Sirion-Preis einen einfach-ausgestatteten Golf VI (je nach tatsächlichem Straßenpreisvergleich sogar einen mittel-ausgestatteten).

Ach ja: sind von Daihatsu in näherer Zukunft irgendwelche Aktionen zu erwarten, von wegen Ankurbelung des Absatzes anch Wegfall der sog. Umweltprämie?


Gruß

Paul
Mai-Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:13   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von Mai-Dai Beitrag anzeigen
Hallo,

während ich gerade noch um meinen genialen Charade 1.3 TXF 4WD bange, frage ich mich, was es an empfehlenswerten Alternativen gibt.
Dieser Thread gibt das wieder, was ich schon befürchtet habe: Die Blechqualität lässt nach, zumindest im Allgemeinen.

Vor allem würde mich interessieren, ob bestimmte Modelle besonders empfehlenswert sind, technisch gesehen. Natürlich sind die verschiedenen Modelle total unterschiedlich- vom GoCart-artigen Copen über den Mini Cooper- Verschnitt Trevis (wird der noch angeboten?), den (wahrscheinlich Pseudo-) Geländewagen Terios, bis hin zum Miniatur-Lastwagen Materia-
vielleicht kann man aber trotzdem allgemeine und bauartbedingte Qualitätsunterschiede feststellen. Schreibt doch mal, was Ihr mit Eurem Dai so erlebt habt!

Von der Art her interessiert mich besonders der YRV (ich werde wohl nie verstehen, warum Daihatsu den vom Markt genommen hat...) und der Materia.

Kann man bei denen Qualitätsunterschiede bzw. technische Verbesserungen in Bezug auf Baujahre feststellen? Konkret habe ich ein Angebot für einen Materia 1,5 Bj. 2007. Gab es da Kinderkrankheiten?

Preismäßig finde ich Daihatsu inzwischen nicht mehr günstig. Klar, jeder Vergleich hinkt- aber, um mal beim Materia zu bleiben: Zu dem Preis bekomme ich auch einen ganz gut augestatteten Golf VI (der allen möglichen Berichten zufolge in Technik und Qualität schon ein Maßstab sein soll) und für den Sirion-Preis einen einfach-ausgestatteten Golf VI (je nach tatsächlichem Straßenpreisvergleich sogar einen mittel-ausgestatteten).

Ach ja: sind von Daihatsu in näherer Zukunft irgendwelche Aktionen zu erwarten, von wegen Ankurbelung des Absatzes anch Wegfall der sog. Umweltprämie?


Gruß

Paul
Man kann sich Diskussiongrundlagen natürlich auch aus einzelnen Aussagen ziehen und diese als DIE allwissende Vernunft darlegen. Schon mal was von den Rostproblemen der Marke Mercedes Benz seit Mitte der 90er gehört? Nur weil Daihatsu so eher die Nische ausmacht, ist gleich alles Banane und die Großen dürfen alles?

Nein, der Trevis wird nicht mehr angeboten.

Terios: schon mal eine Geländetour mit dem Terios gemacht? Nein? Dann bitte das "Pseudo" weglassen, der Terios vielleicht keine Geländeuntersetzung, hat aber durchaus die Gene, um im Gelände weiter zu kommen. Oder sollten Zeitschriften wie Offroad, 4Wheelfun oder Crossroad alle lügen zugunsten von Daihatsu? Doch wohl kaum, oder?

Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen hat es keine, jedes Fahrzeug hat seine Berechtigung und seine zu besetzende Nische, in die es wie der Deckel aufs Töpfchen reinpasst, nicht mehr und nicht weniger. Jedes Modell hat seine Schwächen, die aber bei weitem nicht so dermaßen krass daneben liegen, daß man deswegen am Strassenrand liegenbleibt, also anders als bei sogenannten Premiummarken wie Renault, Smart, VW, Peugeot, Ford etc...........

Qualitätssteigerung im Laufe der Jahre: wenn Du so was wie den "Qualitätssprung" beim aktuellen Scenic zu den Baujahren 2003, 2004 und 2005 meinst, nein, das hat Dai nicht nötig!

Aktionen: das sind wir hier glaub ich der falsche Ansprechpartner......... hab neulich was von in Kürze kommenden Gasmodellen gelesen, aber ob das das ist, was Du suchst????
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 21:32   #3
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend
Ich kann nur sagen das beim ,,Golf VI" was man vor der Bestellung alles in Betrag ziehen muß was man haben möchte,das fängt ja schon bei der Nachrüstung am ,,Golf VI" an,wen man den Wagen hat kanste die AHK nicht mehr Nachrüsten oder Nebellicht vorne.
Der ,, Materia " ist nun mal der hingugger schlecht hin,der stehlt jeden ,,Golf VI" die Show an der Ampel,und der Matti ist von meiner Warte das Bessere Auto.

schön Rest Abend noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 11:27   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Mai-Dai Beitrag anzeigen
...Konkret habe ich ein Angebot für einen Materia 1,5 Bj. 2007. Gab es da Kinderkrankheiten?

Preismäßig finde ich Daihatsu inzwischen nicht mehr günstig. Klar, jeder Vergleich hinkt- aber, um mal beim Materia zu bleiben: Zu dem Preis bekomme ich auch einen ganz gut augestatteten Golf VI (der allen möglichen Berichten zufolge in Technik und Qualität schon ein Maßstab sein soll) und für den Sirion-Preis einen einfach-ausgestatteten Golf VI (je nach tatsächlichem Straßenpreisvergleich sogar einen mittel-ausgestatteten)...
Das mit Deinem Preisvergleich mag vielleicht bei Gebrauchtwagen stimmen (was aber nur zeigt, wie hoch der Wertverlust bei einem VW ist), aber nicht bei Neuwagen: Der Materia 1,5er kostet 16.990€.

Hier ein 6er Golf in ähnlicher Konfiguration:

Modell Golf Trendline 1,6 l 75 kW (102 PS) 5-Gang 18.075,00€ Außenlackierung Candy-Weiß 0,00 €
Innenausstattungbitte auswählen (Standard)
Sonderausstattung"Wellington" - 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 15 435,00€
Nebelscheinwerfer 180,00€
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 965,00€
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 205,00€
Gesamtpreis 19.860,00€

Sind bei mir also 3.000€ mehr als ein Materia. Vom Raumangebot mal zu schweigen. Beim Golf mags innen zwar breiter sein, aber insgesamt wirk er eher klein im Vergleich zum Materia (auch wenn der Kofferaum etwas größer ist).

Beispiel mit dem VW Polo:

ModellPolo Trendline 1,2 l 51 kW (70 PS) 5-Gang 12.675,00€
Außenlackierung Candy-Weiß 0,00€
Innenausstattungbitte auswählen (Standard)
SonderausstattungKomfortpaket Elektrik (Zentralverriegelung) 170,00€
"Lakeside" - 4 Leichtmetallräder 6 J x 15 730,00€
"Cool and Sound " mit "Climatic" (Klimaanlage) 435,00€
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher 640,00€
4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch 925,00€
Color-Paket Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe 55,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 160,00€
Gesamtpreis 15.790,00€

Aufgrund der geringen möglichen Motorisierung muß man den Polo mit dem 1,3er Materi vergleichen; der kostet 15.490€ und hat trotzdem 91PS (gegen 70PS vom Polo). OK, im Cool&Sound-Paket isz ein kühlbares Handschuhfach dabei (wers mag), aber das macht dem Bock nicht fett. Alleine der Vergleich des Raumangebotest macht klar, daß der Materia wesentlich größer ist. Und 300€ billiger.

Was ich damit sagen wollte: Klar wirkt ein VW oder manch anderes Auto in der Werbung erstaunlich günstig im Vergleich zu einem Daihatsu (oder anderen Japaner). Liegt aber nur daran, daß bei VW & Co aber nur Basispreise genannt werden. Ich z.B. würde kein Auto ohne Klimaanlage oder ZV kaufen. Genauso verhält es sich mit el. Fensterhebern. Diese Schmankerln sind im Japaner-Preis aber schon drin; bei VW & Co. kriegt man für den Basispreis nur das nackte fahrzeug ud muß alles teuer dazukaufen. Also, man sollte sich nicht immer von den Basispreisen der Hersteller verlocken lassen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (26.10.2009 um 11:32 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:35   #5
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Super recherchiert!!
Sven!!
VW - ich NIEMALS!!
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:40   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

@chilliwilli:

Danke

Hab mal selber bei VW/Audi gearbeitet. Die Autos sind nicht schlecht, aber das (vor allem heutige) Preis-/Leistungsverhältnis...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:47   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Vom Golf kann ich doch gut und gerne 20 % vom Listenpreis abziehen.
Als Tageszulassung sogar nochmehr...

Besser man nimmt dann gleich für 500 € mehr einen 1.2 TSI mit 175 Nm und einem Verbrauch von 5,7 Liter/100 km und nein, der Verbrauch ist kaum geschönt, der Motor hat einen enormen Wirkungsgrad, davon kann der K3-VE nur träumen.

Alles in allem habe ich dann für 16.000 € einen Golf, kaum Wertverlust, niedrigen Verbrauch und ich glaube Rost wird da niemals ein Thema sein, zumindest nicht die ersten 15 Jahre. Und wenn doch gleich zum Händler rennen, VW ist da soviel ich weiß sehr kulant (Kulanz bietet nicht jeder Hersteller!).

In meiner Welt fliegen zwar überall Flying-Ds umher, aber rosarot ist sie nicht... sorry.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:07   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Vom Golf kann ich doch gut und gerne 20 % vom Listenpreis abziehen.
Als Tageszulassung sogar nochmehr...

Besser man nimmt dann gleich für 500 € mehr einen 1.2 TSI mit 175 Nm und einem Verbrauch von 5,7 Liter/100 km und nein, der Verbrauch ist kaum geschönt, der Motor hat einen enormen Wirkungsgrad, davon kann der K3-VE nur träumen.

Alles in allem habe ich dann für 16.000 € einen Golf, kaum Wertverlust, niedrigen Verbrauch und ich glaube Rost wird da niemals ein Thema sein, zumindest nicht die ersten 15 Jahre. Und wenn doch gleich zum Händler rennen, VW ist da soviel ich weiß sehr kulant (Kulanz bietet nicht jeder Hersteller!).

In meiner Welt fliegen zwar überall Flying-Ds umher, aber rosarot ist sie nicht... sorry.
Motortechnisch ist VW sicher etwas weiter, was aber auch damit zu tun hat, daß Dai eben etwas konservativer ist. Mit dem Rost magst Du Recht haben, aber ich habe auch keine Vergleiche mit dem aktuellen VWs. Aber bei den 6ern wird man das auch erst in einigen Jahren wissen.

Aber das mit Deinem "20%-vom-Listenpreis-abziehen" stimmt so net. Die Basis meiner Berechnung war eben der Listenpreis. Und wenn Du es wissen möchtest: Ich hab für meinem Materia auch knapp 1500€ weniger bezahlt. Da ist also auch was drin.

Ist aber eben auch Geschmackssache. Und ich bin ja auch froh, daß jeder seinen eigenen Geschmack hat. Ich stelle mir vor, es würden nur noch alle mit nem Materia rumfahren
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:47   #9
Mai-Dai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Hallo,

die Preisvergleiche waren auf Baisis der Straßenpreise gemeint (wer bezahlt schon den vollen Listenpreis?). Natürlich würde ich Daihatsu gerne treu bleiben- aber seit Anschaffung meines Charade 1.3 TXF 4WD 1999 hat sich einiges verändert. Und: natürlich gibt es auch mehrere Autos die gut sind
Zuerst hatte ich z.B. nur Golf I Diesel- ich finde die Kisten heute noch genial, ab Golf II war ich kein Golf-Fan mehr- bis zum Golf VI, der IMHO recht gelungen ist. Gleichzeitig hänge ich eben immer noch an meinem alten Charade.

Preislich finde ich die Daihatsus schon rel. hoch angesetzt- und daß bei Rabatten vergleichsweise geknausert wird, kommt noch hinzu. So kommt es eben, daß Fahrzeuge, die teilweise deutlich eine Klasse oder mehr drüber liegen (wie im Vergleich oben: Materia - Golf VI), nicht oder nicht wesentlich mehr kosten.

Das Designargument ist ja sehr individuell.... Auch ich finde den Materia klasse, aber es gibt sicherlich auch Leute, die ihn total daneben finden. Da kann der Golf VI, um mal dabei zu bleiben, mit Sicherheit _viel_ mehr Geschmäcker auf sich vereinen (ich finde das VIer Design übrigens auch genial- auch innen....a propos innen: soo schlimm finde ich den Materia innen gar nicht).

Noch ein Wort zum Terios: Es ist eher ein SUV (wird ja auch so vermarktet)- bei "Geländewagen" denke ich z.B. an Rocky, o.ä. Lackierte Stoßfänger und Gelände passen IMHO nicht zusammen, ungeachtet der technischen Details (wie weit ist z.B. beim Terios die Unterseite der Ölwanne vom Boden entfernt?).

Also: Daihatsu ist für mich immer noch einer der interessantesten Hersteller, aber es gibt einiges zu verbessern, nicht nur preislich!


Gruß

Paul
Mai-Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 11:01   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Mai-Dai Beitrag anzeigen

Noch ein Wort zum Terios: Es ist eher ein SUV (wird ja auch so vermarktet)- bei "Geländewagen" denke ich z.B. an Rocky, o.ä. Lackierte Stoßfänger und Gelände passen IMHO nicht zusammen, ungeachtet der technischen Details (wie weit ist z.B. beim Terios die Unterseite der Ölwanne vom Boden entfernt?).
Für welchen Kompakt-SUV bekommt man Höherlegung, Unterfahrschutz etc. im Zubehör? Eigentlich für keinen, weil niemand damit ins Gelände fährt.

Der Terios ist mit starrer Hinterachse und sehr robustem Fahrwerk bei vergleichsweise hoher Bodenfreiheit relativ gut fürs Gelände gerüstet.
Nicht umsonst ist dieses Fahrzeug bei Jägern recht beliebt, Familientauglich, überschaubare Unterhaltskosten und trotzdem Geländegängig.
Daihatsu-Deutschland geht bei der Vermarktung niemals Risiken ein, und sogar die haben das Sondermodell Terios "Pirsch" extra mit für Jäger passender Ausrüstung (u.a. Kofferraumwanne, AHK) auf die Räder gestellt.

Vergleich das mal mit SUV in dieser Preis- und Größenkategorie. Dazu müsste man Toyota Urban-Cruiser, Suzuki SX4 und ähnliche Fahrzeuge nehmen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Daihatsu? Rainer Daihatsu Allgemein 28 22.10.2006 21:04
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 18:36
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS