Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 10:01   #1
Sasch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 2
Lächeln Gran Move kaufen?

Hallo!
Ich überlege mir, einen Gran Move cxl zu kaufen.
http://www.mobile.de/Daihatsu-Gran+M...025_NSR43.html

Was haltet ihr von dem Angebot?
Der Gran Move wird ja seit 2003 nicht mehr gebaut. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Können alle Werkstätten den Gran Move reparieren, wenn mal was kaputt sein sollte, oder muss ich dafür in eine spezielle Daihatsu-Werkstatt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet, denn ich finde, der Gran Move ist ein tolles Auto.
Schöne Grüße
Sascha
Sasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:29   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Es kommt darauf an, was in der Werkstatt gemacht werden soll.
Bremsen, Auspuff, Autoglas und normale Wartung können auch andere durchführen.
Nach einem Unfall, oder einem Motorschaden sieht es schon anders aus. Außer den Verschleißteilen, gibt nichts von Drittherstellern.
Daher ist man da bei einem Vertragshändler besser aufgehoben.

Oder man kümmert sich selbst um die Ersatzteilbeschaffung. Aus dem Gebrauchtmarkt ist eigentlich für alle Modelle mit mehr oder weniger Geduld was zu finden.

Achja, zum Angebot selbst: Auf dem Papier sieht das sehr gut aus. Aber wie bei jedem Autokauf, entscheidend ist der Eindruck vor Ort.
Stöber mal ein wenig Im Gran Move Board, da findest du alle Schwachpunkte, nach denen du schauen solltest.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (03.03.2008 um 10:33 Uhr)
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:50   #3
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard wenn alles paßt dann schon.

Hallo,

ich glaub der ist sogar recht günstig mit 2.750EURO.

Kilometer hat er auch fast keine drauf.

Wenn Serviceheft sauber ist, dann würd ich den schon nehmen, aber vielleicht vorher von einer Werkstatt anschauen lassen, wenns geht von einer Daihatsuwerkstatt, denn die sollten wissen auf was man speziell beim Granny achten muss.

Rostprobleme gibts wenn dann, an den Radläufen. Schöne Farbe hat er ja auch.

Wegen den Ersatzteilen, würde ich mir keine Gedanken machen. Original von Daihatsu gibts noch jede Menge und Dritthersteller gibts auch jede Menge.

Und die Gebrauchtteile sind auch jede Menge zu haben.

Bei dem Kilometerstand dürfte sich noch nichts fehlen, auch wenn er schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.

Mit der Steuer dürftest du auf ungefähr 120EURO im Jahr kommen, wenn mich nicht alles täuscht.
MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 17:30   #4
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

Schwachpunkte beim Gran Move:

Rostansatz am Hauptträger (unterm Schweller) ist meist nur oberflächlich aber wenn man nichts macht, breitet sich der Rost aus.

Rost an den hinteren Radläufen (eher selten)

Rost an den Türen am übergang zwischen Autolack und der schwarzen Scheibeneinfassung

Rost an der Mechanik des Heckklappengriffs, dieser muss leicht zu betätigen sein und auch locker zurückfedern beim loslassen.


Der Grany ist ein sehr ehrliches Auto, welches fast unverwüstlich ist. Bei guter Pflege (ölwechsel alle 10.000km immer einhalten) hält der Motr fast ewig. Der Gran Move baut auf der Charadeplattform (Charade Shortback G203) auf, daher können viele Teile (Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Motor, Kühler, ...) vom Charade übernommen werden.
Die Daihatsuteile sind ggf. ein paar Euro teurer als Nachbauteile, halten aber auch viel länger. So haben bei uns die Scheibenbremsen fast 200.000km gehalten und auch der Auspuff war nach 8 Jahren noch voll im grünen Bereich.
Auf 240.000km wurde ausser einer Einspritzdüse noch nichts ausserplanmässig gewechselt. An Verscheissteilen wurden bisher nur die vorderen Bremsscheiben und die hinteren Stossdämpfer bei 200.000km und die Klötze alle 100.000km getauscht - sonst nichts!

Der 1,5er Motor ist keine Rakete aber reicht zum gemütlichen cruisen, wenn man ihn ausdreht hat man auch Spass damit. Die 1600er Maschiene ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Auf dem Papier hat die zwar nur 1PS mehr aber dank kürzerem Gertiebe und 7NM mehr Drehmoment geht der Grany damit viel besser. Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Bei hohem Tempo ist der GM recht trinkest. Bei normealer Fahrweise sind 7-8l drinn, bei Sparfahrt auch 5-6l.

Gruss EVA

Geändert von Wilde Katze (03.03.2008 um 17:32 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 19:14   #5
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 55
Beiträge: 105
Standard

Hi
Kann ich nur bestätigen
Vom Rost her ist das Facelift sicherlich besser,obwohl richtig schlimm ist es ja nicht .
gut ist sicherlich der Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 100.000 Km
Wenn der Dachgepäckträger dabei ist und WiSo reifen hat- Top
leg dich mit Taschenlampe drunter ,schau dir die Holme an wenn wenig bis kein Rost dann kauf ihn (handel nicht vergessen )
Ich denke es könnte sich um ein Top gepflegten Wagen handeln(Schekheft- Rechnungen ) ?-nachgucken
MfG Jörg
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 15:30   #6
Sasch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Danke für Eure Tipps!
Ich werde mit dem Gran Move bei einer Daihatsu-Werkstatt vorbeifahren und ihn begutachten lassen. Und wenn alles gut ist, wird er gekauft.
Schöne Grüße
Sascha
Sasch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 16:58
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 03:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS