Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2023, 09:48   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard Bremse hinten, metallische Schleifgeräusche, Bremsankerplatte als Ursache

Nur zur Info:
An unserem Sirion II (EZ 2005) hatte ich schon seit einigen tausend Kilometern vor allem in Linkskurven ein schrappendes Geräusch. Klang irgendwie nach dem Radlager hinten rechts... Beim geradeaus fahren war nichts zu hören. Auch beim angestrengten hinhören war nichts zu bemerken.

Dann plötzlich metallisches Geräusch beim bremsen:
Vor einigen Tagen hatte ich beim bremsen plötzlich ein hartes metallisches Geräusch. Weil ich die hinteren Sitze ausgebaut hatte, war mir dieses sofort aufgefallen. Mit Sitzen (und Verkleidungen etc.) wird ja alles gedämmt...

Bremsbelag unter Verdacht nicht bestätigt:
Hab dann die Bremstrommeln auf beiden Seiten abgenommen. Die Radlager schienen mir völlig in Ordnung. Auf der rechten Seite habe ich dann nach aufsetzen der Trommel (und Fixierung) die metallischen Geräusche sofort gehört. Der Bremsbelag auf beiden Backen war aber völlig in Ordnung. Nieten gab es nicht, die ggf. geschliffen hätten. Der Belag war geklebt. Freigängig war auch alles

Bremsankerplatte zu stark verrostet:
Die Ursache für das metallische Geräusch war, dass der innere "Metallkreis" total verrostet war. Dort wo er auf der Hauptplatte aufgeschweißt war, hat sich das Metall abgehoben. Zudem ist dieser "Metallkreis" stark verbogen gewesen und Teile fehlten.

"Metallkreis":
Die Bremstrommel hat aussen eine umlaufende Nut. In die greift dieser metallene Ring, welcher auf die Bremsankerplatte aufgeschweißt ist. Das sollte m.E. als Schutz gegen eindringendes Wasser dienen (Vermutung). Technisch halte ich den daher nicht für zwingend nötig, aber sinnvoll. Wenn man ohnehin einmal im Jahr von Sommerrädern auf Winterräder wechselt, kann man ja die Bremse hinten mal ausblasen und säubern. Wer will, kann natürlich neue Bremsankerplatten verbauen.

Reparatur:
Weil ich auf die Schnelle keine neuen Bremsankerplatten besorgen konnte, habe ich die Ankerplatte bearbeitet.
-) Also den "Metallkreis" versucht, zu entrosten, so gut es ging. Dort, wo er aufgeschweißt ist und sich gehoben hat, habe ich die Erhebungen zurück gedengelt.
-) Die total verrosteten Bereiche vom "Metallkreis" habe ich entfernt
-) Die Bremstrommel habe ich rundum etwas abgeschliffen (Flex/Fächerscheibe)

Hinweise auch hier im Forum gefunden:
Wegen des vermeintlich defekten Radlagers hatte ich vor einiger Zeit schon mal hier im Forum und im Netz gesucht. Und dabei gab es auch Hinweise auf möglicherweise schleifende Bremsankerplatten....

Ggf. hilft das hier irgendwann auch mal anderen



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 21:19   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

War bzw. ist beim Cuore L701 auch so.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150627_170514.jpg (629,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20.jpg (941,5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_37.jpg (720,9 KB, 15x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (20.12.2023 um 21:24 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 22:36   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Fotos. Die hatte ich vergessen zu machen. Meine sahen genauso aus wie hier gezeigt.

Neue Ankerplatten zu montieren ist m.E. nicht so dramatisch viel Arbeit, wenn sich die Bolzen für die Befestigung vom Radlager am Sirion ordentlich öffnen lassen sollten. Allerdings würde ich dann auch die Radbremszylinder und Bremsbeläge mit neu machen. Die Bremszylinder müssten eh von der Leitung gelöst werden. All das kostet ja nicht die Welt...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 09:41   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo Rotzi , mich beeindruckt vor Allem deine "Schrauberhochkultur" : die edlen Teile werden auf dem Perser gelagert !

Bremsankerplatten-Rost : hatten meine Appi's und hat mein jetziger Appi auch .
Dünngerostetes und Rostplatten entfernt , satt mit Penetriermittel getüncht ; hält seit Jahren , auch die reichlich zehntausend Kilometer Salzfahrt .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2023, 11:27   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ferrymo, ist nicht gazn ohne, die Platten zu wechseln. Sitzen zwischen Radlager und Achse.
Um das Radlager abzubekommen, Schlagabzieher nehmen und die Achse zusammenbinden. Das Lager ist ein Komplettteil, kannst du nach dem Abziehen in die Tonne hauen.
Gibt es ab 50€ aufwärts im Netz. Ankerplatte habe ich noch nicht gesucht.
Meine sah dann so aus, nach der Behandlung und einer neuen Radnabe.
Bremszylinder sind aus Alu, die Schrauben reißen ab. der Zylinder korrodiert praktisch nie, also unbedingt weiterverwenden.
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radnabe neu.jpg (391,9 KB, 10x aufgerufen)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleifgeräusche bei Kurvenfahrten Driver_94 Die Sirion Serie 25 12.11.2023 10:13
Hijet S85/S86 Bremse hinten Jore Die HiJet Serie 1 11.03.2021 12:01
Glühlampe Bremse hinten oben ladypower Die Sirion Serie 2 13.10.2010 21:17
[L701] Vibrieren und Rattern wenn Lüftung an! Ursache? Takeliner Die Cuore Serie 31 10.09.2009 22:57
Bremse Hinten L201 ungleich?? MLPS Die Cuore Serie 4 12.08.2009 06:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS