Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2023, 13:30   #1
Driver_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 14
Standard Schleifgeräusche bei Kurvenfahrten

Hallo Leute,

Ich fahre einen Sirion 1.3 aus 2006 und muss leider feststellen das bei Kurvenfahrten vom rechten Rad aus metallische Schleifgeräusche zu hören sind. Laut meinem Mechaniker scheint das Differential verantwortlich zu sein, jedoch tritt das Geräusch nur auf wenn das rechte Rad belastet wird. Wenn man im das Lenkrad voll links einschlägt und dann beschleunigt ohne das sich das Auto zu stark nach rechts neigt taucht dieses Geräusch komischerweise nicht auf. Daher traue ich der Diagnose nicht ganz, kann es vielleicht das Radlager sein ? da diese auch beim geradeausfahren leichte metallische Geräusche macht.

Wie immer Danke im vorraus für alle Antworten .
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 18:39   #2
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Schau doch mal nach ob vielleicht nur das Schutzblech der Bremsscheibe schleift
weil es etwas verbogen ist.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 19:09   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

" Staubschutzblech"-Schleifgeräusche sind mir auch bekannt , evt. hat das Radlager minimales Spiel .
Geräusche aus dem Diff. ? Das Diff. sitzt doch eher etwas links von der Fahrzeugmitte . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 19:55   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ist eigentlich immer das extrem verrostete Staubschutzblech der Scheibe, das zerfällt bis zum Verschwinden. Und vorher schleift dann eben der Rostrand der Bremsscheibe am Zerfallsrost des Bleches.
Bei uns ist halt keines mehr vorhanden, so wichtig sind die Dinger auch nicht, und der Ersatz ist recht aufwendig, da die Schrauben im Achsschenkel eingerostet sid, es keine Schraubenköpfe mehr gibt, die sich so nennen lassen.
Wll man das also korrekt instandsetzen, dann müßte man wohl die Achsschenkel ausbauen, im Maschinenschraubstock einspannen, und mit einer großen präzisen Ständerbohrmaschine die Gewinderest aus dem Achsschenkel bohren.
Das ist mir dann doch zuviel Aufwand für ein kleines Stück Blech mit zweifelhaftem Nutzen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 20:00   #5
Driver_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Ich habe das Rad angeschraubt und da war nicht was im Weg war oder Schleifspuren hat, es muss etwas sein was nicht sichtbar ist ohne demontage. Ich Frage mich was es sonst noch sein könnte da es nur unter starker Belastung auftritt. Ist sowas typisch wenn das Diff Schrott ist.
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 20:03   #6
Driver_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Ist eigentlich immer das extrem verrostete Staubschutzblech der Scheibe, das zerfällt bis zum Verschwinden. Und vorher schleift dann eben der Rostrand der Bremsscheibe am Zerfallsrost des Bleches.
Bei uns ist halt keines mehr vorhanden, so wichtig sind die Dinger auch nicht, und der Ersatz ist recht aufwendig, da die Schrauben im Achsschenkel eingerostet sid, es keine Schraubenköpfe mehr gibt, die sich so nennen lassen.
Wll man das also korrekt instandsetzen, dann müßte man wohl die Achsschenkel ausbauen, im Maschinenschraubstock einspannen, und mit einer großen präzisen Ständerbohrmaschine die Gewinderest aus dem Achsschenkel bohren.
Das ist mir dann doch zuviel Aufwand für ein kleines Stück Blech mit zweifelhaftem Nutzen.
Jens
Ich schaue mir das Mal an, auf der linken Seite (von innen gesehen) ist das schonmal der Fall auf der rechten Seite sind die metallischen Schleifgeräusche deutlich stärker.
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 11:51   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo Driver , damit wir nicht aneinander vorbei reden : links bzw. rechts in Fahrtrichtung gesehen ; denn was ist "von innen betrachtet " ? Vom Motorraum , oder vom Fahrgastraum ?
Verschwindet bzw. verändert sich das Schleifgeräusch beim Bremsen während der Kurvenfahrt ?
Staubschutzblech ist eindeutig tüv-relevant , aber manche TÜV-er ignorieren vollkommen fehlende Bleche , jedoch wegrostende nicht , weil Blechreste sich zwischen Klotz und Scheibe verklemmen könnten . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 13:43   #8
Driver_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Driver , damit wir nicht aneinander vorbei reden : links bzw. rechts in Fahrtrichtung gesehen ; denn was ist "von innen betrachtet " ? Vom Motorraum , oder vom Fahrgastraum ?
Verschwindet bzw. verändert sich das Schleifgeräusch beim Bremsen während der Kurvenfahrt ?
Staubschutzblech ist eindeutig tüv-relevant , aber manche TÜV-er ignorieren vollkommen fehlende Bleche , jedoch wegrostende nicht , weil Blechreste sich zwischen Klotz und Scheibe verklemmen könnten . Gruß !
Hallo Yoschi,

ich hätte das noch ein bisschen deutlicher beschreiben sollen, alle angaben die ich gemacht habe sind in Fahrtrichtung gemacht aka der Fahrerperspektive. Die Geräusche nimmt man nur von innen wahr, außen hört man komischerweise nichts. Ich habe mir die Bremsscheibe und das Staubschutzblechangeschaut, bei haben keine Schleifspuren die auf das Geräusch hindeuten können. Ich bremse immer vor der Kurve werde ich aber mal ausprobieren um dies auszuschließen.
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 14:45   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Driver94, da mußt du schon ganz genau schauen, das sit meist bloß ein kleines Stückchen Rost, das da schleift. War bei uns ebenso. Wegbiegen des verrostete Bleches von der Bremsscheibe, Ruhe ist.
Sofern es nicht verschlissene Beläge sind, von denen der Träger dann an dem Rostrand der Scheibe schleift.
Neues Blech, wie gesagt, aufwendig zu wechseln, daher bin ich froh, das mein TÜV das einfach ingnoriert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 09:55   #10
Driver_94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Driver94, da mußt du schon ganz genau schauen, das sit meist bloß ein kleines Stückchen Rost, das da schleift. War bei uns ebenso. Wegbiegen des verrostete Bleches von der Bremsscheibe, Ruhe ist.
Sofern es nicht verschlissene Beläge sind, von denen der Träger dann an dem Rostrand der Scheibe schleift.
Neues Blech, wie gesagt, aufwendig zu wechseln, daher bin ich froh, das mein TÜV das einfach ingnoriert.
Jens
Ich schaue mir das mal Heute mal an ich hoffe das es nur das Staubschutzblech ist würde mir knapp 1000€ für ein gebrauchtes Getriebe und meinen Schweiß sparen. Ich werde das komplette Rad runternehmen und dann schauen.
Driver_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleifgeräusche linke Radseite justinmanu Die Cuore Serie 9 18.05.2016 12:49
Klopf-u.Schleifgeräusche in Rechtskurven was kann das sein? justinmanu Die Cuore Serie 6 13.03.2013 18:16
L251_Pflege Bremsscheiben / Schleifgeräusche bei Lenkeinschlag Fabian Die Cuore Serie 4 01.05.2010 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS