Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2020, 00:49   #1
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard Auffrischung Rostvorsorge G100?!

Meine Linnea besitze ich nun seit April 2017. Damals wurden alle Hohlräume geflutet, die Konservierung also umfassend aufgefrischt. Als Belohnung gab es auch beim letzten TÜV-Termin im Juli 2019 keinerlei Beanstandungen wegen Korrosion.
Die einzige ausgebesserte Stelle war bereits 2017 der hintere Radlauf auf der Fahrerseite, da fängt der G100 immer als erstes an, ich weiß! Bisher war dort auch alles okay, heute fiel mir jedoch auf, dass es wieder blättert. Unter der abplatzenden Farbe sitzt neuer Rost, allerdings ist das Blech noch stabil genug. Da besteht aber sicher Handlungsbedarf, denn wenn ich jetzt nichts mache, brauchts wahrscheinlich zur HU im Juli 2021 ein neues Radlauf-Blech. Das möchte ich mir (zumindest solange wie möglich) gerne ersparen.

Nun endlich zu meiner Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Konservierung durch Fertan, Sanders etc.? In welchen Abständen sollte da nachgesorgt werden? Muss ich nach 3 1/2 Jahren schon was unternehmen oder kann ich mir noch Zeit lassen?
Ich möchte den Wagen einfach so lange wie möglich erhalten, denn die Substanz ist echt gut und die betreffende Stelle das einzige Sorgenkind bisher.

Jetzt noch etwas Offtopic!
War mal wieder unterwegs und fand bei einer Hinterhofwerkstatt zufällig einen Gran Move, wo ich sogar das auf dem entsprechenden Aufkleber erwähnte Autohaus kenne, das den Neuwagen auslieferte. Schwellerendspitzen und hintere Radläufe sind leider schön "knusprig", wenn auch zumindest unverpfuscht original. Weiter habe ich ihn bisher nicht besichtigt. Aber meine Einschätzung, dass der es blechmässig hinter sich hat, stimmt sicherlich, oder?!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 15:20   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Es gibt mit den Fetten das Problem, du mußt praktisch das ganze Auto auf ca. 60° erwäremn, damit das Fett wirklich in die rostigen Stellen fließt. Ich habe das vergeblich mit Time Max Fett versucht beim Scudo, nur Erwärmen mit dem Fön hilft da nicht wirklich, Daher Fluid Film, geht einfacher. Mike Sanders Fett ist etwas weicher, da brauchst du aber auch sehr heiße Tage, bis da wirklich langsam fließt.
Für meinem Lackierernachbarn ist das Fett und auch Fluidfilm problematisch, weil es durch die Rostporen diffundiert und dann zu Lackbläschen führt. Es unterkriecht dann die Haftung des Lacks auf dem Hauchrost. Mit Fetten behandelte Durchrostungen lassen sich daher nur schwer reparaturspachteln und lackieren.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 19:13   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Geflutet mit was ?
Nachkonservieren würde ich nur mit sehr kriechfähigen Mittelchen machen , also keinesfalls Wachs .
Mit Fetten behandelte "Rostporenbleche" : entfetten möglichst auch von innen , mit dem Handballen eine flache Delle reinkloppen , dünn verzinnen , dann zinngeeigneten Haftgrund usw usw . Konservieren .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:54   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn es noch nicht durch ist fetten.
Die Radläufe haben innen noch ne Dichtnaht. Erst als ich die beim L7 geöffnet habe kam das Fluidfilm an die relevanten Stellen und der Rost wurde gestoppt.

Fertan ist ein Rostumwandler und muss nach 24h mit Wasser abgespült werden damit die Phosphorsäure neutralisiert wird. Benutze ich nur an Stellen die ich mit nem Schwamm erreichen kann und wo das Spülwasser ablaufen kann. Also nicht in Hohlräumen. Fertan schützt nicht vor neuem Rost.

Das Fluidfilm intakten Lack unterwandert habe ich in 10 Jahren noch nicht erlebt. Auch der Spachtel an den Radläufen hatte keine Probleme damit.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostvorsorge M3 markusk Die Sirion Serie 8 10.11.2012 19:34
Rostvorsorge mit Krown Oil TDIBär Allgemein 6 03.07.2012 23:33
optische Auffrischung Lenkrad Sirion M100 Samurai Die Sirion Serie 2 28.05.2009 17:23
Rostvorsorge bei Bohrungen Yidaki Die Materia Serie 17 27.11.2007 10:38
Auspuff Rostvorsorge mv4 Die HiJet Serie 19 05.03.2006 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS