Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2020, 17:41   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Yepp, ein wenig Schlag sollen die Scheiben schon haben. Die meisten europäischen Hersteller schrauben die Scheiben fest, die US-amerikanischen soweit mir bekannt, nicht. Hat mich, wie bei den Dais auch, gewundert. Funktioniert jedoch, wenn man sauber arbeitet. Bremssättel muß man sowieso nach einer gewissen Laufzeit überholen, da die Dichtgummis im Sattel verschleißen, die sind für das Zurückziehen der Kolben verantwortlich. Irgendwann klemmen di nicht mehr richtig am Kolben, verformen sich daher nicht mehr genug und zeihen daher den Kolben nicht mehr den halben Millimeter zurück, damit die Beläge frei laufen.
Das ist dann der Fall, wenn die Kanten am Gummi abgerundet sind.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:01   #12
lupus1
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Hallöchen Ac234 & Yoschi,

... man lernt immer wieder dazu, deshalb macht man man diese Arbeiten ja auch.
Hier sind keine Schrauben zum Fixieren - oder hat man die irgendwann früher weggelassen ?
Hatte in den Achtzigern einen Citroen CX - jeweils 4 Bremskolben pro Rad und extra Bremsbeläge für die Handbremse. Also nix schwimmender Bremssattel. Das war richtig tolle Technik damals, solche Probleme mit klemmenden Kolben, flatternden Scheiben ... nie passiert. Dazu Doppelquerlenker oben und unten einer, hydraulisches Fahrwerk - ein Traum von Straßenlage. Seit dem nie wieder sowas erlebt, dem Kostendruck in der Autoindustrie sei es gedankt.
Naja, nun schraubt man an Frauchen´s Einkaufswagen. Geht auch.
-Lupus
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 12:04   #13
lupus1
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Hallo AC234,
danke nochmals, lese gerade noch einmal Deine Antwort.
Das mit den Gummis am Kolben war mir neu. Für Deine Aussage spricht:
Mit abgenutzten Belägen kein Klemmen, aber mit den Neuen, also ob die Kolben nicht mehr ganz zurück wollen.Ob die Gummis daran Schuld sind ? Die Kolben waren sehr schwergängig, für mein Gefühl. Ob das die Gummis sind ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Laufflächen der Kolben sind o.k. - Gummis auch.
Auto jetzt wegen Tüv i.d. Werkstatt - der Schrauber dort schaut sich das mal an.
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 14:30   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Üblicherweise ist es umgekehrt, je weiter raus, desto mehr klemmen die Kolben. Bei dir dürfte es der Gußabrieb sein, der im Zylinder steckt. Das war bei mir doch eine ganze Menge, sonst hätte ich das nicht erwähnt. Kannte ich bisher von europäischen Bremsenherstellern nicht. Dafür verwendet Daihatsu hinten Aluradzylinder, die gehen eigentlich nie kaputt.
Ich würde die Kolben hersunehmen, alles reinigen, neu einschmieren mit Bremsenpaste, zusammenbauen, dann läuft das wieder.
Sofern die Bolzen in den Führungen laufen und auch die Nuten für die Belagsführung freigängig sind.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 16:22   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo Lupus , waren die Kolben ausgebaut ? Andernfalls kann man den in einer Nut im Zylinder steckenden Vierkant-Dichtring überhaupt nicht sehen und beurteilen . Selbst am ausgebauten Ring ist eine Beurteilung von den Kanten schwierig , ob noch gut oder verschlissen . Beim Zerlegen einfach einen neuen rein , fertig .

Weit abseits vom Thema : mein CX Gti ist seit 10 Jahren auf der Tenne abgestellt : Innenschweller total weggerostet . Mein Kumpel hat noch 4 Stück , der geilste ist ( oder wäre ) der Turbo-Benziner . Wäre deshalb , weil alle Vier seit Jahren voll Marderscheiße , Reifen platt , Innenmoder usw usw langsam dahinsterben .
Festsattelbremse : auch deren Kolben können klemmen . CX : nicht nur das "Hydraulische" macht's , sondern das "pneumatisch-hydraulische " ist das Besondere , seit 1955 ( ? ) .
Warum ich meinen GSA , CX usw aufgeben habe : teils zeitlicher Rep.-Aufwand (49 %) , teils meine bessere Hälfte ( 51 % ) : " in diese Karren setze ich mich nicht rein , was sollen denn meine Verwandten und die Nachbarn denken " . Naja , genau genommen denken die alle garnicht ...

Gruß! Und Berichten wäre schön .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 21:25   #16
lupus1
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Hallo Leute !
Vielen Dank für die netten posts ...
Der Cuore bekommt jetzt (hoffentlich) TÜV erst einmal. Dann wäre diese Hürde genommen, Frauchen ist schon ganz krank ohne Auto. Die Bremse kann man sich dann immer noch mal ansehen, die Bremse komplett zerlegen ist eine Neuheit für mich und das nach all den vielen Jahren Autoerfahrung (seit 1976).
Das sagt wohl doch etwas über die Qualität heutiger Autos aus ...
Naja und Yoschi:
Die CX sind doch wie ein gefallener Engel, wenn sie traurig rostend rumliegen flach über dem Boden und nicht mehr hochkommen. Die GS /GSA waren die reinsten Rostlauben, aber es war halt´eine tolle Zeit damals und die kommt nicht zurück. Aber ich bleibe dabei - der CX war unerreicht was Fahrcomfort und Windschlüpfrigkeit anbelangt. Davon "geheilt" und auf den nackten Boden der Realität geworfen, fahren wir heute C5, Daihatsu ... und wie sie alle uniform so heissen mögen.
Das sind halt nur fahrbare Untersätze, nicht mehr.
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse klemmt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L251 Türschloß klemmt - macht Probleme Havet Die Cuore Serie 5 03.11.2017 14:25
Umluftschalter klemmt B_P Die Cuore Serie 1 23.02.2013 21:02
Zündschloss klemmt. Cuore L7 alusch007 Die Cuore Serie 6 26.12.2012 18:22
Mein Cuore mit größerer Bremse :-) Angel84 Die Cuore Serie 12 16.09.2010 22:54
Cuore 701 Bremse zieht einseitig Roger Die Cuore Serie 8 21.05.2010 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS