Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2014, 08:48   #111
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Heute wird (in meinem Beisein!) HU (beim TÜV Süd!) neu drauf gemacht, dann entscheide ich mich für oder gegen das Auto.

Hat einen kleinen Parkrempler hinten, die Stoßstange hat einen leichten Knick, aber das Abschlussblech (sieht man wunderbar, wenn man sich drunter legt) ist unverformt. Das Radhaus hinten sieht aus wie neu (nicht neu wie "frisch Unterbodenschutz rein gemacht" sondern authentisch neu, etwas trocken, gehört aufgefrischt, aber nicht übergestrichen!). Den Unterboden werde ich vielleicht beim TÜV genauer checken können.

Kundendienste sind regelmäßig gemacht, sogar letztens einer bei ATU mit Stoßdämpfertest etc. (> 5-Seitiger Prüfbericht!). Gefunden haben die "leider" nur verschlissene Scheibenwischer vorne, einen eingerissenen hinten und ein schiefes Lenkrad (meinen Sirion fahre ich im Juli seit 10 Jahren mit schiefem Lenkrad).

Probefahrt mache ich heute, dann prüfe ich natürlich den Geradeauslauf, Durchzug, Motorvibrationen, Schaltbarkeit, Verbrauch.

Ölwechsel ist fällig, das Öl ist auch schon seit über einem Jahr drin, aber nicht überfällig (noch 500 bis 1.000 km hin). Ölstand checke ich noch, auch die Ölfarbe. Eingefüllt wurde zuletzt zumindest 5W30 beim Daihatsu-Händler.

Kleine Mankos sind die nur mehr 5 mm Restprofil der Winterreifen, eine schwache Batterie und die deutlich über 4.000 €, aber ich habe verglichen und zu dem Preis gibt es wenig Konkurrenz.

Das sind die Alternativen:

Diesel:

http://suchen.mobile.de/auto/diesel....&ambitCountry=

Benziner:

http://suchen.mobile.de/auto/benzin....&ambitCountry=

Gehen bei 3.000 € los, auf Seite zwei werden schon die 3.500 € erreicht, aber:

Entweder Billigheimer (Matiz, KA, ...), ohne Klima (C1, ..), mit Unfallschäden, 3-Türer und irgendwo im Ausland... soll heißen: Keine wirkliche Alternative.

PS:

Muss mir gerade das Angebot schönreden. :)

Der wird es wohl nicht... optische Mängel!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 10:30   #112
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ich würde den auf jeden Fall Probe (evtl. auch mal im Vergleich zum 1.3er) fahren...ich fand den 1.0er sehr sehr träge
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 11:58   #113
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Kommt echt drauf an im Flachland fand ich den 1,0 völlig ausreichend. Sobald Hügel im Weg sind, ist der 1,3 meiner Meinung nach die bessere Wahl.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 20:51   #114
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Meine Erfahrungen zum Thema M3(00):

HU nach 5 Jahren fast ohne Mängel. Scheibenwischerblatt hinten, Licht vorne (H4 Birne durch, hab ich nicht gesehen, da ich hinterher fuhr) und... Verbandskasten abgelaufen...

Die Birne gab es beim TÜV inklusive Einbau und Justierung für < 6 €. Hat mich gewundert, aber HU ist drauf, eigentlich ein top Service, kann man nicht meckern.

Rost ist definitiv ein Thema, da muss im Sommer Fett/Fluidfilm drauf. Wirklich auffällig oder gar drastisch angerostet ist nichts. Falze, Schnittkanten und Schweißnähte sind eben leicht/oberflächlich braun.

Heckblech sowieso, am Hinterwagen wurde (unter der Schürze) gespart.

Neupreis war angeblich über 12.500 €...

9.999 war Listenpreis, zzgl. 1.000 € die Klimaanlage, zzgl. Winterreifen auf Stahlfelgen, zzgl. Überführung, kann schon sein... war ein Neuwagen, ohne Vorhalter... bezahlt habe ich jedenfalls etwas über einem Drittel davon, kann ich mit leben...

Dachträger von Mont Blanc dabei, Testverbrauch laut Bord-Computer bei meiner Fahrweise, 80 bis 90 km/h ohne Windschatten, mit etwas platten Reifen (mein Eindruck), großem Beifahrer und Dachträger (Quertraverse) etwa 3,8 Liter/100 km auf der Autobahn... kann ich gerade so mit leben.

Vorstellung nächste Woche...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 22:03   #115
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ich würde den auf jeden Fall Probe (evtl. auch mal im Vergleich zum 1.3er) fahren...ich fand den 1.0er sehr sehr träge
Ich habe meinen 1,0er Siri ja vor zwei Jahren gegen einen der letzten noch zu bekommenden 1,3er eingetauscht und es nicht bereut. Der 1,3er geht bedeutend besser vorwärts und verbraucht nur einen knappen Liter mehr. Das ist mir die Sache wert gewesen.
Die 1,3er Siris haben alle Euro 4 und es gab sie bis Ende 2011, die 1,0er Siris hatten ab 2012 Euro 5 davor auch Euro 4. Aber wen stört das? Mich nicht.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 19:37   #116
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hat denn wer von Euch (schlechte) Erfahrungen gemacht mit dem Faltdach am M3?
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 01:28   #117
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Die Frage muss anders lauten: Gibt es hier überhaupt irgendwen der ein Faltdach hat? Ist glaube ich extrem selten
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 08:36   #118
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wer noch einen M3 sucht, in der E-Bucht ist ein 1.3 Sport für 6.000 € Sofortkauf drin. Keine 10.000 km gelaufen... Hätte ich den früher gesehen... aber rot? Nein, dann doch lieber weiß...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 21:48   #119
veldhuizen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2014
Ort: elst
Alter: 62
Beiträge: 4
Standard

Hallo,
Hier dann unsere erste Erfahrungen nach 2 Wochen und 1,5 Tankfüllungen die wir bis jetzt gefahren sind mit unseren Sirion, 100 th Anniversary Ausführung von 2007. Vor fünf Wochen aus Deutschland nach Holland importiert. Sport Ausführung mit 16 Zoll, Tiefelegerung , doppelt Rohr Ausruf und noch einiges. 50Tkm sind jetzt drauf. Neue bremsscheiben und Ölwechsel sind noch drauf gekommen vor Lieferung.
Habe mich schon einigermaßen eingelesen hier im Forum und einige punkte mitgenommen um zu beurteilen.
Erst mahl fahrt das Auto prima, teifgelegd mit 16 zoll Rial Flair 606. Erste Woche mit Winterreifen von Sunny (175/65/140) die waren ziemlich laut ( habe fasst gedacht die vordere Radlager waren schon hin) letzte Woche gewechselt , dass ist ein riesen unterschied.
Erste Verbrauchsmessung war 6.5 Liter, auf Winterreifen, 50/50 Ort/Autobahn, hoffe dass kommt noch besser. Die 87 PS reichen fuhr uns auch soweit wir jetzt beurteilen können. Finde auch genügend kraft im unteren Drehzahlen Bereich. Bleibt dann auch sparsamer.
Schalten geht ok, nicht so hackelich wie ich es hier gelesen habe bei einigen von euch. Fallt aber auf das sie anscheinend besser schaltet bei kaltem Getriebe, und einschalten der Rückwärtsgang spurt Mann gar nicht, frage mich jedes mahl ab ob sie schon drin ist.
Hintere Fenster neigen ziemlich schnell zu beschlagen morgens früh mit Passagieren hinten rein.
Innenraum ist sehr gut, geräumige Passagieren plätze hinten.
Habe gelesen dass sei selber zu verbessern damit man einiges ändert an die Lüftungsrohren hinten( Zugang nach demontieren der hintere Stoßstange) Die scheinen bei vor face lift Fahrzeugen dicht zu sein mit Deckel und sollten ersetzt werden mit luftdurchlassenden Deckel . Wenn es wirklich ärgerlich wird werde ich die Stoßstange mahl abnehmen und nachsehen.
Die Signale fuhr Gurt nicht an finde ich ok, aber den lärm bei aussteigende Passagiere habe ich lieber nicht.
Hatte gern ein zweiter Hand Sender damit wir beide eins am Schlüssel haben , kostet aber fast 100 Euro, vielleicht später noch mahl überdenken.
Bis jetzt sind wir aber voll zufrieden mit dem Sirion!
__________________
Sirion 1.3 S 100th Anniversary, EZ 6-2007
Zulassung Niederlande 2-2014
veldhuizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 23:14   #120
Arcbound
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Vogtland
Alter: 33
Beiträge: 35
Standard

Hm, bei mir ist seit letzter Woche das "rattern" aus dem Antriebsstrang etwas lauter geworden. So leicht im Hintergrund war es ja die ganze Zeit, aber langsam wird es doch aufdringlich. Bei leichter Last ist es kaum bis gar nicht wahrnehmbar, bei größerer Last und bei Schubbetrieb ist es deutlich vernehmbar. Sobald ich auskuppel, ist es weg. Hab so langsam die Angst, dass es doch ausm Getriebe und nicht von der Kupplung kommt
Arcbound ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 13:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 30.10.2009 23:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS