Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 19:26   #1
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Unglücklich Kratzer an der Türkante

Vorhin hat ein Mitschüler die Beifahrertür meines Cuore auf den Bordstein fallen lassen (die Tür ist aufgeschwungen und auf den Bordstein gekracht, der ca. 60 cm entfernt war). An der Kante (an der Rundung der hinteren "Ecke") hab ich jetzt einige Kratzer, jedoch nicht bis auf das Metall. Trotzdem sieht es total besch... aus.
Ich war damit schon in der Werkstatt, doch es war zu dunkel um noch etwas zu sehen. Mein Händler hat gemeint 100€ kommen da schnell zusammen, doch der Mitschüler hat gesagt mehr als 20€ zahlt er dafür nicht. Ich hab zwar seine Unterschrift, mit der er erklärt hat, dass er die Tür auf den Bordstein fallen hat lassen, aber keine Lust zu streiten.

In der Garage hab ich es mit meinem Stiefvater mal genauer angesehen, und wir haben vor es selbst auszubessern.

Den Lack hab ich schon zu Hause, mein Händler meinte es wäre am besten etwas aufzutupfen und mit Klarlack zu übersprühen (ca. 30 Minuten später).
Wir werden die Stelle vorher mit Schleifpapier aufrauen, reinigen, außenherum großflächig abkleben und leicht anwärmen (so auf 20 Grad, oder ist das nicht nötig ?).

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen: Nach 24 Stunden soll man die Stelle polieren und so den überflüssigen Sprühnebel entfernen. Muss man das auch machen, wenn man Klarlack aufgesprüht hat ?
Wie lange braucht der Lack zum trocknen, reichen da 12 Stunden ?
(Sonst müssen wir es am Wochenende machen)

Falls ihr noch Tips habt, lasst es mich bitte wissen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 21:14   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Den Lack hab ich schon zu Hause, mein Händler meinte es wäre am besten etwas aufzutupfen und mit Klarlack zu übersprühen (ca. 30 Minuten später).
Genau das würde ich auch machen. Man sieht es zwar weiterhin, aber es fällt nicht mehr so stark auf, wie vorher! Das mit dem Aufrauen würde ich nicht machen. Wenn du es unbedingt aufrauen willst, würde ich mir ein feines Wasserschleifpapier besorgen!

Zitat:
so auf 20 Grad, oder ist das nicht nötig
Die stelle anzuwärmen ist auf jeden Fall notwendig, genauso die Sprühdose.

Ich würde es aber auf morgen vertagen, denn in der Nacht, bzw keinen Tageslicht, wird das meistens nichts. Das schaut dann nur noch schrecklicher aus.

Zitat:
Wie lange braucht der Lack zum trocknen, reichen da 12 Stunden ?
Kommt darauf an, ob du eine Sprühdose oder Lack mit Härter verwendest!!

Gruß
armin
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:30   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

hat dein Mitschüler keine priv. Haftpflicht? U.U. läuft er bei seinen Eltern mit. Ich persönlich würde nicht rumfuschen, sondern das richtig machen, dass man hinterher nix sieht und auch 5 Jahre später das Teil nicht durchgerostet ist (falls es so schlimm ist)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:21   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Hallo?
Also echt, wenn jemand mir was kaputt macht und dann noch Bedingungen, ala "mehr als 20€ zahle ich nicht" stellen will, zeige ich dem gaaanz schnell, wie teuer so eine Lackierung wirklich ist! Zumal du noch das Geständniss von ihm hast.
Ich meine okay, er ist in der Klasse, aber was kaputt zu machen und dann noch zu sagen "mehr als 20€ gibts nicht" ist schon übelst dreist!

edit:
Hallo? Dir hat da gerade jemand deinen Neuwagen kaputt gemacht, mit Wertverlust, Optikverlust, etc?

Geändert von Q_Big (22.11.2006 um 17:23 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 19:42   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

Der Lack meines Autos ist sowieso eine totale Katastrophe. Im Frühjahr hab ich beim Entfernen des Flugrosts schon einige kleine, aber durchaus sichtbare Kratzer in die Türen und die Seitenflächen gemacht und hinten rechts hab ich schon vor zwei Jahren einen kleinen Parkrempler bekommen.
Einen finanziellen Nachteil im Sinne von Wertverlust bei Verkauf hab ich jetzt auch nicht, denn ich habe nicht vor das Auto irgendwann zu verkaufen.
Eher bring ich es in zehn Jahren selbst zum Verschrotten oder werde es wieder herrichten und dann nicht mehr für den täglichen Gebrauch nutzen.

So schlimm war es ja auch nicht (vergleichbar mit ein paar Steinschlägen auf der Motorhaube und über 3 cm verteilt) ich wollte nur wissen ob ich noch etwas beachten muss oder es so machen kann wie oben beschrieben.
Das hab ich dann heute Nachmittag auch so gemacht, mit dem Ergebnis bin ich so weit zufrieden und morgen werd ich dann noch drüberpolieren. Es ist natürlich noch sichtbar, aber im Vergleich mit den anderen Kratzern fällt es auch nicht mehr auf.

Besagter Mitschüler war heute übrigens nicht in den Vorlesungen, vielleicht hat er ja wirklich Angst, es könnte teuer für ihn werden oder er bekommt jetzt anderweitige Probleme (was auch immer, ich hab ja seine Unterschrift).
Ich bin auch nicht wirklich sauer auf ihn, wenn der Wagen leicht schräg steht, schwingen die Türen ungebremst auf bis 90° und kommen dem Boden ziemlich nahe, in diesem Fall war jedoch der Bordstein im Weg.
Er hätte aber natürlich besser aufpassen müssen, deshalb fand ich mein Verhalten auch nicht überzogen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 00:27   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das kenne ich leider. Besonders fein, wenn das noch mit dem Einsteigen der Person bei offener Tür verbunden ist, was dazu führt, dass die Tür noch knirschend in den Boden gedrückt wird, weil der Wagen einsinkt.

Nummer eins: Die betreffende Person fährt bei mir nicht mehr mit, wenn da so Sprüche wie "Mehr als 20Euro zahl ich nicht" kommen. Nie wieder.

Nummer zwei: Versicherungssache. Wenn du ne Vollkasko hast, holen sich die durch das Geständnis per Regress das Geld. Wenn nicht kannst du ja mal so einen Chips Away Dienst fragen, was die verlangen. 80Euro sind da zwar auf jeden Fall zu zahlen, aber da muss dein Kollege halt durch.

Ist das ein guter Freund, kann man auch selber ran, aber ein Freund bietet dir ohne Umschweife an, den vollen Betrag zu zahlen oder falls der wirklich pleite ist, zumindest seine Mithilfe bei der Reparatur. Wer kein Freund ist und mein Auto beschädigt, zahlt das, volle Kante.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 00:46   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Neee, also sorry, aber wo sind wir?
"Mehr als 20 Euro zahle ich nicht." Neee, ist klar, anderen die Sachen kaputt machen und dann Ansprüche stellen. Demjenigen würde ich die Kosten doppelt und dreifach notfalls rausklagen, damit er weiß was Sache ist.
Zumal man, wenn man wo mitfärht durchaus Sorgfalt tragen muß und aufpassen muß. Jemand der nichtmal das kann?

Aber du lässt es ja mit dir machen....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 06:53   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bo eyyyyyyyyyy, ich krieg Kabeln.... Was heißt mehr als 20 Euro zahl ich nicht??? Das kanns wohl nicht sein, er soll gefälligst WENIGSTENS das bezahlen was das beseitigen bei Chips-away kostet!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 07:18   #9
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Plussi ich schließ mich den anderen an, sei nicht immer so gutmütig, scheiss egal ob der Lack eh ne Katastrophe ist, jetz isses noch mehr als vorher, und das muss net sein, mir wär das ja voll egal ob der in meiner Klasse ist oder nicht, auf den Kontakt zu so jemanden der so nen Spruch ablässt, kann ich logger verzichten.

Lass ihn blechen, der Sprüch allein, würd mich das Papiergewusel und Telefonieren vergessen lassen.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 07:38   #10
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Das ist echt ne Frechheit. Ich würde auch das alles verlangen was es kostet um es wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zuversetzen. Ich habe auch schon mal bei einen Kumpel scheiße gebaut (zwar nicht bei einen Auto aber bei einer anderen recht teuren Sache) und ich habe freiwillig alles gezahlt. Das gehört sich einfach so.
Wenn mir das jemand sagen würde der könnte in zukunkt sehen wie er durch die gegend kommt. Wer kaputt macht zahlt, pasta!

Gruß
Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kratzer aum 4WD/Offroadforum 9 01.12.2007 21:01
Kratzer im Cuore!!! marcelb Die Cuore Serie 9 03.11.2006 20:31
tiefer Kratzer in Alufelge copen83 Allgemein 1 12.09.2006 21:28
Kratzer in Instrumentenglas entfernen MeisterPetz Die Cuore Serie 15 13.10.2005 09:15
Wie entfernt man Kratzer? copen83 Allgemein 9 07.07.2005 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS