Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 16:36   #91
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Zitat:
Tassenstössel mit Shimboone rausnehmen.
Scheiß lernfähige Rechtschreibkorrektur aufm Handy....
Shim geschrieben,- Shimboone draus gemacht....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 18:28   #92
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Fiftybusty Beitrag anzeigen
Ach so , zum "halben Gehäuse"...

Ich versuche es mal zu erklären:
Die NW kommt ja auf der Seite des Zahnriemens aus dem Gehäuse rausgeführt. An dieser Stelle sitz z.b der NW Simmer Ring zur einen hälfte im Großen Zylinderkopf Alu Guss Block und die obere Hälfte des Simmerings in dem Teil welches ich meine.
Dieses Teil hat auch keine Eingelegte Dichtung sondern ist von werk aus mit dem Zylinderkopf mit Dichtmasse verklebt.

Oben auf dem Teil sitzt auch das Ventil für die variable Ansteuerung der Nockenwelle.
Ist schon richtig, bevor man alles noch mal macht, lieber neue Ringe draufmachen! Ist zwar erstmal teurer, aber man ist auf der sicheren Seite! Wenn man erst alles auseinander nimmt und die Ringe in den Block steckt, um am Stoßspiel zu kontrollieren ob sie verschlissen sind und dann erst neue bestellen muss, dauert zudem alles noch länger wie ohnehin schon! Wenn der Schuss nach hinten losgeht und der Motor mit den gebrauchten Ringen dann immer noch qualmt, macht man alles noch einmal! Das ist viel Arbeit für einen Versuch und es ist im Endeffekt dann doch noch teurer! Aber das es wäre gut zu wissen ob die Ringe wirklich verschlissen, oder nur in der Ringnut festgebacken sind! Lässt sich einfach kontrollieren, indem man einen alten und einen neuen Ring in den Zylinder steckt und das Stoßspiel vergleicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind nicht die Nockenwellenlagerböcke gemeint sondern das Teil in dem das steuerseitige Nockenwellenlager und der Simmerring sitzen. Das ist ab Werk mit Dichtungsmasse eingesetzt! Wie die genaue Daihatsu Ersatzteilbezeichnung des Teiles lautet, kann ich auch nicht sagen. Steuergehäuse eventuell?
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 19:28   #93
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Scheiß lernfähige Rechtschreibkorrektur aufm Handy....
Shim geschrieben,- Shimboone draus gemacht....
Und ich dachte schon ich müßte jetzt nach Hanau mein Profiwerkzeug vorführen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 19:56   #94
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Kommt einer von euch aus der Nähe Hanau?
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 21:23   #95
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenringe wirklich verschlissen sind, die Kompression stimmt ja! Das Problem ist eher darin zu suchen das die Ölabstreifringe zu wenig Vorspannung haben, zudem klemmen sie deshalb schnell durch die Ablagerungen in den Ringnuten fest! Oft fängt die Ölsauferei nach nur 20 – 30000 Km, besonders im Kurzstreckenbetrieb, wieder an!
Wie ich schon schrieb, die Ringe sind nicht verschlissen, meist ist der Kreuzschliff im Zylinder sogar noch deutlich im gesamten Brennraum erkennbar.
Problem sind die Ölbohrungen im Kolben, die setzen sich zu. Meines Wissens nach sind die jedoch um besagte Vorspannung mit dem Öldruck mit aufzubauen. In der Folge fangen die Ringe dann auch selber an festzubacken.
Das Problem ist übrigens auch bei Motoren aus dem Mutterkonzern Toyota bekannt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:18   #96
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Ohne jetzt eine 10 seitige Öldiskusion zu starten was denkt ihr sei das beste Öl um diesem erneuten kleben der Ringe vor zu beugen???
Ich würde jetzt zu einem dünnen aber hochwertigem vollsynthese Öl greifen... 0w40 z.b mit hohen Reinigungs Additiven. Wie liqui moly Synthoil Energie.

Wie seht ihr das?
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 13:01   #97
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Vollsynthetisches , ohne Wenn und Aber ! Hat die beste Reinigungswirkung , wird selbst von den Ölproduzenten so gesehen . Die Spezifikation braucht nur der vorgeschriebenen entsprechen , ob dünnes oder etwas dickeres Öl ist wurscht . Wenn ein "nur-10W-Öl" erhitzt ist , dann isses auch dünn . Ich selbst habe Motoren aufgemacht , welche 100tkm mit halbmineralischem Öl gefahren und "bekohlt" wurden , und danach paar 10tkm mit vollsynthetischen : Ölkohle wird aufgelöst , blättert ab .

HC-Öl ist kein ! vollsynth. Öl .

Fahre mehr als 200tkm Mannol 10W-60 , ein "dickes" Vollsynth .
Die Motoren sind innen einigermaßen sauber .

Meine bescheidene Meinung!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 13:02   #98
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb, die Ringe sind nicht verschlissen, meist ist der Kreuzschliff im Zylinder sogar noch deutlich im gesamten Brennraum erkennbar.
Problem sind die Ölbohrungen im Kolben, die setzen sich zu. Meines Wissens nach sind die jedoch um besagte Vorspannung mit dem Öldruck mit aufzubauen. In der Folge fangen die Ringe dann auch selber an festzubacken.
Das Problem ist übrigens auch bei Motoren aus dem Mutterkonzern Toyota bekannt.
Das unterstützt meine Theorie, dass eben die Kolbenringe nicht das Problem sind, sondern lediglich die Ablagerungen! Deshalb halte ich auch die Öldiskussion für wenig sinnvoll, weil die Probleme eher durch die Betriebsbedingungen als durch „schlechtes Öl“ hervorgerufen werden! Langstreckenautos sind deutlich weniger betroffen als Fahrzeuge die vorwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben werden. So hat man doch bei allen Herstellern grundsätzlich Probleme mit Ablagerungen bei Kurzstreckenfahrzeugen. Die Ölqualität ist heute so gut das selbst billige Öle die vom Hersteller angegebenen Mindestanforderungen erfüllen! Daihatsu gibt die Klassifikation für Motoröle mit SG oder höher an! SG erfüllt eigentlich fast jedes Öl aus dem Baumarkt! Deshalb kann man guten Gewissens keine Empfehlung geben, denn der eine hat mit billigstem Öl keine Probleme, der andere mit teurem schon, weil alle Fahrzeuge unter anderen Bedingungen laufen!

Wenn der Kreuzschliff noch sichtbar ist, kann kaum Verschleiß an den Zylinderwänden sein, allerdings braucht der, Zitat: „Brennraum“ auch keinen Kreuzschliff.

Da am Kolben kein Drucköl ist, kann sich hier auch keine Vorspannung durch den Öldruck aufbauen! Die Vorspannung ergibt sich allein aus der Federwirkung der Kolbenringe! Die Ölbohrungen im Kolben sind dazu vorgesehen um das abgestreifte Öl aus dem U - förmigen Querschnittsprofil des Ölabstreifringes in das Kurbelgehäuse zurück zu leiten. Da heute, wegen geringerer Reibung, der Trend zu immer schmaleren Kolbenringen geht, werden sowohl die Öffnungen im Kolben, als auch die in den Kolbenringen zwangsläufig immer kleiner und verstopfen deshalb schneller! Und dies ist beileibe kein alleiniges Daihatsu / Toyota Problem, auch unser „Vorzeige Konzern“ VW hat ebenfalls massiv Probleme bei genau derselben Sachlage!
Da heute Motoren im Schnelldurchlauf und zu großen Teilen am Computer entwickelt werden und auch die Testläufe und Erprobungsfahrten im Eiltempo durchgezogen werden, fallen solche Dinge einfach nicht auf, die Motoren werden ja nie kalt! Erst im „Normalbetrieb“ kommt es dann zu solchen Schäden! Aber auch diese Problematik ist ja nicht wirklich neu! Als 1963 der Hillman / Sunbeam Imp (ein englischer Heckmotor Kleinwagen) auf den Markt kam gingen reihenweise die ursprünglich für Feuerlöschpumpen konstruierten, sehr leichten und leistungsfähigen Coventry Climax Motoren ein! Das war während der Testläufe nie passiert! Und die Testfahrer hatten während der Erprobung den Dinger immer alles abverlangt!! Der Käufer fuhr aber ganz normal damit, und genau das konnten die Motoren nicht ab! Erst nach Änderungen und einer Leistungsdrosselung hielt der Motor dann…

Der Kunde bekommt also ein Bananenmodell (Reift beim Kunden) und darf sich mit den Problemen herumschlagen und bleibt fast immer auf den Kosten sitzen! Daran ist allerdings auch die Unsitte spätestens alle paar Jahre neue Schadstoffgrenzwerte festzulegen, die dann oft Motor Neukonstruktionen nach sich zieht, nicht ganz unschuldig!

Geändert von ebi (12.09.2017 um 13:08 Uhr)
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:56   #99
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo Ebi , sehr guter Beitrag zu einer ehrlichen Streitkultur !

Aber die Frage von Fiftybusty war : welches Öl ist das geeignete ? Baumarkt- Supermarktangebote , auch mit den richtigen Freigaben , würde ich nicht reinschütten , in die Dai-Motoren .

Nachtrag : zu Ebi's Gedanken , bezüglich der Strategien der Konzerne , habe ich teilweise eine andere Meinung : nicht nur die " materielle Gier " ( Worte des aktuellen Papst's ) der Bosse und der Aktionäre sondern auch die der Käufer .... .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 22:23   #100
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Na ja, wenn das Auto viel auf längeren Strecken und nicht ständig mit Höchstdrehzahl läuft hätte ich kein Problem mit Baumarktöl! Meine Karre läuft in der Hauptsache auf der Landstraße, also unter einigermaßen günstigen Bedingungen! Da ich das Ding erst seit Juni fahre kann ich keine Langzeiterfahrungen weitergeben! Auch das erhöhte Axialspiel ist nicht „auf meinem Mist gewachsen, sondern ein „Geschenk“ der Vorbesitzerin! Ich fahre in dem Cuore Meguin megol Syntech Premium SAE 10W-40 API SL/CF welches im 20 Liter Kanister gekauft etwa 3€ pro Liter kostet! Ich bin der Meinung jeder muss selbst entscheiden welches Öl er verwendet! Rate ich jemandem zu Öl „XY“ und später geht etwas kaputt, lag´s ohnehin immer am ÖL! Im Übrigen wollte Fiftybusty keine 10 Seitige Öl Diskussion starten….
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor Jo Cuore L 7 Die Cuore Serie 8 22.01.2015 15:57
warum läuft mein motor nicht an / GTTi CB80 motor Turborädi Die Charade Serie 36 06.07.2012 10:16
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor LucZan Die Cuore Serie 24 28.02.2007 21:09
Move - Motor raus Motor rein - ein paar Fragen Racemove Die Move Serie 10 04.07.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS