Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2011, 00:46   #191
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Meehster Beitrag anzeigen
Die Haltbarkeit der Akkus ist beim Prius erwiesen. Immerhin seit 14 Jahren fahren die schon, so gut wie alle mit den ersten Akkus (Zahl der Ausfälle weltweit maximal zweistellig) und teilweise über 600.000 km auf der Uhr.
Als jemand, der sich schon lange mit Akkus beschäftigt, kann ich das nur schwer glauben. 14 Jahre sind für jeden Akku eine kaum erreichbare Zeit, schon gar nicht in einem Auto, mit extremen Temperaturschwankungen. Entweder Toyota hat Wunderakkus verbaut, oder die Leute fahren noch mit den Autos, obwohl die Nennleistung der Akkus eigentlich schon am Boden ist, also nur mehr mit Benzin. Dann brauch ich aber auch keinen Hybriden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 06:25   #192
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Toyota hat einiges dafür getan, daß die Akkus lange halten. Die Akkus werden z.B. nur in einem relativ kleinen Bereich ihrer Kapazität betrieben. 40 bis 80% dessen, was reinpaßt, ist immer drin. Zudem werden die Akkus klimatisiert.

Ich habe übrigens noch keinen NiMH-Akku schlappmachen erlebt - und ich benutze NiMHs auch schon seit mehr als 10 Jahren. Mir sind nur mal welche geschmolzen, weil ich mit zu viel Ladestrom und zu lange geladen habe.
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 17:55   #193
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Meehster Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens noch keinen NiMH-Akku schlappmachen erlebt - und ich benutze NiMHs auch schon seit mehr als 10 Jahren. .
Also ich verwende NIMH-Akkus im Modellbau, und trotz "Pflege" mit einem elektronischem Lade-/Entladegerät halten die Akkus keine 5 Jahre. Manche keine 3.

Aber zu meinem "Umwelteinwand" weiter oben:
Egal om NIMH oder Lithium: Ich bin davon überzeugt, dass in China, wo es keine Umweltauflagen gibt, bei der Herstellung eine Menge Schindluder getrieben wird. Guck mal Sendungen wie "Weltspiegel" oder "Monitor". Da vergeht einem der Wunsch nach einem netten neuen Technikspielzeug.

Am Besten ist wohl: So wenig wie möglich Auto fahren. Und wenn, dann so sparsam wie möglich (Gasfuß kontrollieren).
Bin gestern 150 km auf der AB gewesen, Dämmerung/Dunkelheit/Sprühregen.
Mit 100 km/h war ich der Langsamste...
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:20   #194
allradvirus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von allradvirus
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Schweiz
Alter: 73
Beiträge: 22
Standard

Heute habe ich mir das "Was danach?" beantwortet und meinen weissen Sirion 1.3 S eco-4WD Automat eingetauscht gegen einen der letzten neuen Sirion 1.3 S eco-4WD Automat in schwarzer Farbe ) (S ist hier eine Ausführung mit Frontschürze und Nebelscheinwerfer, Seitenschweller, Heckspoiler und Vorhang-Seitenairbags.)
Das Angebot hier in der CH war sehr gut: CHF 1500 Rabatt auf den Listenpreis und 5 Jahre Garantie bis 150'000km.
Jetzt habe ich wieder Ruhe für viele Winter. (Im Sommer fahre ich stets rein elektrisch)

Gruss aus der Schweiz
__________________
Verbrennungsmotoren - Technik von gestern ;-) umsteigen! http://www.new-imiev.com/en/index.php

Sirion 2017 erfolgreich verkauft. Ende Verbrennerzeitalter.
allradvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:25   #195
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Hallo Allradvirus,
Glückwunsch zum Neuen.
Machst du noch ein paar Fotos und stellst die hier ins Forum?
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:45   #196
Moosey
Benutzer
 
Benutzerbild von Moosey
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dordrecht, Niederlande
Alter: 61
Beiträge: 208
Daumen hoch

Gratuliere allradvirus !

In Holland ist der 4 x 4 nicht mehr kaufen.

Der 1.3 ist leider auch ziemlich eine Weile aus dem Verkauf.

Viele glückliche Kilometer gewünscht, und legen Sie einmal ein paar Fotos
__________________
Moosey aus Holland
Moosey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 19:02   #197
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Hallo ,bin durch Zufall auf die Schweizer Sendung Motorshow tcs aufmerksam geworden.

Daihatsu Cuore: Kein Herz für Europa
Die älteste Automarke Japans – Daihatsu - zieht sich per 2013 aus Europa zurück. Das letzte neue Modell ist der überarbeitete Cuore. Wir testen den Stadtflitzer.

http://www.motorshow.ch/sendungen/se...-dezember-2011
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:29   #198
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Ja, wirklich schöne Sendung. (Besonders der Kalender)
Hatten wir aber schon mal:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37596
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:39   #199
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in einem Lupo 3L mitzufahren. Von außen Traktor, aber von innen eine wahnsinnig gelungene Konstruktion wie ich finde.

Alles sitzt wie es soll, die Details sind meiner Meinung nach gut durchdacht, kein Gramm zu viel und die Heckklappe wiegt tatsächlich nur gefühlte 2 kg. Alles in allem nicht DAS Auto (weil meiner Meinung nach diese 2,99 L/100 km viel zu teuer erkauft wurden), aber man sitzt hinten (zumindest als klein gewachsener) geräumig und ich kann mich nicht beklagen, ehrlich nicht, innen stört dann nichtmal dieser Traktormotor, der zum Anspringen bei -15 °C auch mal 5 Minuten gebraucht hat, nur um 200 m weiter wieder auszugehen.

DAS Auto wäre dann vermutlich ein Seat Arosa mit dem 1.2 Liter Diesel aus dem Lupo 3L gewesen, ohne dieses Feintuning, mit einem Verbrauch von auf dem Papier vielleicht 3,5 Liter und in der Realität auf Lupo 3L Niveau, wenn nicht sogar niedriger, da man selbst den Gang wählen kann.

Den Einstiegspreis von damals etwa 17.000 Mark für einen Seat Arosa 1.0 Liter Benziner finde ich, sofern die Qualität wie im Lupo ist, nicht zu hoch.

Eigentlich sind die Kisten ja Geschichte, aber so wie sich die Kiste fährt, wie sie trotz ihrer 12 Jahre dasteht und die Tatsache, dass sie bei mir mit unter 3 Liter Diesel auskommen würde. Wirklich interessant was es alles gibt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:38   #200
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Verbrauch ist aber nicht alles.
Grade beim Lupo 3L sind die Radlager nicht sehr haltbar. Rechne mal mit einer Lebensdauer von 60tkm. Dann kannst du 4x75€ + Einbau in die Lager investieren.
Und da es ein VW ist vermute ich noch weitere typische Schwachstellen.

Unterm Strich ist der Verbrauch von 3L + Verschleißteile + Dieselhubraumsteuer dann gar nicht mehr so günstig pro Kilometer wie man zuerst denkt.
Und die Einstandspreise für die 3L Lupos sind ja immer noch sehr hoch bei meist sehr hohen Laufleistungen.
Ich glaub die Rechnung geht nicht auf.

Ich hab die Frage, "was kauf ich mir danach" jetzt aktuell mit einem 1985er L60 beantwortet!
Und der 1981er Bus ist auch wieder fit für neue Kilometer.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS