Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2009, 01:51   #1
albino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: bamberg
Beiträge: 3
Standard Hilfe !! Gangschaltung hakelt - Sirion 1.0/ Bj. 2006

Hallöle,

bin neu hier und suche einen Rat...die Gangschaltung von meinem Sirion hakelt ständig. Sicherlich ein Leid bei diesem Auto, aber ich finde, dass meine doch etwas zuviel des guten hakelt. Fühlt sich an, als ob man beim schalten "knapp am kratzen" vorbeikommt. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Evtl. Kupplungsspiel einstellen, aber wie ??
Vorab besten Dank und schöne Grüsse an alle Daihatsu-Fans
albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 00:08   #2
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Getriebe

Moin,

willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Daihatsu-Getriebe hakeln. Isso!

Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 08:20   #3
Blaubaer
Benutzer
 
Benutzerbild von Blaubaer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 53
Beiträge: 40
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Daihatsu-Getriebe hakeln. Isso!
Da muß ich dem Werner leider Recht geben. Man kann zwar die Kupplung noch etwas einstellen, so daß sie "mehr trennt", aber das hat bei mir nicht allzu viel gebracht. Mein Werkstattfuzzi hatte mir auch angeboten, es mal mit etwas dünnerem Getriebeöl zu versuchen, aber er war selbst skeptisch. Manchmal kriege ich nicht mal den ersten Gang rein, dann erst in den zweiten schalten und dann nach vorne und es geht. Nicht schön, aber wie Werner schon meinte: Isso! (steht für "Ich schrei sonst!")

Zitat:
Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr.
Naja man gewöhnt sich dran.

Gruß, Martin

PS: Hakeln Toyota-Getriebe eigentlich auch ? Der 1.3er-Motor ist meines Wissens nach der aus dem Yaris.
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...),
Martin
YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300)
Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:00   #4
albino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: bamberg
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallöle...vielen Dank für eure Meinung, dann weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin. Werde es mal versuchen, was ich machen kann und euch dann bescheid geben. Auch ich habe das Problem, dass ich teils erst in den 2.ten und dann in den 1.ten kann. Der Rückwärtsgang ist eine Krankheit für sich
Schade, schade...wäre die Gangschaltung so knackig wie bei anderen Autos...der Spass wäre VIEL grösser !

Schöne Grüsse
Albino
albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:04   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Erfahrungsgemäß "kann" sich etwas durch einen Getriebeölwechsel ändern,- das mit dem Rückwärtsgang ist leider normal. Es gibt viele Berichte im Forum die bestätigen das der Wechsel was bringt und das Daihatsu eventuell mangelhaftes Getriebeöl als Erstfüllung verwendet hat.

Dennoch muß sich das Getriebe bei allen Daihatsus sauber schalten lassen, das heißt also das man den ersten auch bei Dai ohne den Umweg über den zweiten Gang reinbekommen sollte. Also Getriebeölstand und Kupplungsseil kontrollieren!

Die Getriebe sind zwar keine Präzesionskünstler, lassen sich aber mit Gewöhnung sauber und gut durchschalten.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 15:14   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von albino Beitrag anzeigen
Der Rückwärtsgang ist eine Krankheit für sich
Das ist keine Krankheit. Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 23:25   #7
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Hakelschaltung

Zitat:
Zitat von albino Beitrag anzeigen
Schade, schade...wäre die Gangschaltung so knackig wie bei anderen Autos...der Spass wäre VIEL grösser !
Moin,

Du sprichst/schreibst mir aus der Seele. Ich liebe es ebenfalls, die Gänge nur so "reingleiten" zu lassen und bin dann immer konsterniert, wenn der zweite mal wieder den Ätschfinger zeigt. Ein wenig leichter geht es (nach meiner Erfahrung), wenn Du den Schalthebel nicht versuchst, zu Dir ran zu ziehen, sondern eher einen Hauch nach rechts. Man muß immer auch bedenken, daß die Djorpaaaner auf dem rechten Platz sitzen und mit links schalten. Da ist eher die Tendenz, den Hebel etwas nach rechts zu ziehen.

Geratscht hat es bei mir leider auch schon. Und das dem gelernten Maschinenbauer . Aber mein Freund, der schon den ersten Cuore hatte und später die Nachfolger fuhr, meinte, die Getriebe könnten was ab. Die wären gar nicht so.

Wenn ich heimkomme, muß ich immer den gleichen Weg fahren durchs Dorf, weil wir enge Gäßchen mit Einbahnstraßensystem haben und unser Haus in einer Anliegerstraße ist. Ich fahre also in den Ort und dann immer gleich, man darf nur 30 fahren, meist ist kein Verkehr, aber eben eng und gelegentlich Leuts auf der Straße. Ich schalte also immer an den gleichen Stellen, fahre quasi immer gleich schnell, bzw. gleich langsam und so bietet es sich an, nur noch bei Drehzahlen zwischen 800 und 1250/min zu fahren und die Kupplung gar nicht mehr zu benutzen.

Also Anfahren im ersten (natürlich mit Kupplung), zart andrehen, Gas weg, entlasten, Leerlauf, Drehzahlabfall abwarten, zweiten reinschieben, wieder zart angasen, Gas weg, entlasten, Leerlauf, Drehzahlabfall abwarten, dritten reinschieben. Bis in den vierten komme ich in unserem Kuhkaff gar nicht.

Na jedenfalls hat das bisher nach einiger Übung mit allen Autos gut geklappt - ohne Ratschen oder Hakeln. Wenn man die Drehzahlen gut trifft, "fällt" der Gang quasi von selbst rein. Ein Finger genügt. Mein kleiner VW-Polo wollte das gar nicht mehr anders haben.

Anders Ferdinand, der Sirion. Er machts auch gut mit, aber alle paar Male will der zweite einfach nicht und klemmt. Die Drehzahl paßt dann nicht mehr und "krrrr" .

Den Rückwärtsgang hab ich noch nie reingelegt, ohne vorher mal im zweiten "anzutäuschen", heißt den Hebel kurz gegen die Synchronringe drücken, damit die umlaufenden Teile stehen bleiben. Ich kann das Geratsche auch nicht ab und finde es "more stylish", so ein Futzauto zu fahren, wie eine große Limousine.

Beim Taxifahren in den 80er Jahren, wo die armen Kisten oft die Synchroniesierung durch hatten, lernt man sowas.

Trotz allem gebe ich Ferdinand nicht mehr her. ich überlege jetzt schon, ob ich in 12 Jahren wieder so ein schönes Auto mit solch einem sensiblen Gashahn kriege.

Er lebe hoch

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 23:53   #8
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

@Werner Schulte: Das hast Du aber richtig lieb gesagt
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 13:07   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Die unseres 1.0 Sirion BJ. 2008 hakelt auch leicht, Ölwechsel kann da helfen, denn vermutlich ist das kein Problem der Synchronisierung, sondern es klemmen die Schaltstangen im Getriebegehäuse. Die Schaltstangen sind aus Stahl, Gehäuse eine Alulegierung, manchmal klappt das mit den Materialien und sie flutschen aufeinander, manchmal eben nicht. Ob Dai da so riesigen Wert auf die optimale Materialauswahl legt, kann bezweifelt werden.
Ich vermute, das das Öl sich da manchmal aus den Bohrung rausschafft, es Haftreibung gibt und man die erstmal losbrechen muß. Andere Hersteller lagern ihre Stangen in Wälzlagern und Linearkugellagern, da flutscht das dann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 18:55   #10
Blaubaer
Benutzer
 
Benutzerbild von Blaubaer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 53
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
Moin,
Anders Ferdinand, der Sirion. Er machts auch gut mit, aber alle paar Male will der zweite einfach nicht und klemmt. Die Drehzahl paßt dann nicht mehr und "krrrr" .
...
Er lebe hoch
Ferdinand finde ich schön als Name, das paßt gut zum Siri. Ich hab schon überlegt, meinen Schatz (natürlich weiblich) "Yvonne Rebecca Veronika" zu nennen :-D, aber das ist irgendwie doof
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...),
Martin
YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300)
Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M301 (BJ 2006) lack ausbessern metalfreak666 Die Sirion Serie 5 09.06.2011 18:28
K&N Austauschfilter Daihatsu Sirion Bj. 2006 (Modell 2005) sirion.vh Die Sirion Serie 0 19.02.2011 15:18
Sirion 1.0 Kaufentscheidung - erbitte Hilfe Herzi Die Sirion Serie 21 12.11.2009 12:06
Boxeneinbau Sirion BJ 2006 metalfreak666 Die Sirion Serie 2 23.09.2009 07:42
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS