Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 15:33   #1
AK47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 13
Standard Lenkradzittern ab 100 km/h beim L251

Hallo Leute,

ich hab n echtes Problem mit meinem L251. Ab ca 100 km/h fängt das Lenkrad an zu zittern und es wird mit steigendem Tempo immer schlimmer. Bei 130 km/h ist es kaum noch festzuhalten ...
Ich spüre quasi im Lenkrad, wie sich ein Vorderrad/die Vorderräder aufschwingen und dann auch nicht mehr beruhigen ...

sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk - mein Cuore hat ja auch erst 85.000 km auf dem Tacho

ich war schon dutzende Male beim Reifendienst, hab neue Felgen (Stahl) + neue WR.

Was ist da los mit dem Fahrwerk?? Das kann doch wohl kaum 'original' sein??

Hat jemand von euch Ähnliches bei seinem Cuore bemerkt, vielleicht weniger schlimm?

Also ich fände es super, wenn ich darauf eine Antwort erhalten würde.

Gruß an alle

Alexander
AK47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:29   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Natürlich wäre das zu einfach wenn nur die Räder eine große Unwucht hätten.

Was auch sein könnte:

Bremsscheiben haben Unwucht (sind bei stärkerem Abbremsen Vibrationen zu spüren z.B.)

Radnabe verzogen / Unwucht

Irgendwo Spiel an den Vorderachsteilen, hier empfiehlt sich vielleicht mal ein Test beim ADAC oder TÜV machen zu lassen (Rüttelplatte) und zu das genau zu beobachten.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:16   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ich hätte nach andgültigem Ausschluß von Reifenunwuchten auch eher mal entweder das Radlager (müßte dann aber mahlende Geräusche machen), die Bremsscheibe (hast Du schon die innenbelüfteten Scheiben drinnen oder die "einfachen"?) oder den Querlenkungsdämpder im Verdacht.

Stimmt die Fahrwerksgeometrie (Sturz, Nachlauf)?

Hat der Reifenfuzzi die Möglichkeit, die Reifen auf der Achse sitzend feinzuwuchten, denn dabei müßten sich die o.a. Fehlerquellen bemerkbar machen?

Wenn dann das Latein am Ende, empfehle ich immer den Gang zur Dai-Fachwerkstatt, wenns auch erst mal im Geldbeutel weh tut.

Mein L251 (EZ Nov. 2003) mit jetzt fast 100.000km liegt noch immer wie Brett, ich mußte allerdings inzwischen drei Sätze Bremsscheiben (die "einfachen") verbauen, da die Dingers doch äußerst gerne verziehen, im Moment und seit gut 25.000 km hab ich ATEs drinnen, die sind scheinbar stabiler als die Originalteile.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:31   #4
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

-Vielleicht mal eine Computer Achsvermessung mit evtl. einstellen der Spur.
-Räder an der Achse Wuchten lassen. Das ist sehr speziell und machen nur sehr wenige.
- evtl Lenkgetriebe????
- Dämpfer?? Schrauben oben und unten prüfen!
- Schrauben am Stabi prüfen!
- Antriebswelle begutachten ( vielleicht ist eine Biegung drin und dadurch unwuchtig?).
- Felgen überprüfen! ob leicht eiförmig? evtl auch mal die hinteren nach vorne montieren und Probefahrt machen.
- vordere Bremsscheiben prüfen ob gleichmäßig abgetragen.
- Schrauben an den Rädern Anziehen !!!!!!!
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein!

LG Simon

-
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 20:43   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte sowas mal mit verzogenen Bremsscheiben.

Die Bremswirkung war normal, aber der Wagen beim Bremsen kaum noch in der Spuhr zu halten.

Wenn man nicht bremste, gings recht gut. Lenkrad loslassen war aber keinesfalls drin.

An die Radlager glaub ich eher nicht. Ich war bereits etwa 10'000km mit kaputtem Radlager unterwegs. Habe sogar die MFK damit bestanden. Hat nen Höllenlärm gemacht, der immer lauter wurde, aber Spiel war keins drin, also auch keine Unwucht.

Neue Räder und Reifen sind nur die halbe Miete. WAS für Reifen sind drauf? Die ganz billigen laufen nie ganz rund und sind auch mit wuchten nicht wirklich zu tadellosem Rundlauf zu bewegen. Hatte ich bei den runderneuerten (die allerdings nach dem Nachwuchten dann viel runder liefen) und habs auch jetzt bei meinen Trayal Winterreifen. Das hat man allerdings schon beim Wuchten gut sehen können, dass die niemals ganz rund laufen würden... Seitenschlag...

Wenns allerdings die Reifen sind, kann man die Situation durch variieren des Reifendrucks mildern, und zumindest bei mir hats den Gradeauslauf nie tangiert. War halt nur unkomfortabel.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:13   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Mal die Reifen auf Höhenschlag prüfen (lassen), das ergibt auch die beschriebenen Problem. Da kann man noch soviel auswuchten, wenn der Reifen nicht 100% rund ist schlägts im Lenkrad.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 02:36   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das mit dem Höhenschlag stimmt schon, wäre aber mit neuen Reifen und Felgen wirklich ein dummer Zufall, oder nicht?


PS: Ein Guter Monteuer erkennt am Wuchtgerät, in dem er das sich drehende Rad beobachtet, ob eine Felge im Sack ist oder nicht. Höhenschlag kann man da schon richtig gut sehen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:37   #8
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Auch wenns komisch klingt,
mal bei einem anderen Monteur vorbei fahren. Oft sind die Wuchtmaschinen schlecht eingestellt.
Am besten gleich zu Euromaster, die haben mE sehr gute Feinwuchtmaschinen. Falls die Bremsscheibe das Problem sein sollte, wird das angezeigt.
Wenn nicht:
- welche Reifen
- sowohl mit Sommer als auch Winterreifen das Problem?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 21:55   #9
AK47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

nun, schonmal 1000 Dank für die zahlreichen Antworten ...

die Bremsen würde ich ausschließen - Scheiben und Beläge sind neu und beim Bremsen ist nix zu spüren.

Das Zittern tritt auch bei den Sommerreifen auf (Stahlfelge neu, Reifen neu) aber erst ab ca 120 km/h.

Bei den Winterreifen schon unter 100 km/h und ist hier auch viel stärker.

Aber jetzt mal ehrlich: müsste mein Cuore nicht bis zur Endgeschwindigkeit (160 km/h) vernünftig laufen und zwar ohne Zittern im Lenkrad?? Oder muss ich etwa ein 'bischen' Zittern in Kauf nehmen??

ich hab jedenfalls Mo nen Termin bei der Daihatsu-Werkstatt - aber ehrlich gesagt, hab ich keine allzu großen Hoffnungen ...

aber gibt es denn überhaupt Reifen auf Felgen die 100 %ig Rund laufen? Haben die nicht alle nen kleinen Höhenschlag? Sowas müsste das Fahrwerk doch wegstecken!

Gruß an alle

Alex
AK47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 22:12   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nein, Höhenschlag haben NICHT alle Reifen. Jedenfalls nicht so dass mans auf der Wuchtmaschine schon von blossem Auge Sieht.

Damit das Fahrwerk nicht schon die Reifen ausgleichen muss, werden dieselben ausgewuchtet und sind Luftgefüllt.

Wenn man beim Wuchten Höhen- oder Seitenschlag sieht von blossem Auge und das auch mit etwas mehr Luftdruck nicht weggeht, kannst Du die Reifen schon vergessen. Da kannste Wuchten soviel Du willst, rund laufen werden die nicht.

Wenn Du mal Bridgestone, Dunlop oder sonst ein Premium-Fabrikat gefahren hast, dann weisst Du, dass Reifen durchaus rund laufen können.

Alles andere ist im Grunde auch Murks und geht kollossal aufs Fahrwerk.

Und: Ja, ein L251 müsste bis zur Endgeschwindigkeit eigentlich ruhig geradelaufen. Tut er auch, wenn alles in Ordnung ist, und vernünftige Reifen mit gleichmässigem Luftdruck drinnen montiert sind. Das Problem dabei ist halt, dass Du bei jeder Querfuge, jedem Kieselstein und so weiter doch nen Schlag spüren wirst... Ausserdem macht dann der Motor so viel Krach und so, dass es ohnehin ungemütlich laut wird, und die hohe Geschwindigkeit macht den Wagen dann extrem Windanfällig. Irgendwas ist also immer...

Die Bremsen rundweg auszuschliessen, nur weil sie neu sind, ist fahrlässig... Die Unwucht bei Bremsscheiben kommt nicht vom Alter sondern von thermischer Belastung... Im Extremfall reicht es schon, mit heissen Bremsscheiben durch eine Pfütze zu fahren... Temperaturschock, Verzug und dadurch Unwucht. Aber das ist dann schon viel Pech.

Aber gerade, wenn den Bremssätteln nicht die notwendige Aufmerksamkeit und Zuwendung zu Teil wird wenn man Scheiben und Beläge tauscht, dann kanns schon sein, dass die hängen bleiben und dann die Scheiben sehr stark thermisch belastet werden. Da interessierts dann auch nicht so sehr, ob die Scheiben 1 Woche oder 2 Jahre alt sind.

Wichtiger ist da schon der Hinweis, dass das Zittern beim Bremsen nicht stärker wird. Kein 100%iger Hinweis, aber ein Indiz, dass es nicht an den Bremsscheiben liegt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempo 100 km/h Zulassung für Anhänger Sterntaler Allgemein 7 19.11.2011 20:53
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Pfeifen (Wind?) ab 100 Km/h Sushi Die Trevis Serie 36 05.04.2009 21:55
"Schlagen" im Lenkrad ab 100 km/h GTti82 Die Charade Serie 1 01.04.2008 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS