Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2009, 23:10   #1
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard [Sirion M3 1.0] Fragen zum Kauf

Hallo zusammen.

Nachdem ich bereits vor knapp 4 Jahren schon einmal hier im Forum aktiv war, lande ich nun zum 2. Mal hier . Damals mit einem Cuore L501 als fahrbarem Untersatz, der dann aber leider Anfang 2006 das Kräftemessen mit einem 3er BMW verloren hat (siehe meine Galerie, möge er in Frieden ruhen).

Danach gabs einen Citroen Saxo, über den ich hier besser nicht allzu viele Worte verliere, nur soviel: Es war ein riesen Fehler und nieee wieder

Soweit sogut.

Da sich das im Moment ja sehr lohnen dürfte habe ich vor, mir einen neuen Wagen zu holen. Beim Durchstöbern der aktuell erhältlichen Kleinwagen, bin ich sehr schnell auch wieder bei Daihatsu gelandet und beim Sirion 1.0 hängen geblieben

Ich hab auch mittlerweile schon viel darüber gelesen, auch hier im Forum, ein paar Fragen hab ich da aber noch:


1) Wie sieht es mit der Garantie-Abwicklung bei Daihatsu aus?
Auf der Seite von DD fand ich dazu nur den Hinweis auf die DD-Service-Hotline. Läuft die Garantie ausschließlich darüber? Oder kann ich im Fall des Falles auch zu meinem Daihatsu-Händler? Und auch zu anderen Händlern, oder nur zu dem, der mir den Wagen verkauft hat?


2) Ich habe hier gelesen, dass eine Konservierung auf jeden Fall Sinn macht.
Muss diese sofort erfolgen, um wirkungsvoll zu sein? Ich frage, weil es evtl. auch eine Tageszulassung oder Vfw. werden könnte, je nachdem, und ich geh nicht davon aus, dass die dann schon behandelt wurden. Was kostet so eine Konservierung (Hohlraumversiegelung / Unterbodenbehandlung) denn ca. wenn man sie machen lässt (selbst machen geht wahrscheinlich über meine fähigkeiten hinaus)?


3) Ich habe im Moment den 1.0 mit Basisausstattung im Auge. Dazu käme erstmal nur noch die Metallic-Lackierung (am liebsten in Schwarz). Auf eine Klimaanlage könnte ich auch verzichten (bei einem Vfw. wird die aber wahrscheinlich eh drin sein).
Welcher Endpreis (inkl. Überführung) ist denn da realistisch?
Was haben denn die stolzen Sirion-Fahrer unter euch insgesamt (mit / ohne Klima / Überführung / Zulassung / anderen Extras) gezahlt (wenn das nicht zu direkt gefragt ist)?


Danke schon mal euch allen für eure Antworten, und hoffentlich bin ich bald dann auch wieder einer von euch
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 23:57   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

zur 1: du schließt einen Vertrag mit einem Dai-Händler ab - und nicht mit DD. Folglich musst du bei Garantiearbeiten zu deinem Händler und nicht irgendeine Nummer bei DD anrufen. Man könnte es so sagen: der Händler weiß von der Garantie und wird sich sein Geld, was er ja nun nicht bei dir bekommen hat, von DD holen. Damit hast du letztendlich aber nichts zu tun. Bei DD ists aber iA so, dass der Händler vor der Arbeit bei DD anrufen muss und nachfragen muss, ob DD das wirklich bezahlt - ist aber auch nicht dein Problem.
Und natürlich kannst du auch zu einem anderen Händler gehen.

Grundsätzlich hast du bei gebrauchten Automobilen - wie bei jedem anderen Gegenstand auch - 24 Monate Gewährleistung. Diese kann vertraglich auf 12 Monate reduziert werden. In beiden Fällen muss dir der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass du den Fehler fabriziert hast - danach gibts die Beweislastumkehr und du musst nachweisen, dass der Fehler schon vor dem Kauf vorgelegen hat.

Die Gewährleistung hat nichts mit der Garantie zu tun - in den meisten Fällen werden Schäden über die Garantie abgewickelt. Anders wäre das, wenn dein Auto bei Kauf nur noch 2 Monate Garantie hätte - die Gewährleistung ist trotzdem 12 bzw. 24 Monate.
Im Falle eines Schadens, der über die Gewährleistung abgewickelt wird, musst du zu dem Händler gehen, der dir das Auto verkauft hat, weil eben ER der Verkäufer ist.

Zu 2: falls du das Auto länger als 5 bis 8 Jahre fahren willst, dann mache eine Hohlraumkonservierung. Natürlich ist es sinnvoll, die so zeitig wie möglich zu machen, denn je zeitiger, desto weniger Schäden sind schon am Auto dran. Wenn das Auto bei Kauf schon 4 Monate alt ist, dann ist das eben so - besser mit 4 Monaten, als gar nicht. Übrigens war mein YRV am Tag der Erstzulassung schon 1,5 Jahre alt - nur mal so am Rande. Ich habe aber keine HRK machen lassen.
Ich kenne da jemanden ausm Forum, der schon so einigen hier mit HRK geholfen hat - nur wohnt er in BW - ist ein bisschen weit von NRW aus.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 00:13   #3
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

Danke für deine Antwort!

In meinem Fall ist BW sogar ausnahmsweise gar nicht mal so weit, da ich dort Verwandtschaft hab ;-)

Noch eine Frage zur Garantie:
Läuft diese bei einem Vfw. oder einem mit Tageszulassung bereits? Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Garantie - auch bei Vorführmodellen - mit Kaufdatum beginnt. Ich bin allerdings auch in der Unterhaltungs- / und Haushalts-Elektro-Branche tätig, bei Autos hab ich da keinen Schimmer.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 00:25   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Die Garantie läuft ab Erstzulassung.
Tageszulassung 1 Jahr her? --> 1 Jahr Garantie weg.

Bei E-Geräte gehts ja nicht anders. Die benutzt aber auch keiner, solange die noch in Laden stehen - im Regelfall zumindest nicht. Ein Auto kann ab EZ benutzt werden. Davor zwar auch - das macht im Regelfall aber auch keiner.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 00:29   #5
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

Ok, gut zu wissen. Das is dann natürlich noch mal was, was ich überdenken werde. Dann lohnt sich eine Tageszulassung je nach dem, seit wann, ja erst, wenn es dementsprechend nochmal Rabatt darauf gibt. Für "nur ein paar Euro" weniger würde ich in dem Fall dann doch lieber einen neuen nehmen.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 12:25   #6
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

mit Nachlässen bei Neuwagen haben es die meisten Daihändler nicht so.
Aber in Zeiten der Autokrise geht ja vielleicht doch was.
Dein Daihatsuhändler kann nachschauen welche Autos im Auslieferungslager Bremerhaven stehen. Wenn du einen von denen nimmst ist die Bereitschaft für Nachlässe bestimmt größer als wenn du dir einen individuell zusammenstellst. Du bekommst ihn dann auch innerhalb von 2-3 Wochen. Ansonsten kann das dauern.
Klima ist bei den meisten in Bremerhaven drin. Die würde ich auch in jedem Fall nehmen allein schon wegen dem Wiederverkauf. Ansonsten ist eigentlich nur die Frage Kopfairbags ja oder nein. Die meisten haben keine, war jedenfalls in 2008 so. Evtl. gibbet auch noch Probleme mit der ein oder anderen Farbe. Da musste halt ein bisserl kompromissbereit sein.

Wenn beim Preis überhaupt nix mehr geht fange an nach div. Zusatzausstattungen zu fragen die dich interessieren. Winterreifen mit Felge, usw. Auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bzw. 150000km ist ein Punkt den man ansprechen kann.

PS
woher kommst genau aus NRW?

hast du evtl. auch über einen 1,3er nachgedacht? Ist nur 500 Euro teurer wenn du die Klima beim 1,0er mit reinrechnest und hat schon LM Felgen und das Momo Lederlenkrad an Bord. Manche Händler haben mehr 1,3er auf dem Hof stehen. Da geht mit Nachlässen evtl. auch etwas mehr.

Geändert von horst2 (18.01.2009 um 12:39 Uhr) Grund: Nachtrag
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 12:35   #7
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

Danke auch dir! Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Zu den Kopfairbags: Wie gesagt, Basisausstattung (evtl. plus Klima, wenn nicht zu teuer) reicht mir aus.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:13   #8
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Themenstarter
Standard

sooooo...

heute bin ich dann mal beim händler gewesen und hab mir das ganze mal aus der nähe angesehn

ne probefahrt war dann auch innerhalb von 5min organisiert und angetreten

dann haben wir noch die details besprochen... und was soll ich sagen: der sirion hat mich echt infiziert. und er hatte sogar noch nen schwarzen 1.0 mit klima aufm hof...

und ich geh mal sehr stark davon aus, dass ich morgen bescheid gebe, dass ich den nehme. aller wahrscheinlichkeit nach bin ich also wirklich sehr sehr bald wieder einer von euch

muss mir das noch ein paar mal durch den kopf gehen lassen und ne nacht drüber schlafen, sind ja schon ein paar euro, aber mein herz schlägt schon mal für den sirion
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 10:28   #9
1984
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
...
Welcher Endpreis (inkl. Überführung) ist denn da realistisch?
Was haben denn die stolzen Sirion-Fahrer unter euch insgesamt (mit / ohne Klima / Überführung / Zulassung / anderen Extras) gezahlt (wenn das nicht zu direkt gefragt ist)?....
Hallo Community,

ich klick mich einfach hier ein, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Wir überlegen uns auch'nen neuen kleinen Wagen zuzulegen; bietet sich ja an -Abwrackprämie- unser 18-Jahren alten Mazda 323BG sieht langsam nicht mehr so schön aus, darauf zu warten, dass er kaputt geht, hat bis jetzt nicht funktioniert, der läuft und läuft und läuft... typisch japanisch!

Wegen eines knappen Budgets sind wir auf den Sirion aufmerksam geworden. Testberichte sind sehr positiv und wie immer, bei einem Japaner bekommt man halt mehr für sein Geld..

Meine Fragen:

1. Die gleiche Frage von Fourtyfive, was habt ihr für einen neuen oder einen Jahreswagen bezahlt.

2. Würdet ihr einen neuen oder eher einen Jahreswagen empfehlen? Ist das Sparnispotenzial beim JW sehr groß?

3. Speziale Wünsche haben wir eigentlich nicht, die Basis Version würde uns vollkommen ausreichen. Würdet ihr -ihrer Erfahrung nach- bestimmte Extras unbedingt empfehlen? Ein bestimmtes Model, eine bestimmte "Jahrgang-Reihe"?

4. Wie sieht es aus bei Sirion-Fahrern unter euch, die ein Kind haben, klappt es -platzmäßig- ganz gut mit Kinderwagen usw...

Vielen Dank
1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 11:21   #10
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
Hallo Community,

ich klick mich einfach hier ein, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Wir überlegen uns auch'nen neuen kleinen Wagen zuzulegen; bietet sich ja an -Abwrackprämie- unser 18-Jahren alten Mazda 323BG sieht langsam nicht mehr so schön aus, darauf zu warten, dass er kaputt geht, hat bis jetzt nicht funktioniert, der läuft und läuft und läuft... typisch japanisch!

Wegen eines knappen Budgets sind wir auf den Sirion aufmerksam geworden. Testberichte sind sehr positiv und wie immer, bei einem Japaner bekommt man halt mehr für sein Geld..

Meine Fragen:

1. Die gleiche Frage von Fourtyfive, was habt ihr für einen neuen oder einen Jahreswagen bezahlt.

2. Würdet ihr einen neuen oder eher einen Jahreswagen empfehlen? Ist das Sparnispotenzial beim JW sehr groß?

3. Speziale Wünsche haben wir eigentlich nicht, die Basis Version würde uns vollkommen ausreichen. Würdet ihr -ihrer Erfahrung nach- bestimmte Extras unbedingt empfehlen? Ein bestimmtes Model, eine bestimmte "Jahrgang-Reihe"?

4. Wie sieht es aus bei Sirion-Fahrern unter euch, die ein Kind haben, klappt es -platzmäßig- ganz gut mit Kinderwagen usw...

Vielen Dank
Hallo, willkommen hier erst mal,

zu Punkt 4
ich habe es noch nicht probiert aber 2 Erwachsene, 1Kind plus Kinderwagen dürfte doch sehr eng werden im Sirion.

zu Punkt 2
speziell JW dürften schwierig zu finden sein. Die Händler haben aber manchmal Tageszulassungen oder Ausstellungsfahrzeuge wo man über den Preis reden kann. Das Problem dabei ist das das meistens Autos sind mit guten Ausstattungen um Interessenten nicht gleich abzuschrecken. Damit sind die dann meistens doch noch teurer als ein einfach ausgestatteter Neuer.

zu Punkt 3
die Klima solltest du dir gönnen allein schon wegen dem evtl. Wiederverkauf des Wagens. Und dein Kind wird es dir auch im Sommer danken.

zu Punkt 1
Sirion 1,0 9990 Euro, 1000 Euro Klima, ca. 500 Euro Überführungs- u. Zulassungskosten macht also ca. 11500 Euro unverbindliche Preisempfehlung wenn du ihn in rot oder weiss nimmst.
Abzüglich 2500 Euro Abwrackprämie also 9000 Euro
ich denke mal das du dann da noch ca. 10% runter kriegst, evtl noch ein paar
kostenlose kleinere Extras aber viel mehr wird nicht gehen beim offiziellen Daihatsuhändler denke ich mal.
bei EU Wagen Händlern geht vielleicht etwas mehr, ich kann es aber nicht genau sagen.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Sirion M3 Gebrauchtwagen Urkraft Die Sirion Serie 16 11.01.2012 20:19
Fragen zum Cuore Kauf Scarfy Die Cuore Serie 33 08.09.2011 20:04
Meine ersten Fragen nach dem Kauf Wirrkopf Die Trevis Serie 6 26.11.2008 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS