Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 17:55   #1
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 481
Standard L501 Bremse fest...

Hallo zusammen!

Mal wieder das leidige Bremsen-Thema... Die Führungsbolzen hatte ich vor ca. 1 Jahr schon (erfolgreich) in der Mangel.

Jetzt war eigentlich "nur" Belagswechsel angesagt.
Also fix neue Beläge rein, Probefahrt --> f***, nach 3km riecht es verbrannt. Felge heiß.

Ok, Bremskolben mobilisieren, 25 mal mit dem Bremspedal etwas rausgepumt, mit der Schraubzwinge zurückgestellt, danach Bremsflüssigkeit gewechselt. Probefahrt --> Immer noch Geruch und heiße Felge, rechts mehr als links
Dann mal folgendes getestet: Wenn ich mit einem Schraubendreher der Bremse "aufhebel", geht die Bremskolben eigentlich locker zurück. Trete ich die Bremse, bis die Beläge wieder anliegen ist noch alles ok. Erst wenn ich einmal richtig stark aufs Pedal trete, löst sie nicht richtig.

Ok, was nun?
Ich würde gerne am WE 700km wieder heim fahren, wollte ja im Osterurlaub "nur" fix Beläge tauschen und hatte nicht mit so einem Stress gerechnet. Die Bremse ging ja vorher


Was ich morgen noch testen will:
- alte Beläge rein, checken ob es an der "neuen" Position des Bremskolbens liegt.
- Wie weit kann man denn den Bremskolben rausdrücken, ohne dass er rausfällt? Weit genug um die Staubschutzmanschette zurückzuschieben um den Kolben "auf dem letzten Zentimenter" sauber zu schleifen??
- Sonstige Ideen?! (außer neuen Bremssattel... Den bekomme ich sicher nicht bis zum WE...)
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:24   #2
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau so würde ich es auch machen in der Situation.

Würde aber auch die die Führungsflächen der Bremssattelhalter und der Bremsklötze sauber schleifen und gut fetten.
Dazu gutes Teflonfett auf die Führungsfläche, aber nicht auf die Reibfläche bringen.

Der L276 hat ja ähnliche Probleme.
Vielleicht hilft ja eine Beschichtung der laufenden Teile das Daihatsu Problem zu lösen.

Oder andere Bremssättel verbauen
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:15   #3
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Standard

- Wie weit kann man denn den Bremskolben rausdrücken, ohne dass er rausfällt? Weit genug um die Staubschutzmanschette zurückzuschieben um den Kolben "auf dem letzten Zentimenter" sauber zu schleifen??

Hallo!

Normalerweise nimmt man ja zum Bremskolben zurückstellen ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller). Den hast Du jetzt ja nicht, ist schon klar. Will damit nur sagen, daß bei Verwendung des Bremskolbenrückstellers so ca. 1,5 - 2cm noch "Luft" zwischen dem Bremskolben und dem Anschlag für die Bremsbeläge sind, um den Bremskolbenrücksteller einzusetzen. Weiter soll der Bremskolben daher nicht raus. Ich würde ein Stück Holz, Plastik o.ä. nehmen, dass ca. 1,5 - 2 cm dick ist. Dieses dann einklemmen und dann den Bremskolben rauspumpen (Bremspedal). Dann die Gummimanschette zurückschieben und den Bremskolben reinigen/schleifen. Würde man nichts reinklemmen, dann wird wohl der Bremskolben rausfallen. Das kann ich aber nicht genau sagen!

Viel Erfolg!
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:44   #4
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 481
Themenstarter
Standard

Der innere Belag ist in der Führung super leichtgängig.

Also die Führungsbolzen, vielleicht sind die an der "neuen" Position nicht leichtgängig genug. Würde mich aber wundern, denn wenn ich den Sattel ohne Beläge montiere, lässt er sich "von Anschlag zu Anschlag" mit mäßigem Kraftaufwand verschieben.

Also bleibt noch der Bremskolben. Habe gerade auf einer Zeichnung die Position des Dichtringe gesehen, das sieht so aus, dass "2cm Abstand lassen" passen sollte.
Da hab ich auch gesehen, dass die Staubschutzmanschette im Bremssattel mit einem Sicherungsring fixiert ist. Den habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, werde ich morgen mal suchen... Wenn man die Manschette komplett wegnehmen kann, wäre natürlich perfekt
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:28   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab den Bremskolben immer komplett rausgenommen, dann mit etwas Chrompolitur sauber poliert. Im Sattel mit ganz feinem Schmirgellein auch alles wieder blank gemacht, beim einsetzen des Kolbens muss man natürlich aufpassen, das der vier-Kant Dichtring heil bleibt, die Manschette war eher kein Problem.

Ist aber alles halb so wild, ich hab das zumindest nicht sehr schwer in Erinnerung, hab das jeweils einmal beim L501 und auch beim L251 schon machen müssen, beim L251 musste nur ein neuer Gummiteilesatz her, weil die Manschette gerissen war und der Kolben daher schon regelrecht angerostet.

Nach dem zusammenbau wieder gründlich entlüften und dann sollte es passen.

Führungshülsen aber auf alle Fälle auch sauber machen und neu fetten, besonders die Hülse die in der Gummibuchse läuft, die Gummibuchse ruhig auch mal rausnehmen und das Auge etwas größer schleifen. Das Auge rostet gerne zu und dann wird die Gummibuchse immer strammer.

Der Sattel bzw. die Buchsen sollte sich recht leicht und ohne viel Kraftaufwand bewegen lassen !!!!
Die Hülsen muss man auch bei ausgebautem Sattel hin und her schieben können.
Die Hülse in der Gummibuchse wird natürlich immer ein wenig mehr Widerstand haben, als die stahlgelagerte Hülse.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (23.04.2014 um 22:35 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:56   #6
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 481
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Führungshülsen aber auf alle Fälle auch sauber machen und neu fetten, besonders die Hülse die in der Gummibuchse läuft, die Gummibuchse ruhig auch mal rausnehmen und das Auge etwas größer schleifen. Das Auge rostet gerne zu und dann wird die Gummibuchse immer strammer.
Leichter gesagt als getan
Das ist die "untere", wo Gumimanschetten und Buchse ein Teil sind. Jedenfalls wirkt es so, oben bei der stahlgelagerten Hülse kann man die Manschetten ja einfach vom Sattel abziehen, aber dieses Manschetten-Hülsen-Gerät, wie bekommt man das raus?!
Die Hülsen selbst hatte ich schon raus und fein abgeschliffen. Aber tatsächlich läuft die in der Gummibuchse noch recht stramm...


Btw.: Danke für die rege Anteilnahme. Hoffnung keimt auf, am Sonntag doch nicht den Zug nehmen zu müssen
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 23:11   #7
Zorropower
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Rems-Murr-Kreis
Alter: 57
Beiträge: 162
Standard

[, aber dieses Manschetten-Hülsen-Gerät, wie bekommt man das raus?!

Ist ganz einfach. Wenn Du die untere Hülse rausgedrückt hast, dann ist die Gummimanschette meistens festgebacken. Die ist aus einem Stück und muss vorsichtig gelöst werden, sonst könnte diese beschädigt werden. Einfach vorsichtig zusammendrücken und zwar nicht seitlich sondern wie als wenn Du einen Strohhalm zwischen den Fingern hast und dann zusammendrücken. Dann löst sich die Gummimanschette vom Ring wo sie drin sitzt und dann kannst Du alles saubermachen. Vor allem, wie Manu schon geschrieben hat, den Rost innen am Ring entfernen. Ich hatte heute abend den linken Bremssattel auch demontiert und die Gummimanschette entfernt, um den Innenring vom Rost zu reinigen.

Wird schon klappen!
__________________
Cuore L276, EZ 02/2008, grün, TOP mit VSC, abnehmb. AHK, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Standheizung, Rückfahrkamera, Head up Display
Zorropower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 23:38   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Ich würde vor dem Hintergrund die alten Beläge wieder einsetzen und zu Hause in Ruhe den Sattel zerlegen.
Da wird der Kolben angegammelt sein und jetzt mit neuen Belägen auf der angegammelten Fläsche laufen.

Grobe Experimente solltest du dir jedenfalls vor dem Hintergrund 700km von zu Hause entfernt zu sein, sparen und versuchen auf Nummer sicher zu gehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 02:34   #9
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 481
Themenstarter
Standard

Sooo, gestern und heute sind fast 1000km runtergerissen worden. Eben hier angekommen, Finger an beide Felgen --> eiskalt, nach 700km Autobahn


Hatte die unteren "Doppel-Manschetten" noch rausgenommen und das Auge "ausgeräumt" (das Prinzip von den Dingern hatte ich von außen echt nicht erkannt ). Und die Bremskolben so weit wie möglich raus und mit 1200er Schleifpapier abgezogen. Danach unter der Staubschutzmanschette mit Silikonöl den ganzen Rost und Dreck ausgespült.
Wo allerdings der im WHB genannte Sicherungsring für die Manschette sein soll, keine Ahnung. Und wie die Manschette denn dann im Bremssattel gehalten wird bzw. wie man sie raus bekommt, keine Ahnung

Aber auch erstmal egal, rausdrücken und Manschette zurückschieben hat gereicht.

Gestern nach den ersten 50km Fahrt waren beide Felgen noch Handwarm. Anscheinend hat sich aber Dichtring und Kolben noch etwas aneinander gewöhnt, heute war wirklich alles kalt.


In diesem Sinne: Danke und spätestens bis zum nächsten Problem
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 14:52   #10
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 481
Themenstarter
Standard

Achso btw.: Bekommt man den Gummi-Satz eigentlich bei Daihatsu noch? Wird der gegen Gold aufgewogen?

Wenn man den für halbwegs vernünftige Euros bekommt (und ich noch rausfinde, wie die Bremskolbenmanschette im Sattel befestigt ist), würde ich den spätestens beim Wechsel auf Winterreifen verbauen, bin mir nicht sicher, ob die aktuellen Manschetten noch straff genug sitzen um Salzwasser vollständig abzuhalten... Risse haben sie nicht, sitzen aber etwas locker in der Nut.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse fest, welcher Sattel passt ? Tillmann Die Gran Move Serie 10 22.06.2010 18:49
[L501] Probleme mit fester Bremse Philix Die Cuore Serie 11 19.06.2010 14:01
Bremse fest, aber wieso? skullysn Die Sirion Serie 17 20.05.2010 21:48
Bremssattel / Bremse fest und schleift... L2 (7111/379) Witzlaff Die Cuore Serie 29 07.02.2010 03:07
L501 mit Hinkebein oder Rückenleiden (Bremse?) Stadtflitzer Die Cuore Serie 5 08.05.2008 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS