Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2008, 20:09   #21
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

sag mal bitte kurz, was du mit Amortisation meinst meinst.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:18   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, das Auto hast Du ja auch irgendwann gekauft. Oder hat das nichts gekostet? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man auf einen Betrag unterhalb 2000.-€ kommt pro Jahr, wenn man das auch einrechnet.

Zudem spielt es auch noch eine Rolle, was für einen Schadenfreiheitsrabatt man bei der Versicherung hat, und ob Vollkasko oder nicht. Vollkasko bei einem Neuwagen ist alles mögliche, bloss nicht billig.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:24   #23
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Den Kaufpreis habe ich natürlich mit drin (hatte ich in der Auflistung als wichtigsten Posten vergessen und nachgetragen ohne etwas von deiner Frage gelesen zu haben, zwei Minuten nach deinem Posting).
Was der ADAC unter Wertverlust versteht, erschließt sich mir nicht. Das klingt für mich so, als setze ich den Kaufpreis für den Alten an (natürlich, das mache ich) und gleichzeitig soll ich sparen für einen Neuen und das sollen dann auch die Autokosten sein was natürlich völliger Humbug ist. Ich zahl den doch nicht doppelt. Der Kaufpreis für den Neuen wird ja dann sowieso dem Neuen angerechnet.

Beim ADAC klingt das so:
"Der größte Posten der monatlichen Autokosten ist der Wertverlust, den Ihr neues Auto schon vom ersten Tag an erleidet. Falls Sie nach vier Jahren ohne teure Fremdfinanzierung einen gleichwertigen Neuwagen kaufen wollen, geht dies nur, wenn Sie den monatlichen Wertverlust durch gleich hohe Rücklagen ausgleichen. Mit dem Erlös für Ihr altes Fahrzeug haben Sie so nach vier Jahren das nötige Kapital fürs neue Auto zusammen. Finanzieren Sie beispielsweise den Kauf des Fahrzeugs mittels Kredit oder greifen Ihr Sparguthaben deswegen an, sollten Sie auch die Zinsen hierfür, die übrigens in unseren Standardberechnungen nicht berücksichtigt sind, in Ihre Kalkulation mit einbeziehen. "

Steuer und Versicherung sind bei mir natürlich sehr gering. natürlich keine Kasko.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:30   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Eigentlich müsste der Cuore der kostengünstigste sein. Aber in der Versicherung ist er ja nicht gerade günstig, der Wertverlust wurde bisher auch höher angenommen (da hat der ADAC Daihatsu aber schon in die Top-Ten erhoben - genauer gesagt Platz 8 von 33).

Wer lange unfallfrei gefahren ist und auch nur ein bisschen auf das Raumangebot sieht, wird den Cuore den anderen Modellen sicher vorziehen.

Ich komme übrigens trotz Vollkasko als Fahranfänger nicht an die jährlichen Kosten heran (selbst mit Tuning liege ich noch darunter), die sind also wirklich extrem hoch angesetzt.

Mfg Flo

PS: Vom ADAC hab ich noch keine Antwort bekommen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:34   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wertverlust: Wenn Du einen Neuwagen vom Händler weg fährst, kannst Du gleich 20 bis 30% vom Neuwert abschreiben. Und in den ersten zwei Jahren verliert der Wagen am meisten Wert. Das was der ADAC da rechnet, hat man dann, wenn man den Wagen eben nicht 10 oder 12 Jahre fährt, sondern ihn nach 4 Jahren wieder verkauft. Daihatsu als kaum bekannter Hersteller, der zudem immer noch für koreanisch gehalten wird, leidet besonders unter dem tiefen Wiederverkaufswert. Auch, weil diese Autos null Prestige haben. Erst in den Letzten Monaten dürfte sich das Problem entschärft haben. Mit den steigenden Spritpreisen werden diese kleinen sparsamen Wägelchen gefragter, und man zahlt gerade gebraucht etwas mehr dafür. Denn wenn man sich als Zweitwagen einen günstigen und sparsamen gebrauchten anschafft, wirkt der Spareffekt schneller, als wenn es ein Neuwagen wäre. Ist ja entsprechend weniger Kapital drin, und die grössten Abschreiber sind auch schon durch. Der Wert bleibt also stabiler, als bei neueren Wagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:39   #26
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste der Cuore der kostengünstigste sein. Aber in der Versicherung ist er ja nicht gerade günstig,
Wieso ist er in der Versicherung nicht günstig??
Ich zahle ca, 500 € im Jahr bei 100 % Haftpflicht.
Mein Bekannter Zahlt 1000 € bei gleichen Konditionen für seinen 2er Golf.
Ich dachte das ist wenig, was ich zahle.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (10.06.2008 um 20:41 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:42   #27
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

nach ein wenig Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der ADAC NICHT den Kaufpreis in seiner Rechnung hat, sondern NUR DEN WERTVERLUST. Ok, dann ist die Rechnung wieder sinnvoll.
Bei mir steckt einfach der volle Kaufpreis in der Rechnung drin, ohne den Restwert wieder abzuziehen.

Und noch mal kurz zu meiner Auflistung: natürlich ist das Benzin auch da mit drin! Benzin allein etwas über 8000€. Anschaffung 6300€.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (10.06.2008 um 20:49 Uhr) Grund: Benzinwert ergänzt und Anschaffungskosten
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:58   #28
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Wertverlust ist bei Daihatsu eigentlich nicht so hoch. Inzwischen unter 50 % in 4 Jahren. Man muss sich nur mal die Preise für den L251 bei mobile.de ansehen.

Natürlich sind 4500 € Restwert für meinen Cuore sehr wenig (nominell). Aber wenn ich nochmal so viel drauflege bekomme ich den neuen, der kann alles deutlich besser.
Unter 1500 € Wertverlust pro Jahr nach 4 Jahren sind für einen Neuwagen einfach ein Traum.

Bei einem Mittelklassewagen - z.B. Opel Vectra - verliert man weit mehr als 1500 € wenn man den Schlüssel einmal umdreht.
Mein Vater hat seinen Vectra 2.2i mit weniger als 30000 km und deutlich jünger als ein Jahr für knapp 20000 € bekommen. Der Listenpreis liegt bei 32000 €.
Da kann man von Wertverlust sprechen !
Vor allem mit einer so "schlechten" Ausstattung wie sie der Wagen hat. Eine Handyvorbereitung, für die man ein spezielles Handy braucht. Unverkäuflich zu einem normalen Preis !

Dass ein Sirion M100 aus den 90ern inzwischen keine 2000 € mehr wert ist und ein YRV nach 5-6 Jahren nur noch knapp 3000-4000 € ist eigentlich auch logisch.
Total unbekannt, nicht unschlagbar sparsam wie ein Cuore.
Der Wertverlust in € (nicht in %) ist aber dennoch ertragbar, auch wenn ein Polo doppelt so teuer gehandelt wird muss man sich nur mal den Neupreis rekonstruieren. Die waren sicherlich deutlich teurer mit der gleichen Ausstattung, sodass der Wertverlust sicher nicht geringer ausfällt.

Mfg Flo

PS: Ich will euch hier nicht vorrechnen, was mein Cuore bisher pro Jahr gekostet hat (wenn man das im Eco-Top-Ten unbeachtete Zeug auch weglässt). Da falle ich selbst fast vom Stuhl. Aber es ist definitiv noch geringer als in der Liste.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:07   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
nach ein wenig Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der ADAC NICHT den Kaufpreis in seiner Rechnung hat, sondern NUR DEN WERTVERLUST. Ok, dann ist die Rechnung wieder sinnvoll.
Genau das hatte ich doch geschrieben. In etwas anderen Worten...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:27   #30
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Mich hat der ADAC netterweise angerufen auf meine E-mail hin.
Er erzählte mir, daß die Verbrauchsmessungen beim ADAC auf dem Prüfstand ermittelt werden.
Das wußte ich aber selber schon längst.
Bezüglich der Bremskräfte der Laufrolle des Prüfstands mußte ich dann ihn aufklären, wie die ermittelt werden. Stichwort Ausrollversuch!
Meine wichtigste Frage war dann aber, wie festgelegt wird, welche Gänge in dem ca. 20 Minütigen Fahrzyklus auf dem Prüfstand in den jeweiligen Fahrzuständen eingelegt sind.
Ich denke nämlich, daß das ein entscheidender Knackpunkt ist, welche Verbräuche dann am Ende herauskommen.
Der ADACler sagte mir, daß er sich im Prüfzentrum in Landsberg erkundigen werde und mich dann benachrichtigen würde.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 13:47
L275 oder L276 wie heißt der neue Cuore jezt??? Rainer Die Cuore Serie 4 21.09.2007 21:55
Wann kommt der neue Cuore? cbit01 Daihatsu Allgemein 2 07.05.2007 23:09
Neue Sondermodelle Rainer Die Cuore Serie 20 01.08.2006 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS