Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2012, 20:33   #1
Tobs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Elze
Beiträge: 23
Standard Motortuning Sirion 1.5s

Hallo,
ich wollt mal Fragen ob jemand ne`Ahnung hat,ob und wie man einen 2008 1.5s
Tunen kann.Ich würd mir gern evtl. einen kaufen.
Allerdings könnten die Fahrleistungen besser sein.
Der M1 soll schon in 9,8sec auf 100 sein.
Beim M3 sind´s schon 10,5sec.
Von der Endgeschwindigkeit mal ganz zu schweigen.
Sollte schon unter 10 sein.
Für meinen Cuore gab`s ja auch nix.
Hätte jetzt gedacht das es für neuere Modelle besser aussieht.
Ausser Luftfilter find ich nix.
Sehr traurig ich schon bin
lg
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 23:46   #2
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Ich habe auch spasseshalber mal geschaut ob es da was gibt, fand aber nichts.
( seriöses)

PS: ich hatte den 1.3 - der in meinen Augen sehr agil war und recht mühelos 180 - 190 schaffte. Der 1.5 sollte da ja noch etwas souveräner agieren.

Was sagt schon die Zahl xx.x s von 0 auf 100. Für die Praxis eher unbedeutend. Endgeschwindigkeit - kann man kaum mehr irgendwo gefahrlos fahren - und teuer ist es bei den Spritpreisen obendrein.

Und was Tuning anbelangt - da habe ich für den Golf 4 1.9 TDI mal geschaut und mehr unseriöse Tuner gefunden als alles andere.

Klar wären die bis zu 130 PS und 310 NM vielleicht geil gewesen ( Serie 90 PS 210 NM ) - nur wenn es dann Teile zerlegt, die dafür nicht annähernd ausgelegt sind ....

Mein Fazit damals: Finger davon lassen und das Auto kaufen, dass von Hause aus die Leistung mitbringt.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 09:05   #3
Dieter68
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Cham
Beiträge: 17
Standard Tuning beim 1.5

Hallo,

hab den 1.5er Sirion und auch über Tuning nachgedacht. Mein Tipp: Lass die Finger vom Motortuning. Der Wagen läuft für sein Gewicht eh schon wirklich gut. Das Fahrzeug kannst du mit dem ursprünglichen Golf GTI vergleichen nur das der Sirion mehr Sicherheit (ESP, 4 Sterne im EuroNCAP Crashtest usw.) bietet.

Fazit: Du investierst mit Tuning einen Haufen Geld in das Fahrzeug. Durch diese Tuning-Maßnahmen wird es immer unzuverlässiger und zum Schluß bereust du das Ganze und möchtest deinen Original Sirion wieder haben.

Falls du es trotzdem nicht lassen kannst, dann füttere Google mal mit den Suchbegriffen "3SZ-VE" (= der Motorcode des 1.5), "Kompressor", "Blitz" oder du schaust dir diesen Thread an:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35115

Frankenbiker hat Recht: Kauf dir einfach ein Fahrzeug mit der Serienleistung die du haben möchtest. Beispielweise Mitsubishi Colt Ralliart, Subaru WRX, Cooper S o.ä.

Servus


Dieter
Dieter68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:12   #4
Tobs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Elze
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Danke,das mit dem Kompressor ist ja schon mal ne Aussage.
Das hab ich in meine Überlegungen mit einbezogen und im Moment zumindest für zu teuer befunden.
Allerdings muss ich sagen,grade weil sich niemand zu trauen scheint einen fixen Sirion zu bauen,ist das ganze noch intressanter.
Daß man bei einem gepimten Auto nicht die Zuverlässigkeit erwarten kann wie sie das Serienfahrzeug bietet,sollte eigendlich jedem klar sein.Je mehr PS oder Nm man rauskitzelt,um so schneller fliegt einem Motor,Getriebe oder Achsen usw um die Ohren.
Und es gilt nun abzuwägen ob man sparen will und ein bisschen Spaß haben will oder man nimmt ein paar Mücken in die Hand und hat ne Menge Fahrspaß.
Wie in der bekloppten Werbung schon gesagt:"Haben Sie das schonmal gemacht,(glotzdämlichundfaltedabeieinfufziger)nehm en Sie ihr Geld selbst in die Hand" oh ja und zwar kann man es mal für was geiles ausgeben.
In diesem Sinne

PS.Ein Auto mit der geforderten Leistung kaufen ist zwar einfach aber meiner Meinung nach,erstes witzlos,weil nur selten überraschungseffekt.
Und zweitens sind Werksgetunte Kisten mancher Marken (siehe Renault)nicht unbedingt Zuverlässiger wie ein aufgemachter Daihatsu.

lg
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:41   #5
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

@Tobs

Was ich versucht habe auszudrücken ist folgender Umstand:

Ich habe bei Vw und diversen Tunern versucht herauszufinden, was der Golf an Leistung bzw. eher an NM vertragen würde.

Da haben sich alle in ein eisiges Schweigen gehüllt.

Dann habe ich doch noch herausbekommen, dass mein damaliger Golf 280 NM Dauerbelastung vertragen hätte.

Ein Tuner hat jedoch 310 NM herausgeholt und das noch zwischen 2000 u. 3000 Umdrehungen/ Minute konstant anliegend.

Man kann sich ausrechnen, was da auf Dauer passiert.

Falls Du was machst, achte wenigstens darauf, dass Dir dann nicht so etwas passiert.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:37   #6
Dieter68
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Cham
Beiträge: 17
Standard Tuning beim 1.5er Motor

Diese Möglichkeiten zum Tuning eines Sirion 1.5 hab ich mir auch überlegt und dann aus Gründen der Materialschonung gelassen:

- komplette Edelstahlauspuffanlage ab Kat bei GTG für etwa 600,-- EUR (der Motor dreht leichter hoch und hat ein paar KW mehr, netter Nebeneffekt: der Auspuff rostet nicht mehr)
- Ersatzmatte für den Luftfilter von K&N, etwa 60,-- EUR (ob das was bringt ist eine Glaubensfrage)
- Chiptuning von B&S bringt etwa plus 10 KW und kostet 500,-- EUR (siehe bei http://www.motor-chiptuning.de/). Im Copen-Forum haben das einige Leute mit ihren 1.3 Motoren gemacht.

In Summe würde man für verhältnismässig wenig Geld auf etwa 120 PS kommen. Ob das Getriebe auf die Dauer mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht hilft das weiter.

Servus


Dieter
Dieter68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 18:50   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Edelstahlauspuff rostet nicht, aber Mehrleistung kannst du nicht wirklich erwarten (hab selbst einen von GTG). Das Chiptuning-Thema hatten wir hier auch, aber ich bin schon im ungechippten Copen 1.3 über viele Kilometer mit Tacho 200+ mitgefahren, Spitze über 215 auf dem Tacho (echte 201 km/h). Die gechippten sind auch nicht schneller.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 23:32   #8
Drecksack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Beiträge: 18
Standard

Hallo

Ich würde das mit dem Motor Tuning komplett lassen.
Du hast mit dem Serien Motor mehr spaß als wen du anfänst da ihrgentwas rum zu Bastelln.
Wenn du was machen willst mach ein Tieferlegungs satz rein und die 16 Zoll Alus drauf. Dann liegt der Sirion noch viel besser auf der Straße und macht auch mit der Serien Leistung richtig Spaß.
Drecksack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:12   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Leistungstuning ist nicht mehr so einfach bei den heutigen elektronischen Einspritzungen. Zuerst könnte man die Verdichtung erhöhen und nur noch 100 Oktan Sprit fahren. Bringt mehr Durchzug, klappt aber nur, wenn der Motor dazu noch Reserven hat. Da man dabei sowieso den Zylinderkopf ab hat, kann man auch mal einen Blick in die Einlaßkanäle werfen und auf die Ventile samt Sitze, da kann man ab und an noch optimieren. Dann kommt man zu Nockenwelle, da könnte man eine mit etwas längeren Steuerzeiten und etwas mehr Hub einsetzen, dann noch einen anderen Luftfilter, wenn der drosseln sollte, dann Fächerkrümmer und ev. Auspuff mit etwas größerem Durchmesser. Soweit die üblichen Maßnahmen. Ab Nockenwelle wirds nicht mehr legal, selbst die Verdichtungserhöhung ändert ja einiges und ist daher streng genommen auch nicht legal, jedoch wird das kaum je jemand prüfen.
Was bringts: Verdichtung bring Drehmoment, weniger Verbrauch, geht aber bei Seriennockenwelle nur bedingt, da die Klopfneigung steigt und man im schlechtesten Spritfall weniger Leistung bei höherem Verbrauch hat, die Klopfregelung stellt dann die Zündung sehr weit zurück. Mit schärferer Nockenwelle geht das dann eher, nur leidet das Drehmoment darunter. Außerdem braucht man dafür dann meist erheblich mehr Luft, das mach meist mehr Lärm, der Verbrauch erhöht sich durch die Spülverluste nicht unerheblich usw.
Das hatte ich alles mal, als es noch Vergaser gab.
In Japan wird man für die nötigen Teile bestimmt schon fündig werden, einige Tausend Euro wird das kosten, alles ohne TÜV und Versicherungsschutz, also nix für die Straße.
Die 'Maßnahmen' Sportauspuff, Sportluftfilter usw. erzeugen meist nur ein akustisches Bessergefühl ohne wirklich nachprüfbare, merkbare Leistungssteigerung. So, wie zu Mofazeiten: wenns lärmt, dann fährts bestimmt schneller.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 17:26   #10
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Wenn du noch keinen hast würde ich mir auch keinen kaufen. Such lieber mal das Netz ab, was es denn sonst so für Kisten mit Tuningpotential gibt, für diesen Preis.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS