Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2007, 21:39   #11
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Beim L251 ist es genau andersherum Rainer, der wirkt mit der Automatik träge, angestrengt und kommt nicht ausm Quark. Hinzu kommt das er mit der Automatik schnell runterschaltet, was die ganze Sache wiederrum laut macht.

Der L251 als Handschalter hingegen, wirkt viel agiler, durchzugsstärker und alles im allem angenehmer.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:52   #12
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo K23,
eigentlich stand für mich immer fest "der terios hat Automatik,Basta" meine Frau hat sich dann aber schnell daran gewöhnt . Nach einigen Probefahrten mit Schaltung habe ich endlich einen mit Automatik fahren können was meinen Beschluß damals bestätigte . Verbrauch ist in der Stadt ( wie bei jedem AT )unverhältnismäßig hoch , bis 13 ltr bei absoluten Kurzstrecken. Auf der Landstr. sind 9 ltr realistisch und Autobahn ...schau bei Mandrill nach .
Ich hab übrigens vor , mein Kaminholz jetzt selbst aus dem Wald zu holen sprich er muß dann auch Anhänger ziehen . Die Umstellung auf AT fand ich Problemlos , obwohl mein Firmenwagen MT hat klappt das Umsteigen nur meine Frau hat nun Schwierigkeiten den MT Wagen zu fahren.
Gruß an Alle
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 17:10   #13
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Reden verbrauch terios

hi terriblue!



mandrill grüsst alle.
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 17:33   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Der L251 als Handschalter hingegen, wirkt viel agiler, durchzugsstärker und alles im allem angenehmer.
Leider hatte ich nie den direkten Vergleich, sondern nur L251 Handschalter und L276 Automatik. Ich werde mich aber um eine Probefahrt im L276 Handschalter bemühen, sodass ich das direkt vergleichen kann, vor allem Durchzug, Bescheunigung von unten etc.

Was man aber auch ohne das exakt gleiche Auto mit beiden Getrieben gefahren zu haben, sagen kann, ist, dass man mit der Automatik (gezwungenermaßen) in einem höheren Drehzahlniveau fährt. Auch die fehlende Verzögerung beim Gaswegnehmen ist gewöhnungsbedürftig.

Gerade im Stadtverkehr hätte ich die Automatik als besonders komfortabel erachtet, finde sie allerdings gar nicht mal so angenehm. Beim Stau stehen und Stop and Go ist sie natürlich unschlagbar, aber beim Fahren von Ampel zu Ampel wechselt man dauernd zwischen Bremse und Gas. Beim Handschalter war ich es gewohnt, dann ohne Gas rollen zu lassen und zurückzuschalten, wenn ich sehe, dass es vorne zum Stillstand kommt. Bei gutem Timing braucht man dabei kaum die Bremse, nur zum tatsächlichen Anhalten. Bei der Automatik muss ich dann gleich die Bremse leicht anlegen, was die hinter einem Fahrenden wahnsinnig macht, weil die nicht damit rechnen, dass ich nur die leichte Verzögerung des Ausrollens simuliere.

Wo die Automatik sehr angenehm ist, ist Überland, was ich nicht gedacht hätte, weil man da so dahinrollt und wenn man die Beschleunigung braucht, zB beim Überholen, gibt man nur Vollgas und kann sich auf Lenkmanöver konzentrieren.

Ein nicht zu verachtender Faktor, ist der Verbrauch. Hier ist doch mindestens 1 l mehr pro 100km einzukalkulieren (bei gleichen Fahrbedingungen).

Mein Fazit ist, dass mein nächstes Auto keine Wandlerautomatik mehr haben wird. Möglicherweise CVT oder automatisiertes Schaltgetriebe mit manuellem Eingriff, je nachdem, was es gibt und was sich bei einer Probefahrt als angenehmer herausstellt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:01   #15
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Reden automatik terios

hi, grüsse an alle!

ok, nun, das ein automatik nicht SO eine motorbremse hat wie ein schalter, aktzeptiere ich.

zum ständigen gelatsche auf die bremse sage ich :

UND DA ZÄHL ICH MICH MIT!!! ZU!! :

vorrauschauendes fahren tut dem automatik getriebe, bzw, den bremsen gut, hihihihi

aber was machen,

naja, und zum verbrauch DARF ich meine philosophie, so sie denn eine ist, kundtun:

sch..... egal, der ltr. mehr. das letzte hemd hat keine taschen, keiner hat nen garantieschein für sein leben in 30 min. zukunft in der tasche,

(schaut mal nach, ob ihr einen findet, wo steht, das ihr morgen noch lebt )

und die bequemlichkeit, das angenehme ists mir wert. viele reden immer über den preis einer sache, keiner über den wert..

naja, und zum cvt getriebe darf ich beisteuern: ich fahre u.a.a einen suzuki AN650 GROSSROLLER mit cvt getriebe UND manueller möglichkeit, die 5 gänge manuell zu schalten trotz vollautomatik. der hammer, sach ich euch.

schön zu sehen : der gelbe knopf unten links am griff, direkt darüber der : power knopf, mit dem kann man die automatik um 1000 upm mehr ausdrehen als im normal modus.

(naja, gehört nicht hierhin, es ging ja nur ums: CVT.)

nun, es grüsst empath, alles ist nur gut gemeint und meine meinung, die so!!!! wichtig nun auch nicht ist.

byby aus düsseldorf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tom 3.jpg (276,5 KB, 18x aufgerufen)
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:07   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von mandrill Beitrag anzeigen
vorrauschauendes fahren tut dem automatik getriebe, bzw, den bremsen gut, hihihihi
Vorausschauend fahre ich eigentlich immer, auch mit dem Handschalter. Nur kann man nicht von Ampel zu Ampel mit 30 schleichen, weil man sonst die Hintermänner im Kofferraum hat. Daher beschleunige ich normal auf 50, fahre in der Kolonne (mit kaum Gas) und wenn ich sehe, dass vorne rot wird, gehe ich vom Gas. Mit dem Handschalter rolle ich langsam aus und bremse nur auf den letzten paar Metern. Mit der Automatik fahre ich trotz keinem Gas mit unverminderter Geschwindigkeit weiter und müsste dann eine relativ harte Bremsung hinlegen, wenn ich nicht schon viel früher den Fuss mehr oder weniger ohne Druck aufs Bremspedal legen würde. Kurz vorm Stehenbleiben muss ich nochmal richtig reintreten, damit ich nicht wieder schneller werde. Das nervt auf Dauer eben.

Zitat:
sch..... egal, der ltr. mehr. das letzte hemd hat keine taschen, keiner hat nen garantieschein für sein leben in 30 min. zukunft in der tasche,

(schaut mal nach, ob ihr einen findet, wo steht, das ihr morgen noch lebt )
Von den paar Cent pro Kilometer mehr würde ich mir kaum meine Altersvorsorge finanzieren können. Mir geht es nur darum, so wenig wie möglich den Ölscheichs, Mineralölkonzernen und Politikern zu sponsern. Die bekommen schon genug. Ausserdem sehe ich es als meine Pflicht an, das CO2 nicht grundlos rauszublasen.

Zitat:
und die bequemlichkeit, das angenehme ists mir wert. viele reden immer über den preis einer sache, keiner über den wert..
Um die Kosten geht es mir nur sekundär. Ich finde die Automatik beim Ampelhopsen nicht bequem, im Stau schon, Überland beim Überholen gut, beim Dahinrollen gleichwertig. Autobahn ist mit Automatik von der Lautstärke des Motors nur bis 120 erträglich, der Schalter bis 140. Da ich aber kaum AB fahre ist mir das relativ egal.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:20   #17
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Hi,

kann man denn vor der roten Ampel statt beim Schalter ausgekuppelt ausrollen zu lassen nicht beim Automaten auf "N" oder "P" gehen?

Funktioniert das nicht?

Wenn der Motor aus ist, darf man den Automaten ja nicht bewegen, aber hier ist der Motor ja an und der Wandler wird mit Öl versorgt oder?

Ihr seht, ich habe noch nicht oft einen Automaten gefahren ( einmal!! )

Schöne Grüße an alle

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:28   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kann man machen, aber da scheiden sich die Expertenmeinungen, ob man das machen darf. Der eine sagt "auf keinen Fall, da wird das Getriebe kaputt", der andere sagt "kein Problem". In P solltest beim Rollen aber nicht gehen, sonst war deine erste Automatikausfahrt kurz.

Man kann in N schalten, wenn man rollt, aber man hat natürlich auch keine Motorbremse. Allerdings wird das Auto auch nicht vorangetrieben, was schon mal positiv ist. Nur leider gibt es dann 2 Sachen: Die erste ist, dass man das schalten in D gut timen muss, sonst steht man erstmal, wenn die Vorderen anfahren und wartet bis der Gang eingelegt ist. Dann kann es dabei auch passieren, dass man von N auf D schaltet und schon Gas gibt, bevor der Gang drin ist. Dann klingt es, wie wenn ein Fahranfänger ohne Kupplung schaltet und einen Kavalierstart hinlegt. Passiert das öfters, kann man sich wahrscheinlich einen Kredit für ein neues Getriebe aufnehmen.

Ausserdem ist es natürlich nicht Sinn der Sache, ständig rumzuschalten, sonst hätte man sich die 1000 Euro ja sparen können.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 08:57   #19
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Im Grunde hast Du ja recht, wenn man einen Automaten hat, möchte man nicht schalten müssen.

Ich habe mir den Automaten aber nicht aus dem Grunde ausgeguckt, sondern weil ich viel und bei jeder Witterung abseits "normaler" Straßen unterwegs bin ( wo "normale" Untersätze nicht hinkommen ) und auch Hänger ziehen muß.

Da wir bei uns im "Hüppelland" viel bergauf / bergab haben, habe ich mir auf langen abschüssigen Straßen, wenn keiner hinter mir ist, angewöhnt, einfach auszukuppeln ( beim Schalter ). Unten steht meistens eine Ampel oder der nächste Ort, wo man eh nicht schneller als beim Rollen fahren darf. Genauso vor roten Ampeln!

Da der Automat schon mehr Sprit benötigt, habe ich, wie bei meinen anderen Untersätzen auch, keine Probleme damit, schon mal etwas "spritsparend" ausrollen zu lassen. Mir macht es nichts aus, auch mal einfach nur zu rollen, was nicht heißen soll, daß ich nicht auch schon mal Gas gebe!

Bei "Daihatsu allgemein" - "Fragen zur Automatik" habe ich, man erfährt ja immer neues, erfahren, daß der Automat ja ganz gut schiebt und man im Grunde gar nicht im herkömmlichen Sinne ausrollen kann.
Was durchaus auch seine Vorteile hat, hat vor roten Ampeln oder bergab aber, so stelle ich es mir vor, durchaus auch seine Nachteile. Man muß gegen den Antrieb bremsen und kann gerade bergab doch nicht so richtig bremsen wie mit einem Schalter, es sei denn, man stellt auf "N", was aber auch nicht von allen als unproblematisch angesehen wird. Genauso das Schalten in niedrige Gänge zum Abbremsen oder zum Geschwindigkeithalten auf abschüssigen Straßen.

Also schrotten möchte ich den Wandler nicht!

Gibt es für diese Fälle ein Patentrezept, was man machen kann, ohne ständig auf der Bremse stehen zu müssen?

Viele Grüße an alle

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 11:05   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Nö, bei der Automatik bremst du einfach viel mehr, als beim Schalter.

Allerdings möchte ich dir pauschal nicht abraten. Bergauf ist die Automatik sehr angenehm, weil das Auto nicht zurückrollen kann, und mit Kupplung an einer steilen Böschung anfahren ist durchaus nicht jedermanns Sache. Bergab stehst du dann auf der Bremse, was aber je nach Gefälle auch für den Schalter zutreffen kann.

Für den Hängerbetrieb ist die Auomatik auch ein Vorteil. Dem sind ja schon viele Kupplungen zum Opfer gefallen.

Das mit dem Ausrollen bezieht sich auf die Stadt. Dort sind die Strecken, die man Ausrollen lassen kann maximal 50-100m. Überland sieht man ja meistens weiter. Kommt also auf deine Strrecken an.

Wie sich die Automatik auf glattem Untergrund schlägt, kann ich dir erst nach dem ersten Schnee sagen. Klar ist, dass du im Gegensatz zum Schalter nicht 2 Möglichkeiten hast (Gas und Kupplung) das Drehmoment auf die Räder zu regeln, sondern nur mehr eines (Gas). Keine Ahnung, ob das genauso, leichter, oder schwerer ist.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4002 km mit dem terios automatik mandrill 4WD/Offroadforum 7 29.07.2009 21:21
600 km mit dem terios automatik mandrill Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 01.06.2009 14:09
Terios 1,3 83 PS automatik Minirockfan 4WD/Offroadforum 5 04.09.2008 13:42
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS