Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 14:19   #21
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
also ich habe ja nur die eibach federn drin und finde die auch zu weich, aber bei unseren ossi stressen ist mehr nicht drin, der mati klappert jetzt schon wie sau, werde mir aber noch ne domstrebe für vorne bauen, damit die lenkung direkter wird
ja die Eibach Federn hatt ich auch vorher drinne..

Sind eben für die Komfort-Fahrer gemacht

Das mit der Domstrebe würde ich mir überlegen, weil genauso, wie ein härteres Fahrwerk führt auch die Strebe dazu, dass Deine Karosse einer viel größeren Stoßbelastung ausgesetzt wird..

Aber wo ich Dich gerade "treffe", wie sieht es denn mit Deinem Auspuff aus? Irgendwelche News? Habe mir bestimmt 20Mal Dein Soundfile angehört. Ich überlege jetzt schon, mir selbst einen Schalldämpfer zu schweißen, der ein Mittelding zwischen Deinem und dem Originalklang ist.

Achso, Bilder folgen leider erst Ende der Woche vom Fahrwerk, da der Wagen bis morgen beim Händler ist (heute Achsvermessung + morgen TÜV).
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:31   #22
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

naja das die domstrebe das fahrgefühl verschlechtert bezweifle ich jatzt aber stark, im gegenteil es verhindert die verwindung der karosse und vermindert gerade bei straffen fahrwerken die belastung der karosse bzw. des doms

Geändert von Thunderbird74 (28.11.2007 um 14:34 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 15:25   #23
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Materia911 hat schon recht: die Karosserie wirkt bei Domstreben (wenn sie denn nötig sind, so wie beim aktuellen 1er BMW z.B.) steifer bzw. durch das verminderte Verwinden wird weniger Stoßenergie absorbiert - es kommt also mehr Energie bei den Passagieren an - es wirkt härter.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 19:54   #24
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

ich glaub kaum das dies großen unterschied macht, da wirkt sich ein strafferes fahrwerk oder härtere federn deutlich mehr auf das fahrgefühl aus, die domstrebe habe ich bei meinen vorigen autos vom fahrgefühl her nie großartig bemerkt
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 21:50   #25
Dragon85
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Dragon85
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Berneck
Alter: 38
Beiträge: 28
Standard

@Materia911: Danke, muss jetzt nur noch rausfinden ob ich für die Schweiz eine Typengenehmigung bekomme.
Dragon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 22:58   #26
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

@dragon85: gerne! Ruf am besten mal bei H&R an, lass Dich mit Herrn Schöttker verbinden und sag, ich hätte Dich ihm empfohlen. Wenn Du ihm sagst, dass ich das Fahrwerk bei Hölzel gekauft habe vor ca. einer Woche, weiß er bescheid... Übrigens DER Händler, wenn es um Tuningteile aus erster Hand geht! "Hölzel Automotive in Ratingen".

@Thunderbird: Es will Dir bestimmt keiner Dein ganz persönliches Fahrgefühl absprechen. Aber dass Eine Verschraubung von einem durch Stoß belasteten Punkt, der sich verwindet, auf die Karosse oder andere Punkte, die Schwingung verstärkt und somit auf weitere Teile überträgt, ist kein Geheimnis... Es ist ganz simple Physik. Vertrau mir...
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 23:02   #27
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

@Thomas: schicke Fensterheber
__________________
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 00:32   #28
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

sobald es ne domstrebe für den mattes gibt klatsch ich mir die rein denn ich bin mir da sehr sicher das es vom kompfort her keinen großen unterschied machen wird da der mattes wie auch meine vorigen autos von haus aus schon sehr verwindungssteif ist.
Hatte bei meinen vorherigen autos immer nach ner zeit domstreben verbaut hatte da aber noch nie feststellen müssen das deswegen der kompfort flöten gegangen wäre allerdings.. wie gesagt... hatte bisher immer autos die eine recht stabiele karosse hatten, vielleicht auch ein grund warum mir das nie ausgefallen ist und ab nem gewissen härtegrad beim fahrwerk hatte es dann eh keine unterschiede mehr gemacht .
Aber man kommt ja irgendwann ins alter ^^ die zeiten als ich knüppelharte fahrwerke wollte sind vorbei, meine wirbelsäule macht das nimmer mit ^^
Vielleicht waren 5 jahre mit komplett zugedrehten kurzen geleben Koni Dämpfern zuviel für meinen armen rücken *gg*
Aber Koni würd ich mir jederzeit wieder holen wenn ich se auch nichtmehr so hart stellen würde... mein weitec Gewindefahrwerk das ich im nachfolger auto hatte war dagegen der volle rotz.
Also.. wenn einer rausfinden kann ob Koni auch fahrwerke für den Mattes herstellen will... bin dann bei ner sammelbestellung dabei *gg*
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 10:14   #29
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von Materia911 Beitrag anzeigen
@Thomas: schicke Fensterheber
Freut mich!

@Thunderbird74: Hat doch niemand gesagt, dass das unkomfortabel wird mit einer Domstrebe. Materia911 hat doch nur gesagt, dass es härter wird. Wie sehr, das hängt wirklich vom Auto ab. Man sollte es eben nur nicht vergessen bzw. sich dann wundern.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 15:40   #30
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

und ich behaupte ja nur das das nicht groß spürbar ist ;-)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mängelliste und die Antworten, Abschied, eBay und Verkauf des Materia RD-Mati Die Materia Serie 24 16.04.2011 23:58
Materia - wer kann mir eine Kaufempfehlung geben? Laice Aterna Die Materia Serie 52 15.11.2010 20:07
Mein "Neuer" jetzt gehöre ich wieder dazu. dierek Die Cuore Serie 146 21.05.2010 09:57
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 13:17
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS