Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 13:11   #1
El_Carlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Oberösterreich
Alter: 42
Beiträge: 29
Unglücklich Anzugsdrehmomente Motor

Hallo! Ich bin neu in eurem Forum, leider hat mich ein mehr oder weniger schlechter Grund auf euer HP geschickt. Ich hoffe Ihr habt da einen guten Rat für mich:
Ich habe meiner Freundin von ca 3/4 Jahr eine 98er Sirion 1.0 gekauft. Letzte Woche war der große Service mit Zahnriemen fällig. Noch am Selben tag ruft mich der Daihatsu-Mensch an und sagt die Abgaswerte sind um das 10(!)-Fache zu hoch.(Kolbenringe?) Zudem ist aus dem Zylinderkopf ein komisches geräusch zu hören(ventilschaftdichtungen?). Er schätzt die Reparaturkosten auf ca 1000-1300 €uronen... aber nur wenn der Kat noch in ordnung ist. Da das fast den Wert des Autos übersteigen würde, muss ich mir selbst helfen. ich hab schon vorher vermutet dass etwas nicht in ordnung ist, da der motor 0,5 bis 1,5 liter öl auf 100 km gebraucht hat und auch mir das gärausch aufgefallen ist. als ich 3 wochen nach dem kauf bei einem anderen Händler wegen des geräuschs gefragt habe, hat der gemeint das ist normal, ebenso wie der gelegentliche qualm aus dem Auspuff.
Jedenfalls ist der Motor im A... Einen neuen habe ich um € 320,- mit 25000km gefunden. Andererseits kostet ein neuer Komplettdichtsatz für den Motor € 85,- + Zahnriemen € 40,- + Satz Kolbenringe € 85,- = € 210,- plus eventuelle Versandkosten. Morgen(Samstag) wird zunächst der motor "auseinandergerissen" um festzustellen ob reparatur oder motorwechsel sinnvoller ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weis jemand von euch wie die Anzugsdrehmomente von diesem motor (EJ-DE)? Genauer gesagt: Zylinderkopf, Pleuelstangen(bei der Kurbelwelle), Lagerschalen Nockenwelle - Diese Anzugsdrehmomente würden mir viel weiterhelfen, wisst ihr eventuell worauf ich noch achten soll wenn ich den Motor wieder zusammenbaue? Kennt ihr die richtigen Steuerzeiten? Und wie ist das mit den Tassenstösseln? Kann man eventuell auch gebrauchte kolbenringe einsetzen?
Ich würd mich über Infos sehr freuen, da wir das auto wirklich mögen und es unbedingt vor dem Schrottplatz bewahren wollen.
Danke!
El_Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 14:15   #2
diplom
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von diplom
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 55
Beiträge: 10
Standard Einstelldaten

Ich hoffe du kannst mit den Daten im Anhang etwas anfangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Einstelldaten Sirion EJ-DE.doc (138,5 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Gruss Marc
diplom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 13:27   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von El_Carlos Beitrag anzeigen
Zudem ist aus dem Zylinderkopf ein komisches geräusch zu hören(ventilschaftdichtungen?).
Venntilschaftdichtungen machen keine Geräusche, muss also was anderes sein, dass sich da beschwert.

Zitat:
Zitat von El_Carlos Beitrag anzeigen
ich hab schon vorher vermutet dass etwas nicht in ordnung ist, da der motor 0,5 bis 1,5 liter öl auf 100 km gebraucht hat und auch mir das gärausch aufgefallen ist.
Das hätte ich bei der Menge Öl nicht vermutet, dass hätte ich zu 100% gewusst, weil sowas ja extrem zu hoch ist.

Zitat:
Zitat von El_Carlos Beitrag anzeigen
Kann man eventuell auch gebrauchte kolbenringe einsetzen?
Davon würde ich dir dringend abraten, weil dann kannst dus auch gleich sein lassen, da wäre mir das Risiko viel zu groß nachher nichts erreicht zu haben. Außerdem kosten die Kolbenringe jetzt nicht die Welt der Einbau ist das, was so teuer ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"

Geändert von bigmcmurph (30.06.2007 um 13:29 Uhr)
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:08   #4
El_Carlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Oberösterreich
Alter: 42
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard Motor ist nun Zerlegt

So, nachdem ich gester den Motor zerlegt habe bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Kolbenringe: OK
Ventischaftdichtungen: OK
Ventilspiel: OK
Nockenwelle: OK
Kolben: haben 1 mm spiel! - offensichtlich sind die Zylinder schon mal geschliffen worden, ebenso der zylinderkopf. Es wurden aber keine Übermaß-kolben verwendet, das macht jetzt die geräusche und den Ölverbrauch. Dadurch sind die auslassventile ziehmlich zugekleistert und manche schließen nicht mehr ganz richtig.
ich werd jetzt den neuen motor einbauen...
Ciao
carlos
El_Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:37   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Was geht denn da ab ?
Den hast du so gekauft ?

Ich kann zwar mit 1 mm Spiel nicht viel anfangen - dafür dass dicht ist hat man doch die Kolbenringe (?) - aber wenn da wirklich rumgeschliffen wurde hat´s der Vorbesitzer aber total versaut - was wollte der damit bezwecken ?

Allerdings finde ich es schon komisch, dass man dann ein 3/4 Jahr damit rumfährt - Geräusche, Ölverbrauch, Abgase ungeachtet ...

Es ist zwar leider der Fall, dass alte Rostlauben oft nach dem letzten noch rentablen TÜV die letzten 2 Jahre auf Biegen und Brechen gefahren werden - aber so weit ist der Sirion doch noch nicht.

Natürlich noch viel Glück mit dem neuen Motor - der wird hoffentlich alles besser machen - sogar von Ölwechsel zu Ölwechsel zu kommen ohne Öl nachzukippen ist normalerweise möglich (Kontrolle ist natürlich trotzdem nötig).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (01.07.2007 um 16:40 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:23   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also:
Defekte Schaftdichtungen erkennt man nicht. Woran auch?

Kolben haben normalerweise ein Spiel von 1mm, dafür sind ja die Kolbenringe
Wackelt der Kolben? Per Sichtprobe ist 1mm normal.

Lasse mal WD40 in die Brennräume. Wenn es gehalten wird, sind die Kolbenringe wohl dicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:18   #7
El_Carlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Oberösterreich
Alter: 42
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard Stimmt leider nicht

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Also:
Defekte Schaftdichtungen erkennt man nicht. Woran auch?

Kolben haben normalerweise ein Spiel von 1mm, dafür sind ja die Kolbenringe
Wackelt der Kolben? Per Sichtprobe ist 1mm normal.

Lasse mal WD40 in die Brennräume. Wenn es gehalten wird, sind die Kolbenringe wohl dicht.
Defekte Ventilschaftdichtungen erkennt man wenn sich ruß oder andere Verbrennungsrückstände oberhalb dieser befinden, dann sind sie nämlich nicht dicht. Dass sieht man besonders gut am ausgebauten ventil. ich rede natürlich von den auslassventilen.
Bei schiffsmotoren oder caterpillar motoren bei hubraum von mehr als 1Liter pro zylinder! ist ein solches spiel bereits an der grenze. Bei dem kleinen motörchen ist das spiel verschwindend gering,(oder sollte es sein) auch wenn man die hitzedehnung des kolbens berücksichtigt. Also 1 mm ist enorm! der kolben lässt sich von hand gegen die zylinderwände klopfen.
El_Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:20   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Das Kolbenlaufspiel sollte zwischen 0,025 und 0,045 mm liegen, wenn es größer ist, sollte aufgebohrt und Übermaßkolben verbaut werden.
Defekte Kolbenringe erkennt man an einer Schwarzfärbung des Kolbenschaftes.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:27   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von El_Carlos Beitrag anzeigen
Defekte Ventilschaftdichtungen erkennt man wenn sich ruß oder andere Verbrennungsrückstände oberhalb dieser befinden, dann sind sie nämlich nicht dicht. Dass sieht man besonders gut am ausgebauten ventil. ich rede natürlich von den auslassventilen.
Bei schiffsmotoren oder caterpillar motoren bei hubraum von mehr als 1Liter pro zylinder! ist ein solches spiel bereits an der grenze. Bei dem kleinen motörchen ist das spiel verschwindend gering,(oder sollte es sein) auch wenn man die hitzedehnung des kolbens berücksichtigt. Also 1 mm ist enorm! der kolben lässt sich von hand gegen die zylinderwände klopfen.
Wenn du einen Motor hat, welcher ungepflegt und daher unsauber unter dem Ventildeckel ist, kanns aber schwer werden, da Ölkohleablagerrungen im Ventiltrieb auch an den Schaftdichtungen sein können. Außerdem müsste eine Schaftdichtung schon sehr defekt sein, um so etwas zweifelsfrei erkennen zu können. Naja, aber zugegeben. Das mit den Verbrennungsrückständen bei defekten Ventilschaftdichtungen kannte ich noch nicht.

Was mich bei 1mm Kolbenspiel wundert: Eigentlich müsste die Kompression doch total für den Arsch sein und der Motor dürfte nichtmehr laufen?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:05   #10
El_Carlos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Oberösterreich
Alter: 42
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard Kolbenspiel

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wenn du einen Motor hat, welcher ungepflegt und daher unsauber unter dem Ventildeckel ist, kanns aber schwer werden, da Ölkohleablagerrungen im Ventiltrieb auch an den Schaftdichtungen sein können. Außerdem müsste eine Schaftdichtung schon sehr defekt sein, um so etwas zweifelsfrei erkennen zu können. Naja, aber zugegeben. Das mit den Verbrennungsrückständen bei defekten Ventilschaftdichtungen kannte ich noch nicht.

Was mich bei 1mm Kolbenspiel wundert: Eigentlich müsste die Kompression doch total für den Arsch sein und der Motor dürfte nichtmehr laufen?
Die Kompression war nur auf dem 1. Zylinder etwas niedriger, aber noch innerhalb der Toleranz. Die Kolbenringe sind aber anscheinend neu, wahrscheinlich haben die noch relativ gut abgedichtet.

Worauf soll ich achten beim Einbau des neuen Motors? gibts da irgendwas zu beachten? muss das getriebe mit raus?
Danke!
Carlos
El_Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzugsdrehmomente für 1.0 liter motor alex19879 Die HiJet Serie 1 06.11.2009 23:16
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... CanisCanem Die Cuore Serie 3 24.09.2009 02:01
A101 Probleme: Motor Spiegel etc.... Nviduum Die Applause Serie 24 27.08.2009 18:18
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit Sirion_M300 Die Sirion Serie 38 17.12.2006 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS