Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2006, 17:43   #1
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auspuff hin und 500 Euro weg?

hallo;

nach 150tkm ist mir nun meine endrohr endgültig vom Endtopf (heißt der wirklich so?) abgerostet. Bis auf ein Klonk-Klonk am rechten hinteren Federbein merkt man, solange man nicht unters auto guckt, eigentlich gar nichts.
dennoch.
mein daihatsu-händler meiens vertrauens veranschlagte gleich mal 350 Euro für Topf (inkl. Vorschalldämpfer), 7 euro für dichtungen und 83 euro fürs endrohr. da nämlich der ganze auspuf schon so vor sich hinrostet kann man, lt. werkstatt, nur mehr das ganze rohr tauschen.
hab meinen kleine blauen dai gleich ind er werkstatt gelassen und mit mit nem neuen 1,3 top s mit automatic weggedüst (bis eben mein blauer repariert ist).
hab nun aber auf ebay (suche nach "auspuff sirion") ´n auspuff für ca 150 statt 350 gefunden. ist wohl sicher kein orig. daihatsu teil, sondern ein nachbau.

hat jemand mit solchen teilen erfahrung?
schließlich hat mein bisheriger auspuf 150tkm lang gehalten. halten diese nachbauteile auch so lang? oder sind die nicht nur beim kauf billig sondern auch so gemacht? (muß ja nen grund haben warum der 150 und der orig dai 350 kostet *wunder*)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sirion Auspuff.jpg (11,9 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von eitlerr (08.07.2006 um 17:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:01   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du solltest sicher sein dass der Auspuff gleich ist wie der Original Auspuff.

Der YRV hat z.B. die gleiche Bodengruppe wie der Sirion, aber beim YRV ist das rohr vor dem Endtopf komplett gerade.

Aber sonst spricht nichts gegen einen Nachbauauspuff, wenn du schon einen bekommst....

Stell nur nochmal sicher dass das nicht der Auspuff vom Sirion 1.0 ist sondern vom 1.3. Beim Cuore sieht nämlich der vom L701 bis 2000 so aus wie der vom YRV (also gerade) und der danach so wie dein angehängtes Bild.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:07   #3
cosmic2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2004
Alter: 49
Beiträge: 22
Standard

Hallo,

du solltest mal deinen Händler fragen, ob er dich nicht übers Ohr hauen
will und dir die DM Preise genannt. Die Auspuffanlage für den Sirion
ist auch original erheblich billiger. Frag mal nach den Listenpreisen !!
cosmic2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:11   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cosmic2000
Hallo,

du solltest mal deinen Händler fragen, ob er dich nicht übers Ohr hauen
will und dir die DM Preise genannt. Die Auspuffanlage für den Sirion
ist auch original erheblich billiger. Frag mal nach den Listenpreisen !!

Nein, nein, das stimmt schon der Preis :( Leider. Ist halt so.

Ich hab nachgefragt bei einem Auspuffspezi (=MIDAS) die meinten der Nachbauauspuff für den YRV 1.3 (passt auch auf den GTti) würde von BOSAL würde 380,- Euro kosten (das ist nachbau!!!), Original kostet der sogar knapp weniger (kann mich an etwa 350,- Euro erinnern) und das war "nur" da lange rohr mit dem kleinen vorschalldämpfer und dem großen Enddämpfer....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:51   #5
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

500€?? Da leg ich 200€ drauf und hab ab Kat Edelstahl in 63,5 mm Durchmesser, sind die Strohhalmrohre (sorry für den ausdruck)mit Diamanten besetzt??
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 21:58   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KadettGSICaravan
500€?? Da leg ich 200€ drauf und hab ab Kat Edelstahl in 63,5 mm Durchmesser, sind die Strohhalmrohre (sorry für den ausdruck)mit Diamanten besetzt??
Ist für Opel gesehen richtig. Bei einem Daihatsu bedeutet das aber auch dass du mit einem Auspuff rumfährst der NICHT eingetragen werden kann und das lohnt sich dann auch wieder nicht. Da einfach zuwenige davon verkauft werden lohnt sich eine zulassung für den Hersteller der Edelstahlanlage nicht. Es gibt da leider keine hundert Kunden die sich bei EINEM Modell für eine Edelstahlanlage kaufen würden....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 00:26   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Ist für Opel gesehen richtig. Bei einem Daihatsu bedeutet das aber auch dass du mit einem Auspuff rumfährst der NICHT eingetragen werden kann und das lohnt sich dann auch wieder nicht. Da einfach zuwenige davon verkauft werden lohnt sich eine zulassung für den Hersteller der Edelstahlanlage nicht. Es gibt da leider keine hundert Kunden die sich bei EINEM Modell für eine Edelstahlanlage kaufen würden....
Das stimmt so aber gar nicht.

Wenn ich mir einen Edelstahltopf für 700 - 800 € anfertigen lassen (zB GTG), dann wird der von der Firma auch eingetragen.
Das sind ja alles Einzelanfertigungen, die alle seperat abgenommen werden müssen. Und wenn das nicht ginge, würden die wenigsten soetwas kaufen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 10:58   #8
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
...von BOSAL würde 380,- Euro kosten (das ist nachbau!!!), ...
wie lassen sich dann duie 150,- auf ebay erklären? wohl nur so das da ne billiglösung (und ich meine damit vorallem die qualität/haltbarkeit) verkauft wird?
auf meine anfrage, warum denn die teile bei ihm nur die hälfte des üblichen preises kosten, hat der verkäufer (autoteile-preiswert) bis dato nicht reagiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 11:30   #9
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit einer Einzelabnahme ist doch bei Auspuffanlagen normal, ein Kumpel hat sich nähe Köln eine Edelstahlanlage für seinen D-Kadett anfertigen lassen, alles Handarbeit, mit Wunschsound und Wunschendrohr, ab Kat für 1000€, so eine Anlage hält ein Lebenlang.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 11:32   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von KadettGSICaravan
Mit einer Einzelabnahme ist doch bei Auspuffanlagen normal, ein Kumpel hat sich nähe Köln eine Edelstahlanlage für seinen D-Kadett anfertigen lassen, alles Handarbeit, mit Wunschsound und Wunschendrohr, ab Kat für 1000€, so eine Anlage hält ein Lebenlang.
Genau das wollte ich damit sagen

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bj1993 Böse Rostschäden Elbmichi Die Cuore Serie 16 21.07.2008 01:05
Dringend!!! Kaufberatung G200 Daihatsufreund Die Charade Serie 11 16.11.2006 17:45
Punkte weg.... Grüsse nach Flensburg *HEHE* Caromaniac Allgemein 25 07.07.2006 21:32
Applause von Euro 1 auf Euro 2 oder höher aufrüsten? FTC Die Applause Serie 32 06.10.2004 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS