Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2009, 21:11   #51
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Danke für den Tipp. Hab die Gummidichtung abbekommen, war vorher tatsächlich nur zu vorsichtig. Eine kleine Entwarnung: das was wie Rost aussah, konnte ich mir einem Lappen abwischen. Es gibt aber tatsächlich einige kleine Stellen, bei denen der Lack leicht abgeschabt ist und bei denen (minimaler) Rostansatz zu erkennen ist. Also, dann werde ich doch mal Hohlraumkonservieren und beten...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 22:00   #52
Pogonatherum
Benutzer
 
Benutzerbild von Pogonatherum
 
Registriert seit: 08.05.2005
Alter: 49
Beiträge: 103
Standard

Hallo,

ich muß hier mal meinen Frust loswerden, ich habe so die Schnauze von Daihatsu und den 2 Daihatsu Autohäusern in meiner Region voll, ich werde wohl meinen vielgeliebten Copen verkaufen.

Erstzulassung 05/05, ca. 16000 km, Carport-Wagen, nur Handwäsche, einmal pro Jahr zum Aufbereiten (Polieren und Lackversieglung). Gehätschelt und getätschelt vom Feinsten.

Zur dritten und letzten Inspektion vor Ende der Garantiezeit von 3 Jahren habe ich dem Autohaus 1 ans Herz gelegt, doch bitte super genau zu schauen, da es ja schon einige Copen mit Rostproblemen an div. Stellen gibt. Persönliches Pech kam hinzu, ich brache mir während der Inspektion die Haxen und musste mein Auto abholen lassen, da ich einige Zeit im Krankenhaus verbrachte. Ein Gespräch mit dem Autohaus, Kommentar alles bestens, keine Probleme. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (7 Wochen) den süßen Kleinen noch mal selber inspeziert, da ist doch doch was!?! Am Schweller sowie am hinteren Radlauf! Und die Persenning haben sie auch noch geklaut.

Vor Wut natürlich Autohaus gewechselt.

Was nun? Autohaus 1: da war kein Rost, ist jetzt erst gekommen, Persenning haben wir auch nicht. Daihatsu Deutschland lt. Autohaus 2: Tsja außerhalb der Garantiezeit, übernehmen wir nicht. Können hinteren Radlauf auf Kulanz machen, Schweller mein Problem.

Da ich Rechtschutzversichert bin, wollte ich es wissen.
Gericht Gutachter bestellt. Beim Vorfahren war auch Daihatsu Deutschland präsent. Der fragte ganz perplex, warum ich überhaupt vor Gericht gezogen bin, sie wollten doch auch den Schweller auf ihre Kosten repariert haben - Autohaus 2 hatte das mir aber anders verkauft. Es gab bei Autohaus 2 die Option durch den etwas erhöhten Kostenvoranschlag für den hinteren Radlauf, wäre noch etwas Spielraum für die Rostbeseitigung am Schweller, müsste halt noch etwas draufzahlen. Das habe ich aber nicht gemacht.

Der Gutachter sieht Schuld an mangelnder Versieglung und zu kurzen Blechüberständen, aber keine Durchrostung sondern Kantenrost. Also Daihatsu fein raus und ich bin der Arsch. Mich trifft keine Schuld und mein Auto rostet mir nach 4 Jahren unterm Arsch weg.
Der Gutachter hat die Reparatur auf ca. 800 € beziffert, das ist nicht unbedingt die Welt, doch wenn das Auto jetzt schon anfängt, wer garantiert mir denn, das das an anderer Stelle nicht weitergeht? Wenn ich es verkaufe, muß ich mich von meinem Kleine trennen, wenn nicht werde ich Geld, Geld und immerwieder Geld reinstecken müssen. Verkaufen und einen neuen Kaufen? Ich will keinen Linkslenker! Sorry, aber das ist für mich kein Copen! Also keine Option.
Ich weiß nicht was ich machen soll?

Wer Interesse an dem Gutachten hat.
www.blumen-schui.de/gutachtencopen.pdf

Alex

Geändert von Pogonatherum (15.10.2009 um 22:02 Uhr)
Pogonatherum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 22:07   #53
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich würde das Teil richten lassen und danach in einer Oldtimerwerkstatt mit Hohlraumwachs und Unterbodenschutz behandeln lassen.
Damit kannst du noch lange Freude an deinem Copen haben und machst weniger Geld kaputt als beim Verkauf.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:19   #54
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Rostübersicht

Hallo Alex,

Ich schließ mich da Martin an,ich würde den Copen auf jeden Fall wieder auf Vordermann bringen und anschließend versiegeln ! Du wirst Dich hinter ärgern,
wenn Du ihn verkaufst ! Gerade ein RHD hätte mal die Chance irgendwann ein Klassiker zu werden,wenn überhaupt ! Ich fahre ja auch einen RHD ,zum Glück bis jetzt ohne irgend einen kleinsten Rostpickel , würde ihn aber auch reparieren wenn es mal dazu kommen müßte ! Verkaufen werde ich meinen kleinen NIE !!



Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:40   #55
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Um das Thema aus gegeben Anlass wieder hervorzukramen. Mein Copen (7/2007), der ansonsten Tiptop und ohne Macken funzt, hat jetzt auch den ersten Rost unter der Gummiabdeckung am Kofferraum.

Was mich jetzt mal echt interessiert. Gibt es hier irgendeinen Linkslenker, der sein Auto auch ganzjährig täglich ohne Garage fährt und dessen Kiste auf die 3 jahre zugeht, der keinen Rost an dieser Stelle findet?
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 09:01   #56
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Hallo Arnie,
das würde ich mich fast trauen ausschließen, bei dem Copen meiner Frau hatte es nach kanpp einem Jahr dort schon die berüchtigten braunen Flecken gegeben, bei meinem Copen nach etwa 2 Jahren (alles nach EZ).

Ist beides mal auf Garantie bzw. 100% Kulanz von Dai übernommen worden, aber konstruktionsbedingt wird da früher oder später wieder was zu finden sein.

Gruß
Andreas
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:21   #57
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Ich hoffe mal, dass die das auch bei mir machen und nicht rummeckern, weil ich schon selbst einmal Rostschutz draufgemacht habe.

Ist zwar blöd, aber wenn man von Anfang an darauf achtet, wird man nicht irgendwann böse überrascht. Ich würd' mal wetten, dass die aktuellen Modelle von 2010 noch das gleiche Problem haben. Kann sich irgendjemand erklären, wieso Daihatsu da nicht darauf reagiert? Irgendeine Logik muss ja dahinter stehen, dass keine Modellpflege betrieben wird...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 23:38   #58
mascuel
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 49
Standard

Also ich denke dass man mit genügen Sorge lange Zeit kein Problem hat.

Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und (mindestens im Winter) einen überdachten Abstellplatz.

mascuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 06:35   #59
clubmangt
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von clubmangt
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Neuwied
Beiträge: 4
Cool

Hi zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle meine Ex-Schätzchen, soweit sie nicht vollverzinkt waren (welche Wagen waren das schon in den 80ern?) Mehr oder weniger Rostprobleme hatten. Am schlimmsten betroffen waren meine alten Cooper. Mein 76er Clubman GT (daher der Name ) hatte zuletzt keine Bodengruppe mehr (!) Alles der braunen Pest anheim gefallen. Fiat Spider und diverse andere Italiener dito.
FAZIT: Je älter ein Wagen, desto mehr kostet er an Unterhalt und Vorsorge. Und Rost lässt sich meist nur eindämmen, nicht beseitigen. Hohlraumversiegelung nützt mnur bedingt. Man muss bedenken, daß hohraumversiegelte Oldtimer meist nur bei gutem Wetter gefahren werden, unsere Copen aber durchaus auch bei Regen oder vielleicht auch mal Schnee......
Deshalb : Fahren und freuen, den Rost aber nicht zum Hauptthema werden lassen
clubmangt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:31   #60
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von clubmangt Beitrag anzeigen
Hohlraumversiegelung nützt mnur bedingt. Man muss bedenken, daß hohraumversiegelte Oldtimer meist nur bei gutem Wetter gefahren werden, unsere Copen aber durchaus auch bei Regen oder vielleicht auch mal Schnee......
Deshalb : Fahren und freuen, den Rost aber nicht zum Hauptthema werden lassen
Warum nützen die Hohlraumversiegelungen nur bedingt?
Wenn man alle Hohlräume erreicht hat, so schützen die Korrosionsschutzfette dauerhaft.
Zu 90% rosten die Autos von innen nach außen. (siehe Rostblasen)
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen eintragen, TÜV meint Trevis sei 5l Auto Hellmoe Die Trevis Serie 12 31.08.2013 09:24
18 Zoll Eintragen lassen Mr.X Die Materia Serie 10 14.04.2010 21:30
Lufthutze eintragen? Mannheimer Allgemein 37 07.07.2005 22:13
Sportluftfilter eintragen??? stfn Daihatsu Allgemein 9 30.04.2004 13:30
Was muss man alles eintragen lassen? keyne Allgemein 3 18.11.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS