Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2022, 15:18   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Na ja, unserer klappert mit dem Ventiltrieb, wenn zuwenig Öl drin ist und es dann heiß wird. Dann kommen die Ventilgeräusche. AUch nicht verwunderlich, denn der Einlaßnockenversteller wird ja mit Ölfüllung betrieben, und etwas Luft darin sorgt für Nockenwellenspiel, und dann kippt die immer ein wenig hin und her, wenn der Nocken auf dem maximalen Ventilhub steht. Kenne ich von meiner alten Honda, die machte das auch wenn die Kette zu wenig Spannung hatte. Spiel stimmte, aber die Nockenwelle kippelte. Unser Öl wird so nach spätestens 5000km gut sichtbar dunkel.
Wenn der Wagen jedoch lange mit Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt wurde, dann kann es sein, das der Nockenwellenversteller bzw. der Ventilmechanismus des Verstellers fest sitzt, weil nie benutzt. Ob es dann zu vollständiger Füllung des Verstellers kommt, keine Ahnung. Bilder vom Versteller usw. findest du im Werkstattbuch des Cuore L276, der Motor und viele Bauteile sind mit dem Sirion M300 identisch. Gibts im Netz.
jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 23:35   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Mann hier meint, das kommt einerseits von kalten und deshalb minimal zu kleinen Kolben, und andererseits von der Ventilverstellung und dem Zündzeitpunkt, den er bei dem 1KR-FE-Motor für nah am Klopfen gehalten hält.
Er hat aber wohl mehr Erfahrung mit Honda als Toyota, und er spricht vom C1. Der hat den gleichen Motor drin.


Sollte es tatsächlich so sein, kann man wohl nicht viel machen.


Und wenn das Öl lange sauber bleibt, dann ja vielleicht deshalb, weil der Wecker relativ sauber ist. Bei einem Motor, der immer gut gewartet wurde, halte ich das sogar für wahrscheinlich.


Natürlich nagelt der Motor, wie ein alter Diesel. Ich konnte bei meinem C1 I damit leben, denn er tat das fast 150'000km lang bei mir, und tut es nunmehr bei der nächsten Besitzerin auch noch ein paar Jahre lang. Wo ist das Problem? Wer geräuschlos fahren will, darf keinen Verbrenner kaufen, sondern sollte elektrisch fahren, oder sich wenigstens einen Vierzylinder kaufen.


Die Daihatsu-Dreizylinder tackern und rattern immer ein bisschen. Solange sie das ohne weiteren Defekt ein Autoleben lang tun, ist das kein Grund zur Beschwerde oder Sorge.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 23:49   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man so einen Motor mal von innen sehen will, dann ist das hier ganz interessant. Die arbeiten da einen 1KR-FE aus einem Toyota Passo (= Yaris[?]) auf, und verpassen dem neue Kurbelwellenlager und Übermasskolben. Dafür baut man den Motor soweit auseinander, wie es ein solches Auto in Westeuropa nur ganz selten erlebt. Da ist das eher ein Wegwerfartikel.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 00:55   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn es so klappert, dann ist es ein verbogenes Pleuel. Warum auch immer.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 00:22   #15
Crystals1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2022
Ort: Heidelberg
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Na ja, unserer klappert mit dem Ventiltrieb, wenn zuwenig Öl drin ist und es dann heiß wird. Dann kommen die Ventilgeräusche. AUch nicht verwunderlich, denn der Einlaßnockenversteller wird ja mit Ölfüllung betrieben, und etwas Luft darin sorgt für Nockenwellenspiel, und dann kippt die immer ein wenig hin und her, wenn der Nocken auf dem maximalen Ventilhub steht. Kenne ich von meiner alten Honda, die machte das auch wenn die Kette zu wenig Spannung hatte. Spiel stimmte, aber die Nockenwelle kippelte. Unser Öl wird so nach spätestens 5000km gut sichtbar dunkel.
Wenn der Wagen jedoch lange mit Drehzahlen unter 3000 U/min bewegt wurde, dann kann es sein, das der Nockenwellenversteller bzw. der Ventilmechanismus des Verstellers fest sitzt, weil nie benutzt. Ob es dann zu vollständiger Füllung des Verstellers kommt, keine Ahnung. Bilder vom Versteller usw. findest du im Werkstattbuch des Cuore L276, der Motor und viele Bauteile sind mit dem Sirion M300 identisch. Gibts im Netz.
jens
Vielen Dank für diesen Geheimtipp, werde mir das auf jedenfall mal anschauen.

Und evtl. testweise mal Öl bis knapp unter max. nachfüllen, falls es bis zum nächsten Öl Wechsel Termin noch n bisschen dauert.
Crystals1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 00:31   #16
Crystals1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2022
Ort: Heidelberg
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Mann hier meint, das kommt einerseits von kalten und deshalb minimal zu kleinen Kolben, und andererseits von der Ventilverstellung und dem Zündzeitpunkt, den er bei dem 1KR-FE-Motor für nah am Klopfen gehalten hält.
Er hat aber wohl mehr Erfahrung mit Honda als Toyota, und er spricht vom C1. Der hat den gleichen Motor drin.


Sollte es tatsächlich so sein, kann man wohl nicht viel machen.
Genau das Video und einige andere hatte ich mir zufällig kurz zuvor angeschaut gehabt Dank dir

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Und wenn das Öl lange sauber bleibt, dann ja vielleicht deshalb, weil der Wecker relativ sauber ist. Bei einem Motor, der immer gut gewartet wurde, halte ich das sogar für wahrscheinlich.
Bei viel Kurzstrecke und einem Fahrprofil von dauerhaft unter 3000 Umdrehungen eher unwahrscheinlich.
Habe heute auch mal das PCV Ventil sauber gemacht - auch das war sehr verdreckt (siehe Bilder)

Als nächstes folgt dann übrigens der MAP Sensor - bin gespannt wie dreckig der ist.

Das Problem wird dadurch garantiert nich behoben aber für jeweils 10 Minuten arbeit überwiegen die allgemein Vorteile bzw. verhinderten Nachteile.


Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Natürlich nagelt der Motor, wie ein alter Diesel. Ich konnte bei meinem C1 I damit leben, denn er tat das fast 150'000km lang bei mir, und tut es nunmehr bei der nächsten Besitzerin auch noch ein paar Jahre lang. Wo ist das Problem? Wer geräuschlos fahren will, darf keinen Verbrenner kaufen, sondern sollte elektrisch fahren, oder sich wenigstens einen Vierzylinder kaufen.


Die Daihatsu-Dreizylinder tackern und rattern immer ein bisschen. Solange sie das ohne weiteren Defekt ein Autoleben lang tun, ist das kein Grund zur Beschwerde oder Sorge.
Ich kann auch ohne Probleme damit leben, wenn ich mir ganz sicher keine Sorgen mache muss

Aber da das noch nicht ganz ausgeschlossen ist...

Es ist halt schon offensichtlich, dass da was mit unnötiger Wucht klackert und nicht halbwegs geschmeidig läuft.
Wäre unnötig, wenn jetzt dadurch ein Schaden ensteht, weil z.B. eben (wie oben erwähnt) der Versteller einfach verdreckt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg (7,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.jpg (9,4 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Crystals1993 (28.04.2022 um 00:38 Uhr)
Crystals1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 00:37   #17
Crystals1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2022
Ort: Heidelberg
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn es so klappert, dann ist es ein verbogenes Pleuel. Warum auch immer.
Ja, bitte nicht

Da müsste ich doch auch eindeutigen Leistungsverlust haben.

Mangels Leistungsprüfstand werde ich einfach mal versuchen die folgenden Werksangaben zu erreichen:

Höchstgeschwindigkeit .................................................. ......160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h................................................. .... 13,9 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 9,5 s

Wenn er das bei weitem nicht schafft, dann kannst natürlich immernoch vieles sein.
Wenn doch, dann kann man auch wiederum viel ausschließen


Und vielleicht mal den Luftfilter wechseln oder was meint ihr?Kostet ja nix und in paar Minuten erledigt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 14.jpg (9,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.jpg (8,8 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Crystals1993 (28.04.2022 um 00:40 Uhr)
Crystals1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 10:33   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ja, wechseln, reduziert auch den Ölverbrauch. Der Filter ist längst überfällig, und bei dem Preis von unter 10€, ich glaube, meine liegen so um die 6 rum, nun echt keine Ausgabe.
Unserer brauchte gefühlt etwas zuviel Öl, nach Wechsel und neuem Luftfilter sind es knapp 1l auf 5000km, also normal bei 200.000km. Nur an Minimum rumfahren streßt den Motor, kein Wunder, bei 2,7l Ölvolumen und dann fehlt fast 1l, also fast 40%, dann wird das Öl schnell zu heiß und verdampft leichter, das erhöht dann den Verbrauch nicht unerheblich.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 15:24   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Cristals 1993
Mangels Leistungsprüfstand werde ich einfach mal versuchen die folgenden Werksangaben zu erreichen:

Höchstgeschwindigkeit .................................................. ......160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h................................................. .... 13,9 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 9,5 s

Wenn er das bei weitem nicht schafft, dann kannst natürlich immernoch vieles sein.

Ja, dann kann es immer noch vieles sein. Ein Bedienungsfehler etwa. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. Ist bei allen Cuore so.


Wenn ich raten müsste, würd ich bei der Klapperei am ehesten auf zu geringes Ventilspiel tippen, wenn es denn was kaputtes sein muss.


Nach dem Verlinkten Video oben mit dem Kolbenspiel kam mir folgender Gedanke:


Der EJ-VE hatte ein Kolbenringproblem. Da verklebten die Ölabstreifringe in der Nut, und waren dann einigermassen ausser Funktion, womit der Ölverbrauch drastisch zunahm.


Vielleicht hat man daraus Konsequenzen gezogen, und den Kolben beim Nachfolger 1KR-FE ein bisschen mehr Spiel gelassen. Das hör man dann, so dass es fröhlich nagelt.


Man kann natürlich vor lauter Angst auch den Motor auseinanderbauen, ihm eine neue Steuerkette oder zumindest einen neuen Steuerkettenspanner gönnen, das Ventilspiel einstellen, Kurbelwellenlager tauschen und und und...


Ich wäre ja zufrieden, wenn er läuft. Gehöre aber bei diesen kleinen Autos auch nicht zu denen, die finden, die müssten für die Ewigkeit halten. Realistischerweise würde ich mit gut 200'000 bis 300'000km rechnen, bevor man am Motor grösseres machen muss.


Den Luftfilter würd ich spätestens alle drei Jahre oder 45'000km wechseln. Öfter schadet aber auch nicht. So wie der aussieht, darf man durchaus wechseln, auch wenn er die genannte Grenze noch nicht erreicht haben sollte.


Und ja, meine Empfehlung wäre auch, dass man den Ölstand auf Maximum oder doch im oberen Drittel zwischen Maximum und Minimum hält. Begründet hat das @AC234 schon sehr sauber. Wenn ich dazu an die Vedrklebten Ölabstreifringe der Vorgängerkonstruktion denke... sowas wird durch wenig und damit heisseres und in der tendenz dickflüssigeres, weil eingedampftes Öl auch unterstützt. Genauso wie die Entstehung von Ablagerungen im Motor generell.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 15:30   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag: Solche Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsorgien sind nichts gutes für den Motor. Sie zu veranstalten, weil man einen Defekt ausschliessen möchte, ist geradezu hirnrissig. Wenn nämlich irgendwas im Argen sein sollte - wovon ich nicht ausgehe - dann wirds dadurch sicherlich nicht besser. Und wenn alles in Ordnung ist, lebt der Motor dennoch länger, wenn man ihm diese Extreme nicht unnötig zumutet.


Wenn man wissen will, ob die Leistung vorhanden ist, reicht es auch, eine ordentliche Autobahnsteigung zu durchfahren, oder den Wagen mal über einen Pass zu scheuchen. Da wird ebenso klar, ob Leistung da ist. Das muss man nicht wirklich mit einem Werkstest auf öffentlichen Strassen machen. Eine simple, in der Topografie etwas anspruchsvolle Probefahrt tuts auch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klackern, stößel, ventilspiel


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klackern beim kalten Motor, Ventilspiel? Tom_M4 Die Materia Serie 28 01.06.2016 03:43
CB42 klackert/ quietscht Nowski Die HiJet Serie 10 07.05.2014 23:19
CB41 Motor klackert modjojojo Die HiJet Serie 44 24.04.2014 18:25
Nockenwellenversteller L701 Klackert immortal.fancy Die Cuore Serie 1 27.11.2008 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS