Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2022, 04:46   #11
Dust
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Dust
 
Registriert seit: 15.09.2020
Ort: Münster
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Es ist wieder warm!

Besonders yoschi hat geholfen, mit dem Drucksprüher hat man richtig gemerkt, wie es das Zeug da durchgepresst hat und dann der Widerstand nachliess. Jetzt sind zwei Spülmaschinentabs drin und morgen gibt es frisches wasser. Dann heisst es nur noch hoffen, dass es wirklich verklebter Frostschutz und kein Ölschlamm war. Aber die Chancen stehen gut, rot und blau standen im Keller rum. Man muss ja auch mal doof sein dürfen.

Blöderweise haben wir am Ende noch den Wassertemperatursensor geschrottet. Der lässt sich lose wieder auf die Stifte schieben, ist aber durchgeknackst und muss wohl neu.

Bisher fand ich keinen, nachher versuch ichs mit dem Telefon. Wenn keiner aufzutreiben ist, wäre da auch noch was im Keller, Rotzi? Wir schrauben selber, wenn auch mehr schlecht als recht. Ist immer gut, wenn jemand mit Teilen und Ahnung in der Nähe ist.

Danke allen für die Tipps!
Dust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 06:25   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kühler spülen

Hallo Dust , bitte mache Dich bei Fachleuten schlau , wie man am besten entschlammt / entkalkt . Ob Spülmaschinentabs das Gelbe vom Ei sind ? Ich habe keine Ahnung von der angesagtesten Chemie .
Frostschutz : Violett G 12 ++ sollte man dem Mobil gönnen . ( 12 G ++ ? , hoffentlich richtig geraten , habe erst einen Kaffee auf ex ) .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 11:30   #13
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob Kalklöser das Problem auflösen kann: Wenn 2 verschiedene Kühlmittel gemischt wurden entstehen ja Silikat Verbindungen welche kaum Zitronensäure lösbar sein dürften.
Geschirrspültabs auf jeden Fall nicht, denn die lösen im wesentlichen organische Bestandteile auf, welche nicht dein Problem sein dürften.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 11:42   #14
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Standard

Moin,
interessanter Threat. Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Und habe so ganz nebenbei erfahren, was ich am besten in den Kühler des "Hatschi" gießen kann. Drüber gegogelt und festgestellt, ist einfach zu kriegen.

Der Tipp kam leider 2 Tage zu spät - Denn da habe ich im Netz Teile bestellt, da hätte ich dann einfach mal etwas davon dazugepackt. Werd ich mir trotzdem irgendwann besorgen. Der Hatschi ist voll und dicht- also keine Hektik.

Ansonsten noch , ich mische den Frostschutz immer mit destiliertem Wasser, kostet nicht die Welt + ich hoffe so weniger Kalk und Ablagerungen ins System zu bekommen. Frommer Wunsch -vielleicht nimmt das sogar wieder alten Kalk auf?

Matthias

Geändert von Matz (10.02.2022 um 11:44 Uhr) Grund: Die liebe Rechtschreibung
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 14:40   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Gute Frage, Froistschutz ist eigentlich nicht für reines destilliertes Wasser gedacht, das kann zu Korrossionsschäden führen. Durfte ich bei meinem Dampfreiniger erleben, es gab Lochfraß, trotz Kalkablagerungen im Kessel.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 15:40   #16
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Standard

Moin,
bin kein Chemiker und übernehme keinerlei Gewähr.
Fahre auch kein pures destiliertes Wasser, immer nur in Kombi mit Kühlflüssigkeit Bzw. Kühlerfrostschutz.
Ich selbst hatte damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber ich kann auch nicht beurteilen ob es besser, ist als Leitungswasser zu nehmen?
Gruß Matthias

Geändert von Matz (10.02.2022 um 15:46 Uhr)
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 16:46   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kühlwasserfrostschutz Glysanthin

Hallo , die Badischen Anilin und Soda Fabriken dürften weiterhin eine erste Adresse in der Entwicklung von Kühlkreislauf-Chemikalien sein , deshalb vertraue ich auch ihren neuesten Frostschutz 12G++ . Bitte selbst schlau machen , ehe ich hier angelesenes Halbwissen versprühe .

Dest.-Wasser oder entmineralisiertes Wasser oder Leitungswasser oder Regenwasser ist wahrscheinlich damit nicht mehr das Problem . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 20:51   #18
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Dust Beitrag anzeigen
...Wenn keiner aufzutreiben ist, wäre da auch noch was im Keller, Rotzi? ...
Ebay hilft.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 21:54   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von AC254
Gute Frage, Froistschutz ist eigentlich nicht für reines destilliertes Wasser gedacht, das kann zu Korrossionsschäden führen. Durfte ich bei meinem Dampfreiniger erleben, es gab Lochfraß, trotz Kalkablagerungen im Kessel.

Frostschutz hat korrosionsschutzadditive drin. Ich hab den Frostschutz auch immer mit destillatgleichem Wasser angemischt, also dem entmineralisierten. Es geht davon nichts kaputt. Vom falschen Frostschutz schon. Ich würde halt immer einfüllen, was schon drin ist, also sicher nicht die Farbe wechseln. Auch wenn das kein eindeutiger Hinweis ist.


Das Heizteil hatte nicht Lochfrass trotz, sondern wegen Kalkablagerungen. Auch wenns keine Waschmaschine ist, Du beschreibst einen klassischen Waschmaschinentod. Die Dinger überhitzen dann, weil die Kalkablagerung die Wärmeleitung verschlechtert, deswegen aber nicht weniger Strom durchs Heizelement fliesst. Das wird dann entsprechend wärmer, bis irgendwann ein Loch drin ist und das Teil dann streikt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 09:07   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Hatte nur leider nicht das Heizelement gelocht, sondern den Alukessel. Das mit dem Korrossionschutzadditiv ist mir bekannt. Es gibt ja auch genug Infos zum Kühlwassergemisch auf den Herstellerseiten.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amaturenbrett, cuore, demontage, l701, wärmetauscher

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmetauscher wechseln markusreinbold Die Move Serie 8 23.01.2019 09:53
Wärmetauscher austauschen l 501 triker66 Die Cuore Serie 14 02.11.2012 16:56
Wärmetauscher L201 friank Die Cuore Serie 5 25.11.2011 11:03
Heizungskühler / Wärmetauscher Hzi Die Charade Serie 1 26.12.2010 17:49
Wärmetauscher defekt Chris84 Die Applause Serie 10 30.08.2006 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS