Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2021, 14:02   #1
lilui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Konstanz
Beiträge: 4
Standard Dachgepäckträger L701 Cuore

Hallo Zusammen,

Ich habe einen schnuckeligen Cuore l701 Dreitürer gefunden, den ich mir gern als günstiges Studentenauto zulegen würde. Für längere Urlaube würde ich gerne ein Dachzelt installieren, stehe aber vor der Herausforderung, geeignete Dachträger zu finden. In anderen, älteren Beiträgen dieses Forums wird auf die Seite von Thule verwiesen. Dort gibt es jedoch keine entsprechende Installation mehr zu kaufen. Hätte sonst noch jemand Ideen, wie sich das lösen ließe?

Und, da es ja doch ein recht zierliches Auto ist. Kann man bedenkenlos 60 Kg Zelt + 150 Kg (aufgeteilt auf zwei &#128539 Menschenmasse darauf platzieren?
lilui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 14:21   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Die Dachlast darf während der Fahrt natürlich nicht überschritten werden. Im Stand geht mehr.

Träger für 5 Türer sind einfacher zu finden und auch zu montieren, man muss den hinteren Träger nur zwischen Fenstergummi und Rahmen "einfädeln".
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 17:26   #3
lilui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Konstanz
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Der 3-Türer gefällt mir optisch leider etwas besser und überhaupt, den fünftürer scheint es kaum noch zu geben. Bin in meinen bisherigen Online-Suchen auf keinen tauglichen gestoßen.

Gibt es denn sonst keinen anderen Weg?
lilui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 18:23   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Standard

Zitat:
Zitat von lilui Beitrag anzeigen
Gibt es denn sonst keinen anderen Weg?
... das kommt jetzt ganz auf deine handwerklichen Fähigkeiten an ... Es gibt Fahrzeuge, die haben serienmäßig Halterungen für Dachträger in den Regenrinnen (da wo bei deinem L7 die Gummileiste im Dach ist) verschraubt .

Also es sind Löcher durch die Regenrinne, durch diese wird der Haltebügel (2x links, 2x rechts) von Innen verschraubt, kann man bei Nichtbedarf entfernen - sollte man aber gut auf Dichtigkeit achten .

Sowas kann man mit ein wenig Werkzeug am Wochenende selber basteln - universelle Querstreben im Kleinwagenformat bekommst Du auch mal auf dem Schrottplatz ...

Ich erwähen nicht, daß ich einen der seltenen Thule Dachträger für 3-door L7 besitze ... den ich freilich für meinen L7 benötige - Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 08:05   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

@lilui
Du hast mich falsch verstanden.
Der Mont Blanc Träger für den 5-Türer geht auch an den 3-Türer. Wie beschrieben.

nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 19:56   #6
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Standard

Moin Dino - ist der dann am hinteren Seitenfenster einfach unter die Gummidichtug geklemmt ? Weil die kann man ja außen anheben - das wäre die simpelste Lösung !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 21:10   #7
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Ich denke, genau so ist das gelöst.
Ich vergleiche gerade mit meinem ersten Auto, einem Micra K11 in der absoluten Sparausstattung. Da unterschied sich zwar das Trägersystem zwischen dem 3- und 5-Türer, allerdings nicht zwischen dem 3-Türer mit und ohne den ausstellbaren Seitenfenstern. Ich habe das damals genau so unter den Dichtungen einklemmen müssen. Kleiner Tipp am Rande: Das ist ein bisschen friemelig. Bitte nicht so wie ich damals im Dunkeln mit einem Schmiermesser probieren, das Halteelement dazwischen zu bekommen.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 07:53   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ja. Einfach unter das Fenstergummi.

Was ist ein Schmiermesser?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:08   #9
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Was ist ein Schmiermesser?
Die einen nennen es Brotmesser, die anderen Schmiermesser. Frühstücksmesser kenne ich auch noch als Begriff dafür. Also ein handliches Messer mit leicht gezackter Klinge und ohne nennenswerte Schärfe. Gerne aus einem Durchgehenden Werkstück gefertigt, ohne separate Griffschalen. In den Neunzigern gerne mit farbigen Kunststoffgriffen, die nach paar Jahren in der Spülmaschine meist zerbröckelten und somit glücklicher Weise heute aus nahezu allen Küchen verschwunden sind. Heute gerne aus Edelstahl, aber auch schon zu Urgroßmutter‘s Zeiten gerne auch aus feinem Tafelsilber verwendet.
Alles in Allem ein Gegenstand, der zwar die Fensterdichtung etwas anheben kann, aber leider auch Teile davon zerstört und den Lack stellenweise bis auf das Blech entfernt.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:59   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ah. Ein Besteckmesser. Da kann der Lack ja schnell Schaden nehmen.
Um das Gummi anzuheben und das Halteblech vom Träger zwischen Gummi und Rahmen zu platzieren reichen doch gesunde Finger.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, dachträger, dachzelt, l701


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachgepäckträger für Cuore I701 gesucht. daikai123 Die Cuore Serie 0 28.11.2017 15:30
Dachgepäckträger für Cuore I701 gesucht. daikai123 Die Cuore Serie 1 23.11.2017 18:52
Dachgepäckträger für den Trevis,passt der vom Cuore/YRV? Trevislover Die Trevis Serie 6 07.04.2011 11:34
Dachgepäckträger für CUORE? kommaklar Daihatsu Allgemein 1 31.03.2008 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS