Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2017, 10:37   #41
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , ohne die Forumsbeiträge von Markus durchzuarbeiten : die Eurpäische Union kümmert sich nicht ausschließlich um die Krümmung der Gurken ( übrigens vom Großhandel über Lobbyarbeit mir Nachdruck durchgesetzt , also nicht auf dem Mist der Parlamentarier gewachsen !!! ) , sondern auch um die Belange der Kleinstunternehmer : Dreirad- und Vierrad-Kleinstmobile bis 400kg Leergewicht , bis 20 PS werden zugelassen u.a. ohne Abgaseinstufung Euro 1 usw aufwärts . 400kg und 20 PS fallen für Dich natürlich raus.

Alles andere auf den Straßen muß sauber sein oder auch werden , auch wenn die deutsche Autolobby für riesengroße dieselnde Stadtpanzer Steuererleichterungen rausgepresst hat . Mit Wohlwollen der Umweltdame aus MeckPomm .

Hallo watcher's , spare auf ein stärkeres Auto , außerdem wird der Verkehr immer dichter . Dazu der neueste Lacher aus meinem Bekanntenkreis :
230 PS Diesel BMW auf 280 PS gechipt , trotzdem 450 km Autobahn Donnerstag tagsüber in nur 8 Stunden . Mein bissiger Kommentar : mit dem Trabi waren wir damals schneller , wohlgemerkt einschließlich ausgedehnten Kaffeepausen .

Weiterhin gute Fahrt im kompresserlosen Cuore!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 10:55   #42
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Tr Beitrag anzeigen
Eine schlechtere Abgasklasse ist nicht möglich
Dem muss ich wiedersprechen. Du musst nur die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung vorgeschrieben war. Da bei einigen Fahrzeugen die nächstbessere Abgasnorm bereits um 1 oder 2 Jahre vorgezogen wurde, kannst du diese Fahrzeuge völlig legal herunterstufen lassen.
Ähnlich sieht es bei den D-Normen aus (also D3, D4 oder so). Diese Normen waren nie vorgeschrieben, sind jedoch von einigen Herstellern "freiwillig" geprüft worden.

Beispielsweise haben wir einen Astra F mit EZ 1997 mit D3 Abgasnorm, der auf 3.0 V6 umgebaut wird. Der Motor erfüllt erfüllt allerdings nur Euro 2. Da bei EZ 1997 aber nur Euro 2 vorgeschrieben war, ist das für unseren Prüfer kein Problem.

Als anderes Beispiel ein Motorsportfahrzeug EZ 1999, welches Euro 3 eingetragen hatte. Der Motor wurde mechanisch bearbeitet und mit freiprogrammierbarem Steuergerät neu abgestimmt.
Beim Abgasgutachten wurde Euro 2 erfüllt, für Euro 3 braucht der Kat zu lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da bei EZ 1999 Euro 2 ausreichend war, wurde das Fahrzeug problemlos zugelassen und heruntergestuft.

Allerdings als Hinweis: Nicht jeder Prüfer kennt diese Regelung bzw traut sich, so etwas abzunehmen. Wenn der erste nicht will, kannst du ruhig zu nächsten oder übernächsten Station fahren.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 11:21   #43
Jo Tr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Trier
Beiträge: 19
Standard

Hallo Martin,

damit hast Du natürlich recht.
Allerdings kann die Schadstoffklasse nicht unter die schlechteste der damals mit Inverkehrbringung der Typklasse (also der Fahrzeugschlüsselnummer) eingetragenen Schadstoffklasse kommen. Für den hier im Thema angesprochenen 251 müsste das dann Euro 3 sein. Hier wäre ein Einbau eines Euro 2 Motors nicht möglich, da Euro 3 schon die Mindestanfoprderung ab 2001 für neu zugelassenes KFZ darstellte. Die von Dir oben genannten Fahrzeuge mit EZ 97 u. 99 fallen noch unter die Euro 2 "Pflicht". Von daher Gnade der frühen (Fahrzeug)Geburt ;-)

Viele Grüße
Jo
Jo Tr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:10   #44
Watcher
Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Neumünster
Alter: 27
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Nun, habe eine Antwort von Daihatsu bekommen, sehr eindeutig:

EDIT by bigmcmurph:

E-Mail entfernt, da Verstoß gegen die geltenden Forenregeln §3 Abs. 1 Satz8:

Zitat:
§ 3 Beiträge/Themen und deren Erstellung

(1) Beiträge/Themen mit folgenden Inhalten oder Links zu diesen werden keinesfalls toleriert:

8. Veröffentlichung jeglichen Schriftverkehrs mit Daihatsu-Deutschland.
Außer dies wurde vom Verfasser der Mail / des Briefes ausdrücklich erlaubt.

Geändert von bigmcmurph (29.03.2017 um 22:26 Uhr)
Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 21:22   #45
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Obwohl die Antwort von Daihatsu negativ für dich ist,
finde ich die Antwort gut und kompetent!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:37   #46
Watcher
Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Neumünster
Alter: 27
Beiträge: 42
Themenstarter
Standard

Ich habe auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.
Sie sehen halt die Haftungsfrage. Definitiv eine kompetente Antwort!
Ich werde denke ich nochmal Daihatsu direkt (also International) anschreiben, vllt geben die mir ja Auskunft zur Bremse. Daihatsu Deutschland hat ja leider keine Daten dazu.
Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l251, leistung, tuning turbo cuore

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kompressor zum Lackieren? redlion Allgemein 10 09.02.2013 22:24
Blitz-Kompressor für den 3SZ-VE Motor für 2WD - Materia / Sirion Dieter68 Die Materia Serie 14 29.07.2011 11:01
Kompressor-Kit für den alten Yaris - auch für den Sirion ? FreeWay Die Sirion Serie 7 09.09.2006 20:38
Suzuki Ignis Sport Kompressor Limited yrv_driver Die YRV Serie 5 15.08.2005 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS