Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2014, 12:01   #1
oppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Lichtenau ( Westf. )
Beiträge: 13
Frage L251: milchiger Schleim im Öleinfüllstutzen

Hallo zusammen,

bei unserem Cuore L251 ist neuerdings im Öleinfüllstutzen ein hellbrauner, milchiger Schleim. Ich habe mal mit einem Zahnarztspiegel tiefer reingesehen, der Schleim ist wirklich nur im oberen Teil des Stutzens und unter dem Deckel. Im weiteren Zylinderkopf bzw. unter den Zylinderkopfdeckel sieht alles normal aus. Ölwechsel habe ich immer regelmäßig mit vollsynthetischem 5W30 ( letztes mal von Ravenol ) Öl gemacht. Da war in der Vergangenheit auch nichts milchig oder so, alles völlig normal.
Wegwischen nützt auch nichts, nach ein paar Tagen ist der Schleim wieder da.
Dieser milchige Schleim deutet ja auf Wasser im Öl hin, aber dann müßte es doch überall milchig hell sein, oder?
Hat der EJ-VE Motor in dieser Hinsicht irgendwelche Schwachstellen oder gibt es Fehlerschwerpunkte?
Kann es vielleicht am verwendeten Öl liegen das sich jetzt irgendwie "auflöst" ?
Wie soll ich weiter vorgehen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
oppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 12:15   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Bei Kurzstreckenbetrieb ist das normal, ist dann Kondenswasser.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 12:41   #3
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von oppi Beitrag anzeigen
Wie soll ich weiter vorgehen?
Einfach mal ne längere Strecke auf der Autobahn den Motor richtig scheuchen. Wirklich schädlich ist die Öl-Wasser-Emulsion unter dem Deckel aber nicht. Erst wenn´s am Peilstab so aussieht mußt Du handeln, dann liegt meist ein größerer Schaden vor, Kopfdichtung z.B.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 13:08   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Liegt beim L251 an der Konstruktion, dass der Öleinfülldeckel mit nem relativ langen Plastikrohr an den Ventildeckel geht und nicht direkt am Ventildeckel ist. Daher kommt da auch nicht so viel wärme an, um das Kondensat loszuwerden.

Sollte jetzt zum Sommer weniger werden und im Winter wird es wieder da sein, auch bei Autobahnbetrieb.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 15:50   #5
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Hab mich nach dem Kauf des Wagens auch schon geärgert, das mir das nicht vorher aufgefallen ist.
Meine Vermutung lag allerdings auch eher bei Kurzstrecke, da der Wasserpegel nicht/kaum abgenommen hat.
Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:10   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Hatte ich sogar am M300 nach ein paar Kaltstarts und Kurzstrecke. Das kommt sehr schnell, wenn man den Wagen nicht ganz warm fährt.

Bevor ich den Wagen deshalb trete, wische ich aber lieber das Kondensat ab, ganz ehrlich.

Kann auch helfen nach der Fahrt den Deckel zu öffnen - dann kann es ausdampfen - aber dann auch wieder draufschrauben!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:58   #7
oppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Lichtenau ( Westf. )
Beiträge: 13
Themenstarter
Daumen hoch

Hallo,
vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
Den Wagen fährt überwiegend meine Frau, hauptsächlich zur Arbeit. Das sind so über den Daumen gepeilt gute 20km einfache Strecke. Da kann man ja eigentlich nicht mehr von Kurzstrecke reden. Allerdings muß ich sagen das die Heizleistung unseres Cuore schon mal besser war. Ich habe letztes Jahr schon das Thermostat gewechselt, ist aber nicht viel besser geworden. Wenn meine Frau fährt dauert das ewig bis warme Luft kommt... ( Dafür braucht er dann auch weniger Sprit )
Ich bin heute mal selbst so 70km mit dem Wagen gefahren, natürlich etwas zügiger als meine Frau. Wenn er richtig warm ist scheint die braune Suppe echt wieder weniger zu werden.
Am Peilstab ist das Öl auch völlig ok, Kühlwasser ist auch ok ( Aussehen und Menge).
Ich werde das mal weiter beobachten, gehe aber auch mal davon aus das es sich um Kondenswasser handelt.
Habe jetzt auch noch einen älteren Thread zu dem Thema gefunden ( Sorry, das Suchwort wäre Ölschlamm gewesen....), dort wird auf die Möglichkeit einer verstopften Entlüftungsleitung hingewiesen. Da werde ich morgen noch einmal nachsehen.

Bei der Sache wundert mich nur, das das in den letzten Jahren nie so aufgetreten ist. Scheint wohl auch ein wenig mit der Ölsorte zusammenzuhängen. Vielleicht läßt sich das aktuelle Öl leichter emulgieren oder die Emulsion bleibt länger stabil.

Gruß,
Peter
oppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 21:28   #8
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

ist auch eine nette sache seine freunde zu erschrecken
"einfach öldeckel auf und dann oh oh so wie das aussieht ist die kopfdichtung platt. da gehen locker mal 500€ für die reperatur drauf..." so hab ich es schon paar mal gemacht.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 06:44   #9
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

Ich wundere mich gerade ein bisschen, daß der Schleim unter dem Öleinfülldeckel hier so verharmlost wird. Und das von Leuten die sich im Forum seit langem als überaus kompetent erwiesen haben. Bedeutet das dann, daß ich mit meinem Wissensstand bisher völlig falsch gelegen habe?
Und der sieht so aus, daß Schleim am Öleinfüllstutzen ein deutliches Zeichen für stark herabgesetzte Wirkungsfähigkeit des Motoröls ist. Grund hierfür sind Kurzstrecke und/oder qualitativ minderwertiges Motoröl.

Als ich meinen L501 gekauft habe, hatte er auch Schleim am Einfülldeckel. Ich habe dann dreimal alle 500 Kilometer einen Ölwechsel gemacht und danach alle 5000 Kilometer mit hochwertigem Liqui Moly Öl. Und trotz überwiegender Nutzung für Kurzstrecke im Stadtverkehr habe ich seitdem keinen Schleim mehr am Öldeckel.

Euer Argument, daß es sich um "harmloses" Kondenswasser handelt, will sich mir, trotz Eurer unbestrittenen Kompetenz, trotzdem nicht als harmlos erweisen. Wasser, egal welcher Art, innerhalb des geschlossenen Motorsystems erscheint mir generell als Problem. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich das Wasser lediglich auf den Einfülldeckel beschränkt.

Mein persönlicher Rat also an den Threadersteller: raus mit dem Öl, frisches rein. Und zwar eines, welches Qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist.
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von Cloudbuster (11.03.2014 um 06:53 Uhr)
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 06:51   #10
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

mir fällt dazu gerade noch eine Regel von früher ein: Ist Schleim am Öleinfülldeckel sind die Ölwechselintervalle zu lang

Bin ich hier wirklich der Einzige der davon gehört hat?
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l251, milchig, motoröl, schleim

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen Fabian Die Cuore Serie 16 07.05.2008 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS