Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 13:12   #1
El Moe
Benutzer
 
Benutzerbild von El Moe
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Frage 15km bis Heizung warm, normal?

Hallo an alle Trevisfahrer!
Ich wollte mal wissen wie lange es bei den derzeitigen Minustemperaturen bei euch dauert, bis die Lüftung richtig warm ist?
Ich muss nämlich 15-20km fahren bis es angenehm warm wird , ist das normal oder woran könnte das liegen? Bei meinem cuore l701 ist es schon nach 2-3 km so warm.
Ich hab die SuFu benutzt aber nix gefunden.
El Moe ist offline  
Alt 30.11.2010, 14:29   #2
ostrul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Beringen
Alter: 53
Beiträge: 18
Standard

So richtig warm wird es in meinem Trevis nicht. Frühmorgens 6 km Arbeitsweg, die Heizung läuft und wenn ich in der Firma angekommen bin, beginnt es langsam etwas wärmer zu werden. Auch bei winterlichen Autobahnfahrten beginnt die Temperatur wieder zu fallen, sofern ich nicht dauernd Vollgas fahre. Ich denke, das kleine 3-Zylinder-Motörchen hat nicht genügend Abwärme, um gut zu heizen.
ostrul ist offline  
Alt 30.11.2010, 14:34   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von El Moe Beitrag anzeigen
Bei meinem cuore l701 ist es schon nach 2-3 km so warm.
Das kann ich in meinen L7 aber vergessen. Das funktioniert nicht mal,
wenn ich nur berg hoch fahre.

Wenn ich zur Arbeit fahre (6km) ist der Motor nicht mal warm, bis ich das
Auto wiederabstelle.

Früher auf dem weg zur Schule war das Auto nach 15 km grade mal halbwegs
warm wenn ich ankam (da ging es allerdings auch sehr viel bergrunter)

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline  
Alt 30.11.2010, 14:43   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
es kommt glaub ich drauf an, was man als warm empfindet.
Also bei meinen Cuore L7 und L251 kam schon nach 2-3km so langsam Warme Luft, aber richtig gut warm oder gar heiß sag ich mal, konnte man das noch nicht nennen.

Das hat schon so 8km oder auch 10km gedauert, bis das richtig heiß war und das Auto innendrin schön warm.

Beim Sirion M3 1.0 den ich derzeit fahre, ist das in etwa auch so.

Beim Copen hats den Vorteil, dass man die Sitzheizung als Heizelement noch hinzunehmen kann, allerdings fahre ich den nur noch im Sommer und da ist ja bekanntlich nicht ganz so kalt wie derzeit.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline  
Alt 30.11.2010, 15:33   #5
El Moe
Benutzer
 
Benutzerbild von El Moe
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Themenstarter
Standard

Als sehr warm, bezeichne ich das beim l701 auch nicht nach 2-3 km. aber im Vergleich zum Trevis meinte ich. Also der Cuore braucht 2-3 km Fahren für die gleiche Wärmestufe wie der Trevis nach 15km. Und das wundert mich eben, da der Motor(zumindest Hubraum, Zylinderzahl und so) ja gleich ist. Oder liegt es evtl. daran, dass der Trevismotor neuer ist und genauer gefertigt, und deswegen weniger Reibungswärme im Betrieb entsteht? Oder haben die beim Trevis die Warmluftansaugung wo anders hinverfrachtet, oder kleiner dimensioniert?? Fragen über Fragen, ich weiß!

Geändert von El Moe (30.11.2010 um 15:34 Uhr) Grund: rechtschreibfehler verbessert
El Moe ist offline  
Alt 30.11.2010, 15:48   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Also nach zwei bis drei Kilometern tut sich bei meinem L7 bei den derzeitigen Temperaturen fast gar nix. Das dauert halt etwas.

Was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist der sehr große Kühlergrill beim Trevis, der lässt schon deutlich mehr kalte Luft rein, wie der des L7. Da könnte schon des Rätels Lösung liegen. Ansonsten eventuell eine andere Führung der Heizungsschläuche. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
dierek ist offline  
Alt 30.11.2010, 18:46   #7
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Servus.
Das kann ich eigentlich bestätigen ... ich habe ca. 50 km einfache Strecke täglich zur Arbeit, und bei den niedrigen Temperaturen wie im Moment dauert es bei meinem Trevis auch recht lange bis spürbar warme Luft erzeugt wird, 15 km können das schon sein, so PI mal Daumen.

Der Copen im Vergleich wird wesentlich schneller warm, hat aber natürlich auch weniger Innenraum der erwärmt werden muss.

Gruß
Andreas
__________________
Curnewton ist offline  
Alt 30.11.2010, 18:48   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, Warm ist relativ... Um die Scheiben frezukriegen, brauch ich bloss warten, bis die Kaltlaufleuchte erlischt... geht aber nur in Defrosterstellung. Notfalls noch ein Fenster einen Spalt auf...

Warm wirds schon so nach 4-5 Km... Da hat die Automatik halt einen Vorsprung, weil da ordentlich Sprit vernichtet werden muss, mit Winterreifen sowieso...

Richtig heiss wirds nach etwa 10km oder einer Viertelstunde Stau in der Stadt... Immer schön den Hebel auf D lassen... kostet Sprit und produziert Abwärme. Da wirds teilweise so heiss, dass ich die Heizung sogar im Tiefwinter zurückfahre, oder dann mindestens auf Fussraum stelle, um nicht die ganze Hitze im Gesicht zu haben... Autobahnfahren bewirkt beispielsweise richtige Hitzewallungen... und das bei einem Hitzetier wie mir, der eigentlich immer bei >30°C autofährt, wegen erzwungener Bewegungslosigkeit... Allerdings klebt das Thermometer aufm warmen Armaturenbrett, und zeigt konstant ungefähr 2°C zuviel an... billig-Chinaschrott halt.

Aber wie gesagt, warm ist relativ. Wenn ich morgens nach dem "Loseien" einsteige, und der Motor schon 2min gelaufen ist, selbst ohne Licht, im Leerlauf und ohne jede Last, fühlt sich sogar dann die Luft aus der Heizung schon - lass mal sagen leicht wärmlich - an. Wenn ich mich dann überwinde, und die Heizung solange auf kalt zurückstelle, bis die Kaltlaufleuchte nach den ersten 5 min. Stadtstau ausgegt, kommt danach schon ganz beachtlich warm... Einfach weil mir dann so schweinekalt ist, dass die mindeste Wärmequelle auffällt, wie sonst ein Ofen. Sind dann die Momente, wo sich sogar kaltes Leitungswasser wie warmes ausm Boiler anfühlt...

Kann eventuell wirklich an der Kühleröffnung liegen, oder einfach an Spritsparender Fahrweise... Wenns auf den 10km nur gerade aus geht, kann ich mir das vorstellen. Oder es ist z.B. das Thermostat etwas lahm...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 30.11.2010, 18:49   #9
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen

Was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist der sehr große Kühlergrill beim Trevis, der lässt schon deutlich mehr kalte Luft rein, wie der des L7. Da könnte schon des Rätels Lösung liegen. Ansonsten eventuell eine andere Führung der Heizungsschläuche. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Wobei mir einfällt das der Kühlergrill aber zum Großteil eigentlich "dicht" ist, und nur von der Optik her an einen großen Kühlergrill erinnert.
Die Luftdurchgängige Fläche ist verhältnismäßig begrenzt, der Rest ist mit einer Kunststoffplanke (?) abgedeckt.

Gruß
Andreas
__________________
Curnewton ist offline  
Alt 30.11.2010, 20:27   #10
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von ostrul Beitrag anzeigen
So richtig warm wird es in meinem Trevis nicht. Frühmorgens 6 km Arbeitsweg, die Heizung läuft und wenn ich in der Firma angekommen bin, beginnt es langsam etwas wärmer zu werden. Auch bei winterlichen Autobahnfahrten beginnt die Temperatur wieder zu fallen, sofern ich nicht dauernd Vollgas fahre. Ich denke, das kleine 3-Zylinder-Motörchen hat nicht genügend Abwärme, um gut zu heizen.

Ich kenne den Trevis Motor zwar nicht, hatte aber vor dem Sirion 1.3 S EZ06 nen Sirion 1.0 EZ 98. 2-3 km war der auf Betriebstemperatur. Und der hat richtig gut geheizt. Da könnte sich der 2006er aber einige Scheiben von abschneiden.

Abhängig ist das aber auch von den Füllmengen an Kühlmittel und Motoröl ( von letzterem hatte der 1.0 glaub ich nur 2,5l )

Ganz sicher hängt Heizleistung nicht von Reibungen im Motor ab, wie auch irgendwo gelesen.

Bei mir hängt die Heizleistung im aktuellen Sirion sehr stark von der Position des Lüftungsschalters ab. Position Scheiben o. irgeneine Mischstellung bleibt der Wagen fast kalt. Lediglich auf Stellung Innenraum wirds auch wirklich warm.

Könnte mir vorstellen, dass das im Trevis ähnlich sein könnte.

Gruss
Andi
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie warm wird die Motorabdeckung? K3-VET Die YRV Serie 8 31.10.2004 18:55
Charade braucht sehr lang bis der Motor warm ist BernhardGTti Die Charade Serie 7 18.06.2004 07:36
Hilfe mein charade wird zu warm Speedy79 Die Charade Serie 0 05.02.2004 18:00
GLÜHKERZEN DEFEKT ??(Kaltstart fast bis zu 1min Anlassen!!!) Haussi Die Charade Serie 24 26.01.2004 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS