Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 21:24   #11
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Man hat hier auch schon gelegentlich von Problemen mit den Nockenwellenversteller beim EJ-VE gelesen (eher selten). Der einfachheit wegen würd ich dann den EJ-DE bevorzugen - 2PS mehr sind nicht die Welt. Aber viel wichtiger als das ist das du erstmal ein gepflegtes Exemplar findest.

zum OT geschnagge von QBig und mir: wir nehmen uns gern auf die Schippe
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:58   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da man in so einem Fall sowieso sich wird etliche Themen ansehen müssen, würde ich dabei auf Hinweise zum Durchzugsverhalten suchen. Um Sparsamer zu fahren dann tendentiell den Motor wählen, der untenrum besser zieht. Sollte das nicht weiterhelfen, einen EJ-DE wählen.

Ich fahre zwar den EJ-VE im L251, und hab den Eindruck, der Motor ist die robusteste Baugruppe am ganzen Fahrzeug, und also keine Angst, dass die Ventilverstellung Probleme macht, aber wer aufs Geld achten muss und kein besseres Argument findet, der soll sich einen EJ-DE holen. Aus einem einfachen Grund: Der ist einfacher aufgebaut. Kommt ohne DVVT aus und deshalb kann schonmal die nicht kaputtgehen. Mit einem Ersatz eines diesbezüglichen Teils ist dann totsicher nicht zu rechnen ---> Spareffekt absehbar.

Allerdings: So sehr unzuverlässig ist die DVVT auch wieder nicht, dass man davor Angst haben müsste. Wenn also die Kandidaten mit EJ-DE alles potenzielle Fässer ohne Boden sind, dann würd ich mir das nur wegen dem Motor ohne DVVT auf keinen Fall antun. Zur Not kann man sich ja vom Schrott einen Zylinderkopf samt Innenleben aus einem L251 holen. Müsste eigentlich passen, aber man munkelt, die DVVT soll dort schon nachgebessert worden sein... Ob was dran ist? Wer weiss?

Ich gehe davon aus, dass das, von ein paar Pechvögeln abgesehen, eher eine Frage der Pflege ist. Dazu gehört gutes Öl und davon nicht nur zeitweise genug Öl. Dann aber auch ein vernünftiger Gebrauch. Dabei sind denk ich die Motoren von Automatikfahrzeugen im Vorteil. Ihnen beleiben wohl meist langzeitige Spitzenbelastungen erspart, dafür wird die DVVT regelmässig betätigt, es sei denn, der Wagen kommt wirklich niemals aus der Stadt raus. Das dürfte dann der Zweite Trick sein: Kein Dauerbleifuss, aber eben schon regelmässig kurz Drehzahlen über 4000RPM, damit die DVVT in Bewegung bleibt. Immer bei Warmem Motor mit warmem Öl, versteht sich...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:30   #13
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Über den VE kann ich nix sagen, aber der EJ-DE ist auf der Bahn ein kleiner Schluckspecht. Mein alter Fiesta (Bj. 89) hat mit der prähistorischen 1.1l Maschine (2-Ventiler mit unten liegender Nockenwelle und Stößelstangen) nicht mehr Verbraucht.

Wenn du ihn so fährst, dass er nicht über 3k dreht, hält sich der Verbrauch in Grenzen, aber dann bist wie schon erwähnt, im Geschwindigkeitsbereich der LKWs. Für kurze Strecken ist das ok, aber auf längeren will man natürlich etwas schneller fahren.

Bei 120 liegen schon 4k an und der Verbrauch steigt über 7l.

Vorteil ist, mit E85 verbraucht er auch nicht wesentlich mehr, fährt agiler und ist selbst mit Bleifuß nicht über 9l zu kriegen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:02   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich denke über 7 Liter ist man mit dem Sirion bei 120 noch nicht. Eher knapp darunter...



Wenn man den Sirion bis 3.000 U/min dreht, ist man in einem ganz normalen Geschwindigkeitsbereich, die Anschlussdrehzahl liegt dann immer etwas über 2.000 U/min. Zum Mitschwimmen reicht es allemal, oft läuft man sogar auf Schnarchnasen auf oder die Wagen im Rückspiegel werden kleiner.

Der EJ-VE fühlt sich meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich sogar etwas schlapper an.

Dass der Fiesta auf der Autobahn nicht mehr verbraucht hat, mag wohl daran liegen, dass Verbrennungsmotoren nunmal einen gewissen Wirkungsgrad nicht übersteigen. Selbst wenn der EJ-DE im Move um 10 % wirtschaftlicher ist als der 1.1 von Ford, bleibt von dem Vorteil eben nichts übrig.

Von den Reparaturen ist es wirklich schwer zu sagen welcher Motor günstiger kommt, ist eben immer so eine Sache beim Gebrauchtwagenkauf.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 17:18   #15
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

Der EJ-VE fühlt sich meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich sogar etwas schlapper an.
Den Eindruck hatte ich auch...

Ich denke auf der AB braucht der EJ-DE vor allem im Move viel Sprit.
Beim Sirion merkt man deutlich die Volllastanreicherung ab 4000 U/min.
Wenn ich mit knapp unter 4k fahre (Der Tacho liegt dabei je nach Außentemperatur zwischen 120 und 125) brauche ich ca 5,5L/100km. Sobald ich aber über 4k komme, selbst wenn ich nicht über 130km/h fahre, verbrauch ich 6,5L/100km. Bei zügiger Fahrt auf der AB und auch mal Höchstgeschwindigkeit muss man schon mit 7-7,5L/100km rechnen. Mein Maximalverbrauch lag vollgeladen aber ohne Dachgepäck mal bei 8,29L/100km.
Dabei war aber wirklich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorproblem EJ - VE Dachs Die Cuore Serie 13 13.11.2008 19:43
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS