Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 15:38   #21
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, wieder was dazu gelehrt!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:16   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Bei Daihatsu verwendet man am besten nur das von Daihatsu vorgeschriebene Fett!
(lithium verseiftes irgendwas in der Suche findet man mehr dazu)
Wenn man das nicht tut besteht die massive Gefahr das die Hülsen sich festfressen und der Sattel danach total defekt ist !

Wenn die Bremse schleift würde ich auch keine 12 Km mehr fahren. Kurz aufbocken und nachschauen und dann bei Bedarf reparieren ist ja keine Kunst
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:19   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Für Daihatsu reicht säurefreie Bremszylinderpaste von ATE. Nutze die auch und die Buchsen sind auch nach 2-3 Jahren noch gängig. Problematisch bei Dai sind die Gummis die bei falschem Fett quellen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:03   #24
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Kuperpaste ist aber out, wegen ABS und sollte nicht verwendet werden, bei Fahrzeugen mit ABS.
Ich glaube wir hatten das Thema schon durch : Dem ABS ist es egal, ob Du Kupferpaste nimmst! Die Sensoren arbeiten magnetisch und Kupfer ist NICHT magnetisch! Bei Ich habe schon in mehreren Fachwerkstätten gearbeitet, dort wird bei den Bremsen meistens Kupferpaste genommen, alternativ Alu- oder Keramikpaste.

Bitte merke Dir das und schreibe nicht immer dieselben falschen Aussagen; das verunsichert nur.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:41   #25
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Senf dazu geb :

Wo bitte schmiert ihr denn denn welche Mengen von CU-Paste hin ?

Die Sensoren sind doch meilenweit von den Auflagen der Klötze entfernt .
Außerdem streicht man eine hauchdünne Schicht drauf und nicht wie auf einem Nutalla-Brot .
So als wolltet ihr eure neue schnelle CPU mittels Wärmeleistpaste mit dem Kühlkörper verbinden.


Zitat:
Problematisch bei Dai sind die Gummis die bei falschem Fett quellen.
Korrekt, man nimmt niemals Fett wenn es Kontakt zu Gummi hat . Mineralölprodukte vertragen sich auf Dauer nicht mit Gummi, speziell hier die Gummibälge der Bremskolben . Das dürfte auch für die Führungen der Sättel gelten .
Bremszylinderpaste hat daher auch keine Fett oder Ölbasis.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (05.02.2010 um 12:54 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:56   #26
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

@Dieselpapst:

Ist schon klar, (zumindest mir), daß nur die Führungen der Beläse und deren Rückseite (Auflagefläche für Kolben oder Sattel) dünn bestrichen werden, keine Frage. Aber mark schreibt schon in mehreren Threads, daß man metallische Pasten nicht nehmen soll, weil sie die magnetischen (induktiven) ABS-Sensoren stören würden.

Und ich versuche mark nun schon wieder (zum 3. Mal oder so) zu erklären, daß die gängigen metallischen Pasten (Alu- oder Kupferpaste) nicht magnetisch sind, und daher nix beim ABS-Sensor bewirken, selbst WENN da bissl Paste raufkommen würde (was aber sowieso nicht passiert, wenn man's dünn anwedet, wie Du ja schon richtig schreibst).

Es ging also nur darum, daß mark anscheinend meint, daß alle metallischen Pasten magnetisch sind. Er kanns ja mal ausprobieren, einfach mal nen Magnet an so eine Tube halten. Und nix wird passieren.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (05.02.2010 um 19:59 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:40   #27
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Selbst WENN sie metallisch/magnetisch wären ist es völlig Banane . Der Abstand von den Klötzen zu den Sensoren ist riesig. Und "rumfliegen" soll die Paste nicht .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (06.02.2010 um 11:56 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:53   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei der ganzen Frage, ob Cu-Paste oder nicht, gehts nicht um Magnetismus. ABS hat damit auch nichts zu tun.

Aber: Hat sich schon mal einer gefragt, warum man das Dosenblech, aus dem Autos gebaut werden, verzinkt, damits nicht ganz so schnell rostet?

Ganz einfach: Stark modellhaft ausgedrückt "rostet", korrekter oxidiert ein Metall bei Kontakt mit Säure (z.B. Regenwasser, Salzwasser im Winter...) umso langsamer, je edler es ist. Und nicht jedes Metall oxidiert dabei gleich. Alu zum Beispiel Oxidiert nur an der Oberfläche, während Stahl (Chemisch mehr oder weniger = Eisen) beim Rosten zu einer Art Blätterteig wird...

Man verzinkt Stahlblech als Korrosionsschutzmassnahme, damit das unedlere Zink (als sog. Opferanode) zuerst oxidiert. Erst wenn kein Zink mehr da ist, rostet das im Vergleich edlere Eisen, bzw. der Stahl.

Nun sag ich zur Cu-Paste nur noch soviel: Kupfer ist das edlere Metall als Eisen bzw. Stahl.

Kommt nun ein Elektrolyt dazu (Regenwasser, Salzwasser, Zitronensaft...), dann wird das unedlere der beiden Metalle angegriffen. In diesem Fall das Eisen. Wer also will, dass seine Bremsen schneller rosten, der nimmt am besten Kupferpaste. Denn das Kupfer ist edler... hält der Korrosion also besser Stand. Wenn, dann wäre sowas wie eine Zinkpaste wohl schlauer... oder eben sowas wie ein Keramikspray, der ohne Metallbestandteil auskommt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:07   #29
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Nun sag ich zur Cu-Paste nur noch soviel: Kupfer ist das edlere Metall als Eisen bzw. Stahl.
Jo, da hab ich auch schon was gelesen, Korrosion durch CU-Paste
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 03:07   #30
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zum Abschluss der "Cu-Paste-oder-nicht"-Diskussion, die hier eigentlich am Thema vorbeigeht:

Viele Fachwerkstätten nehmen Cu-Paste, und elektrochemische Korrosion kann da kaum passieren denke ich (ansonsten wäre ich an einem entsprechenden Artikel interessiert). Ich nehme sie weiter, weil sie (in meinen Augen) am besten funzt.

@bluedog: Ich hab noch keine stark verrosteten Bremssättel oder so gesehen; wenn, dann rosten hauptsächlich die Beilagbleche und Belagrückseiten. Aber nicht so stark, daß es gefährlich würde. Man wechselt sie ja sowieso regelmäßig aus, weil sie verschleißen. Der Rost hat, denke ich, aber nicht viel mit der Cu-Paste zu tun, sondern eben damit, daß dort blanker Stahl der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Der lack der Belagrückseiten schleift sich ja zumindest an den Führungen etc. sofort ab. Da läßt sich Rost also nie vermeiden.

Wie schon erwähnt ging mein Einspruch nur darum, mark zu erklären, daß seine Begründung mit dem ABS eben nicht stimmt. Und diese Begründung schreibt er eben auch in anderen Threads. Ich weiß jetzt nicht, ob er meine Beiträge nicht liest, aber er ist auf meine Einwände noch nie eingegangen.

Meine Meinung: Man kann ohne große bedenken Cu-Paste nehmen. Oder Keramikpaste. NIX wird dabei dem ABS passieren. Und durchrosten (rein aufgrund der Cu-Paste) auch nichts.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, cuore l2, sattel, schleifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS