Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2009, 14:50   #11
pinkwaller
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pinkwaller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Traunreut
Alter: 58
Beiträge: 29
Standard

Wenn die Staubmanschetten nicht beschädigt sind und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird , kann ein Bremskolben fast nicht fest werden !
Ich fahre sehr viel und darum drücke ich bei jedem Reifenwechsel ( Sommer-, Winterreifen) die Bremskolben zurück , bau die Beläge aus und reinige die Bremssättel. Dabei sehe ich gleich nach , ob die Manschetten beschädigt sind und merke sofort wenn die Kolben strenger gehen.
Wer nicht soviel fährt und das nicht selber machen kann , sollte das einmal im Jahr machen oder machen lassen.
__________________
Sind wir nicht alle ein bischen PINK ?
pinkwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 12:48   #12
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von pinkwaller Beitrag anzeigen
Wenn die Staubmanschetten nicht beschädigt sind und die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird , kann ein Bremskolben fast nicht fest werden !
Ich fahre sehr viel und darum drücke ich bei jedem Reifenwechsel ( Sommer-, Winterreifen) die Bremskolben zurück , bau die Beläge aus und reinige die Bremssättel. Dabei sehe ich gleich nach , ob die Manschetten beschädigt sind und merke sofort wenn die Kolben strenger gehen.
Wer nicht soviel fährt und das nicht selber machen kann , sollte das einmal im Jahr machen oder machen lassen.
Vorbildllich ! Weiter so !
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 22:22   #13
Witzlaff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hi, danke für die bisherigen Antworten.

Kann mir jemand auf Anhieb sagen wo genau es diesen Reparatursatz für die Bremsen gibt? Ich hatte es im Internet schon mal gefunden (glaube ich), aber jetzt finde ich es nicht wieder...

Beim Händler, Online, irgendwo anders?

Danke!
Witzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 18:48   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim Daihatsu-Händler, oder da wo der die Teile einkauft. Ist die zuverlässigste Quelle, find ich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:30   #15
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Standard

na is ja mal toll! Dann ist auf der Beifahrerseite meine Bremse auch fest! Deutet zumindest drauf hin. Sls ich heute 5 km gefahren bin und mir eh schon aufgefallen ist das irgendwas nicht stimmt habe ich mal die Felgen angefasst und mich auch gleich erschrocken als ich feststellen durfte das auf der Beifahrerseite die Felge doch sehr heiß war!

Gib es eine Möglichkeit die Bremse ohne grossartige Reparaturen wieder gängig zu machen?
Das Problem liegt eben soweit vor das meine Freundin schwanger ist und ich nicht wirklich Geld habe um irgenwelche Reperaturen inner Werkstatt zu bezahlen!
Wenn es wirklich nicht anders geht wäre es grossartig wenn sich jemand von Euch bereit erklären würde mir bei der nötigen Reperatur zur Seite zu stehen.
Bühne und Halle wäre nicht das Problem.
Ich muss morgen erstmal auf die Bühne um mir das mal anzuschauen.
Bericht folgt dann

bis dahin Schönes Wochenende
__________________
No Rules No Limits
L251 mit Stabikit,ZV-Funk,4 Lautsprechern und nem Biberfisch
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 20:32   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab für meinen L251 grade vor zehn Tagen oder so zwei gebrauchte Bremssättel beim lokalen Autoverwerter erstanden. As is vom Auto, aber mit angeblich weniger als 10'000km drauf. Hab für zwei Stück zusammen inkl. 7.6% Mehrwertsteuer 215.xx CHF. bezahlt. Eine Anfrage beim Schrotthändler kann sich also lohnen... Darauf rechne noch die Kosten für den Dichtsatz von Daihatsu, der irgendwas zwischen 80 und 100CHF kostet. Dann noch ein Blick ins WHB, das der freundliche Daihatsu-Händler für (meine ich, Irrtum vorbehalten) gute 70€ verkauft, sowie einen Satz Bremsscheiben und Beläge, aus Kostengründen aus dem Zubehör... Kost alles in allem weniger, als ein einziger neuer Sattel. Nur arbeiten muss man dann eben selber. Ich habs allerdings noch nicht gemacht, und werde auch vor Mitte Februar keine Zeit haben... Sonst hätt ich Dir gern geholfen... Aber beim ersten Mal mach ich das NUR am eigenen Fahrzeug. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Kannst Du bis Ende Februar warten, könnts was werden.

Ich wollte schon immer mal Hamburg retour im Cuore fahren... *träum* *g*
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:54   #17
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Standard

Also die Bremsen wurden erst vor nen Jahr kompeltt (also Bremsbelege und Scheiben) gewechselt...musss das jetzt wieder sein "nur" weil die Bremse fest ist? Kann ich so noch nen Monat weiter fahren? (12km am Tag)
Kann ich die irgenwie vorübergehend gängig machen? Naja aus der Schweiz nach Hamburg zu kommen für nen gängigen Bremssattel? Nee das geht ja garnicht. Ich hab ja schon in Norderstedt Mitglieder ausm Forum gesehen, weil die nen Aufkleber aufn Auto hatten.
Da müsste es doch die Möglichkeit es jemanden gibt der mir seine Hilfe anbietet!
Muss ja auch nicht umsonst sein.
Bloss wie gesagt Baby is bald da und das is nicht ganz billig!
Ich selber bin nur Zeitarbeiter das is auch nix mit dicker Kohle.
__________________
No Rules No Limits
L251 mit Stabikit,ZV-Funk,4 Lautsprechern und nem Biberfisch
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:54   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn die Scheiben noch gut sind, kann man sie auch lassen. Aber Beläge würd ich sicher neu machen. Ein festhängender Bremssattel bedeutet nichts anderes, als dass sich die Bremse nicht mehr richtig löst. Da ist im Nu ne Menge Verschleiss an Belägen und Scheiben... würd ich also zumindest ganz genau hinschauen, wie die Scheibe aussieht...

Ob Du so noch nen Monat fahren kannst, hängt davon ab, wie die Beläge und Scheiben aussehen. Schau Dir aber nicht nur die äusseren Beläge an, sondern auch die auf der Innenseite. Kommt oft vor, dass die äusseren noch ganz ok sind, die inneren aber kurz vor Ende Feuer. Am besten siehst Du das, wenn Du bei eingeschlagener Lenkung mal das Rad wegnimmst...

Ganz offen gesagt: Man kann guten Gewissens nicht empfehlen, mit festsitzenden Bremssätteln noch einen Monat zu fahren. Ganz einfach, weil Du, wenn Du nicht extra nachschaust, nicht weisst, wie die Bremsen aussehen, und sich deren Zustand dann doch nur zu schnell zum Negativen wenden kann. Wenn Du in Hamburg und Umgebung jemanden findest, der sich zutraut, so einen Sattel zu überholen, dann wäre das also schon besser.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 14:19   #19
Mr.Frost
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gemeinde!
Als Jubilar im "30 Jahre Selberschrauben!" möchte ich meinen Senf auch dazu geben.
Scheibenbremsen inkl. Bremszange und sonstigen dazugehörigen Teilen sind eine ziemlich komplex und auch sensible Einrichtung. Wenn jemand selber daran schraubt, dann bitte mit äußerster Vorsicht und peinlicher Sauberkeit.
Als Fett für Bremssättel, Kolben etc. benutzt man spezielles Fett für Bremsen, z.B. weisse ATE-Paste (gibts in blauen Tuben). Viele Werkstätten verwenden das Zeugs nicht, weil sich das Fett in der angebrochenen Tube hydrophob verhält, also Feuchtigkeit anzieht und somit mit Wasserpartikeln durchsetzt ist. Somit ist das Fett untauglich...
Ich persönlich halte es für unverantwortlich, ungeeignetes Fett wie z.B. Wasserpumpenfett (?) o.ä. zu verwenden. Auch Heißlagerfett oder Molybdän-Fett ist ungeeignet.
Wenn ein Bremszange überholt wird kann das nur im ausgebauten Zustand erfolgen. Sitzen die Bremskolben fest in der Zange sollte man sich hüten, die Kolben mittels Presluft heraus zu drücke. Schnell wird der herausfliegende Kolben zum unkontrolliertem Geschoß! Besser ist die Methode mit der Fettpresse: Die Bohrung für die Rohrschraube mittels normaler Schraube Verschließen (Achtung Feingewinde) und eine ordentlichen Fettpresse an den geöffneten Entlüftungsnippel anschließen. Dann langsam aber sicher über den Pressdruck des Fetts den Kolben heraus drücken.
Der Kolben sowie die Lauffläche in der Zange muß möglichst glatt, am besten poliert sein. Wenn Korrosion weggeschliffen werden muß nur in Laufrichtung des Kolbens, also nie in der Runde! Weil man den Kolben ja prima in der Hand halten kann lohnt es sich, die Flanken zu polieren!
Die neuen Dichtungen ebenso wie die Flanken mit ATE-Paste fetten und das ganze Zeugs sauber montieren. Dreck dazwischen würde sich fatal auswirken!
Die Bremsklötze können an der Rückseite dünn mit Kupferpaste eingestrichen werden.
Eine heiß gelaufene Bremsscheibe sollte auf jeden Fall vermessen werden, ob diese noch plan ist!
Wechselt man Bremsscheiben lohnt es sich, die Nabe an der Stelle, wo die Bremsscheibe aufsitzt, dünn (!) mit Kupferpaste zu versehen. So wird ein Festgammeln der Scheibe an der Nabe verhindert.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 15:29   #20
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Frost Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde!
Die Bremsklötze können an der Rückseite dünn mit Kupferpaste eingestrichen werden.
.
Bremsklötze sollte man mit einem nichtmetallischen Zeug bestreichen. Caramba bietet sowas an: Nennt sich Caramba Bremsen Service Spray und ist extra für heutige Bremsen, mit Bremsenquitschen entwickelt worden. Es ist eine Sprühdose, darin ist ein Festschmierstoff enthalten, der extrem Salzwasser-Druck-Temperatur- und Säurebeständig ist.
Bremskolben/Bremsführungen kann man von Henkel das Plastilube verwenden, auch ein super Zeug.

Kuperpaste ist aber out, wegen ABS und sollte nicht verwendet werden, bei Fahrzeugen mit ABS.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, cuore l2, sattel, schleifen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS