Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 12:18   #1
Witzlaff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 3
Standard Bremssattel / Bremse fest und schleift... L2 (7111/379)

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich festgestellt, daß meine Bremse vorne rechts schleift und sich nicht mehr löst, die ganze Felge lief also heiß. Habe nur gemerkt daß was nicht stimmt, weil ich die Geräusche des abkühlenden Metalls gehört habe...

In der Werkstatt haben sie festgestellt, daß eine Dichtung kaputt war und Dreck, Wasser, Rost den Kolben hat blockieren lassen... das wurde behoben, aber jetzt habe ich das gleiche Problem wieder... und in der Werkstatt wurde gesagt, es müsse ein neuer Bremssattel her... zu einem absolut lächerlich hohen Preis!!!

Was sollte denn so ein kompletter neuer Bremsensatz kosten (und was die Einzelteile?). Ist es überhaupt nötig den Sattel auszutauschen? Ich selbst habe leider keine Ahnung davon, vielleicht kann mir jemand zumindest vernünftige Preise nennen und sagen was die notwendigen Maßnahmen sind.

Vielen Dank!
Witzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 13:14   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist leider ein Problem, wenn ein Schwimmsattel nicht mehr schwimmen kann.

Mit viel Liebe kann man natürlich versuchen die Gleitbolzen wieder zu glätten (Diese werden durch Rost und Dreck rau geworden sein) und mit neuen Gummis und Hochtemperaturfett aufzufrischen. Wie lange es hält, kann man aber schwer sagen.

In einer Werkstatt zahlst Du auch nach Arbeitseinheiten und die werden dabei schnell eine ganze Menge und dann lohnt sich ein neuer Sattel eher.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 13:15   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Um sagen zu können, ob ein neuer Bremssattel her muss, müsste man das Ding sehen.

Gewöhnlich reicht es aber aus, das Ding einfach komplett auseinander zu bauen und mit dem Dichtsatz von Daihatsu alle Dichtungen zu tauschen und alles gut zu schmieren mit dem Spezialfett, welches da dabei ist. Eventuell muss man auch die Bremskolben tauschen, wenn die Rostig oder mechanisch beschädigt sind... Wenn aber der Kolben verhunzt ist, sollte man sich tatsächlich auch mal den Bremssattel genau ansehen. Vor allem den Teil, wo der Kolben drin läuft (oder eben laufen sollte).

Bevor ich mir allerdings den Bremssattel neu antun würde (ist wirklich ZU teuer, wie ich finde) würde ich mir ein Gebrauchtteil holen, den saubermachen, neu abdichten, und einbauen, oder dann einbauen lassen. Die Sättel an sich sind wohl recht langlebig, gehen aber regelmässig fest, und ausser dass man sie diesfalls gewissenhaft und gründlich überholt, kann man nichts machen. Jedenfalls hab ich noch nichts gehört oder gelesen, was wirklich dauerhaft hilft
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:05   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zwei neue Bremssättel, Scheiben, Beläge, Kleinteile und Arbeitszeit dürften in einer Daihatsu-Werkstatt schon in den 4-stelligen Bereich gehen. Ersatzteile sind teilweise wirklich extrem teuer. Seik hat für den L251 Bremssättel im Angebot, die im Vergleich wohl sehr günstig sind. Die sind eben gebraucht, aber wenn sie nicht in Ordnung wären, würden sie sicherlich nicht verkauft werden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:07   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich habe bei Daihatsu den Reperatursatz für ca. 45€ gekauft und alles zerlegt, gereinigt und gängig gemacht. Ist jetzt ein Jahr her und bis jetzt bremst der Kleine noch super. Es lohnt sich aber nur wenn du es selber machst.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:21   #6
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Lächeln

Bluedog hat völlig recht ! besorg dir einen gebrauchten ! ein Reparatursatz für den sattel müsste bei Daihatsu ungefähr 40€ kosten ,da musst du aber genau wissen was du tust - wenn du keinen plan hast lass die finger davon und such dir jemanden der das für dich macht. angegriffene kolben und Laufflächen mit 2000 er Schleifpapier bearbeiten hat sich bewährt. unbedingt BREMSZYLINDERPASTE ( z.b. ATE -blau oder Bendix/allied-signal- grau) verwenden ! zur "vorsorge" wäre vllt. noch zu sagen : die bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch d.h. sie zieht wasser an ! das wiederum führt oft zu kleinen lokalen roststellen auf dem kolben und der lauffläche - also lieber einmal zuviel als zuwenig wechseln - meine empfehlung : 5.1
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 16:02   #7
Witzlaff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke schon mal für die Tips! Leider kann ich aus Gründen von Zeit, Geschick & Werkzeug nichts selbst machen, sondern würde eben in eine Werkstatt gehen.

Beim ersten Mal haben sie (eine Citroen-Werkstatt um die Ecke, zur nächsten weit entfernten Daihatsu-Werkstatt wollte ich mit kaputter Bremse nicht fahren) wohl den Kolben gereinigt, abgeschliffen etc. und die Dichtungen ersetzt. Dann lief es die nächsten vier Monate ja auch wieder problemlos, aber nun ist dasselbe wieder aufgetreten.
Und der Kostenvoranschlag nach Besichtigung der Schäden heute morgen waren rund um 1000 Euro für den Bremssattel einseitig und Erneuerung des Restes beidseitig. Das sind 20% vom Fahrzeugwert und das ist einfach nicht akzeptabel für so ein kleines Bauteil... vor allem da die restlichen Teile (Bremsscheiben etc.) erst ein Jahr alt sind...

Wenn man einen gebrauchten Bremssattel nimmt, hat man ja keine Garantie, daß das Ding sich nicht auch wieder festfrisst...oder? Also einfach wieder reinigen lassen und bis zum nächsten Mal in vier Monaten warten?

Was sollte denn ein Bremssattel neu kosten?
Witzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 16:33   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Witzlaff Beitrag anzeigen
Wenn man einen gebrauchten Bremssattel nimmt, hat man ja keine Garantie, daß das Ding sich nicht auch wieder festfrisst...oder? Also einfach wieder reinigen lassen und bis zum nächsten Mal in vier Monaten warten?

Was sollte denn ein Bremssattel neu kosten?
Wenn der gebrauchte Bremssattel in Ordnung ist und richtig gewartet wird, wird er sich so schnell nicht festfressen. Es fahren ja genug Cuore mit sehr hohen Laufleistungen herum und auch beim alten Cuore/Sirion war das schon ein Problem (oder eben nicht). So ein Bremssattel kann das ganze Auto durchaus überleben.

Ich denke Daihatsu verlangt für einen Bremssattel mehrere hundert Euro. Wo anders wird man ihn nicht neu bekommen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:10   #9
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

bei fte.de gefunden... hilft vielleicht Dir und allen anderen...

http://www.fte.de/upload/Fehlersuche_723.pdf
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:50   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Witzlaff Beitrag anzeigen
Wenn man einen gebrauchten Bremssattel nimmt, hat man ja keine Garantie, daß das Ding sich nicht auch wieder festfrisst...oder? Also einfach wieder reinigen lassen und bis zum nächsten Mal in vier Monaten warten?

Was sollte denn ein Bremssattel neu kosten?
Der Witz an der Sache ist der, dass Du auch bei einem Neuen Bremssattel keine Garantie hast, dass der nicht binnen kurzem wieder festgeht.

Wenn der Bremssattel nach einer Revision soo schnell wieder festgeht, würd ich beim nächsten Mal zu einer anderen Werkstätte fahren. Gib denen dann nicht einfach den Auftrag: "Bremsen neu machen bitte!" sondern sag klipp und klar, dass Du eine komplette Revision wünschst, unter Verwendung der Dichtungen, die bei Daihatsu erhältlich sind. Und sag auch unbedingt dazu, dass die Schwimmbolzen geschmiert gehören mit dem Spezialfett, was Daihatsu liefert zu dem Dichtsatz und mit nichts anderem.

Wenn der Bremssattel nach derart kurzer Zeit wieder festgammelt, dann haben die entweder nicht alles gemacht, was auf der Rechnung stand, oder das war nicht genug... (Stichwort Lauffläche beschädigt, oder Bremskolben halt doch rostig wieder eingebaut, oder die Bolzen nicht richtig glatt gemacht, bzw. nicht getauscht, obgleich man die besser getauscht hätte... etc. pp.

Zum Preis: Was DD für einen neuen Bremssattel haben will, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur sagen, dass man in der Schweiz für 1 neuen Bremssattel weit über 500 CHF aufruft (war dann aber glaub ich inkl. die 7.6% Mehrwertsteuer. Das für ein Auto, was neu gerade knapp 16000CHF kostete (Automatik, also die damalige Vollausstattung, abgesehen vom Metalliclack.) und bei dem selbst wenns richtig gemacht wird alle zwei Jahre mal eine komplette Bremsrevision eingeplant werden muss! Seither weiss ich auch, womit Daihatsu Geld verdient... Soviel als Hinweis: Der Neuwagenverkauf dürfte den kleineren Teil vom Gewinn ausmachen. Die Bremsen dagegen werden mit Gold aufgewogen... Wobei die Bremskolben soweit ich weiss noch geradezu billig sind. Im Zweifelsfall, gerade wenn man es in der Werkstatt machen lässt, würde ich die also austauschen... Bei einer Rechnung von am Ende weit über 1000CHF wärs blöd, wenn 100 gesparte CHF alles wieder zu nichte machten.

Die Umrechnung der Beträge überlass ich jedem selber.

Zur Bremsrevision an sich. Die Geschichte mit dem Gummifett ist ja bekannt. Ich glaube es war Oshi, dem diese Odysee zugestossen ist. Einige Tage darauf hab ich mich aufgemacht, Eben dieses Schmiermittel zu besorgen, um ggf. meine Bremsen nachschmieren zu können. Die machten grad Lärm, und die bestellten Bremsenteile waren noch nicht eingetroffen, so dass ich auf die Idee verfiel, wenigstens mal notdürftig nachzuschmieren.

Ich machte mich also auf zur Ascar, um dort ein Säurefreies, wasserabweisendes, hitzefestes Fett für Bremsen zu besorgen. Die liefern sonst die Originalteile, von denen man dem Preis nach manchmal zumindest eine hartvergoldung erwarten könnte... Die Liefern aber nur die Teile, und grundsätzlich nichts an Werkstattbedarf...

Also ging ich zur nächsten Daihatsuvertretung. Eigentlich habens die mehr mit Subaru, aber was solls... Ich wurde Freundlich empfangen, aber auf die Frage, was sie zum Schmieren von Bremssätteln verwendeten, waren beide Mechaniker komplett ratlos! Irgendwann mal kam dann die hier allseits bekannte Info, dass das Schmiermittel mitgeliefert würde zu dem Dichtsatz.

Ich also: "Das weiss ich, aber was tun sie beispielsweise, wenn die gelieferte Menge mal nicht ausreicht?" Allseits ratloses Achselzucken. Mittlerweilen halte ich kurzfristig das gesamte Team auf... steh ich doch mit dieser offenbar saudämlichen Frage mitten in der Werkstatthalle... - Vielleicht "Wasserpumpenfett", meint der, an den ich mich ursprünglich gewandt hatte.

"Schön. Könnten sie mir dann eine Dose/Tube/Packung davon verkaufen? Ist ja besser als wenn ich heisse Luft und guten Glauben zum nachschmieren nehmen müsste."

"Gibts hier nur in Grosspackung. Aber ich kann Ihnen was aus der Büchse mitgeben, wenn sie möchten."

Ich bin hellauf begeistert... aus obgenannten Gründen, aber auch. weil ich in Baumärkten, beim Werkzeugfachhändler (der normalerweise alles auftreiben kann, was man zum Basteln, werkeln oder für den Garten brauchen könnte...) nicht fündig wurde.
Der hilfsbereite Mech leert also eine fast leere Schraubenpackung, die er als Schmierfett-Transportbehältnis auserkoren hat, geht zu einer grossen pastellgrünen Dose, auf der nichts weiter zu lesen ist, als der grosse weisse Schriftzug MOTOREX, und holt ein grünes Fett draus, von dem er mir eine gute Portion in die ehemalige Schraubenbüchse tut. Einen sauberen Lappen Drum, damit eventuelle Lecks des Schraubenschächtelchens nicht gleich das Interieur meines Cuore versauen würden... fertig sind wir. Ich drück dem guten einen Fünfliber in die Hand, bedanke mich, verabschiede mich, und denk mir dabei, dass ich genau die selben Dosen auch im Baumarkt in klein gesehen hatte, da aber eben nichts draufstand, was für oder gegen den Einsatz an Bremsen hätte sprechen können, und auch auf nachfrage niemand hatte sagen können, was damit - oder was damit keinesfalls anzufangen sei.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich folgerte daraus, dass die meisten Werkstätten wohl die Bremssättel gar nicht schmieren oder dann mir "irgend einem Fett". Mein Vertrauen in die KFZ-Fachwerkstätten Helvetiens hat das nicht gestärkt. Und verständlicherweise hat das auch die freundliche Bedienung nicht wieder rausgerissen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, cuore l2, sattel, schleifen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS