Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2009, 18:26   #1
Chris_AC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 4
Blinzeln Worauf soll ich achten bei einem Gebrauchten ?

Vorab erstmal kurze Vorstellung, wie es sich gehört

Ich bin Christian, wohne in Eschweiler bei Aachen, bin 45 Jährchen alt und meine Hobbys sind Schneider-Bücher lesen *lach* ... neeee, natürlich nicht, eher Richtung RC-Heli und Flugzeuge.

Wir, meine Frau und meine Wenigkeit, fahren zwei Hyundais. Einen Sonata CRDI und einen Getz 1,4. Den Sonata brauche ich, da ich Automatik benötige zum täglichen Fahren ... ein kleines Rheuma-Problemchen.

Da meine Frau seit einigen Monaten einen Firmenwagen benutzt, um zur Arbeit zu fahren, steht ihr Getz sich hier die Beine in den Bauch.

Also trage ich mich mit der ernsthaften Überlegung, mir ein Spaßmobil zu holen als Ersatz für den Getz, das natürlich auch meine Frau fahren soll, wenn sie mal shoppen geht oder sowas halt.

Hier in Eschweiler bei einem Daihatsu-Händler steht ein 1,3 L Copen rum, der 12.400,- Euro kostet ... Bj. 09/06 und 44.500 km runter, der mit ausweisbarer MwSt. verkauft werden kann und er würde den Getz auch eintauschen. Ich habe ihn probegefahren und finde ihn einfach spassig, auch wenn er im offenen Zustand schon sehr weich ist und alles wackelt. Mit der Kupplung komme ich parat, wenn ich damit nur manchmal am Wochenende fahre und bei schönem Wetter halt. "Leider" habe ich mich spontan in den Copen verliebt ... aber auch sowas von verknallt! Leider, denn Liebe macht bekanntlich blind ...

... und da ich vor lauter Blindheit nicht auf die Nase fallen möchte, hoffe ich VOR dem Kauf, der wohl dann in der zweiten Juni-Woche stattfinden soll, auf ein paar Tipps von Euch.

Worauf soll ich achten? Wo soll ich genauer hinsehen? Gibt es Probleme mit Motor/Getriebe oder mit der Kopfdichtung? Er riecht ein bisschen und die Drehzahl fällt im Leerlauf manchmal so tief ab, dass er schon recht unruhig läuft. Die Tochter des Händlers meinte dies sei normal. Ist das wirklich normal oder will er "die Karre" nur schnell loswerden?

Ich habe hier erschrocken von Rostproblemen gelesen. Sowas kenne ich seit 25 Jahren nicht mehr ... wusste garnicht, dass es sowas noch gibt bei modernen Autos. Ist da wirklich was dran? Welche Stellen kann man sich ansehen ohne etwas auseinander bauen zu müssen? (Das Auseinander bauen würde sicher nicht gerne gesehen vom Händler ... ist ja auch logisch)

Desweiteren steht hier in einem Thread, dass man alle 5.000 km Ölwechsel machen muss *grübel* ... der Händler sagte mir, dass das alle 15.000 km im Rahmen einer kleinen Inspektion fällig sei oder nach einem Jahr, bzw. eine größere Inspektion, die ca. 300,- Euro kosten soll, die alle zwei Jahre oder bei den 30.000er Schritten fällig sei.

Was stimmt denn nun? Ich konnte ja nicht das Serviceheft studieren ...

So, genug erzählt ... auch von den Schneider-Büchern *smile*
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig Unterstützung zukommen lassen und freue mich auf Rückmeldung auch in Hinsicht darauf, was da an evtl. Reparaturen auf mich zukommen könnte/wird.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe schonmal vorab
Chris
Chris_AC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 19:00   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke Du kriegst noch viele Tipps, aber das mit den 5000 km Ölwechsel gilt nur für den Rechtlenker Copen mit 660cc Turbomotor. Der 1.3 Liter Sauger den Du Dir angucken willst, hat lange Inspektionszeiten.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 20:41   #3
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Hallo Chris,
habe auch mal in Eschweiler gewohnt. Wenns der Vertragshändler G. ist kann ich nur sagen das der o.k. ist.
Der Preis scheint aber etwas hoch.
In Stolberg (Büscher) steht einer von 11/07 und 1122 Km für 13990.
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:35   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Mit dem Motor und dem Getriebe gibt es bisher noch absolut keine Probleme. Mir ist in den 3 Jahren die es den 1.3er Copen jetzt gibt noch kein Fall mit Motor- oder Getriebeschaden untergekommen. Da steckt absolut robuste und alltagstaugliche Großserientechnik drin. Einzig die Schaltung hackelt manchmal etwas, da hilft aber oft ein Getriebeölwechsel.
Auch Ölwechsel und Kundendienst sind beim Linkslenker nur alle 15.000 KM fällig. Die Unterhaltskosten bewegen sich ungefähr auf dem Niveau eines normalen Kleinwagens, Versicherungseinstufung ist sogar sehr niedrig.

Die schlechte Verwindungssteifigkeit lässt sich durch zusätzliche Unterbodenverstrebungen beheben, im Micro-Roadster-Forum läuft grad eine Sammelbestellung, 2 Stück wären noch zu haben!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28006

Rostprobleme sind leider wirklich vorhanden, aber nicht in dem Umfang, der einen jetzt vom Kauf abhalten sollte. Einfach mal den Suchbegriff hier im Forum eingeben, dann bekommst du ein ganz gutes Bild, welche Stellen du dir anschauen solltest.

Ansonsten, wenn der Copen sowiso nur als Spaßauto gedacht ist, heißt es zuschlagen
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 23:35   #5
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Servus

Ich selbst habe einen 1.3 LL mit 87 PS, ebenso wie meine Frau.
Zum Copen kann ich folgendes zusammenfassen:

+ Unterhaltskosten sind sehr niedrig, ich bewege den 1.3er mit ca. 5.5 l pro 100 km im Moment, bei mehr Stadt bzw. Autobahn bei etwas höherem Tempo sind es aber eher 6 bis 6.5 L, was ich aber immer noch i.O. finde. Versicherung bewegt sich ebenfalls auf sehr günstigem Nivau (z.B. die HPF mit TK13), günstiger lässt sich meines wissens nach kein aktueller Roadster bewegen.

+ Sehr knackiges Fahrverhalten, ist wohl das vielbeschriebene Go-Kart Feeling, allerdings sollte man eine gewisse gesunde "Härte" des Fahrwerks schon vertragen können, ist halt ein eher sportliches Auto und entsprechend trocken federt der Wagen auch. Aber mit dem kleinen Wendekreis kann man in der Regel locker Kreise um andere Wagen fahren, wo die drei mal vor und zurück rangieren müssen.

+ eigentlich alles an Ausstattung drin was man braucht, Airbags, Sitzheizung, Klima, Windschott. Mehr braucht es nicht zum glücklich sein, die Aufpreisliste ist erfreulich kurz, wenn man denn noch was dazu ordern möchte wie Ledersitze oder Navi, wobei ich von den orig. Daihatsu HiFi Teilen abraten würde, zu teuer für die gebotene Performance.

+ Der Wagen löst (fast) immer ein Lächeln bei den anderen Verkehrsteilnehmern aus, die knuffige Optik ist für ein solch kleines Auto sehr auffällig und man wird die Woche über mehr als einmal gefragt was das denn für ein toller Flitzer sei. Viele wollen es zwar nicht zugeben ("tolles Auto, aber für mich wär das nix" hört man sehr häufig) aber insgeheim würden sich gerne mehr "trauen" einen Copen zu fahren wenn er aufgrund seiner kompakten Abmessungen nicht so winzig erscheinen würde. Hat allerdings den Vorteil das man wirklich einen Exoten sein eigen nennen kann, der mehr aufsehen erregt als die meisten anderen Autos.

+ Bewährte Grosserientechnick, der Wagen basiert vom Motor und dem Rest der Technik eigentlich auf lauter teilen die Daihatsu (und Toyota) in diversen Modellen zu Hauf einsetzt. In Japen fahren wesentlich mehr Copen rum als hier in Deutschland (ich meine mal gelesen zu haben das 50000 mittlerweile dort verkauft wurden), und von Mängeln ist mir nichts wirklich dramatisches bekannt.

+ Mit geschlossenem Dach ist der Kofferraum erstaunlich gross, eine Cola-Kiste und zwei Volvic-Kisten passen da rein und für zwei Tüten ist dann immer noch Platz. Eignet sich also wieder erwarten auch für etwas grössere Einkäufe.



- Bei geöffneten Dach bleibt vom Kofferraum wirklich fast nix mehr übrig ausser einer 14 l grossen Niesche. Ich kann mich aber damit bislang prima arrangieren, aber es mag Leute geben für die das ein Problem wäre.

- Man sollte kein total klapperfreies Auto erwarten. Ein bisserl knarzt das Dach bei schlechten Strassen dann doch mal, das ist der Tribut an den kurzen Radstand denke ich mal.

- sehr beleibte oder grosse Personen (über 1.90) haben durchaus ihre Problem mit dem Ein- und Aussteigen, auch das Fahren ist dann evtl. nur halb so spassig. Das sollte man vorher aber bei einer Probfahrt schon merken ob das passt oder nicht.

- Zubehör bzw. Tuning-Teile sind in Deutschland von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen fast garnicht erhältlich, was allerdings die Kreativität der Copenisten durchaus nicht stoppen kann, zudem haben die Copen-Fahrer in ihrem Forum (http://www.micro-roadster.de/wbb2/index.php) eine kleine aber sehr aktive Gemeinschaft die sich auch gerne mal zu ausfahrten trifft und wo man sich zu diesem Thema auch mal austauschen kann.

- Die Werksseitige Rostvorsorge ist beim Copen schludrig gewesen, da kann man aber mit einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung entsprechend vorsorgen, aber ein Blick unter den Dichtungsgummi vom Kofferraum und die Radläufe kann ich nur empfehlen, um sich böse Überraschungen zu ersparen.


Mehr fällt mir im Moment erst mal nicht dazu ein ... sollte zu dem einen oder anderen Detail noch eine Frage sein, oder etwas gänzlich unklar sein ... wir helfen gerne.

Gruss

Andreas
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:52   #6
Chris_AC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hallo liebe Leute !

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@ arnoldkom --> ja, es handelt sich um Händler G. ... ich weiss, der bei Büscher würde mich auch interessieren, aber der kann die MwSt. nicht ausweisen und zahlt für den Getz beim Eintausch sage und schreibe 1.300,- Euro weniger. Im Umkehrschluss heisst das, dass der Copen bei G. also "nur" 11.100,- kosten würde, wenn man den Eintauschpreis relativiert.

@ Jens87 --> Ob das mit den Streben wirklich klappt ... na, ich bin mir da nicht sicher. Ich habe mir in dem anderen Forum mal die Beiträge dazu durchgelesen und werde beim Entscheidungsbesuch nach dem Wochenende bei Händler G. nochmal eine Probefahrt machen, bei der ich genauestens auf einseitiges Ziehen und Ähnliches achten werde.

Auch ein Dank an Curnewton!
Das ist eine sehr schöne + - Liste, die jeder angehende Copen-Fahrer sich vorher mal durchlesen sollte und dann nochmal nüchtern darüber nachdenken kann.

Evtl. kann mir noch jemand was sagen zu der abfallenden Drehzahl im Leerlauf, ob das bei Anderen auch auftritt. Wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, hat er das nicht, dann pendelt die Drehzahl sich auf 1000 Umdrehungen ein.

Viele Grüße
Chris
Chris_AC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 08:30   #7
Alfred
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_AC Beitrag anzeigen
@ Jens87 --> Ob das mit den Streben wirklich klappt ... na, ich bin mir da nicht sicher.
Hallo Chris,

Mit den Streben klappt es wirklich. Ich habe die seit einige Wochen montiert und die schlechte Verwindungssteifigkeit wird damit wesentlich ('dramatisch') verbessert.

MfG,
Alfred
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:33   #8
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_AC Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr schöne + - Liste, die jeder angehende Copen-Fahrer sich vorher mal durchlesen sollte und dann nochmal nüchtern darüber nachdenken kann.
Das mit dem "nüchtern nachdenken" hat sich eh spätestens nach der Probefahrt erledigt, zumindest in 90% der Fälle. Wenn man sich einen Narren an dem Kleinen gefressen hat wirft man in der Regel den gesunden Menschenverstand hinter der nächsten Kurve aus dem fahrenden Auto

Zitat:
Zitat von Chris_AC Beitrag anzeigen
Evtl. kann mir noch jemand was sagen zu der abfallenden Drehzahl im Leerlauf, ob das bei Anderen auch auftritt. Wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, hat er das nicht, dann pendelt die Drehzahl sich auf 1000 Umdrehungen ein.
Hmm, das kenne ich eigentlich genau andersrum, wenn die Klima an ist steigt im Leerlauf die Drehzahl ab und an auf ca. 1000 und fällt dann wieder auf Normalmaß zurück.

Gruss

Andreas
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:52   #9
KalleG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 5
Standard

Hallo Chris,

erstmal Grüße aus "52249".
Freunde von uns haben ihren Copen auch bei G. in Eschweiler gekauft.
Wir haben unseren aber im August 2008 bei dem wirklich tollen Dai-Händler in Simmerath gekauft.
Der war sogar so flexibel, dass er unseren Copen bei einem anderen Händlerkollegen besorgt hat.
Somit haben wir für einen Neuwagen (mit Kurzzeitzulasung auf Daihatsu Deutschland) mit Leder, Momo, Persening und Metalliclack ca. 14.600 Euro bezahlt.
Ob es diese Quelle noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Mehr kann ich Dir dazu aber auch gerne persönlich sagen.
Ich schick Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.

Gruß

Kalle G.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Copen1.jpg (598,0 KB, 23x aufgerufen)
KalleG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:28   #10
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Hi Chris,

Du machst Dir zuviel Gedanken.
Der Wagen ist an sich ziemlich problemlos, da unter dem Kleid bewährte Großserientechnik steckt.
Rost scheint ein Thema zu werden, ist es aber bei uns noch nicht.


Viel wichtiger ist für mich nach zwei Jahren Copen die Frage, ob Ihr Euch mit den 14L Kofferraum und den auch sonst sehr beengten Platzverhältnissen (Modellflieger?) anfreunden könnt.
Fahrten übers Wochenende zu zweit mit offenem Dach (und das will man ja machen) sind quasi ausgeschlossen.
Von längeren Urlaubsreisen ganz zu schweigen.

Anfangs sieht man drüber hinweg, aber irgendwann nervt es, daß man z.B. nicht einmal einen Fotoapparat im Innenraum ablegen kann.


Bei uns läuft er als Drittwagen und macht auch Spaß.
Aber für jeden Tag ist z.B. ein MX5 wirklich sinniger.



Der Gert
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (28.05.2009 um 11:33 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
copen, erfahrung, probleme

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf muss ich achten? Stefan Gera Die Charade Serie 11 17.03.2008 19:14
Worauf beim l901 Move kauf achten? gran move bochum Die Move Serie 8 08.01.2007 22:11
Worauf muss ich achten? Kamil Autoradios und Endstufen 6 29.01.2004 07:44
YRV Gtti - worauf achten, beim Gebrauchtkauf ??? mad_borris Die YRV Serie 20 05.11.2003 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS