Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 15:29   #1
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard DD - die tun nix

War das nicht Ford mit "die tun was"?
Egal. DD bringt zwar keinen LPG-Wagen auf die Räder, aber versucht immer noch den Pirsch loszuwerden - jaja dunkelgrüne Autos stehen lange!
Daneben gibt es Winterreifen in der Sonderaktion mit nur 25% Preisaufschlag zu reifen.com und Konsorten.
Ach ja und dann noch die "attraktive" Finanzierung für 3,9% für die Ladenhüter Trevis/Sirion1.0.

Ich dachte, dass die Geschätsführung von DD gewechselt hat!? Aber vermutlich ist es noch zu früh für merkliche Verbesserungen an der Marktnähe...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:30   #2
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich frag mich nun was das soll?

Ein Beitrag bestehend nur aus Vorwürfen der Untätigkeit. Was konkretes steht nicht drin. Soll das jetzt wieder ein Thread werden, wo sich nur wieder angegriffen wird.

Ein bischen mehr verständlichen Inhalt wäre schon schön.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:55   #3
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da tut jemand seinen Frust kund. Ist doch erst einmal nicht verweflich und als Umkehrschluß würde ich mal ziehen, dass sich markusk wünscht, das die Preise bei Reifen/Felgen gesenkt werden oder das mal attraktivere Sondermodelle angeboten werden. Gut, attraktiv sieht jeder anders, aber die derzeitigen Sondermodelle sind ja nun wirklich nicht für den Massenmarkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:02   #4
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Da stimmt ich dir grundsätzlich zu, Gerd. Ich hätte mir aber auch Vorschläge bzw. Anregungen aus der Sicht des Konsumenten gewünscht. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Forum auch bei DD gelesen wird.

Greerings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:05   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich denke Deutschland wird nicht mehr lange attraktiv bleiben für Daihatsu...

Die Konkurrenz wird einfach härter (Garantie, Preise, Verbrauch, Sicherheit) und die Kunden immer pingeliger (der liebe Materia lässt grüßen) und jetzt wo der Yen gestiegen ist...

Und es ist doch eine ganz einfache Rechnung:

Der Gewinn an einem Wagen für 10.000 € ist minimal... wenn dann noch Garantieansprüche kommen.

Während deutsche Premiumhersteller von überteuerter Zusatzausstattung leben, muss Daihatsu diese serienmäßig bringen oder im Paket, wobei dann ja immernoch Dinge wie die Spiegelheizung fehlen...

Und was kann denn DD dafür, wenn man in Japan keine gastauglichen Motoren baut. Ein Garantiefall und ein paar tausend € sind im Eimer...
Na super... wieder 10 Sirion "umsonst" verkauft, die dann ja auch immernoch ein Risiko bieten.

Ich bin gespannt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:59   #6
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Und was kann denn DD dafür, wenn man in Japan keine gastauglichen Motoren baut
heißt das, dass auch nachträglich keine lpg-anlage in die dai's alle eingebaut werden kann? oder sprichst du nur von serie?
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:01   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Klimaanlage umsonst für den Sirion 1.0 und Cuore wäre meine Idee. 40 % Zuwachs im Laufe des ersten Halbjahres 2008 und trotzdem am Jahresende kein Zuwachs... kein Wunder, wenn man die Leute auf die "Pirsch" schicken will.

Der Cuore ist der sparsamste Benziner, der flotteste seiner Klasse und bei der Sicherheit auf aktuellem Stand, wie schon gesagt verkauft Hyundai sicher 10 mal so viele überteuerte i10.

Daihatsu ist seit einem halben Jahr praktisch überhaupt nicht mehr präsent, nirgends. Mit dem Materia auf ein paar Parties fahren, auf die sicher niemand wegen dem Materia gegangen ist, ist nunmal alles andere als sinnvoll.

DD-die tun nix !

Den Spruch könnten sie auf ihre neuen Autos kleben. Nichtmal gute Sprüche gibt es mehr.

Mfg Flo

PS: Versprechungen, die nicht eingehalten werden, verschlimmern die Situation natürlich noch. Jeder Matiz ist gastauglich, kann mit dem Cuore aber in keinster Weise mithalten. Wird aber trotzdem gekauft, und wenn er 8 Liter Gas durchjagt und nichtmal 3 Sterne im NCAP schafft.
Ein Cuore 3-Türer mit Start-Stopp wurde angekündigt. Gibt es nicht. Smart baut Start-Stopp in alle Fortwo Sauger, die verbrauchen jetzt nach Norm 4,3 Liter, der Cuore 4,4.
Beim Cuore 3-Türer hat DD natürlich keine Schuld, gibt in Japan ja keine 3-Türer mehr (nurnoch als Lieferwagen). Aber das hätte man doch wissen müssen !
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (15.01.2009 um 20:06 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:38   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Also Autogas auch LPG genannt ist eine sehr heikle Sache.
Ich hab in Autogasforen schon gestöbert, richtig sicher kann man sich nur sein, wenn der Hersteller den Ventilsitz, Ventilschäfte, Ventile und Kolben auf Gas ausgelegt hat. Gas schmiert nicht, verbrennt viel heißer. Man sollte auch nicht nur mit Gas fahren sondern mal 50km oder mehr mit Benzin. Außerdem ist das grundlegende Problem die Programierung. Meistens wird viel zu mager eingestellt, hat zwar den Vorteil das er weniger verbraucht aber dafür zu heiß wird. Das ganze Flashlube usw. bringt alles nichts, wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist.
Über Daihatsus hab ich nichts gelesen, aber vom Aygo schon mehrere Motorschäden, genauso wie beim Avensis, aber die Leute möchten es nicht glauben.
Übrigends halten die Subarus LPG aus.

Fazit: Unsichere Sache, bei den Spritpreisen rechnet sich das jetzt nicht mehr. Außerdem würde ich nie ein teures Auto umrüsten.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:45   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
heißt das, dass auch nachträglich keine lpg-anlage in die dai's alle eingebaut werden kann? oder sprichst du nur von serie?
Natürlich kann man eine Gasanlage nachrüsten und das haben auch schon viele gemacht.
Ist ja auch garnicht teurer als eine ab Werk... die kosten ja auch bei jedem Hersteller mindestens 2.000 €.

Und soviel ich bisher mitbekommen habe, ist auch noch niemandem wegen der Gasanlage etwas kaputt gegangen, wenn man es richtig macht, dann geht das schon und man bekommt vom Installateur manchmal sogar Garantie auf den Motor.

Kannst dich ja ein wenig im "Treibstoff-Fragen-Forum" umsehen oder in den einzelnen Unterforen... die Erfahrungen sind gut, aber viele raten eben auch ab, allerdings diese allesamt ohne Erfahrungen damit...Nur gibt es von DD eben (noch) keine offizielle Freigabe mit Werksgarantie und irgendwie kann ich das sogar verstehen.



Weiter zum Thema:

Wie beschrieben gehe ich davon aus, dass ein Sirion, den man mit Klimaanlage für 10.000 € verkauft, am besten noch inklusive Service und Überführung nicht wirklich viel Gewinn bringen kann...

Und dann kommt einer wegen Klappern, einem schiefen Lenkrad, wegen einer Nase im Lack (das ist jetzt erfunden) und schon ist der Gewinn dahin... ich kann es wirklich nachvollziehen, dass Daihatsu im Moment weder Preiskracher rausbringt, noch allzu hohe Kulanz walten lässt.

Man muss jetzt vielleicht auch erstmal sehen wie sich das ganze entwickelt. Daihatsu Deutschland muss Gewinn machen, da geht es nicht wie bei den deutschen Herstellern, die nur auf die Verkaufszahlen sehen, Kulanz bieten bis zum Abwinken, ihre eigenen Banken haben... und wenn es Probleme gibt nach Mama Staat rufen...


Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich mir guten Gewissens einen Daihatsu kaufen könnte, den ich dann eben etwas aufpeppen würde, aber von DD würde ich tatsächlich nicht viel erwarten wollen... eigentlich schade, wenn man so denkt, aber vielleicht muss man auch irgendwie so denken.
Der Markt ist umkämpft und wenn man jetzt noch über Daihatsu schimpft, dann bringt einen das nicht weiter... kein Stück.


Aber so schlimm finde ich die aktuelle Lage eigentlich garnicht. Neue, wenn auch teils umstrittene (Servicenachweis) Konzepte sind da, für die verkorkste Lage und Weltuntergangsstimmung (Auto-Deflation, jeder wartet bis es noch billiger wird) bei uns kann Daihatsu doch nichts und nein:

Daihatsu gibt eben nicht 30 % Rabatt wie unsere Hersteller...
Aber jetzt mit der Abwrackprämie gehen die Rabatte der deutschen Hersteller ja angeblich auch wieder runter, da wird sich Dai-Deutschland freuen, wenn man dank unserer Politik hier mehr japanische Autos absetzen kann...

Die Politik... ich schreibe besser nichts dazu...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:17   #10
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Hmmm?

Daihatsu verzeichnet Zulassungsplus in Deutschland:
http://www.im-auto.de/autonews/2215.html
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 09:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS